Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denkt doch bloß mal an eine Hochzeit: Interessiert sich das Paar für eure künstlerischen Gedankengänge oder dafür, dass im Fotoband die wichtigen Momente festgehalten sind. Und zwar jeweils mit dem richtigen Lächeln, geöffneten Augen usw. Die Fotokunst kann man zwischendrin garnieren.

Bei Augenblicken, die nicht zu wiederholen sind, zählt daher nur das saubere Handwerk.

Sportreporter haben doch auch etliche Kameras mit Fernauslösern hinter Toren postiert, der Lokalreporter muss den entscheidenden Moment festhalten  . . . Welcher Zeitungsleser fragt, wie die Bilder entstanden sind?

Und all diese Handwerker machen doch mit demselben Gerät auch immer wieder schöne Schmuckbilder, die man gerne bewundert.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Kleine Retrospektive zum Thema "AF-Punkt"-Wahl per Drehrad, Joystick oder Touch-Screen.

Vor ca. 20 Jahren kaufte ich bereits eine Canon EOS 3, die den Fokus-Punkt dahin setzte, wo das Auge im Sucher hinschaute.

Das war so ziemlich das schnellste und beste System, was ich je kennengelernt habe. Keine manuellen Eingriffe. Einfach hingucken und -schwupps- Bild ist scharf! Das war 1998.

Jetzt, 20 Jahre später, freuen wir uns, wenn wir mit einem Joystick oder dem Zeigefinger auf dem Touch-Display den Fokuspunkt setzen können.

Die von mir hier phantasierte Brille mit den drei Optiken hat natürlich den Eye-AF der alten EOS 3!!! Sonst wird's schwierig!

Ohne Eye-AF: Brille abnehmen, Fokuspunkt mit Fett-Finger setzen, Brille aufsetzen. Halt, noch mal verschieben? Brille ab, Fokus mit anderem Fettfinger setzen, Brille auf. Stream auf der Uhr anschalten.

Mit Eye-AF: nichts machen! Nur da hinschauen, wo die Handlung spielt. Das reicht.

;-)

Ich liebe meine EOS 3 und benutze sie heute noch gerne, auch wegen diesem Feature. Damals gab es deswegen bestimmt auch so eine Aufruhr. Was hat das noch mit Fotografie zu tun?

Jetzt mal ernsthaft, langsam werden die Argumente wirklich hanebüchen um sich künstlich über Neuerungen und Entwicklungen aufzuregen. Seid doch froh, dass es immer weitergeht, auch wenn es sich für Euch nicht erschließt. Warum so verdrossen?

Link zum Beitrag

Jetzt mal ernsthaft, langsam werden die Argumente wirklich hanebüchen um sich künstlich über Neuerungen und Entwicklungen aufzuregen. Seid doch froh, dass es immer weitergeht, auch wenn es sich für Euch nicht erschließt. Warum so verdrossen?

Ich bekomme hier von der Verdrossenheit gar nichts mit. Es spielt doch jeder schön fleißig seine Rolle.

Das haben wir doch schon in unzähligen anderen Threads so einstudiert, warum sollte sich daran denn was ändern.

Ausgerechnet hier und jetzt? Wäre ja noch schöner, sehe ich gar nicht ein! ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Warum willst du das Makro-können von Achim herunter spielen und auf die Technik reduzieren.

Hat er doch nicht, er hat doch nur den Umkehrsschluß gezogen.

Das Eine geht ohne dem Anderen nicht, was durchaus plausibel ist.

Link zum Beitrag

Um mal wieder was Gemeinsames aufzuschreiben: Eins ist klar: Die technischen Neuerungen, von denen wir auf die eine oder andere Weise profitieren - aber nicht alle gleichermaßen befürworten - funktionieren nur noch mit elektronischem Verschluss und ohne Spiegel. Das gilt auch für die Stacking Funktionen. Hier zeigen die DSLM schon klar ihre Vorteile und bei DSLR geht das alles nur noch über das Display. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass sich bei den DSLR Herstellern hier praktisch nichts bewegt. Keine ProCapture/PreBurst Funktionen, nix mit Fokus Stacking. Das alles mit nahezu unterbrechungsfreiem Blick durch den Sucher.

Von diesen Ideen her, sehe ich gerade auch bei beiden m4/3 Herstellern die großen Vorteile.

Wenn es gerade auch für Makro noch mehr DSLM mir klappbarem Sucher gäbe ...

Einen aktualisierten GX8 Nachfolger mit State of the Art IBIS und gutem Sucher würde ich mir als GX8 Ersatz sofort kaufen. Wenn dann Fokus Stacking nur mit 4K/6K Video ginge, würde ich das auch *notgedrungen* in Kauf nehmen, weil für mich der sozusagen eingebaute Winkelsucher der ausschlaggebende Vorteil wäre.

Insofern hoffe ich, dass genau das bei Panasonic passiert - eine GX9. Bzgl. Olympus habe ich keine Hoffnung auf eine Kamera mit Klappsucher. Displayfotografie ist mir als Lesebrillennutzer zu unkomfortabel.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Naja, so hat halt jeder Hersteller seine Macken. Ich würde für meine BIFs z.B. ohne zu zögern zu einer EM1-II greifen und nicht auf meine GH5 warten.

Dann kann ich aber wiederum nicht auf den DUAL Stabi und das PreCapture-Gedöns mit dem 100-400er zugreifen usw.

Bei der GH5 habe ich wiederum nicht so frequentes LiveView, DFD und die RAW-Serie ist auch nicht so flott, dafür komme ich mit dem Menü super klar und habe einen Joystick und Einstellräder noch und nöcher.

Mit Fuji und Nikon habe ich auch schon geliebäugelt, da will ich mich aber nicht auf das größere Gewicht einlassen, bei Sony sind es die Preise für die Objektive usw.

Irgendwas ist halt immer und so muss halt jeder für sich entscheiden mit welchem System und welchen Funktionen er sich arrangieren kann.

EDIT: Auf die GX9 bin ich auch schon ziemlich gespannt. Bin neugierig wie viel aus der GH5 da einfließt und was sie noch verbessern können.

Auch auf die kommenden Firmwareupdates für die GH5 bin ich neugierig. Verbessern könnten sie sicher noch einiges.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Die Technik ist auch ohne Videocontainer nicht zu lahm.

Ich wiederhole nochmal gerne, dass der Meister der Extremmakros selbst gesagt hat, dass er Video aufgrund der höheren Aufnahmegeschwindigkeit nutzt. Vielleicht nicht für alles, aber z.B. bei seine Kugelspringeraufnahmen. Da kann ich als Oly-Nutzer mit gutem Gewissen sagen, dass ich auch immer mal gerne eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit hätte, da sie den Spielraum der Aufnahmen deutlich erweitern würde.

Was die Notwendigkeit von Fokusbelichtungsreihen angeht (#430), das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Da bietet mFT eine super Möglichkeit, den winzigen Schärfebereich extremer Makros sehr praktikabel deutlich zu erweitern, und plötzlich ist das gar nicht nötig :confused:  In anderen Threads zu anderen Systemen wird immer wieder bemängelt, wenn die Funktion nicht vorhanden ist. 

Ich reduziere AchimOWLs Makros nicht auf Technik, wie schon gesagt muss bei denen alles stimmen, und da gehört sie Technik zwingend dazu, wie auch der Rest.

Ich glaube, in diesem Thread habe ich die bisher elendigste Prinzipienreiterei erlebt, was dieses Forum betrifft.

Link zum Beitrag

AchimOWL nutzt nun aber einmal Pana und das scheint gut zu funktionieren. Sicher ginge das auch mit Oly.

Ich könnte es in der Qualität weder mit Pana noch mit Oly   :) 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich gehe mit Pfeil und Bogen los und schieße mir ein Tier um es ausstopfen zu lassen und anschließen wieder in der Natur aufzustellen und Fotos davon zu machen.

Mit manuellem Fokus als Langzeitbelichtung vom Stativ. Mit Softboxen und zusätzlich ND-Filtern. Das ist KUNST meine Lieben. Ihr hört richtig - KUNST!

Weiß nicht was daran umständlich sein soll :P

das war der Brüller!!  :D :D

Link zum Beitrag

Ich fand so einige Beiträge zum brüllen. Ich glaube wenn sich das Forum hier für die Erstellung eines Filmplots treffen würde, wir würden eine großartige Komödie abliefern. Etwas Drama und Daily Soap dürfte da natürlich auch nicht fehlen. Aber alles in allem eine großartige Komödie :D

Link zum Beitrag

Es geht nicht um geistige Flexibilität, sondern um einen Standpunkt, eine Philosphie ... und da hat ein Video oder eine schnelle Serienbildgechwindigkeit jenseits von 10 Bilder/sek. keinen Platz.

ernstgemeinte Frage, ich will's verstehen:

wieso sind 10 fps die Grenze?

Wie bist Du zu der Zahl gekommen?

Ist das "gefühlt" oder steckt da ein sachliches Kriterium dahinter, irgendeine Berechnung oder sowas?

Link zum Beitrag

Ich wiederhole nochmal gerne, dass der Meister der Extremmakros selbst gesagt hat, dass er Video (...)

Ich glaube, in diesem Thread habe ich die bisher elendigste Prinzipienreiterei erlebt, was dieses Forum betrifft.

Prinzipien zu haben und Standpunkte halte ich für eine gute Sache. Weshalb das auf der persönlichen Ebene hier eine Rolle spielt, verstehe ich nicht. Hier geht es um die Diskussion technischer Aspekte und Lösungen und nicht um andere Personen.
Link zum Beitrag

Prinzipien zu haben und Standpunkte halte ich für eine gute Sache. Weshalb das auf der persönlichen Ebene hier eine Rolle spielt, verstehe ich nicht. Hier geht es um die Diskussion technischer Aspekte und Lösungen und nicht um andere Personen.

nein, hier geht es um das Verhalten von Personen (wie eigentlich immer), genauer: den Umgang der Personen mit den technischen Aspekten.

Mir ist völlig gleich, wer hier 4k nutzt oder nicht, das interessiert mich nicht die Bohne. Die Sachebene ist mir völlig wurscht, ich nutze das Video-Zeugs, wenn ich's sinnvoll finde und fertig. Ich habe auch kein Interesse, Panasonics Strategie zu verteidigen, ich nehm gerne auch Olympus oder Sony oder was auch immer, wenn die das Ergebnis bringe, das ich gerne hätte.

Aber der verkrampfte Umgang mit den Fakten und die mangelnde Selbstreflektion bei Dir und anderen "Video-Verteuflern" sind einfach auf der persönlichen Ebene (und nur da) sehr ärgerlich.

Natürlich ist das irgendwie auch albern, dass ich mich darüber ärgere, aber nachdem ich das jetzt seitenweise kommentarlos mitgelesen hatte, ist mir irgendwann der Kragen geplatzt. Auch das ist persönlich, nicht sachlich oder technisch.

Link zum Beitrag

Ich möchte mal daran erinnern: In diesem Thread ging es anfänglich um die Frage, was die Umstrukturierung bei Panasonic zu bedeuten hat. Und aus diesem Thema heraus auch um die Frage, wie sich - bei Panasonic aber auch im weiteren Umfeld - das mFT-System technisch entwickeln könnte. Auch in Hinblick auf die 8K-Ankündigungen zu den Oly-Spielen 2020 in Japan.

Eigentlich ein völlig sachliches Thema, sollte man meinen.

Link zum Beitrag