Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich ringe schon seit einigen Wochen mit mir, ob mich meine Alpha 77M2 samt Zubehör gegen eine spiegellose Systemkamera eintauschen soll.

Meine Hobbys sind

- Planespotting

- Portraits

- Leichtathletik-Events meines Sohnes dokumentieren

Kann all das eine E-5II abdecken und welche Objektive bräuchte ich dafür?

Warum habe ich noch Probleme mit dem Wechsel?

- nur 16MP bei Olympus, jetzt habe ich 25MP und einen sehr schnellen AF

- Crop-Faktor der Olympus ist hoch

- kein 3:2 Faktor

Über jeden Ratschlag wäre ich sehr danbar.

Link zum Beitrag

- nur 16MP bei Olympus, jetzt habe ich 25MP 

wenn das wichtig für Dich ist, dann kauf keine Olympus

- Planespotting

- Portraits

das sollte gehen ... aber in der CAF Leistung kommen die Spiegellosen noch nicht an das heran, was Oberklasse DSLRs (zumindest einige) leisten.

Man muss ein wenig anders fotografieren, aber es geht natürlich auch Leichtatletik.

Der Rest ist sowieso kein Problem.

und einen sehr schnellen AF

im SAF schlägt eine gute mFT jede DSLR ... nur der CAF ist noch nicht auf dem Stand.

Fang doch einfach mal klein an ... kauf Dir die Kamera, werde warm damit und dann überlege, ob ein Komplettumstieg etwas für Dich ist.

Es fotografieren soviele mit einer OMD, es kann also keine grundsätzliche Unmöglichkeit bestehen ;) ... Du musst nur noch herausfinden, ob es für Dich eine Option ist.

Vielleicht .. wenn es um CAF geht ... wäre auch eine EM1 die bessere Option für Dich.

Objektive ... kommt jetzt darauf an, was Du gewohnt bist und was Du möchtest.

Wenns um Gewicht geht, wäre das neue 14-150 II eine tolle Sache, alles drin, alles dran, gute Bildqualität und abgedichtet ist es auch noch, wenn Du die Kamera mal am Strand rumliegen lassen willst.

Mein Lieblingsobjektiv ist das 1,8/17, das ich natürlich deshalb auch empfehle ;)

das 1,8/45 für Portraits ist günstig und gut.

Link zum Beitrag

Was spricht denn gegen eine Sony A6000 oder 6300? Die könntest Du als kleinere APS-C Variante zusammen mit Deiner bestehenden Ausrüstung nutzen und die Objektive funktionieren mit AF via Adapter auch noch. Dazu ein zwei E-Mount FBs und Du kannst bei Bedarf relativ klein und leicht unterwegs sein und wenn es drauf ankommt, hast Du einen guten C-AF für Sport.

Die E-M5II hat einen schnellen S-AF, ist aber wie alle anderen OM-Ds und Pens mit Ausnahme der E-M1 nicht für Sport-Events mit viel schneller Bewegung (wie Leichtatlethik) geeignet, bei denen man Verfolgungs-AF und Tracking nutzen will. Da würde sich bei mFT eine Panasonic Kamera mit DFD AF anbieten oder halt die A6000/6300.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Hallo,

ich ringe schon seit einigen Wochen mit mir, ob mich meine Alpha 77M2 samt Zubehör gegen eine spiegellose Systemkamera eintauschen soll.

Meine Hobbys sind

- Planespotting

- Portraits

Musst du sehen was es bringt. Welche Objektive hast du denn? Ein Systemwechsel ist ja immer kostspielig.

Ich empfehle dir übrigens den Threadtitel zu ändern. Eine Olympus E-5 gibt es nämlich, das ist aber FT und nicht MFT. Du meinst die EM5(II).

Den Cropfaktor musst du in Bezug setzen zur Lichtstärke der Objektive. Für MFT gibt es viele gute Objektive mit 1.8 bis 1.4. Zumal der Unterschied zwischen MFT und APS-C jetzt nicht so groß ist. Und 3:2 kann man natürlich einstellen, das mache ich grundsätzlich. Gut, dann verschenkst du noch mehr Bildoberfläche, die manchmal aber sehr nützlich ist, wenn ich nachträglich ein Bild begradige oder aus Versehen etwas vom Rand abschneide, was immer mal wieder vorkommt. Geht natürlich nur weil ich JPG+RAW eingestellt habe.  

Link zum Beitrag

Hallo,

Meine Hobbys sind

- Planespotting

- Portraits

Wichtig wäre auch noch zu wissen, warum Du wechseln möchtest?

Was erwartest Du Dir von dem Wechsel?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Tip und Anregung ist:

Deine jetzige Sony hat rein von der Hardware her gewisse Vorteile - das ist einfach von der Physik her so gegeben.

Wenn Du aktuell nur Zoomoptiken einsetzt, sieht die Sache anders aus. Das Olympus Festbrennweite 1.8/45 ist rein optisch einer APS-C Superzoom Linse in jedem Fall überlegen.

Wenn Du ferner konsequent mit der kleineren Olympus in RAW fotographierst, Dir am besten den DXO RAW Konverter zulegst, kannst Du von den Ergebnissen her die große Sony gut und locker abhängen!

(ging mir zumindest so) Solange es nicht allzu dunkel wird, hast Du mit der kleinen eher die besseren Ergebnisse, insbesondere bei Portraits und Personenaufnahmen.

Es ist eine Tatsache, dass eine kleinere Kamera den Leuten weniger auf den Keks geht - das wirst Du bald merken.

Link zum Beitrag

Wichtig wäre auch noch zu wissen, warum Du wechseln möchtest?

Was erwartest Du Dir von dem Wechsel?

Ich möchte nicht mehr so viel Sachen mit mir herumschleppen. Eine A77II mit nem 70-200 USD wiegt schon einiges. Ich stehe total auf Zoom, Architektur oder Weitwinkel ist so gar nicht meines. Der Kasus Knaktus ist wie beschrieben das bißchen Sport was ich fotografiere. Da bin ich sehr von meiner Kamera verwöhnt, man hört aber auch Gutes von der OM-D E-M5 Mark ll und der Panasonic GX8.

Ehrlich gesagt bilde ich mir ein, daß ich auf dem Weg in den Urlaub mit nem 14-150 und einem Zoom besser ausgestattet daherkomme als mit meiner jetzigen 5 Kilo Ausrüstung.

Wo ich aber noch ein wenig skeptisch bin ist die Tatsche, daß wenn ich Portraits mache, die Leute immer einen Anspruch an den Fotografen haben, je größer die Kamera, desto besser müssen die Bilder ja werden. Ich muß aber auch noch Vertrauen in eine MFT-Kamera finden, daß ich am Ende einer Fotosession auch guten Output habe.

Link zum Beitrag

Ich kenne zwar die Sony DSLR nicht, besitze aber selbst noch eine Nikon Vollformat Kamera + Linsen. Seitdem ich die E-M5II bzw. M1 besitze ist die Nikon nicht einmal ausgeführt worden. Das Gefühl der neuen Leichtigkeit ist einfach genial. Allerdings ist Sport auch nicht mein Schwerpunkt. Aber selbst in Südafrika und der Tierfotografie komme ich mit dieser Kombi prima klar. 

Teste es doch einfach Olympus bietet doch die Test % Wow Aktion an. Da kannst Du dir die Kamera 3 Tage kostenlos ausleihen. 

Gruß Heinz

Link zum Beitrag

Ich möchte nicht mehr so viel Sachen mit mir herumschleppen. [...]

Ehrlich gesagt bilde ich mir ein, daß ich auf dem Weg in den Urlaub mit nem 14-150 und einem Zoom besser ausgestattet daherkomme als mit meiner jetzigen 5 Kilo Ausrüstung.

Wo ich aber noch ein wenig skeptisch bin ist die Tatsche, daß wenn ich Portraits mache, die Leute immer einen Anspruch an den Fotografen haben, je größer die Kamera, desto besser müssen die Bilder ja werden.

unter diesem Aspekt ist µ4/3 schon sehr gut geeignet. Sony E-mount oder Fuji X sind aber auch nicht so arg viel schwerer.

Und zum Imponieren bei Portraitshootings gibt's noch das Nocticron. ;-)

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Könntet Ihr mir speziell für meine Interessen Objektive empfehlen?

fuer planespotting oder Sport sollte 14-150 mm ja ganz gut geeignet sein. Fuer Flieger die weiter weg sind evtl. noch das 75-300?

Fuer Portraits entweder das Oly 45 f/1.8 oder das Sigma 60 f/2.8. Beide auch gut fuer Sport geeignet, wenn die brennweite dafuer passt.

maui

Link zum Beitrag

Nochmal:

Wenn Du Sport auch nur halbwegs zuverlässig fotografieren möchtest, dann vergiss die E-M5II und nimm eine E-M1, denn nur diese hat PDAF Pixel am Sensor und damit funktionierenden C-AF. Im Herbst wird es die Version II davon geben, man munkelt mit Freihand- Highres Modus. Alternativ eine Panasonic Kamera wie die GX8 oder die GH4, letztere leider ohne Stabi aber mit DFD AF.

Bei der Olympus Test&WOW Aktion kannst Du Dir zur Kamera zusätzlich entweder das 14-150 Reisezoom dazu nehmen oder das 45/1.8 oder das 75/1.8 oder das 12-40/2.8 Standardzoom. Das mitgelieferte 12-50 ist lichtschwach und es gibt leider sehr viele Ausreißer, mit denen man das leistungsvermögen der Kamera nicht wirklich beurteilen kann..

Ich mache mit mFt gelegentlich auch Portraits (siehe Flickr Link in der Signatur), kannst ja mal schauen, ob Dir das ausreichen würde.

23940657422_eab66e6669_c.jpg

Hair!

Link zum Beitrag

Ich kann acahaya nur zustimmen. Einen schnellen, präzisen Fokus präsentiert die EM5II nur im S-AF. Das heißt du fokussierst einmal und schießt los.

Das ist auf der X- und Y-Achse absolut unproblematisch. Auf der Z-Achse werden jedoch alle Bilder unscharf, die aus der Fokusebene herauslaufen.

Dafür gibt es 3 Lösungen:

1. Alte Schule mit Vorfokussieren

2. S-AF mit manueller nachführen. Das klappt aufgrund des Focus Peaking erstaunlich gut. Würde ich jedoch vorab üben.

3. Auf die EM1II im Herbst warten.

Darüber hinaus ist Leichtathletik nicht gleich Leichtathletik. Ein Sprinter der mit 40 Sachen auf dich zukommt wird problematischer als ein Hochspringer.

Ich werfe mal das 35-100/2.8 in den Raum. Das ist Vergleichbar mit den beliebten und von dir erwähnten 70-200/2.8. Wenn es etwas mehr sein darf: 40-150/2.8. Das ist jedoch nicht mehr unauffällig ;)

Für Portraits immer wieder das 42.5/1.2. Mit der Linse stehst du einer DSLR in nichts nach, außer du gehörst zu denen, die nur ein Auge scharf haben wollen ;)

Link zum Beitrag

Leichtathletik, womöglich in diesen dunklen Schulturnhallen? Aus eigener Erfahrung mit schulpflichtigen Kindern mindestens E-M1 mit den beiden 2,8er Zooms 12-40 und 40-150. Mit weniger lichtstarken Linsen braucht man da gar nicht erst antanzen. Aber auch APS-C bringt Dich nur mit en lichstarken Linsen weiter.

Wirklich sinnvoll sind da KB DSLR mit gutem C-AF von Canon oder Nikon mit 2,8er 70-200 Zooms. Aber das ist wahrscheinlich genau das, was Du nicht willst. Also musst Du Abstriche machen oder fährst zweigleisig.

Grüße Carsten

Link zum Beitrag

Dafür gibt es 3 Lösungen:

1. Alte Schule mit Vorfokussieren

2. S-AF mit manueller nachführen. Das klappt aufgrund des Focus Peaking erstaunlich gut. Würde ich jedoch vorab üben.

3. Auf die EM1II im Herbst warten.

oder einfach durchdrücken und halt Einzelbilder machen ... der SAF leistet erstaunliches (wenn man nicht zögert, sondern einfach in einem Zug durchdrückt)

Ich würde aber bei CAF auf der Prioritätenliste vorschlagen die EM1 zu kaufen (die 1er reicht, ist teuer genug ;) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Einen anderen Blickwinkel zum Systemumstieg (was keine leichte Entscheidung ist) möchte ich noch ergänzen:

Ich bin auch vor kurzem erst von Sony auf Olympus E-M5 MKII gewechselt.

Ich wollte ein System das ich immer mitnehmen kann.

Sony hat bei den kleinen Gehäusen keinen Bildstabilisator drinnen - den brauche ich unbedingt.

Mein Bereich ist zwar die Nah-und Landschaftsfotografie - die Schnelligkeit des Autofokus ist mir nicht so wichtig.

Die Qualität der Fotos sind wirklich beeindruckend und es gelingen mit dem 60 mm Macro von Olympus Freihandaufnahmen die mit meinen Tamron-Makroobjektive an der Sony ohne Stativ undenkbar waren. (wo ich wegen der Größe fast nie das Macro in den Urlaub mitnahm)

Bei der  EM5-MKII - Klein, fein, unauffällig, leise und mit einem Kameramenü wo ich wirklich alles einstellen kann (da hatte Sony immer seine Einschränkungen bei .raw).

Einzig die Kantenanhebung beim manuellen Fokusieren hat Oly schlecht gelöst - das konnte die Sony wieder um einiges besser.

Also ich verkaufe mein gesamtes Sony-Equipment und steige komplett auf mft um.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

...mit 2,8er 70-200 Zooms. Aber das ist wahrscheinlich genau das, was Du nicht willst.

Grüße Carsten

falsch, es ist das, was ich bereits habe... und es zwar toll aussieht und klasse Bilder macht, aber was nicht immer mitgenommen wird, da zu groß und zu schwer!

Link zum Beitrag