Jump to content

Bilderthread Olympus 25/1.2 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Allerdings ist es bei Objektiven immer Interpretationssache, was noch innerhalb der Spezifikation liegt und was nicht. ...

 

In der Tat. Mein erstes 12-40 hatte an allen Kameras leichte Unschärfen, soll aber laut Olympus "innerhalb der Spezifikationen" gewesen sein. Erst der Tausch gegen ein neues Exemplar brachte die von mir erwartete Bildqualität.

 

Beim 1,2/25 habe ich bei den Ergebnissen meines ersten ernsthaften "Spaziergangs" auch einige Aufnahmen, die nicht ganz scharf sind. Andere sind wiederum "auf den Punkt" fokussiert. Ich kann allerdings nicht sagen, dass dies dem Objektiv angekreidet werden muss. Denn einige sind auf Brücken aufgenommen worden, so dass auch leichte Schwingungen durch vorbeilaufende "Trampeltiere" die Ursache sein können. Deshalb habe ich gestern Abend einige - nicht präsentable - Aufnahmen aus freier Hand und mit Stativ im Wechsel mit dem 1,8/25 gemacht. Im Ergebnis ist mein 1,2/25 wohl in Ordnung. Die Ecken - jeweils im Bereich der äußersten Fokuspunkte der E-M1 - sind vergleichbar gut, was Kontrast und Schärfe betrifft, die Mitte bei Blende 1,8 detailreicher als beim 1,8/25. Es scheint mir allerdings hilfreich zu sein, die automatische Randschattenkompensation (so heißt der Menüpunkt, wenn ich das jetzt richtig erinnere) einzuschalten, damit bei Blenden von 1,2 bis 1,8 die Ecken nicht zu dunkel werden.

 

Was mir dabei noch auffiel: das 1,2/25 hat eine marginal längere Brennweite als das 1,8/25 und schluckt eine Drittel Blende mehr Licht. Die Belichtungszeit ist immer um eine Drittelstufe zu verlängern, wenn man man vom 1,8/25 auf das 1,2/25 wechselt. Letzte Erkenntnis: an der PEN-F wird das Fokuslicht abgeschattet, ohne das dies außerhalb völliger Dunkelheit Auswirkungen auf die Fokussierung hat. Wenn man allerdings in ein dunkles Zimmer fotografiert, tut sich die PEN-F mit der Scharfstellung spürbar schwerer als die E-M1.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Sunkissed

und noch eins...   play with me by Timo Reich, auf Flickr

Thbaz

weiter gehts mit dieser geilen linse ...   nur am kontrast etwas geschraubt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

blnmen

Aufnahmen von gestern mit der Olympus OM-D EM-1, JPEG fürs Web verkleinert...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Probleme mit der Scharfstellung würde ich bei meinen Tests ausschließen. Die beiden von mir getesteten Exemplare des O 1.2/25mm waren auch dezentriert, da die Schärfe vor allem links schlechter war.

 

Ich habe noch eine weitere Testreihe an meinem Heimatort gemacht, mein übliches Testmotiv, ca. 50-60m entfernt, so dass Schärfentiefe keinen signfikanten Einfluss mehr haben sollte.

 

Getestet hatte ich mein zweites O 1.2/25mm, sowie O 1.8/25mm, O 2.8/12-40mm und O 4/12-100mm. Im Zentrum haben alle vier eine hohe Schärfe. An den Rändern war bei den entsprechenden Blenden immer das 12-40mm beste, gefolgt von O 1.8/25mm und 4/12-100mm und eher abgeschlagen das O 1.2/25mm. Ich würde sagen, dass lediglich ab f5.6 die Unterschiede noch akzepabel sind.

 

Ich vermute mal, dass ich zwei schlecht justierte O 1.2/25mm erhalten habe. Das zweite Exemplar geht heute oder morgen zurück und ich hoffe, dass der Händler mir noch ein drittes überlässt.

 

Aaron hat mir zwei Testbilder überlassen, in denen sein O 1.2/25mm deutlich besser war. Es sollte also möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht gut. Aber Ausreißer kann es geben. Übel wird es vor allem dann, wenn das dritte genauso ist und Olympus, die dann von mir weitergeleiteten Erkenntnisse als "im Rahmen der Spezifikation bezeichnet".

 

 

Ich weiss ja nicht... Nur mal zur Erinnerung: Wir haben hier eine Standard 25mm Festbrennweite der Pro Serie für schlappe 1300€ vor uns. Da würde zumindest ich erwarten, dass es genau solche Ausreißer NICHT gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist es viel zu früh, darüber zu spekulieren. Niemand weiß, ob "sie" es nicht tatsächlich besser machen als Canon. Die Vollformatkonkurrenz ist im Übrigen deutlich teurer.

 

Mein Fall / Problem hat nichts mit Systemfragen zu tun und sollte auch nicht dafür missbraucht werden. Die Intention mein Beispiel zu posten, war hauptsächlich Reaktion von Mitforenten zu erhalten, die belegen können, dass ihr Exemplar deutlich besser ist.

 

Gemeckert werden kann, wenn es am Ende keine Lösung gibt, d.h. ich zu keinem akzeptablen Exemplar gekommen bin. Und derjenige, der dann den meisten Grund zum meckern hat, wäre ich.

 

Ich gehe jedenfalls gleich zu meinem Händler.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist es viel zu früh, darüber zu spekulieren. Niemand weiß, ob "sie" es nicht tatsächlich besser machen als Canon. Die Vollformatkonkurrenz ist im Übrigen deutlich teurer.

Stimmt nicht. Das 50er 1.2 L Canon kostet exakt das gleiche.

 

Mein Fall / Problem hat nichts mit Systemfragen zu tun und sollte auch nicht dafür missbraucht werden.

Du kannst Deine Paranoia wieder beiseite packen. Ich besitze neben Fuji und Sony selbst Olympus und bin hier sicher nicht als Teilnehmer der Grabenkämpfe bekannt (wer im Glashaus...you know). Ich würde das jederzeit auch über eine andere Firma schreiben. Wenn ich drei Objektive in einer Pro Serie durchprobieren muss, läuft in meinen Augen einfach etwas schief - völlig egal ob da nun Canon, Sony oder Olympus drauf steht. Da passt die Qualitätssicherung nicht. Das war der Punkt, den ich herausstellen wollte.

 

Aber nun weiter im Text, Dein Vergleich hilft sicher vielen Leuten weiter.

 

 

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mein drittes Exemplar. Ich werde mir das morgen mal anschauen. Loben möchte ich aber mal explizit meinen Fotohändler: Foto Haas in Hannover.

 

Es war das letzte Exemplar, das noch vorrätig war.

 

toller Service!

man fragt sich aber, was mit den anderen beiden Exemplaren passiert ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller Service!

man fragt sich aber, was mit den anderen beiden Exemplaren passiert ...

 

 

Danach habe ich auch gefragt. Der Verkäufer sagte, er würde beide im Lager zurücklegen. Vermutlich gehen die erstmal nicht in den Verkauf. Ich habe außerdem einen Tauschbeleg mit allen drei Seriennummmern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber gespannt, wie das 3. Exemplar ausfällt. Hast du es blind gekauft oder vorher Aufnahmen gemacht? Zeig doch mal die neuen (scharfen ?) Bilder.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

 

Im Laden ist das Testen sinnlos. Daher nehme ich das dritte zum Testen mit nach Hause.

 

Ich bin derzeit in Hannover, so dass ich engen persönlichen Kontakt mit meinem Händler halten kann. Von meinem Wohnort geht das nicht. Ich habe nun ca. zwei Wochen Zeit eine Lösung zu finden. Wenn das Dritte auch schlecht ist, werde ich am 02.01. Olympus bitten, ein einwandfreies Exemplar bis 09.01. an den Händler zu liefern. Mal sehen, ob das dann klappt.

 

Falls das alles in die Hose geht, werde ich mich mit dem Händler schon einigen. Vielleicht wird es dann ja auch das Nocticron.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

möchte gerne die stolzen Besitzer des neuen 25ziger um eine Einschätzung bitten. Ist von euch jemand dabei, der in Sachen Bildqualität einen Vergleich zum PanaLeica 43.5 hat?

Dies ist mein absolutes Lieblingsobjektiv und wird mindestens einmal täglich gestreichelt ;-) Aber im Ernst. Von allen Objektiven hat dieses für mich die beste Bildqualität (Schärfe, Kontrast, Farben...).

Nun Interessiere ich mich auch für das neue 25ziger von Oly. Kann mir jemand von euch Erfahrungswerte sagen, ob sich die BG auf gleichem Niveau bewegt, oder wäre ich nach dem Kauf enttäuscht?

 

Danke vorab für eure Hilfe.

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das dritte Exemplar ist nun getestet und es ist deutlich besser als die beiden davor.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Links das dritte Exempar, rechts das erste (ungefähr genauso wie das zweite).

Der Bildausschnitt befindet sich am linken Rand des Bildes.

 

Das dritte ist deutlich schärfer und man sieht so gut wie keine Farbsäume an Kontrastkanten.

 

Abgeblendet liegen O 1.8/25mm, O 2.8/12-40mm und O 4/12-100m mit dem O 1.2/25mm so dicht beieinander, dass die Unterschiede kaum auffallen. Was auch für die Qualität der Zooms spricht.

 

Für f1.2 am Rand ist das Ergebnis mMn. nicht schlecht.

 

Ich denke, dass sich der Tausch gelohnt hat.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht leider ziemlich unscharf aus, was mich mehr als unglücklich für den Preis machen würde. Ich vermute aber eher, dass es an der zu kurzen Belichtungszeit für dieses Objektiv liegt. Aber halt, hat die OMD-EM1I bzw. II nicht diesen fantastischen Bildstabilisator? Also für 1.300 Euro, brandneues Objektiv und dem Bildstabi würde ich solche CAs und auch diese Schärfe für das Geld nicht akzeptieren wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht leider ziemlich unscharf aus, was mich mehr als unglücklich für den Preis machen würde. Ich vermute aber eher, dass es an der zu kurzen Belichtungszeit für dieses Objektiv liegt. Aber halt, hat die OMD-EM1I bzw. II nicht diesen fantastischen Bildstabilisator? Also für 1.300 Euro, brandneues Objektiv und dem Bildstabi würde ich solche CAs und auch diese Schärfe für das Geld nicht akzeptieren wollen.

Hä? Die Bilder sind von Stativ aufgenommen. 100% Ansicht. Beim dritten Exemplar sind die CAs bei f1.2 äußerst gering. Danach praktisch nicht vorhanden. In 100% Ansicht ist das FE 1.8/55mm, das ich mal ausprobiert hatte, am Rand auch nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Die Bilder sind von Stativ aufgenommen. 100% Ansicht. Beim dritten Exemplar sind die CAs bei f1.2 äußerst gering. Danach praktisch nicht vorhanden. In 100% Ansicht ist das FE 1.8/55mm, das ich mal ausprobiert hatte, am Rand auch nicht besser.

@ThreeD, wenn sich Dein Kommentar auf das Exemplar, mit dem der rechte Ausschnitt fotografiert wurde, bezieht, gebe ich Dir ja recht. Diese Leistung ist natürlich für ein Objektiv dieser Leistungsklasse nicht akzeptabel und die Tatsache, dass ich gleich zwei solche Exemplare hatte, verwundert schon. Deswegen habe ich ja auch die beiden ersten Exemplare getauscht. Das dritte ist nach meinem Eindruck in Ordnung. Die Unschärfe des zweiten Exemplares sollte nicht an der Verschlusszeit liegen. Die Bilder wurden an unterschiedlichen Tagen aufgenommen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es vom Stativ aufgenommen wurde, bei dem Licht und dem Motiv plus brandneues Objektiv und brandneue Kamera plus kleinere Sensor, bei dem die Ränder doch eigentlich schärfer sein sollten, wäre es für mich nicht zufrieden stellend. Es kostet ja nochmal 300 Euro mehr als das 55er bei Einführung und das ist wirklich scharf, auch am Rand.

 

Wäre interessant zu sehen, wie der ganze Frame so wegkommt und wie es beim abblenden zwischen den einzelnen Blendstufen verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von gestern:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...