Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Streifenwanzen 1_beim……..

Leica DG 12-60mm , Pana. GH5

60 mm/ 1/100 Sek. bei F 11,0/ IS0 100

Gruß

Video-W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Streifenwanzen 2_beim……..

Leica DG 12-60mm , Pana. GH5

60 mm/ 1/125 Sek. bei F 11,0/ IS0 100

Gruß

Video-W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das Objektiv ist zu meinem "immerdrauf" geworden. Es ist allerdings das 3. Exemplar, mit diesem bin ich sehr zufrieden. Beser als mein 12-35/2,8. Hier an der GX8.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Goldener Oktober in der Pfalz, GX8:

Eiche über Neustadt by Silke Hanke, auf Flickr

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Vor ca. 1 Monat habe ich mir dieses Objektiv angeschafft in der Hoffnung, mit MFT wieder  leicht, aber in sehr guter Qualität wieder zu fotografieren.
Leider wurde ich enttäuscht oder bin mittlerweile von KB (42 MP) zu sehr verwöhnt.
Meine ersten gemachten Aufnahmen haben mich regelrecht schockiert: Bei f4 am langen Ende in 100m Entfernung alles vermatschte Bäume und Sträucher, dazu grässliche lila Flecken im Bild bei Gegenlicht....

Nach 14 Tagen konnte ich mich beruhigen noch einmal damit losziehen in der Hoffnung auf möglicherweise Fehler bei mir, so begab ich mich zum Gendarmenmarkt und machte ein paar Bilder.

Diese möchte ich euch jetzt hier in voller Auflösung über flickr zeigen und um euere Meinung bitten.

Erwarte ich zu viel? Habe ich möglicherweise eine Gurke? Mein Tamron 14-150 macht jedenfalls bei gleicher Blende und 60mm krass bessere und schärfere Bilder. Bei 12mm gibt es eigentlich wenig auszusetzen...
Was meint ihr?

PS: Vergleichsaufnahmen zu Testzwecken, weiter nichts.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Aaron:

Bei f4 am langen Ende in 100m Entfernung

Ganz allgemein blende ich bei entfernteren Objekten immer etwas ab, unabhängig vom System, dass nur nebenbei.

Ich hatte mir das auch mal bestellt und mein Exemplar war gegenüber dem meiner Frau am langen Ende sichtbar schlechter, das konnte man auch schon ohne 100% Ansicht sehen.

Wenn unzufrieden, zurück oder zu Panasonic.

Link zum Beitrag

Ja ich bin unzufrieden, immerhin hat das nicht wenig gekostet. Na klar kann ich eine Blende noch schließen aber dann sollen sie nicht f4 am langen Ende draufschreiben.
Vor dem Kauf habe ich genau diese Testaufnahmen gemacht, dabei ist mir nichts aufgefallen. Erst im Nachhinein habe ich bei verschiedenen Tests im Netzt erfahren, dass das Ding bei 60 in der Auflösung womöglich schwächelt. Umsonst möchte ich es nicht einsenden oder Streß dem Händler machen wollen, der kann ja auch nichts dafür.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Aaron:

Na klar kann ich eine Blende noch schließen aber dann sollen sie nicht f4 am langen Ende draufschreiben.

Das mache ich bspw. auch beim 24-105 auf weitere Distanzen (ich meine jetzt nicht 4-5 Meter)

Auf jeden Fall auch einmal manuell Fokussieren um Probleme mit dem AF auszuschließen.

Das zweite aus #45 sieht auch schon nicht sonderlich scharf aus. Ich habe mir jetzt noch mal die WW-Bilder angeschaut, eigentlich sieht kein Bild scharf aus, alle ziehmlich matschig.

Link zum Beitrag

Ich war lange Zeit auch mit KB unterwegs, so auch mit deren 5Ds mit 50 MP. MFT kann sehr gute Bilder abliefern und gerade auch das PL12-60. wenn du natürlich im 100% view vergleichst, dann hat ein 20MP Sensor weniger Details. Scharf sollte es aber sein und meine MFT Linsen liefern auch scharfe Bilder. 

Ich blende auch, wenn es möglich ist, auf F8 ab. 

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb somo3103:

F8 ist für homogene Schärfe über die gesamte Bildfläche ok. Da beginnt allerdings auch die Beugung bei MFT.

Sehe ich im Prinzip auch so, es reicht aber auch schon F 7,1, d.h. habe ich genug Licht, dann blende ich bei Landschaft ab:

Grand Canyon by Silke Hanke, auf Flickr

Ich setze es aber auch bei Offenblende ein, dann aber eher für solche Bilder:

Want some food by Silke Hanke, auf Flickr

Esel in Oatman by Silke Hanke, auf Flickr

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Danke fürs Feedback.

Damit, dass ich ein Objektiv 2 Blenden schließen muss, damit es einigermaßen scharf wird, mag ich mich aber nicht abfinden.

Ihr findet also das wäre so in Ordnung?

Ich werde mir beim Händler heute ein anderes Exemplar anschauen, Hoffnung mache ich mir wenig.

Mein bislang benutztes 12-100 ist verkauft, es unterscheidet sich in Größe und Gewicht zu wenig von meinem KB-Objektiven....

Link zum Beitrag