Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo...

Wir sind seid ein paar Stunden stolze Besitzer einer Olympus E M 10...und schon etwas genervt. Folgendes Problem : Die Kamera geht nach 1 min in den Ruhemodus und soll laut Beschreibung durch drücken einer beliebigen Taste wieder "erwachen". Das tut unsere aber nicht, die pennt quasi weiter! Alle Knöpfe haben wir gedrückt, ohne Erfolg. Erst nachdem wir den Akku entfernt und wieder eingesetzt haben, ging es wieder. Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Meinst du die E-M10II oder die E-M10I ?

Ruhemodus ausschalten.

Sie ist schneller betriebsbereit, wenn man aus und wieder einschaltet, als wenn man sie in den Ruhemodus schickt.

Zumindest meine Erfahrung mit der E-M1 und der E-M5II.

Liebe Grüße

Helmut

Ach ja ... Herzlich Willkommen

Link zum Beitrag

Bisher keine Rückmeldung vom TO. Eure Bemühungen scheinen Ihn oder sie nicht zu interessieren!

Ist aber inzwischen keine Seltenheit:

1. anmelden im Forum

2. Frage zu einem Problem

3. mehrere Forenten geben Antwort

4. Keine Reaktion

Ich könnte mir gut vorstellen, das ein solches Verhalten irgendwann dazu führt, das solche Fragen schlicht unbeantwortet bleiben.

Und ja, ich könnte es verstehen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher keine Rückmeldung vom TO. Eure Bemühungen scheinen Ihn oder sie nicht zu interessieren!

Ist aber inzwischen keine Seltenheit:

1. anmelden im Forum

2. Frage zu einem Problem

3. mehrere Forenten geben Antwort

4. Keine Reaktion

Ich könnte mir gut vorstellen, das ein solches Verhalten irgendwann dazu führt, das solche Fragen schlicht unbeantwortet bleiben.

Naja, nicht jeder ist Tag und Nacht im Internet ... so ein bis zwei Tage Zeit sollte man für eine Antwort schon geben bevor man so losschimpft und einen neuen Foristen evtl. gleich wieder vertreibt.
Link zum Beitrag

Bisher keine Rückmeldung vom TO. 

ich vermute der schläft (seine Frage war gestern 21.30 Uhr ... meine Antwort nach Eins und Du schreibst um 2.42 Uhr ...)

ich vermute ja, dass solches Verhalten erstmal dazu führt, dass der TE ausgeruht ist ;) im Gegensatz zu uns beiden Nachteulen ...

Link zum Beitrag

Kann mich da @hella und @nightstalker nur anschließen... manche Menschen schlafen um diese Uhrzeit und ich wusste nicht, daß man solange vor dem Handy warten muss, bis eine Antwort kommt...ts Ts ts immer diese Neulinge.!

Jetzt aber mal zum Thema und danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben.

Mit dem halbgedrückten Auslöser geht es auch nicht und auch die 10 min haben wir nicht überschritten. Sobald die Kamera in den Ruhemodus geht, ist sie in keiner Weise wieder zu aktivieren. Auch nicht aus und wieder an funktioniert nicht.

Dann haben wir wohl ein Montagsmodell.

Ob wohl ein Update hilft???

Link zum Beitrag

Und nochmal zu der Antwort von sven@skf...wer hat dir erzählt, dass wir keine Anleitung zur Hand hatten. Kann mich nicht erinnern, dass du bei uns auf der Couch gesessen hast.

Außerdem muss ich mal sagen, dass mir ein

Forum, bei dem man nach nur wenigen Stunden 2x negativ angegriffen wird noch NIE untergekommen ist.

Schade!

Link zum Beitrag

Ich möchte mich für den Beitrag #9 entschuldigen, vermute aber dennoch, dass der Fehler hinter der Kamera liegt. Zumindest habe ich von einem derartigen Defekt noch nie etwas gehört. Es liegt nahe, dass es an einer Einstellung liegt - ich würde mal versuchen, den Ruhemodus komplett abzuschalten.

Link zum Beitrag

Kann mich da @hella und @nightstalker nur anschließen... manche Menschen schlafen um diese Uhrzeit und ich wusste nicht, daß man solange vor dem Handy warten muss, bis eine Antwort kommt...ts Ts ts immer diese Neulinge.!

Jetzt aber mal zum Thema und danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben.

Mit dem halbgedrückten Auslöser geht es auch nicht und auch die 10 min haben wir nicht überschritten. Sobald die Kamera in den Ruhemodus geht, ist sie in keiner Weise wieder zu aktivieren. Auch nicht aus und wieder an funktioniert nicht.

Dann haben wir wohl ein Montagsmodell.

Ob wohl ein Update hilft???

Ich würde als erstes einen Reset machen.

Der Reset sollte im ersten Menue zu finden sein "reset --- full" .. Achtung Du musst solange bestätigen, bis die Abfrage kommt "wollen Sie das Gerät wirklich zurücksetzen"

eine Bedienungsanleitung findest Du hier:

https://www.olympus.de/site/rmt/media/consumer/pim/_manuals_ss2014_/E-M10_MANUAL_DE.pdf

Ansonsten:

Die Nerven bei den Kollegen liegen ein wenig blank, da immer mehr Leute auftauchen, eine Frage stellen ... bevorzugt an drei Stellen im Forum .. und dann nicht mehr auf Fragen oder Antworten reagieren.

Eigentlich sind hier alle sehr nett :) ... 

Link zum Beitrag

Bevor du den Reset machst, ich habe das Problem extra für dich nachgestellt.

Wahrscheinlich ist bei dir der Ausschalttimer niedrig eingestellt.

Geh mal im Zahnradmenü auf "D" und scrolle runter, bis "Abschaltautomatik" erscheint.

Hier stellst du mal 20 min ein. Wenn diese Zeit überschritten ist, schaltet auch meine E-M10 ab und man kann sie nur durch das Aus- und wieder Einschalten wieder aktivieren.

Lg Manfred

Link zum Beitrag