Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das nenne ich doch mal wirklich eine zukunftsorientierte Kamera, nicht so ein lauer Aufguss wie die E-M1 Mark II, die ohne Zweifel, die größte Enttäuschung der Photokina 2016 war.

Genau so gut, hätte man das Ende der Marke verkünden können.

Müssen solche "Brandstifter"-Posts echt sein?

Ich schreibe es immer wieder: Mich nervt sowas!

Link zum Beitrag

Als jemand, der mit Videos wenig anfangen kann, bin ich mehr an den Fähigkeiten interessiert, die sie im Bereich Stills haben wird.

Ich bin gespannt, wie der Sucher sich in der Praxis bewähren wird. Die ersten Meldungen (u.a. auf DPR) sind ja sehr positiv. Die Auflösung wäre ja schon klasse. Da ich gern auch mal manuell fokussiere, kann ein mehr an Auflösung nie schaden (neben Lupe und FP).

Aber bei der GH3 gabs ja kurz nach der Einführung einen wahren Shitstorm, was die Praxistauglichkeit des Suchers angeht. Nach 4 Jahre mit der GH3 kann ich sagen, dass ich mit dem Sucher gut klar komme, aber auch seine Schwächen und Grenzen kenne. Z.b. Übersichtlichkeit bei Brillenträgern. Leichte (aber praktisch nicht relevante) Verzerrungen im Randbereich. Eingebrannte Symbole.

Bei den ganzen Zahlen und Daten gestern ist mir irgendwie durchgegangen, wie die Refreshrate von dem Ding bei der GH5 sein soll. Hat da jemand Infos?

Das Gewicht schockt mich nicht. Wir reden hier vonner Tüte Chips mehr gegenüber der GH3. Da muss ich mir vor nem längeren Latsch eher nen Kopf machen, ob ich wirklich immer alle Linsen mitnehmen muss ;-)

Der Preis auch nicht. Ich sehe das sehr pragmatisch. Da ich seit 4 Jahre kein neues Gehäuse gekauft habe, steht dieses Jahr eh was neues an. Budget ist also vorhanden. Mittlerweile haben alle Hersteller ziemlich mit den Preisen angezogen. Das ist ne Kröte, die ich schlucken muss. Ich setz mich da demnächst hin und werde mal abwägen, was ich wirklich brauche und was mich das kostet. Mich würde daher eher interessieren, ob der neue Batteriegriff nur ein Designupdate darstellt und der alte kompatibel bleibt (wie mal gerüchteweise verbreitet).

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Wie sehen die Panasonicfreunde den Gewichts und Preiszuwachs?

Die GH5 ist im Videobereich eine Profi Cam, welche den aufgerufenen Preis als Schnäppchen erscheinen lässt. In der RAW Fotografie werden die Unterschiede zu einer GH4/GX80/G81/GX8 nicht so deutlich, wie im Videobereich.

Ich werde mir die Cam kaufen, da ich nicht 3 Jahre auf die GH6 mit Globalshutter warten will.

Die GH5 wird bei mir fest mit dem genialen 100-400 mm verbandelt sein (Foto und Video), da spielt das Mehrgewicht eine untergordnete Rolle. Die Stabilisierung in 4K Freihand ist schon bei meiner GX80 herausragend, für mich!

In der Vergangenheit war die AFC/AFF Performance von PANA oft besser, als die Werbung. Hoffe, das bleibt bei der GH5 so. Als wildlife und Sport Foto/Video Jäger fasziniert mich die Bwegung in diesem Bereich festzuhalten.

Zur abschließenden Bewertung der GH5 in Foto und Video werde ich sicher einige Wochen/Monate praktischer Erfahrung benötigen.

Link zum Beitrag

Spritzwasser-schutz ist neu? Ist der vergleichbar mit dem von oly?

Schon meine GH3 ist tropensturmfest (inkl. wasserfallartigem Dauerregen). Da wird die GH5 nicht schlechter sein. Angesichts dessen braucht man keinen Vergleich mit anderen ebenfalls geschützten Kameras. Dicht oder nicht dicht, das ist hier die Frage. Solange man keine Tauchgänge mit dem Ding unternimmt.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Die GH5 ist im Videobereich eine Profi Cam, welche den aufgerufenen Preis als Schnäppchen erscheinen lässt. In der RAW Fotografie werden die Unterschiede zu einer GH4/GX80/G81/GX8 nicht so deutlich, wie im Videobereich.

Ich werde mir die Cam kaufen, da ich nicht 3 Jahre auf die GH6 mit Globalshutter warten will.

Die GH5 wird bei mir fest mit dem genialen 100-400 mm verbandelt sein (Foto und Video), da spielt das Mehrgewicht eine untergordnete Rolle. Die Stabilisierung in 4K Freihand ist schon bei meiner GX80 herausragend, für mich!

In der Vergangenheit war die AFC/AFF Performance von PANA oft besser, als die Werbung. Hoffe, das bleibt bei der GH5 so. Als wildlife und Sport Foto/Video Jäger fasziniert mich die Bwegung in diesem Bereich festzuhalten.

Zur abschließenden Bewertung der GH5 in Foto und Video werde ich sicher einige Wochen/Monate praktischer Erfahrung benötigen.

Zustimm....

Ich werde erst mal die ersten realen Tests mit der GH5 abwarten, aber es könnte schon die GH5 mit dem neuen PanaLeica 12-60 werden...

Wirklich gespannt bin ich auf den neuen Sucher der GH5...

Gruß aus Berlin,

............

Link zum Beitrag

Der Schutz der Gehäuse wäre schon gut genug - wenn es nur endlich auch ein entsprechend gedichtetes 14-140 geben würde

das oly 12-100/4 pro hat zwar nicht ganz soviel brennweite, ist aber gedichtet und von so hoher bildqualität, dass man die paar fehlenden millimeter brennweite per digitalzoom ersetzen kann

es ist schon ein echter vorteil, dass mft ein herstellerübergreifender standard ist :)

sollte ich vermutlich mal bei gelegenheit austesten, beide linsen habe ich ja zuhause ;)

Link zum Beitrag

Interessant finde ich auch, dass sich Panasonic auch um die Anschlüsse für externe Peripherie gekümmert hat. Diese dafür erforderlichen Verbindungskabel können nun wohl - ähnlich wie früher bei Bildschirm- oder Druckerkabeln - mittels Schrauben gesichert werden. Das dürfte ein unbeabsichtigtes Lockern der Verkabelung zuverlässig verhindern.

Link zum Beitrag

Wie sehen die Panasonicfreunde den Gewichts und Preiszuwachs?

der Gewichtszuwachs stört mich nicht, im Bedarfsfall kann man auch mal ein leichteres Gehäuse mitnehmen, das die Meisten von uns eh haben.

Die 725g sind mit Akku und Speicherkarte, gehe davon aus, dass das Gewicht in manchen Situationen sogar hilfreich sein wird, z.B. mit dem 100-400.

Den Preis finde ich schon happig, nicht in Relation zu den Mitbewerbern sondern absolut. Ich werde abwarten was die Kamera dann tatsächlich für mich bringt und wenn ich von den Funktionen überzeugt bin, werde ich auch die Kröte des Preises schlucken.

Ich hatte mir vor fast 2 Jahren die G70 für Video geholt, obwohl mir die GH4 schon besser gefallen hätte. Habe mir aber gedacht, dass ich in der Video-Lernphase eine GH4 eh nicht voll ausnutzen kann und da reicht auch die Kleine.

Nun, mittlerweile habe ich video-mäßig einiges gemacht und vieles ausprobiert, da juckt die GH5 schon gewaltig.

Karlo

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Bei 24 ms Sensor-Auslesezeit ist das ja praktisch schon ein Global-Shutter. Die Rolling-Shutter-Effekte dürften nicht wesentlich größer als mit einem mechanischen Verschluss sein.

Link zum Beitrag

Ist einfach meine Meinung und Überzeugung. Bin restlos enttäuscht was Oly da abgeliefert hat.

Die meisten Kamras lassen sich an der einen oder anderen Stelle optimieren. Der Unmut vieler ist verständlich wenn an einem Top Modell an der BQ kaum etwas verbessert wurde. Zusätzliche Features hin oder her.

Die GH5 scheint aber ein guter Wurf zu sein, außer des sehr hohen Gewichts - was überhaupt nicht zu MFT passt.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Bei 24 ms Sensor-Auslesezeit ist das ja praktisch schon ein Global-Shutter. Die Rolling-Shutter-Effekte dürften nicht wesentlich größer als mit einem mechanischen Verschluss sein.

nee, da nimmt man die kürzeste blitz-verschlußzeit als meßlatte: bei 1/250 s sind das 4 millisekunden, also sind die EV rolling shutter effekte in etwa sechsmal stärker als bei MV

Link zum Beitrag

Die meisten Kamras lassen sich an der einen oder anderen Stelle optimieren. Der Unmut vieler ist verständlich wenn an einem Top Modell an der BQ kaum etwas verbessert wurde. Zusätzliche Features hin oder her.

Die GH5 scheint aber ein guter Wurf zu sein, außer des sehr hohen Gewichts - was überhaupt nicht zu MFT passt.

Welcher Unmut? Die GH5 plus leichte Objektive aus dem m4/3 System sind wesentlich leichter als leistungsmäßig vergleichbares aus dem DSLR Segment und vieles von KB DSLM.

Dass sich an der BQ kaum etwas ändert ist kaum tragisch, daran scheitert heute kaum noch ein Bild. Eher schon an langsameren oder nicht zuverlässig arbeitenden AF Systemen. Da haben die DSLM Hersteller mit der aktuellen Kamerageneration einiges verbessert.

Link zum Beitrag

das oly 12-100/4 pro hat zwar nicht ganz soviel brennweite, ist aber gedichtet und von so hoher bildqualität, dass man die paar fehlenden millimeter brennweite per digitalzoom ersetzen kann

es ist schon ein echter vorteil, dass mft ein herstellerübergreifender standard ist :)

sollte ich vermutlich mal bei gelegenheit austesten, beide linsen habe ich ja zuhause ;)

ob der DUAL IS damit auch funktioniert?

Link zum Beitrag

Ich wiederhole mich zwar, aber ich sehe niedriges Gewicht nicht als DAS Alleinstellungsmerkmal für mft. Das ist ein Kann aber kein Muss. Es ist schön, dass das möglich ist bei mft. Aber bei den GH-Modellen gelten für mich andere Ansprüche. 725g mögen für mft hoch sein. Frag mal die Canonenträger, was die durch die Gegend schleppen für vergleichbare Bilder und Videos.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Also hier in diesem Forum wird das Gewicht und die Größe als Feature No. 1 angepriesen. Das wird dann meist relativiert, wenn der Lieblingshersteller auf einmal das Gewicht und die Größe anhebt.

Ich mag es lieber leichter und kompakter, deswegen bin ich von DSLR weg. Ob jemand ein DSLR-Gewichtbody mit MFT tragen und bezahlen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Als Fotokamera wäre sie mir persönlich dafür zu teuer und eben auch zu groß.

Link zum Beitrag

nee, da nimmt man die kürzeste blitz-verschlußzeit als meßlatte: bei 1/250 s sind das 4 millisekunden, also sind die EV rolling shutter effekte in etwa sechsmal stärker als bei MV

OK, da ich nie blitze, hatte ich das nicht auf dem Schirm -_-. Es läuft dann wohl mehr auf die Synchronzeit von Vakublitzbirnchen hinaus :lol: .

Aber eine sehr deutliche Reduzierung der Verzerrungen wird schon damit einhergehen. In einem der Preview-Videos hatte man das ja auch mittels starkem Hin- und Herschwenken demonstriert. Vermutlich kann man damit erst mal zufrieden sein. Ich benutze sowieso in 80 ... 90% der Fälle den sehr langsamen EV von der GX7 oder, noch schlimmer, den der G5.

Auf jeden Fall scheint den Lumixern schon ein verblüffend großer Wurf gelungen zu sein auch wenn ich mehr von einer GX9 im Gehäuse einer GX7 mit möglichst vielen der neuen Features träume :wub: .

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Also ca. 1/40 s.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag