Jump to content

Bilderthread Olympus 25/1.2 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und heute:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Sunkissed

und noch eins...   play with me by Timo Reich, auf Flickr

Thbaz

weiter gehts mit dieser geilen linse ...   nur am kontrast etwas geschraubt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

blnmen

Aufnahmen von gestern mit der Olympus OM-D EM-1, JPEG fürs Web verkleinert...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Guten Morgen zusammen,

 

möchte gerne die stolzen Besitzer des neuen 25ziger um eine Einschätzung bitten. Ist von euch jemand dabei, der in Sachen Bildqualität einen Vergleich zum PanaLeica 43.5 hat?

Dies ist mein absolutes Lieblingsobjektiv und wird mindestens einmal täglich gestreichelt ;-) Aber im Ernst. Von allen Objektiven hat dieses für mich die beste Bildqualität (Schärfe, Kontrast, Farben...).

Nun Interessiere ich mich auch für das neue 25ziger von Oly. Kann mir jemand von euch Erfahrungswerte sagen, ob sich die BG auf gleichem Niveau bewegt, oder wäre ich nach dem Kauf enttäuscht?

 

Danke vorab für eure Hilfe.

Tom

 

Das Olympus 25/1.2 Pro habe ich mir als Ergänzung zum erstklassigen PanaLeica Noctricron 42,5/1.2 zugelegt...

 

 

Gruß aus Berlin,

.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus 25/1.2 Pro habe ich mir als Ergänzung zum erstklassigen PanaLeica Noctricron 42,5/1.2 zugelegt...

 

 

Gruß aus Berlin,

.....

 

 

Guten Morgen und frohes neues Jahr!

 

Danke für deine Rückmeldung.

Da du beide Objektive besitzt: Wie ist aus deiner Sicht der Vergleich der Bildqualität zwischen dem Oly 25/1,2 und dem PanaLeica 42,5/1.2.

Für mich ist das PanaLeica die absolute Referenz. Wenn das Oly genau so gut ist, würde ich es mir wohl auch kaufen. 

Anderenfalls würde ich nochmal einen Blick auf die Alternativen werfen (Oly 25/1,8 oder PanaLeica 25/1,4), 

 

Danke für deine Hilfe,

Tom 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist aus deiner Sicht der Vergleich der Bildqualität zwischen dem Oly 25/1,2 und dem PanaLeica 42,5/1.2.

Vielleicht darf ich darauf antworten? :)

 

Nein! Das 42.5/1.2 ist und bleibt die Referenz. Das 25/1.2 spielt in etwa in der Liga des 12-40/2.8.

 

Ich habe mir überlegt, ob ich das 25/1.2 trotzdem für available light in engen Räumen behalte, für die das 42.5 zu lang ist. Hab mich dann jedoch dagegen entschieden. Für solche "Schnapper" reicht mir das 25/1.8, dass ich dir aufgrund der höheren Schärfe am Rand empfehlen würde.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach da habe ich zwei Diskussionen durcheinandergeworfen...

 

Mein letzter Satz zur Schärfe am Rand bezog sich auf die Frage "Pana 25/1.4 vs Oly 25/1.8", die mir an anderer Stelle gestellt wurde :D

 

Das 25/1.2 ist natürlich in jedem Bereich schärfer als das 1.8 oder 1.4!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein! Das 42.5/1.2 ist und bleibt die Referenz. Das 25/1.2 spielt in etwa in der Liga des 12-40/2.8.

 

Danke, Zisko, für deine Rückmeldung.

 

Puh...ein Objektiv für 1.300€, das von der BQ eher am 12-140 liegt als am 42.5. Nicht, dass ich damit die Leistung vom Zoom schmälern möchte (ich besitze es auch und bin sehr zufrieden), aber für den Preis hätte ich eine bessere BQ vom 25ziger erwartet als "nur" mehr Lichtstärke. Wetterfest sind ja beide.

Dann schau ich mir das von dir genannte 25ziger 1.8 von Oly an. Oder das PanaLeica 25/1.4. Das ist in Sachen Lichtstärke ja auch na am neuen Oly dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches f1,2 25mm bietet bessere BQ?

*kopfschüttel*

 

Hallo Aaron,

 

ich meinte mit BQ Bildqualität. Daher meine Frage, ob es mit dem PanaLeica 42.5 vergleichbar ist. Das scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Die Bildqualität scheint ja eher auf dem Niveau der beiden (sicherlich sehr guten) Objektiven Oly 25/1.8 bzw. 14-40/2.8 vergleich zu sein und dafür finde ich den Verkaufspreis in Relation zu hoch. Was ist deine Meinung zu der Bildqualität vom Oly 12/1.2?

 

Grüße,

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber für den Preis hätte ich eine bessere BQ vom 25ziger erwartet als "nur" mehr Lichtstärke.

 

Nicht falsch verstehen. Die BQ vom 25/1.2 ist schon top. 50% meiner Bilder schieße ich mit dem 40-150/2.8, 30% mit dem 12-40/2.8 und 20% mit dem 42.5/1.2. Noch nie hat jemand gesagt, die Bilder der 2.8er Zooms wären schlecht oder die des 1.2 wären besser.

 

Ich benötige jedoch nur einen Lichtriesen. Mir wären 25mm lieber gewesen als 42.5mm und ich hätte das 42.5 verkauft, wenn das 25 eine vergleichbare BQ gehabt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaron,

 

ich meinte mit BQ Bildqualität. Daher meine Frage, ob es mit dem PanaLeica 42.5 vergleichbar ist. Das scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Die Bildqualität scheint ja eher auf dem Niveau der beiden (sicherlich sehr guten) Objektiven Oly 25/1.8 bzw. 14-40/2.8 vergleich zu sein und dafür finde ich den Verkaufspreis in Relation zu hoch. Was ist deine Meinung zu der Bildqualität vom Oly 12/1.2?

 

Grüße,

Tom

Ja klar, es ist einzig mit dem Nocticron gleicher Lichtstärke vergleichbar. Die Bildqualität des 25/1,2 ist traumhaft, dazu zählt auch das cremige Bokeh. Das Nocticron ist eine andere Brennweite, bei dieser ist es nicht schwierig einen geringen Randabfall zu konstruieren. Für das Nocticron habe ich 200 € mehr abgedrückt, was auch gerechtfertigt scheint.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen Lichtstärken sollte man nur fokussierte Teile ansehen, nicht die Ränder, wenn man in die Mitte fokussiert hat ... ein Tele hat es da leicht

 

Zustimm, ganz genau so isses....!!!

 

Das Olympus 25/1.2 Pro hat auch etwas kleinere gewisse Vorteile gegenüber den PanaLeica Noctricron 42,5/1.2 OIS, wie z.B. die Abdichtung, bessere Naheinstellgrenze und die etwas flexiblere Brennweite.... :)

 

Für mich hat das MFT-Lineup wirklich erstklassige Top FB,s zu bieten, zu den Besten zählen für mich persönlich folgende Objektive:

 

- PanaLeica DG Summilux 15/1.7 ASPH

- Olympus M.Zuiko Digital ED 25/1.2 Pro

- PanaLeica DG Noctricron 42,5/1.2 ASPH Power O.I.S.

- Olympus M.Zuiko Digital ED 75/1.8

- Olympus M.Zuiko Digital ED 300/4.0 IS Pro

 

Gruß aus Berlin,

........

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen bei Blankenhain, Thüringen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Quitschiehund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das dritte Exemplar ist nun getestet und es ist deutlich besser als die beiden davor.

 

attachicon.gif25-25-f12-LR-3EX.jpg

 

Links das dritte Exempar, rechts das erste (ungefähr genauso wie das zweite).

Der Bildausschnitt befindet sich am linken Rand des Bildes.

 

Das dritte ist deutlich schärfer und man sieht so gut wie keine Farbsäume an Kontrastkanten.

 

Abgeblendet liegen O 1.8/25mm, O 2.8/12-40mm und O 4/12-100m mit dem O 1.2/25mm so dicht beieinander, dass die Unterschiede kaum auffallen. Was auch für die Qualität der Zooms spricht.

 

Für f1.2 am Rand ist das Ergebnis mMn. nicht schlecht.

 

Ich denke, dass sich der Tausch gelohnt hat.

Hallo Tgutgu.

 

Darf ich fragen, wie die Geschichte mit deinem dritten Objektiv ausgegangen ist?

Bist du nun mit der Qualität zufrieden, auch im Vergleich mit dem 12-40? Hast du es behalten?

 

Danke

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwischenzeitlich auch die Gelegenheit, ein P 1.2/42.5mm Nocticron auszuprobieren. Dieses Objektiv zeigt, was bei f1.2 auch am Rand und selbst an den Ecken an Schärfe und Kontrast möglich ist. Das O 1.2/25mm kommt hier sehr deutlich nicht heran.

 

Olympus bewirbt sein Objektiv mit exzellenter Auflösung und Bildschärfe auch an den Rändern: "Auch bei maximaler Blende herausragende Bildqualität bis in die Ecken.". Es sei das "Nonplusultra in Sachen Auflösung und Geschwindigkeit". Weiterhin waren die meisten Reviews und Tests sehr positiv.

 

Leider kann auch das dritte Exemplar selbst abgeblendet nicht gegen die Abbildungsleistung meines O 2.8/12-40mm mithalten. Es ist zwar deutlich besser als die beiden ersten Exemplare, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher, dass auch mein drittes Exemplar eines ist, dass die üblicherweise zu erwartenden Abbildungsleistungen liefert und den Aussagen von Olympus gerecht wird. Ich kann daher nicht ausschließen, dass auch das dritte Exemplar nicht die Qualität eines optimal produzierten O 1.2/25mm liefert.

 

Ich habe daher auch mein drittes Exemplar zurückgegeben. Hätte ich es behalten, hätte ich die Frage, ob mein Objektiv in Ordnung und innerhalb der Spezifikationen liegt, mit Olympus klären müssen, ein Risiko, das ich nicht eingehen wollte.

 

Mein Händler steht allerdings vor dem gleichen Dilemma und wollte den Kauf nicht komplett rückgängig machen und hatte statt dessen den Tausch gegen ein Nocticron angeboten. Dieses Angebot habe ich dann angenommen.

 

Das neue Nocticron ist ebenso wie das von mir zwischenzeitlich getestete von exzellenter Qualität und Abbildungsleistung. Zwischen den beiden Exemplaren nicht ein Hauch von Abweichung und Fertigungstoleranzen. Letztlich ist es auch diese selbst erlebte Schwankung in der Qualität des O 1.2/25mm, die mich zu dem Tausch bewogen haben. Sollte es so sein, dass auch mein drittes Exemplar unterhalb der üblichen Qualität gewesen wäre, hätte ich später ggf. Schwierigkeiten bei einem Verkauf gehabt, während ich für das Nocticron wohl einen relativ hohen Wiederverkaufswert erwarten kann.

 

Ich hatte ohnehin zwischen O 1.2/25mm und P 1.2/42.5mm geschwankt, das 25mm hätte ich allerdings wegen der größeren Flexibilität bevorzugt. Das Nocticron ist insbesondere auch wegen der Metallgegenlichtblende noch etwas schwerer und der Pro Capture Modus wird nicht unterstützt. Es hat auch keine Objektivtaste (L.Fn). Auf die Funktion des manuellen Blendenrings verzichte ich liebend gerne, da die A Position nicht fest genug einrastet und ich die Blendensteuerung über das hintere Einstellrad bevorzuge.

 

Es ist also nicht optimal, aber mit dem Noctricon habe ich ein Objektiv, das auch bei Offenblende wirklich exzellent ist. Im Sinne eines Erhaltes des Wertes meiner Investition, war es mMn. die richtige Entscheidung. Sollte es sich nach der Reise im Sommer herausstellen, dass es doch nicht für die geplanten Einsatzzwecke die optimale Brennweite war, werde ich wieder verkaufen.

 

Ich werde Olympus nächste Woche mit der Situation des O 1.2/25mm kontaktieren und fragen, auf welchem Wege ich angesichts der offensichtlichen Qualitätsschwankungen und der im Vergleich zu anderen Objektiven der Pro Reihe nicht überragenden Abbildungsleistungen zu einem Exemplar kommen kann, das den auch durch Olympus und die positiven Reviews geweckten Erwartungen gerecht wird. Bin gespannt, was dabei herauskommt. (Ich rechne eher mit nichts.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann auch das dritte Exemplar selbst abgeblendet nicht gegen die Abbildungsleistung meines O 2.8/12-40mm mithalten. Es ist zwar deutlich besser als die beiden ersten Exemplare, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher, dass auch mein drittes Exemplar eines ist, dass die üblicherweise zu erwartenden Abbildungsleistungen liefert und den Aussagen von Olympus gerecht wird. Ich kann daher nicht ausschließen, dass auch das dritte Exemplar nicht die Qualität eines optimal produzierten O 1.2/25mm liefert.

 

Da frage ich mich, ob das eine Folge des enorm komplexen Aufbaus ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Das 50er 1.2 L Canon kostet exakt das gleiche.

 

 

Du kannst Deine Paranoia wieder beiseite packen. Ich besitze neben Fuji und Sony selbst Olympus und bin hier sicher nicht als Teilnehmer der Grabenkämpfe bekannt (wer im Glashaus...you know). Ich würde das jederzeit auch über eine andere Firma schreiben. Wenn ich drei Objektive in einer Pro Serie durchprobieren muss, läuft in meinen Augen einfach etwas schief - völlig egal ob da nun Canon, Sony oder Olympus drauf steht. Da passt die Qualitätssicherung nicht. Das war der Punkt, den ich herausstellen wollte.

 

Aber nun weiter im Text, Dein Vergleich hilft sicher vielen Leuten weiter.

Das 50er 1.2 Canon mit dem von Oly 1.2/25 zu vergleichen ist wohl nicht fair. Das Oly bietet Freistellungsvermögen eines KB 2.4 Objektivs und das kriegt man für 50€ beim Gebrauchthändler, wenn überhaupt so lichtschwach.

 

Aber das ist ja alles bekannt nehme ich an...

 

Gruß Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist f1.2 immer noch f1.2 und die kostet halt. Ich bin froh, dass f1.2 bei m4/3 sein so große Schärfentiefe hat wie f2.4 bei KB. Bei f1.2 bei 50mm und KB wäre mir die Schärfentiefe für die meisten Motive zu wenig. Klarer Pluspunkt also für das O 1.2/25mm.

 

Aber wir berühren hier wieder die allseits bekannte Äquivalenz. Das muss jetzt nicht wieder sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du musst einen Beitrag eingeben.

ein bild sagt mehr als 1000 worte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Damit es hier mal weitergeht, ich habe mit dem 25er und der EM-10Mark2 viele schöne Bilder im Urlaub gemacht. Nur mit dem 25er losziehen und man vermisst eigentlich nichts! Anbei eine kleine Auswahl meiner Bilder aus Südtirol.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder einer schönen Landschaft :)

 

Ich muss aber doch ketzerisch fragen, warum das große und schwere f1.2-Objektiv? Von den eingestellten Bildern hat keines eine offenere Blende als f2?

 

 

 

Schöne Bilder. Müssten bei einigen nicht "Gitter" zu sehen sein? ;)

 

Meinst Du diese Grid-Muster des Sensors? Dafür wäre es aber doch die falsche Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...