Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

klingt alles wirklich interessant und neu für mich.

ABER: Wenn ein Messlabor gleiche Bedingungen für alle solche tests schafft, haben die gemessenene Werte eben doch Aussagekraft. Und darauf verlässt sich der Kunde!!!

Ich verlass mich da eben mehr auf mein Auge, weshalb ich zu dem Schluss kam, dass für mich die Bildqualität der GH5 bei den tests von Imaging-Resource eben doch im oberen bereich leicht besser waren, als die der Oly. Auch wenn I-R das genau umgekehrt sah. ALLERDINGS: I-R bezog sich fairerweise ausdrücklich auf die JPGs und verwies auf kommende RAW-Tests

(...)

Ja, und wenn dann die RAWs getestet werden, haben sie wieder das gleiche Dilemma:

Welches Objektiv ist drauf?

Welcher RAW-Konverter wird genommen, wie interpretiert der die RAW-Daten und mit welchen Parametern wird entwickelt?

.... und es fällt mir noch eine ganze Menge mehr ein.

Die einzigen wirklich verlässlichen Daten liefert der Sensorhersteller für die Kameraentwickler, nämlich u. A. Sättigung und Quanteneffizienz, daraus sich ergebend die Eingangsdynamik. Und das alles noch abhängig von der Temperatur des Sensors, dessen Rauschpegel sich mit ca. Faktor 2 (100%) bei Temperaturerhöhung von ca. 6°C erhöht.

Dann kommt danach die Umsetzung zum RAW-File, die allerlei Betriebsgeheimnisse beinhaltet.

Also alles in allem beliebig viele Möglichkeiten, totalen Mist zu "messen".

Link zum Beitrag

Ich vertraue nur noch meinem Auge - ich mache mit einer neuen Kandidaten-Kamera ein paar Tage lang Aufnahmen unter zum Teil schwierigen Lichtverhältnissen, entwickle die RAW's mit meinem All-in-One- Programm Capture One 10, und schaue mir dann die Bilder an - auf Bildebene (Gesamteindruck), und auf Pixelebene. 

Dann ziehe ich die Schatten hoch und schaue was in Richtung Spitzlichter noch geht - dann weiss ich bald, was ich von der neuen Cam zu erwarten habe ...

Link zum Beitrag

Hat sich erledigt!!! Aber woher liest LR den "Camera Standard"? direkt aus dem jeweiligen RAW???

Mal was ganz anderes. Ich habe gelesen, dass die Bildqualität deutlich besser wird, wenn man in LR statt "Adobe Standard" "Camera Standard" einstellt. Ich finde aber das entsprechende Menue nirgends.

Kann jemand helfen??

Danke und ein schönes WE

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Natürlich werden grade m4/3 Kameras auch am Rauschverhalten in höheren ISO Bereichen verglichen.

Und wenn die Kameras dann beide mit zB 1600 ISO auffnehmen, eine aber in Wirklichkeit mit unter 800 ISO, dann ist das schon Wettbewerbsverzerrend und eine Art Betrug.

Angesichts des interpretationsbedürftigen ISO "Standards" ist es schon starker Tobak, hier das Wort "Betrug" zu verwenden. Olympus wäre demnach ein 1 EV Betrüger, Panasonic ein 2/3 EV Betrüger ohne dass wir auch genau wissen, wie der Tester so gemessen hat und was die Rahmenbedingungen waren.

Aber wenn wir es hier mit Wettbewerbsverzerrung und Betrug zu tun haben, würde ich mich sofort an die Verbraucherzentralen wenden. Die haben Anwälte.

Bei einem Kauf einer Kamera wäre das leicht unterschiedliche Rauschen auf irgendwelchen Testcarts auf irgendwelchen Testseiten das allerletzte Kriterium, auf das ich achten würde. Ebensowenig schenke ich den diesbzgl. Behauptungen der Hersteller Beachtung.

Was mich im Wesentlichen an der GH5 erfreut, sind der Sucher und der AF Joystick. Für die Praxis halte ich solche Verbesserungen für viel wichtiger als die üblichen evolutionären Verbesserungen im Rauschverhalten.

Generell kann man sagen, dass sich die aktuellen m4/3 Sensoren gegenüber den Vorgängern leicht verbessert haben. Ob das in dem einen Test um 2/3 oder im anderen um 1 EV ist, halt eich eher für akademisch.

Link zum Beitrag

Hat sich erledigt!!! Aber woher liest LR den "Camera Standard"? direkt aus dem jeweiligen RAW???

Mal was ganz anderes. Ich habe gelesen, dass die Bildqualität deutlich besser wird, wenn man in LR statt "Adobe Standard" "Camera Standard" einstellt. Ich finde aber das entsprechende Menue nirgends.

Kann jemand helfen??

Danke und ein schönes WE

Christian

Das geht im Kamera Kalibrierungspanel, ganz unten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt werden die Kunden auch noch bei Kameras hinters Licht geführt. Schummelsoftware in Kameras und Dobrindt will wieder von nichts gewusst haben? ;)

Kameras mit soviel Rauschpartikeln sollten aus den Innenstädten verbannt werden.

Link zum Beitrag

Kameras mit soviel Rauschpartikeln sollten aus den Innenstädten verbannt werden.

Ich hoffe, die GH5 kriegt die grüne Plakette.  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Kann jemand helfen??

Danke und ein schönes WE

Christian

Bei Panasonic gibt es leider noch keinen anderen Profilen als Adobe Standard. Das soll ja mit der GH5 anders werden. Die Bildqualität wird nicht deutlich besser, sondern die Farbgebung wird angepasst. So wie Du das wohl in deinem Test mit den GH5-Files gemacht hast. Wenn Du Windows haben solltest findest Du die Standard-Kameraprofile hier:

c:\Users\All Users\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\

Dort gibt es die  Order /Adobe Standard/. Hier sind die Adobe Standard Kameraprofile für die jeweilgen Kamera enthalten und im Order /Camera/ findest Du die unterschiedlichen kameraspezifischen Profile in weiteren Unterordnern.

Ich wundere mich gerade etwas, weil ich im Ordner /Adobe Standard/ kein Kameraprofil für die Panasonic GX8 finden. Kann das mal jemand gegenchecken, ob das bei ihm auch so ist. Ansonsten finde ich die meisten Panasonic-Kameras, aber keine GX8?

Andere Kameraprofile, wie die von Hue-Light, werden im auch so gespeichert, aber befinden sich in einer ähnlichen Ordnerstrukter unter dem Windows-User.

Link zum Beitrag

Bei Panasonic gibt es leider noch keinen anderen Profilen als Adobe Standard. Das soll ja mit der GH5 anders werden. Die Bildqualität wird nicht deutlich besser, sondern die Farbgebung wird angepasst. So wie Du das wohl in deinem Test mit den GH5-Files gemacht hast. Wenn Du Windows haben solltest findest Du die Standard-Kameraprofile hier:

c:\Users\All Users\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\

Dort gibt es die  Order /Adobe Standard/. Hier sind die Adobe Standard Kameraprofile für die jeweilgen Kamera enthalten und im Order /Camera/ findest Du die unterschiedlichen kameraspezifischen Profile in weiteren Unterordnern.

Ich wundere mich gerade etwas, weil ich im Ordner /Adobe Standard/ kein Kameraprofil für die Panasonic GX8 finden. Kann das mal jemand gegenchecken, ob das bei ihm auch so ist. Ansonsten finde ich die meisten Panasonic-Kameras, aber keine GX8?

Andere Kameraprofile, wie die von Hue-Light, werden im auch so gespeichert, aber befinden sich in einer ähnlichen Ordnerstrukter unter dem Windows-User.

bei mir ist unter "Camrea"nur das GH5-Profil drin, sonst nix von Panasonic.

auch nicht für meine GX8.

Wo kriegt man das Profil her?

unter "Adobe Standard" gibt jede Menge Pana-profile

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

bei mir ist unter "Camrea"nur das GH5-Profil drin, sonst nix von Panasonic.

auch nicht für meine GX8.

Wo kriegt man das Profil her?

unter "Adobe Standard" gibt jede Menge Pana-profile

Das ist ja spannend. Das GH5 habe ich nicht. Kannst Du mal den gesamten Ordnerpfad nennen?

Ich habe auch noch ein Photoshop Elements 13 drauf. Vielleicht bringt da noch Profile mit?

Edit: Atur: Unter "Camera" gibt es ja eben keine unterschiedlichen Profile für die Panasonic-Kameras. Das beginnt ja erst mit der GH5. Aber im Order "Adobe Standard" hätte ich ein Profil für die GX8 erwartet, habe aber keines.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Das ist ja spannend. Das GH5 habe ich nicht. Kannst Du mal den gesamten Ordnerpfad nennen?

Ich habe auch noch ein Photoshop Elements 13 drauf. Vielleicht bringt da noch Profile mit?

Edit: Atur: Unter "Camera" gibt es ja eben keine unterschiedlichen Profile für die Panasonic-Kameras. Das beginnt ja erst mit der GH5. Aber im Order "Adobe Standard" hätte ich ein Profil für die GX8 erwartet, habe aber keines.

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Adobe Standard

Link zum Beitrag

Gefunden in ..

C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Adobe Standard\Panasonic DMC-GX8 Adobe Standard.dcp

Hoffentlich steigt Adobe noch durch die Ordnerstruktur. Ich tue es nicht mehr ... scheint einiges redundant zu sein ...

Und Sorry für OT. Bin jetzt wieder ruhig. -_-

Link zum Beitrag

Gefunden in ..

C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Adobe Standard\Panasonic DMC-GX8 Adobe Standard.dcp

Hoffentlich steigt Adobe noch durch die Ordnerstruktur. Ich tue es nicht mehr ... scheint einiges redundant zu sein ...

Und Sorry für OT. Bin jetzt wieder ruhig. -_-

Ich glaube du soltest mal deinen Rechner aufräumen.

Es ist eben ein Unterschied zwischen Adobe Lightroom und Camera Raw.

Link zum Beitrag

bei mir ist es kein Unterschied.

hier

C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Camera

und hier

C:\Users\All Users\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera

dasselbe: GH5 profil, aber kein GX8 profil

Kannst Du das erkälren?

Link zum Beitrag

Ne, wird schon passen. Die anderen Verzeichnisse werden wohl durch die Photoshop Elements 13 Installation kommen. Dort gibt es keine Kameraprofile im eigentlichen Programmverzeichnis. Und die letzten Profile sind aus 2015, passt dann zur Version 13. Die bekommen ja meist nur wenige Camera Raw-Updates.

Link zum Beitrag

bei mir ist es kein Unterschied.

hier

C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Camera

und hier

C:\Users\All Users\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera

dasselbe: GH5 profil, aber kein GX8 profil

Kannst Du das erkälren?

Ja, in Camera liegen die Profile vom Camerahersteller und die von Adobe liegen in Adobe Standard.

Zum Beispiel hat Olympus von seinen Kameras schon vor einer Weile die typischen Profile beigelegt, aber bei Pana ist es mit der GH5 das erste Mal. Vieleicht, vieleicht....kommt noch mehr.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Zum Beispiel hat Olympus von seinen Kameras schon vor einer Weile die typischen Profile beigelegt, aber bei Pana ist es mit der GH5 das erste Mal.

Die legt nicht Olympus bei (oder unterstützt irgendwie bei der Erstellung), die baut Adobe anhand der JPEG-Ergebnisse der Kameras selbst. Das z.T. auch in unterschiedlicher Qualität, so dass manche von den Kamerasettings auch ordentlich abweichen und damit nur die Bezeichnung gemein haben.

Da sie auch keine unendlichen Ressourcen haben bzw. Aufwand sparen, machen sie das allerdings nicht bei allen Modellen bzw. klammern auch ganze Marken aus.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Die legt nicht Olympus bei (oder unterstützt irgendwie bei der Erstellung), die baut Adobe anhand der JPEG-Ergebnisse der Kameras selbst.

Ich hätte nicht gedacht, daß sich Adobe soviel Mühe macht, auch weil ab einer bestimmten ACR-Version bei allen Olympus MFTs sozusagen zeitgleich diese Profile auftauchten. Aber ich muß gestehen, daß es von mir etwas spekulativ war.

Link zum Beitrag

Dass die Profile von den Herstellern stammen würden, wird auch sehr oft angenommen, weil es logisch erscheint.

Ist aber in der Tat nicht so, sondern eher "Reverse Engineering" seitens Adobe, was die Farbanmutung der JPEG-Engines angeht. Das gelingt wie schon geschrieben auch nicht immer so gut, weshalb Huelight z.B. auch Profile für Kameras anbietet, die in LR/CR schon Profile analog den Hersteller-Settings besitzen.

I.d.R. gefallen mir diese zumeist auch besser (z.B. bei Canon), da sie den Hersteller-Setting meist etwas besser entsprechen als die von Adobe.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Eher Reverse Engineering? Meinst Du nicht, dass die da mit Kameraherstellern zusammen arbeiten? Schliesslich müssen sie schon sehr viele Infos von denen bekommen für das Demosaicing der jeweiligen Kamera und/oder Sensors? Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Adobe das aufwendig in einem reverse engineering process macht.

Link zum Beitrag