Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na zumindest habe ich dann erst mal soweit nichts mehr ... aber Widerstand ist zwaecklos :cool:

Hier noch mal die Wasserralle von gestern Nachmittag

Wenn ich dir einen Tipp geben darf - Bilder größer als 1280 Pixel in der Bildbreite werden im Forum gnadenlos zusammenkomprimiert. :eek:

lg Manfred

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

In der Rostocker Heide erwischt. Komplette Bilder keine Ausschnitte. Als letztes Bild ein Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Beinahe hätte ich sie in den Nadeln übersehen ...

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von heute Abend schnell mal noch eines aus dem Garten.

lg Manfred

Link zum Beitrag

@manifredo

Seit du das PL100-400 hast sind die Vögel nicht mehr immer auf dem gleichen Ast. Hat sich dein Vorgehen geändert? Auf jeden Fall waren die Bilder vorher schon toll und sind jetzt noch besser!

Danke !! Die ersten Fotos sind ja auch zumeist im Vogelpark entstanden. :)

Wobei ich mir gerade das 100-400 gekauft habe, damit ich freihand bessere Vogelbilder zuwege bringe.

Da war die frühere Kombination GH3 plus 100-300 eigentlich nicht sooo gut geeignet, ich war auf jeden Fall nie so ganz zufrieden damit, es fehlte einfach an der Schärfe.

Wobei ich aus Interesse auch heute mal wieder die GH3 ans 100-400 geflanscht habe. Mit dem selben Ergebnis von vor ein paar Tagen - die GH3 geht nicht so scharf wie die G81.

Die Aufnahmen vor ein paar Tagen waren ja mit Extrembelichtungszeiten von 1/60 und 1/80s und EV. Hab heute extra mal 1/160s und MV eingestellt, das Ergebnis bleibt in etwa gleich.

Die GH3 ist vom EV her für so lange Brennweiten zu langsam (1/10s Sensor-Auslesezeit) oder hat mit MV wohl auch etwas ShSh bei 300 bis 400mm. Okay, der AA-Filter kommt auch noch hinzu.

Und das 100-300 ist für Freihand vom Stabi her etwas schwach, hier braucht man kürzere Verschlusszeiten. Und dann kommt noch hinzu, dass es bei Offenblende + 300 mm sichtbar weicher als das 100-400 ist.

Auf jeden Fall gelingen mit der Kombi G81 + 100-400 mMn erheblich bessere Freihandaufnahmen als mit der GH3 + 100-300.

Ich werde aber in diesem Winter gewiss auch wieder viele Bilder aus dem Tarnzelt heraus machen und werde versuchen, den Ansitzast sehr häufig zu veriieren ! ;)

lg Manfred

Link zum Beitrag

Empfehlung, link ?

Hallo Krisk,

hier gibt es einen schönen Erfahrungsbericht von Winsoft:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/52268-erfahrungsbericht-einbeinstative/

Eine besondere Empfehlung macht wenig Sinn, weil sich die Produktionen dauernd ändern. Ich würde, neben dem Monostatfuß und den verdrehsicheren Rohren, besonders auf die schnelle Verstellmöglichkeit achten.

Link zum Beitrag

Hab heute kurzerhand durch die Fensterscheibe fotografieren müssen ..

Man bedenke, das zweite und dritte Bild ist bei ca. 200 mm freihand und 1/25s aufgenommen worden. Und dann auch noch durch Isolierglas.

Da bin ich schon begeistert, was das 100-400 leistet !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hab heute kurzerhand durch die Fensterscheibe fotografieren müssen ..

Man bedenke, das zweite und dritte Bild ist bei ca. 200 mm freihand und 1/25s aufgenommen worden. Und dann auch noch durch Isolierglas.

Da bin ich schon begeistert, was das 100-400 leistet !

lg Manfred

attachicon.gifGrünspecht-1060753.jpg

attachicon.gifGrünspecht-1060757.jpg

attachicon.gifGrünspecht-1060764.jpg

Brilliante Aufnahmen Manfred   :)   

Bin begeistert !!!

Link zum Beitrag

Das müßte ein junges Zebrafinken-Küken in seiner Baumloch-Behausung sein!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Wenn es dann mal groß ist, sieht es so aus ...

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ein Albino-Känguru !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo

Finalerace Assen - leider mehr Regen wie Sonne - GH5 Freihand - Mitzieher, deswegen die lange Belichtungszeit von 1/160 - f/4.0 - ISO 500 - 100mm

37252376044_75fa26d43d_b.jpg

#22 - NEZ F4 - Sami-Matti Trogen

GH5 Freihand - 1/160 - f/5.0 - ISO 200 - 195mm

26150583349_b15740e626_b.jpg

#396 - Praga R1T - VR Motorsport - Gray-Berg - GT + Prototypen

Link zum Beitrag

Schöne Mitziehen! Hast Du da noch mehr Erfahrungswerte? Ich bin beim Motorsport schon mal runter bis auf 1/60 Sek. der Ausschuss ist dann aber exorbitant. Habe mich derzeit bei 1/100 so eingeschossen, aber auch noch mit zu viel nicht scharfen Fotos. Was sind da deine Erfahrungen für die besten Ergebnisse bei Mitziehern?

Link zum Beitrag

Näher ran mit etwas weniger Brennweite und dafür die Belichtungszeit etwas kürzer.

Du musst dann zwar etwas schneller mitziehen aber die etwas verkürzte Brennweite und die kürzere Belichtungszeit mindern den Ausschuss.

Die Belichtungszeiten hat Manfred ja dazugepackt, daran kannst dich orientieren.

Allgemeine Empfehlung bei Mitziehern ist meistens zwischen 1/320 und 1/125... 1/320 geht bei hohem Tempo, andernfalls fängt das einfrieren an...

Für 1/60 musst schon irrsinnig gut sein und Glück haben.

LG

Somo

Link zum Beitrag

Näher ran mit etwas weniger Brennweite und dafür die Belichtungszeit etwas kürzer.

Du musst dann zwar etwas schneller mitziehen aber die etwas verkürzte Brennweite und die kürzere Belichtungszeit mindern den Ausschuss.

Die Belichtungszeiten hat Manfred ja dazugepackt, daran kannst dich orientieren.

Allgemeine Empfehlung bei Mitziehern ist meistens zwischen 1/320 und 1/125... 1/320 geht bei hohem Tempo, andernfalls fängt das einfrieren an...

Für 1/60 musst schon irrsinnig gut sein und Glück haben.

LG

Somo

Hallo

Somo's Anmerkungen stimmen. Je näher, desto besser. Leider kommt "Mann" nicht immer nah genug ran :(

Da ich oft an den gleichen Rennstrcken Fotografiere, kenne ich mittlereweile die Belichtungszeiten. Ich fotografiere meist zwischen 1/125 - 1/160. Bei schlechtem Wetter entsprechend höher. Bei starkem Sonnenlicht benutze ich mittlereweile einen ND-Filter, um die Blende zu öffnen, da ich die Verschlusszeit einstelle und entsprechend die Blende sich einstellt.

Am besten geht es, wenn ich parallel zum Fahrzeug stehe.

Bei 1/60 werden nicht alle Fahrzeugteile scharf. Ausschuss habe ich auch massig, dafür bleiben aber einige gute Aufnahmen über :) .

Die gesamten Exif's siehst du, wenn du auf das Foto klickst.

37855948696_717f869dea_b.jpg

#208 - BMW E46 Coupe - JR Motorsport - Ted van Vliet - Supersport 1 Division - Supercar Challenge

Link zum Beitrag

Noch einmal Bilder von der Hirschbrunst, jetzt vom Darß. Für mich ist das immer wieder ein besonders Erlebnis!

Die Qualität der Bilder ist auf Grund der Entfernung von 300m und 600m und des etwas trüben Wetter nicht so herausstechen.

Vieleicht freut sich ja doch Jemand sie zu sehen.

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag

Ab Blende 11 wirds schon kritisch wenn man es knackscharf möchte.

Gerade bei Mitziehern kommt die Beugung zu den leichten Unschärfen dazu.

Trotzdem schön der 3er :)

Welche ND-Filter nutzt du Manfred? Reagiert das Objektiv gut darauf oder hast du gelegentlich auch Probleme mit den NDs?

Hallo

Ich benutze Walimex pro MC ND4 und ND8 (Überbleibsel aus meiner Canon-Zeit). Funktionieren sehr gut, habe keinerlei Probleme feststellen können. Allerdings setze ich sie auch selten ein. In Assen habe ich gesehen, das die Streckenfotografen das auch teilweise machen, dadurch bin ich darauf gekommen. Gut das ich sie nicht weggegeben habe.

Ich habe sie bislang an dem Oly 40-150mm und dem Pana eingesetzt, da ich auch beide Filtergrößen besitze.

37252374164_0b6a79d1f4_b.jpg

#27 - NEZ F4 - Ivan Shvetsov

Link zum Beitrag

(...)(Überbleibsel aus meiner Canon-Zeit). (...)

Du produzierst ja jetzt schon eine geraume Zeit hervorragede Motorsportbilder mit einem µFT-System und Kontrastautofokus. Nun gilt ja eigentlich, dass speziell bei schnellen Bewegungen der Phasen-AF das Mittel der Wahl ist.

Wie würdest Du jetzt den Systemvergleich einschätzen, nachdem Du ja mit beiden Systemen Erfahrungen gemacht hast?

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag