Jump to content

Olympus 12-100 f4 Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein 14-100 F2.8 in etwa der Größe eines 12-100/4 halte ich für machbar. Wenn man sich das 35-100/2.8er von Pana ansieht, dann sieht man wie kompakt man sein kann - wir reden hier von einem kleinen Sensor, da gibt es das 75/1.8 und das 200/2.8 und die sind vergleichsweise kompakt bei erheblich besserer Lichtstärke.

 

Das 35-100 fängt aber erst bei 35 an ist also nicht vergleichbar und das 200er ist kein Zoom sondern eine Festbrennweite.

Was waren nochmal die Gründe für eine Festbrennweite? Genau hohe Lichtstärke und Qualität bei geringerer Baugröße.

Wenn man tatsächlich Zooms in gleicher Lichtstärke, Qualität und Größe bauen könnte würde niemand mehr Festbrennweiten benutzen. Kann man aber nicht.

Ob man das 12-100 nun jetzt unbedingt braucht oder für sinnvoll hält mag individuell sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich persönlich brauche keine lückenlose Abdeckung über alle Brennweitenbereiche und vermisse zwischen dem 12-40 und dem 100-400 kaum etwas falls doch tuts für mich auch das kleine 75er das dann netterweise auch noch zweieinhalb Blenden mehr zur Verfügung stellt.

Bei anderen mag das aber auch völlig anders aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 957
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Nacktschnecke

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ein Mitzieher ? :):D

WOW :) eben erst entdeckt… Dieser Kollektive Erguss gilt ja wohl mehr diesen „ coolen Spruch“  aus längst vergangenen Analogen Zeiten. :lol:

Die obigen Bilder geraten dabei doch sehr in den Hintergrund. ;) da sie doch eindrücklich zeigen und auch beweisen was heute mit mft geht.

Besonders hervorzuheben auch die Leistung von der Oly MK II und dem genialen 12-100 wo Mitzieher mit gleichzeitiger Freistellung gelingen.

Das ist doch cool… :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Schnecke hat ja ein Loch :o

 

 

 

 

wisst Ihr, was bescheuert ist?

 

Das 12-100 arbeitet auf Lumixkameras auch ... sehr gut sogar

 

nur, wenn die Kamera einen Body IS hat, dann gibts keine Möglichkeit den Objektiv IS einzustellen :( ... ich wollte das Ding gerne für meine GX8 kaufen, deren IS leider nicht an den Olympusstabi rankommt ... war dann auf der Hausmesse hier in München bei Sauter, wo beide Stände übereinstimmend diese Aussage getroffen haben .. sie hatten es ausprobiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schnecke hat ja ein Loch :o

 

 

 

 

wisst Ihr, was bescheuert ist?

 

Das 12-100 arbeitet auf Lumixkameras auch ... sehr gut sogar

 

nur, wenn die Kamera einen Body IS hat, dann gibts keine Möglichkeit den Objektiv IS einzustellen :( ... ich wollte das Ding gerne für meine GX8 kaufen, deren IS leider nicht an den Olympusstabi rankommt ... war dann auf der Hausmesse hier in München bei Sauter, wo beide Stände übereinstimmend diese Aussage getroffen haben .. sie hatten es ausprobiert

 

Olympus plant gerade eine Kampagne, bei der es die E-M1II als Objektivdeckel dazu gibt, um den Verkauf es O 12-100mm zu fördern. Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man Panasonic nicht überreden, endlich das Oly 12-100mm in Lizenz zu übernehmen und anzupassen ;-)

Ich würde es ja auch sofort kaufen, wenn es da nicht Inkompatibelitäten mit meinen etwas älteren Kameras gäbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus plant gerade eine Kampagne, bei der es die E-M1II als Objektivdeckel dazu gibt, um den Verkauf es O 12-100mm zu fördern. Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

 

 

Ich bin endlich glücklich mit der GX8, die mir vieles bietet, was sonst keine tut (nichts, was andere Leute wichtig fänden ;) ...) jetzt will ich erstmal bei der bleiben

 

Ansonsten steht eine EM1 II schon auf der Liste ... wenn sie dann mal günstig abverkauft wird :) .. bis dahin ist die GX8 dann auch genügend erforscht, so dass was Neues wieder gern gesehen ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin endlich glücklich mit der GX8, die mir vieles bietet, was sonst keine tut (nichts, was andere Leute wichtig fänden ;) ...) jetzt will ich erstmal bei der bleiben

 

Ansonsten steht eine EM1 II schon auf der Liste ... wenn sie dann mal günstig abverkauft wird :) .. bis dahin ist die GX8 dann auch genügend erforscht, so dass was Neues wieder gern gesehen ist

 

Würdest Du sie als Objektivdeckel nicht nehmen? Wahrscheinlich zu schwer dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schnecke hat ja ein Loch :o

Na hoffentlich, sonst hätte sie ein gröberes Problem. ;)

 

 

Ansonsten steht eine EM1 II schon auf der Liste ... wenn sie dann mal günstig abverkauft wird :) ..

Vereinzelt mal reduziert Amazon die Preise deutlich. Meine hab ich mir vor etwa einem halben Jahr von (und über) Amazon nagelneu für 1499 geangelt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-100 arbeitet auf Lumixkameras auch ... sehr gut sogar

 

nur, wenn die Kamera einen Body IS hat, dann gibts keine Möglichkeit den Objektiv IS einzustellen

Daran sollten beide Hersteller wirklich mal arbeiten - es ist doch heute echt kein Problem mehr sowas firmwareseitig einzubauen...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich, sonst hätte sie ein gröberes Problem. ;)

 

 

 

Vereinzelt mal reduziert Amazon die Preise deutlich. Meine hab ich mir vor etwa einem halben Jahr von (und über) Amazon nagelneu für 1499 geangelt …

 

 

dann ist die ja nur noch 900.- Euro von meinem Zielpreis entfernt .. wird doch :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran sollten beide Hersteller wirklich mal arbeiten - es ist doch heute echt kein Problem mehr sowas firmwareseitig einzubauen...

 

:)

wobei Olympus mit Pansonicstabis ja eine Wahlmöglichkeit bietet ... "Stabilisatorpriorität" .. ich glaube hier liegt der schwarze Peter bei Panasonic

 

Dual IS brauche ich nichtmal, der IS des 12-100 ist dermassen gut, das würde mir vollkommen reichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine hab ich mir vor etwa einem halben Jahr von (und über) Amazon nagelneu für 1499 geangelt

 

dann ist die ja nur noch 900.- Euro von meinem Zielpreis entfernt .. wird doch :D

Ach, jetzt verstehe ich das erst... ich hatte des Gockel's 'Meine' als Plural interpretiert... also so 2-3 Stück...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht mehr jung, aber zumindest noch zu jung um in die typische Risikogruppe von Alzheimer-induzierten Mehrfachkäufern zu fallen … ;)

 

 

das ist klares Alarmzeichen, wenn Du nicht mehr weisst, dass Du zur Risikogruppe gehörst .. schau sicherheitshalber nochmal im Fotoschrank, ob nicht doch noch eine zweite EM1II drinsteht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist klares Alarmzeichen, wenn Du nicht mehr weisst, dass Du zur Risikogruppe gehörst .. schau sicherheitshalber nochmal im Fotoschrank, ob nicht doch noch eine zweite EM1II drinsteht ...

 

In welchem der beiden Fotoschränke soll ich nachschauen? Warte mal, zwei Fotoschränke? Verdammt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Kühlschrank im Gemüsefach... da ist noch eine dritte EM1II... hattest Du damals mit den Erdbeeren verwechselt...

 

Nö, die Verwechslung ereignete sich mit dieser hier (von welcher ich maximal eine Tasse voll habe):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://foxandmonocle.com/shop/fuuvi-juice-box-35mm-camera-strawberry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchem der beiden Fotoschränke soll ich nachschauen? Warte mal, zwei Fotoschränke? Verdammt …

Notfalls würde ich mich bereit erklären einen Fotoschrank samt Inhalt abzuholen.

(Falls du dich erinnerst wo er zu finden ist)

Es würden für dich keine Kosten anfallen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls würde ich mich bereit erklären einen Fotoschrank samt Inhalt abzuholen.

(Falls du dich erinnerst wo er zu finden ist)

Spar Dir die Anfahrt... bin gerade bei ihm... er macht einen verwirrten Eindruck... der Begriff Fotoapparat sagt ihm überhaupt nichts... und in seinem Kühlschrank ist auch keine EM1II mehr, sondern ein Hamsterkäfig mit Laufrad... die Wohnung ist komplett verwahrlost...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...