Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei allem was man über die GH5 bisher lesen konnte scheint die GH5 im MFT Lager die zur Zeit beste Wahl zu werden. 

Für den einen ja, für den anderen nein.

Ich dachte eigentlich, wir wären von "der besten" allmählich weg.

Für mich zum Beispiel wird sie es ganz sicher nicht, weil mir zu videolastig.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Wenn ich mir die Bilder beim Chip-Test anschaue, glaube ich das nicht.

http://www.chip.de/bildergalerie/Panasonic-Lumix-DC-GH5-Galerie_109132182.html?show=30

Besonders Bild 31 und 32, total unscharf.

ja, die sind unscharf.

aber fliegende Vögel, mit 1/100 s werden immer unscharf, 

das hat wenig mit dem Objektiv, aber umso mehr mit dem Fotografen zu tun.

Die Bilder sind sinnlos zur Beurteilung, jedenfalls was die Schärfe angeht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich zum Beispiel wird sie es ganz sicher nicht, weil mir zu videolastig.

das dachte ich anfangs auch, das schien mir ein richtiger Gedanke zu sein.

wenn sie nur Video könnte, wäre sie nix für mich.

ich habe aber zunehmend den Eindruck, dass der Foto-Teil nicht darunter leidet, dass sie eine gute Video-Kamera ist.

Wenn ich die Video-Fähigkeiten oben drauf bekomme, ohne bei den Fotos was einzubüßen, warum nicht ?!

Was fehlt Dir beim Foto-Teil der GH5?

ernsthafte Frage, da ich nach wie vor gegen die EM 1.2 abwäge.

sie kann keine 18fps mit C-AF, aber das kann ich verschmerzen.

sie hat keine keystone-korrektur (oder?), dito, sowas mach ich eher mit der A7

sie hat keinen HighRes Modus. wenn ich das brauche, nehme ich die A7, das reicht mir.

aber sonst?

dafür hat sie zB die 6K-Fotos, und mir gefällt das Pana-Bedienkonzept mittlerweile besser (wobei ich die EM 1.2 noch nicht in der hand hatte).

zum Schwur kommts für mich beim AF, da hilft wohl nur testen.

macht die GH5 internes stacking?

Link zum Beitrag

@Atur:

Sie kann defintiv stacking. ob aber intern verarbeitet, weiß ich net.

was die Videolastigkeit angeht: Sie kann nur 12 Bilder/Sek, aber wer braucht 18..... Sie hat Pre-burst, 6K allerdings natürlich ohne RAW. Dafür ist sie Made in Japan und das verspricht größere Stabilität als Olympus made in Vietnam, die notorisch anfällig ist/war... Im übrigen habe ich inzwischen so gute VideoClipps gesehen, dass ich langsam Appetit darauf bekomme

CF

Link zum Beitrag

hm, ja und nein bzw vielleicht.

interessant wäre es, aber eigentlich nur dann, wenn es andere Kameras gibt, die das Zick-zack-Kind (mit 2.8) "können".

Gibts die? welche?

wenns die nicht gibt, bringt mir der Versuch nix hinsichtlich der Kaufentscheidung

Mir liegt es fern jemanden am Geld ausgeben zu hindern.

Ich finde nur das die gezeigten "Labor-Beispiele" sehr bewusst so ausgewählt wurden. Ob die Erwartungen nach eigenen Versuchen erfüllt werden, wird sich zeigen.

Und ja, es gibt sie die das können, nur nicht so handlich

Sie werden zu Überwachung und Identifizierung eingesetzt.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

@el loco

Dein Einwand bzgl der Video-Beispiele und der dort vorherrschenden deutlichen Kontraste ist voll berechtigt.

Man muss bei diversen Tests immer im Hinterkopf behalten, in wie fern diese Beispiele bei einem selbst eine Rolle spielen. 

Bsp: 

Ein CAF-Test mit einem auf mich zufahrenden/-laufenden Motiv (gleichbleibende Geschwindigkeit) ist ein leicht nachzustellender Testaufbau mit ersten Erkenntnissen, ob die Kamera einem Motiv folgen kann.

Meine Sony a6000 beherrscht das, die GX80 tut sich schwer (der AF regelt zu langsam nach).

Würde die Kamera diesen Test bestehen, ist das zwar schön, aber dann muss man sich immer noch fragen, welche "real life"-Situation diesem Test entspricht. Und da fallen mir in meinem Video-Leben nicht viele ein.

Wenn ich bewegte Motive gefilmt oder fotografiert habe, waren deren Bewegungen idR weder gleichmäßig noch direkt auf mich zu.

Meine Motive sind z.B. Skifahrer (hier passt das Video-Beispiel der GH5!), Fuß- und Basketballer (hier haben wir Gewimmmel von Spielern mit ungleichmäßigem Bewegungsablauf) sowie normale Menschen, die sich bewegen (Kinder z.B.).

Ob die GH5 (oder andere Kameras) auch diese ungleichmäßigen Bewegungen verfolgen können und ob sie z.B. am zuvor ausgewählten Motiv kleben (Tracking), das können die bisherigen Clips nicht zeigen.

Von Sony gibt es da z.B. so ein Video zur a6000. 

Bin gespannt, ob die GH5 das auch kann. Mit der GX80 habe ich das hinbekommen. Mit Verfolgungs-AF. Das sollte die GH5 m.E. dann auch können! ;-)

Link zum Beitrag

Und ja, es gibt sie die das können, nur nicht so handlich

Sie werden zu Überwachung und Identifizierung eingesetzt.

ja, und mit Hubble kann ich hinter den Mond gucken.

praktisch verwertbare Antwort wäre demnach also: es gibt sie nicht (als normale Foto-/Video-Kamera).

was helfen mir den irgendwelche Überwachungskameras????

Link zum Beitrag

Bin gespannt, ob die GH5 das auch kann. Mit der GX80 habe ich das hinbekommen. Mit Verfolgungs-AF. Das sollte die GH5 m.E. dann auch können! ;-)

das macht die Sony schon super, das stimmt!

wenn die GX80 das kann, wäre es enttäuschend und verwunderlich, wenn es bei der GH5 nicht ginge

Link zum Beitrag

Die G81 hat erstmals erweiterte AF Einstellungen, die in der GH5 deutlich erweitert wurden. Bei dem kürzlich verlinkten AF Videotest G81/E-M1 MK II/A6500 war die G81 nicht top eingestellt. So wie ich erkennen konnte, wurde auch kein schnelles DFD PANA Objektiv beim Test verwendet. Bis jetzt war der Video AF der PANAs nicht "Spitze" und bedurfte schon etwas Trickserei für maximale Ergebnisse (gute, softe Nachführung ohne Pumpen). Ob die erweiterten Einstellungen an die Profi MF Ergebnisse heranreichen, werden wir sehen ;).

Für gute Ergebnisse wird nach wie vor eine gründliche Einarbeitung erforderlich sein und je nach AF Anforderungen sind unterschiedliche Parametereinstellungen wohl Pflicht.

Link zum Beitrag

@el loco

Dein Einwand bzgl der Video-Beispiele und der dort vorherrschenden deutlichen Kontraste ist voll berechtigt.

Man muss bei diversen Tests immer im Hinterkopf behalten, in wie fern diese Beispiele bei einem selbst eine Rolle spielen. 

Bsp: 

Ein CAF-Test mit einem auf mich zufahrenden/-laufenden Motiv (gleichbleibende Geschwindigkeit) ist ein leicht nachzustellender Testaufbau mit ersten Erkenntnissen, ob die Kamera einem Motiv folgen kann.

Meine Sony a6000 beherrscht das, die GX80 tut sich schwer (der AF regelt zu langsam nach).

Würde die Kamera diesen Test bestehen, ist das zwar schön, aber dann muss man sich immer noch fragen, welche "real life"-Situation diesem Test entspricht. Und da fallen mir in meinem Video-Leben nicht viele ein.

Wenn ich bewegte Motive gefilmt oder fotografiert habe, waren deren Bewegungen idR weder gleichmäßig noch direkt auf mich zu.

Meine Motive sind z.B. Skifahrer (hier passt das Video-Beispiel der GH5!), Fuß- und Basketballer (hier haben wir Gewimmmel von Spielern mit ungleichmäßigem Bewegungsablauf) sowie normale Menschen, die sich bewegen (Kinder z.B.).

Ob die GH5 (oder andere Kameras) auch diese ungleichmäßigen Bewegungen verfolgen können und ob sie z.B. am zuvor ausgewählten Motiv kleben (Tracking), das können die bisherigen Clips nicht zeigen.

ja schon. Ich fotografiere hier in HH doch auch Sport. Galloppderb, Springderby, Marathon etc. Aber das ging zum Teil schon recht okay mit der GX8, solang ich die schnellen zooms nutzte.

Link zum Beitrag

ja, und mit Hubble kann ich hinter den Mond gucken.

praktisch verwertbare Antwort wäre demnach also: es gibt sie nicht (als normale Foto-/Video-Kamera).

was helfen mir den irgendwelche Überwachungskameras????

Die A6300 von Sony kann das übrigens auch recht gut. Aber das ist ja auch ein Reizthema wenn man über den Tellerrand schaut.

Link zum Beitrag

Die A6300 von Sony kann das übrigens auch recht gut. Aber das ist ja auch ein Reizthema wenn man über den Tellerrand schaut.

nee, gar nicht, Du versuchst es nur zu einem zu machen.

damit kann ich was anfangen, die A6300 kann das "recht gut".

Hättste das mal gleich gesagt.

Aber was genau heißt "recht gut"?

besser als die EM 1.2, die Gx80 und die GH5?

Link zum Beitrag

@atur

Ich habe mit der a6000 und der GX80 jeweils auf Skifahrer mit einem Tracking-Point (Sony) bzw. Verfolgungs-AF (GX80) fokussiert und dann Serienbilder geschossen. Die Serien weisen hinreichend viele scharfe Aufnahmen auf. Es gibt aber auch Aufnahmen, die bei 100% nicht exakt scharf sind. Das liegt z.T. auch daran, dass der AF beim Tracking-Fenster wahlweise Gesicht, Rumpf, Arm oder Bein greift. Je nachdem, was der Skifahrer da gerade an Bewegungen anbietet...

Für mich reicht die Qualität. Sie steigt übrigens überproportional mit dem Üben. Bei der ersten Serie: viel Ausschuss. Zweite Serie: schon besser. Usw.

Erst, wenn man ein paar Skifahrer (Fußballer, Basketballer..) verfolgt hat, findet man den Dreh, wann man die Aufnahme startet, wann man den Tracking-Point auf das Motiv setzt, wie es sich bei querenden Nicht-Motiven verhält usw. Dann kommen auf einmal auch brauchbare Ergebnisse, ohne dass ich Einstellungen verändert hätte. Bei der GX80 kann ich z.B. bezüglich des AF keine Konfigurierung hinsichtlich Reaktion und Verfolgung vornehmen.

Es liegt nahe, dass die GH5 hier viel besser eingestellt werden kann. Was ein Segen und ein Fluch sein kann, denn wir werden es erleben, dass Leute den AF als unbrauchbar beschreiben, während andere behaupten, dass er funktioniert und es kann jeweils an den für den jeweiligen Case falschen Einstellungen der Parameter liegen.

Beispiele aus verschiedenen Bildserien: GX80 mit 45-150 (CAF mit Verfolgung, Serienbild, Manueller Verschluss)

32354868293_b2902de6d3_h.jpg

32354849783_96b644be37_h.jpg

33013655102_7c6a55d633_h.jpg

Link zum Beitrag

ich habe solche Tracking-Situation für meine Tiervideos immer wieder geübt und dann auch in der Praxis angewendet. Das macht die G70 mit dem 45-150 oder 100-400 schon sehr anständig. Meistens läßt die Kamera sich nicht einmal aus der Ruhe bringen, wenn ein Objekt (z.B. Baum, Strauch etc.) dazwischen kommt, manchmal aber doch.

Ich habe noch nicht schlüssig herausbekommen, warum sich der AF manchmal ablenken lässt und manchmal nicht.

Es wird immer wieder gesagt, dass die Kameras pumpen, das kann ich nicht bestätigen. Pumpen habe ich sehr selten.

Von den Einstellungen der GH5 verspreche ich mir einiges, immerhin kann ich der Kamera sagen, wie sie sich verhalten soll, wenn ein Objekt kreuzt. Bei mir liegt der Schwerpunkt dann weniger auf eine schnelle Verstellung des AF, sondern darauf, dass das Objekt im Fokus behalten wird (Video).

Karlo

Link zum Beitrag

@karlo 

Redest Du beim Pumpen von Foto oder Video?

Bei mir ist es bei der GX80 bei Fotoserien auch kein Pumpen. Da rattert der DFD-Fokus in sehr kleinen Sprüngen und irgendwie schafft er es, relativ viele Treffer zu landen.

Bei Video habe ich inkonsistentes Verhalten: wenn ich auf ein Motiv scharfstelle und dann mit der Kamera langsam verschwenke, sucht sich der AF ein neues Motiv. Manchmal fährt er dann dahin und stopt. Manchmal gibt es ein Fokus bis zum neuen Ziel und dann ein darüber hinaus und zurück. Ein ganz kurzes Pumpen. Kaum spürbar. Und auch nicht immer. Also eben inkosistent.

Das würde ich mir von der GH5 erhoffen: Bei Fokusverlagerung sollte der Fokus immer zum neuen Motiv wandern (Speed einstellbar) und dort anhalten ohne zu pumpen.

Link zum Beitrag

Hallo noreflex,

ich rede von Video. Wichtig erscheint mir eine gleichmäßige und nicht zu schnelle Kameraführung. Ich habe bei Video Tracking aktiviert. Wenn es die Lichtverhältnisse erlauben, blende ich auf F 8 ab und habe damit schon einen ruhigeren AF, da die Tiefenschärfe bereits einiges erledigt. Standard-Video-Objektiv ist bei mir das 45-150 von Pana. Entfernungen oft im Bereich 15 - 25m (aber nicht nur)

Wie ich aber geschrieben habe, funktioniert das oft, aber nicht immer. Daher ist das Wort "inkonsistent" nicht völlig verkehrt.

Die Szene mit den Ski-Fahrern (habe nicht das ganze Video geschaut) sollte meiner Erfahrung nach mit der G70 ohne Weiteres möglich sein. Interessanter wird es wenn die Objekte näher sind, die Tiefenschärfe kleiner etc.

Leider habe ich auch noch keine wirkliche Regel gefunden, wann der AF sich aus der Ruhe bringen lässt. Daher begrüße ich auch die Einstellmöglichkeiten der GH5.

Karlo

Link zum Beitrag

Eine meiner AF Video Varianten:

Direktfokusbereich ON (AF Feld bleibt immer gelb während der Aufnahme)

AF Einfeld

Dauer AF ON

Quick AF ON

Der Vorteil dieser Methode ist für mich:

Durch verschieben oder vergrößern/verkleinern des AF Feldes kann der AF fein nachjustiert werden, ohne das "plumpe" korrigieren via Auslösertaste. Mein AF/MF Look z.B. mit dem f/1.2 42,5 mm.

Sehr empfehlenswert für AF Video empfinde ich das 14-140 II.

Link zum Beitrag

Mein AF/MF Look z.B. mit dem f/1.2 42,5 mm.

Sehr empfehlenswert für AF Video empfinde ich das 14-140 II.

Was meinst Du mit "mein AF/MF Look..."? 

Und welche Objektive sind aus Deiner Erfahrung schnell für den Video-AF? (abgesehen von dem 14-140II).

Meine (12-32, 15, 25, 42,5/1,7 und 45-150) scheinen mir alle gleich schnell/langsam (schnell bei Foto, lahm bei Video).

Link zum Beitrag