Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte nicht Samsung bereits vor Jahren den H.256 code verwendet?

 

mfg

e.l.

Kann ich mir kaum vorstellen: Für Video verwendet die GH5 aus gutem Grund nämlich auch noch H.264 (oder andere nicht so rechenintensive Codecs).

Diese lassen sich in der Post wesentlich einfacher weiterverarbeiten, da zum De- und Encoding viel weniger Rechenzeit benötigt wird.

 

Bei den kurzen "Schnippseln" für 4K/6K-Fotos spielt das natürlich keine Große Rolle und man setzt auf den effizienteren, aber rechenintensiveren Codec.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@embe71:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier ein Link zu meiner 6K H265 Anfrage im Magix Forum:

 

https://www.magix.info/de/forum/gh5-6k-video-5184x2456-hevc-192-mb-s-3-2-29-97-fps-main10-l6high--1184196/

 

Hier ein Auszug meiner Magix Kontaktaufnahme:

27.1.2017
Sehr geehrter Herr  Gerd
Alles klar, so können wir verbleiben.
Falls das ticket geschlossen wird müssen Sie ein neues Ticket erstellen, aber damit wir den Supportfall schnell wieder aufgreifen können ist es hilfreich, wenn Sie die alte Ticketnummer mitschicken.
--

25.01.2017 08:20 - Gerd schrieb:
Hall Herr Tilmann,
vermutlich ist das von mir getestete  6K Video der GH5  (Vimeo download) kein orig. H265  Quellmaterial. Sobald ich die GH5 besitze, melde ich mich wieder.
 
Viele Grüße
Gerd

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd!

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Angaben aus der Präsentation hier wirklich stimmen: Sean Robinson sprach in einem Video von H.265 für beide (4K/6K) Photo-Modi. Natürlich kann der auch daneben liegen (wie mit den Updates für Dual IS 2, die es für die "alten" 2.8er Zooms trotz der ursprünglichen Ankündigung nun definitiv doch nicht geben wird) und bei 6K kommt auch aus Performancegründen H.264 zum Einsatz ;)

 

Auf der deutschen Panasonic-Produkseite ist es übrigens genau anders herum angegeben:

 

6K PHOTO*1 / 4K PHOTO

6K PHOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audioformat: AAC (2-Kanal))/4K FOTO: MP4 (H.264 / MPEG-4 AVC, Audioformat: AAC (2ch))

Dann warten wir mal ab ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@embe71

ich glaube schon, dass HEVC der kommende Standard wird, da ja auch 4K TV mit diesem Codec kommt. Mein 2 Jahre alter PANA 4k 50 Zoll TV kann 4k H.265 problemlos abspielen. Mein 6K Muster H265 File vom Januar kann er jedoch nicht. Liegt vermutlich an der nicht direkt unterstützten Auflösung.

 

Ich sehe da kein Problem in einigen Monaten mit der Unterstützung. Für mich war 6K Foto/Postfokus einige der Gründe, die mich zum Kauf der GH5 bewegten. Deshalb bin ich an einer komfortablen und Lösung in bestmöglicher Qualität interessiert.

 

Ab und an lässt uns das PANA Marketing etwas schmoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich glaube ich falsch verstanden:

Das hat mit einem "Standard zum Anschauen" nicht viel zu tun bzw. hast Du in der Hinsicht sicher recht, da hier bei gleicher Bitrate eine bessere BQ möglich wird oder bei gleicher BQ niedrigere Bitraten.

 

In der Post zur Bearbeitung (ich meine Video, nicht für 4K/6K-Fotos) hingegen will man die beste Qualität möglichst ohne viel Rechnerei (Decoding) und enkodiert ja erst zum Schluss ins Zielformat. Die Bitrate ist hier erstmal völlig schnurz, solange man genug Speicherplatz hat, deshalb auch die kommenden All-Intra-Formate bei der GH5.

 

Ein H.265-Clip braucht für ein De- und Encoding in Apple ProRes (als Intermediate Format zur weiteren Bearbeitung) wesentlich länger bzw. lässt sich on-the-fly nur wesentlich zäher bearbeiten als ein H.264-Clip.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sind keine Wunder erkennbar, leider.

Frei abgewandelt nach einem bekannten, verstorbenen Politiker: "Wer an Wunder glaubt, soll zum Arzt gehen!".

 

Stimmt zumindest, was MFT angeht. Was soll man hier auch noch um Welten mehr aus dem Sensor herausholen? Ich finde die Verbesserungen durchaus bemerkenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frei abgewandelt nach einem bekannten, verstorbenen Politiker: "Wer an Wunder glaubt, soll zum Arzt gehen!".

 

Stimmt zumindest, was MFT angeht. Was soll man hier auch noch um Welten mehr aus dem Sensor herausholen? Ich finde die Verbesserungen durchaus bemerkenswert.

 

 

...zumal sie bei gleichzeitiger Verkleinerung der Fotozellen (Erhöhung auf 20 MP) entstanden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in den vergangenen Wochen intensiven mit allem befasst und Bilder verglichen, die mit der GH5 gemacht wurden. auch und gerade die testtafeln in allen ISOs. Und ich finde die Verbesserungen doch sehr bemerkenswert. Hat jemand wirklich erwartet, dass MFT auf einmal mit dem KB-Format Sensor bei hohen ISOs mithalten kann? Daran glauben vermutlich nur die fanatischen Olympus-Fans.

 

Gemessen an den ergebnissen mit meiner GX8 scheint Panasonic die realen Einsatzmöglichkeiten für die GH5 um mehr als 1 Blende hochgeschraubt zu haben. 3200 ISO konnte ich bisher wirklich nur (im professionellen Einsatz) im äußersten Notfall einsetzen. Sollten sich die Testaufnahmen von Imaging-Resource und DPreview im täglichen Einsatz bestätigen, könnte man künftig vermutlich sogar Bilder mit 6400 ISO machen. Und was will man mehr. Dazu einen ganz vorzüglichen EVF und LCD, einen Joystick und vermutlich einen schnellen, sehr guten AF.  Ja, was will man noch mehr????

 

Wie gesagt, sollten die Kameras im Real-Life das halten, was die testbilder versprechen, ist das für mich schon ein kleines Wunder!!

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sind keine Wunder erkennbar, leider. Die GH5 scheint mir etwas besser als die GH4.

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Die Fujifilm X-T2 z.B. zeigt ein deutlich besseres Ergebnis.

 

 

 

Zeigst du mir noch schnell, wie ich meine MFT-Objektive an die Fuji dranbekomme?  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Fortschritt bei der Kamera vor allem an dem Drumrum was man der Kamera mitgegeben hat. Ob die theoretische 1 Blende mehr etwas beim Rauschen bringt, gilt abzuwarten. Mich überzeugt eher der in der GH Reihe eingeführte Dual I.S. und ein eventuell bester Sucher unter den mft´s.

Abends, z.B. beim Bummeln unauffällig in der Stadt ohne Stativ arbeiten zu können, geht preiswerter bzw. vernünftiger. Die GX80 macht da z.B. eine hervorragende  Arbeit zum Dumpingpreis. 

Ich bin gespannt was ihr mir mit der GH5 so zeigen werdet.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt was ihr mir mit der GH5 so zeigen werdet.

 

mfg

e.l.

 

Niemand sollte doch von der neuen Kamera  auf einmal Wunderdinge oder das world press photo des nächsten Jahres erwarten. Die Bilder machen doch noch immer die Fotografen! Allerdings habe ich persönlich immer wieder feststellen können, dass ein großer Teil meiner Bilder mit jeder neuen Kamerageneration eigentlich technisch deutlich besser geworden sind. Und das ist das aktuelle Rauschverhalten einer Kamera doch nur einer von vielen Aspekten.

 

Übrigens: Bis vor zwei Jahren fotografierte ich auf den Bühnen mit einer Canon 6D, die damals die beste Bildqualität aller Canons aufwies. Inzwischen sind die Bilder meiner GX8 durchweg etwas besser. Und die 6D ist doch immerhin eine mit VF-Sensor!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Übrigens: Bis vor zwei Jahren fotografierte ich auf den Bühnen mit einer Canon 6D, die damals die beste Bildqualität aller Canons aufwies. Inzwischen sind die Bilder meiner GX8 durchweg etwas besser. Und die 6D ist doch immerhin eine mit VF-Sensor!!!

Übrigens: Seit 2014 fotografiere ich mit der GH4, bist jetzt kann ich noch keine wesentliche Verbesserung bei der GX8 oder GH5 erkennen...;)

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sind keine Wunder erkennbar, leider. Die GH5 scheint mir etwas besser als die GH4.

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Die Fujifilm X-T2 z.B. zeigt ein deutlich besseres Ergebnis.

 

mfg

e.l.

War nicht an der X-T2 ein Objektiv für ca. 1000 € und an der GH5 eines für 250 €? An die GH5 hätte zum Vergleich schon das Nocticron gehört ;)

 

Ich habe die ISO 3200 RAWs verglichen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Fortschritt bei der Kamera vor allem an dem Drumrum was man der Kamera mitgegeben hat. Ob die theoretische 1 Blende mehr etwas beim Rauschen bringt, gilt abzuwarten. Mich überzeugt eher der in der GH Reihe eingeführte Dual I.S. und ein eventuell bester Sucher unter den mft´s.

Abends, z.B. beim Bummeln unauffällig in der Stadt ohne Stativ arbeiten zu können, geht preiswerter bzw. vernünftiger. Die GX80 macht da z.B. eine hervorragende  Arbeit zum Dumpingpreis. 

Ich bin gespannt was ihr mir mit der GH5 so zeigen werdet.

 

mfg

e.l.

 

Das sehe ich genau so.....

 

Aber wer einmal durch den EVF Sucher einer "Leica SL" oder auch durch den der "Fujifilm GFX 50S" geschaut hat,

sucht nach etwas Vergleichbaren und da hat es im MFT Lager nur die Panasonic GH5....

 

Der EVF Sucher einer aktuellen DSLM Kamera ist für mich persönlich ein sehr wichtiges Hilfsmittel für die

Gestaltung meiner Aufnahmen, neben der Charakteristik des benutzten Objektivs...

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oben genannten Wünsche/Anforderungen an eine neue Kamera zeigen doch, wie unterschiedlich die Anforderungen an eine Kamera eben sind. Wer niemals die volle Bildauflösung braucht und Bilder auf dem Monitor in Bildschirmgröße vergleicht, oder sie mit 1200 x800 ins netz stellt, der wird eben keinen wirklichen Unterschied feststellen. Wer Bilder nur in 30x40 ausdruckt, ebenfalls nicht. Wer dazu weitgehend bei sonnigem Tageslicht fotografiert, der hat andere Ansprüche, als jemand, der überwiegend im Halbdunkel oder Dunkel fotografiert. Ich habe beim wechsel von Olympus zu Lumix unmittelbar hinter- oder nebeneinander Bühnenbilder von der selben Operngeneralprobe gemacht und war absolut schockiert, wie weit die Qualität der beiden Kameras auseinander lag. 

 

FÜR MICH bedeutet die GH5 voraussichtlich eben einen besonderen Fortschritt (vor allem der Sucher/arbeiten im Halbdunkel und halbdunkle bis dunkle Szenenbilder als Objekt), der natürlich auch den erhöhten Preis rechtfertigt (allein der EVF und der Joystick. Auf der Basis von jeweils einem Testfoto zu konstatieren, dass die GH5 nicht besser sei als ne alte GH4, der geht schon irgendwie an der realität vorbei. Natürlich nur nach meiner ganz bescheidenen Meinung!!!!!! :D:rolleyes::wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oben genannten Wünsche/Anforderungen an eine neue Kamera zeigen doch, wie unterschiedlich die Anforderungen an eine Kamera eben sind. Wer niemals die volle Bildauflösung braucht und Bilder auf dem Monitor in Bildschirmgröße vergleicht, oder sie mit 1200 x800 ins netz stellt, der wird eben keinen wirklichen Unterschied feststellen. Wer Bilder nur in 30x40 ausdruckt, ebenfalls nicht. Wer dazu weitgehend bei sonnigem Tageslicht fotografiert, der hat andere Ansprüche, als jemand, der überwiegend im Halbdunkel oder Dunkel fotografiert. Ich habe beim wechsel von Olympus zu Lumix unmittelbar hinter- oder nebeneinander Bühnenbilder von der selben Operngeneralprobe gemacht und war absolut schockiert, wie weit die Qualität der beiden Kameras auseinander lag. 

 

FÜR MICH bedeutet die GH5 voraussichtlich eben einen besonderen Fortschritt (vor allem der Sucher/arbeiten im Halbdunkel und halbdunkle bis dunkle Szenenbilder als Objekt), der natürlich auch den erhöhten Preis rechtfertigt (allein der EVF und der Joystick. Auf der Basis von jeweils einem Testfoto zu konstatieren, dass die GH5 nicht besser sei als ne alte GH4, der geht schon irgendwie an der realität vorbei. Natürlich nur nach meiner ganz bescheidenen Meinung!!!!!! :D:rolleyes::wub:

 

.............

Wer auf der Basis von jeweils einem Testfoto konstatiert dass die GH5 besser ist als die GH4 der geht nicht nur irgenwie an der Realität vorbei. Meine unbescheidene Meinung!  :rolleyes:

 

Übrigens bekommen die Australier den Batteriegriff ohne Aufpreis dazu. Da scheint also preislich noch Luft zu sein. ;)

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kenne den sucher der leica sl und auch den sucher der fuji gfx 50s, und ich halte für mich nicht nur den sucher der gh5 für vergleichbar, sondern auch den der gh4, em1ii, em1, und einigen anderen

gut, habe ich also schlechte augen, bin anspruchslos, oder was auch immer, jeder lebt halt in seiner eigenen realität

 

die fuji habe ich trotzdem nicht behalten, die fokussiert doch echt behäbig, und das 120er klötert wie eine rumbakugel, aber der griff ist für mich ergonomisch gut passend, wenn im sommer das 120er für die hassi x1d rauskommt werde ich beide nochmal direkt vergeichen, die optiken kommen ja offenbar aus derselben schmiede...

 

also ja, beim preis ist bei mft noch viel luft - auch nach oben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War in UK mit der G80 ja auch so (zudem war die Kamera dort um einiges günstiger und es gab noch umsonst eine Panasonic 64 GB Karte dazu).

 

Dagegen nehmen sich die Promo-Aktionen von Panasonic Deutschland wirklich ein wenig armselig aus finde ich...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.............

Wer auf der Basis von jeweils einem Testfoto konstatiert dass die GH5 besser ist als die GH4 der geht nicht nur irgenwie an der Realität vorbei. Meine unbescheidene Meinung!  :rolleyes:

 

Übrigens bekommen die Australier den Batteriegriff ohne Aufpreis dazu. Da scheint also preislich noch Luft zu sein. ;)

 

wer sich  nur auf ein einziges Bild verlässt, und das tun nicht wenige, vor allem, die, die eigentlich grundsätzlich eine eher ablehnende Haltung einnehmen, - wer also nur diesen einzigen Test heranzieht, der mag ziemlich daneben liegen. Aber im Zusammenhang mit der GH5 stimmen nahezu alle Beurteilungen doch weitgehend überein. Und wer die Sucher einer Leica SL, einer OM-D EM-1 etc über einen Kamm schert, der hat vielleicht tatsächlich ein Augenproblem!!! Schon zwischen der Em-1 Mk 1 und der GX8 liegen (zwar keine) Welten, aber es gibt eben doch große Unterschiede - zu Gunsten der GX8 - Übrigens scheinen nahezu alle Tester zu dem Schluss zu kommen, dass die Bildqualität der GH5 und der EM-1 Mk II fast identisch sind, bei der Videoqualität aber die Lumix eindeutig vorne liegt, was dem wurscht ist, der eh "nur" fotografiert!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War in UK mit der G80 ja auch so (zudem war die Kamera dort um einiges günstiger und es gab noch umsonst eine Panasonic 64 GB Karte dazu).

 

Dagegen nehmen sich die Promo-Aktionen von Panasonic Deutschland wirklich ein wenig armselig aus finde ich...

 

nur die Götter versteen die PR-Philosophie von Panasonic-Lumix... Deutschland ist für die Lumixe nicht der Traum-Markt. Frankreich und GB kaufen wohl viel mehr. warum also nicht den Markt durch kleine geschenke anfeuern!!!1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann schmeißt man Käufern die Schlange sehen noch Goodies hinterher?

So etwas macht eine Firma nur um den Markt anzukurbeln.

Die deutschen Käufer leisten sogar blind Vorkasse und verdrängen das Risiko einer Pleite des Händlers.

Wenn der zu machen muss, ist das Geld weg! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...