Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am 6.8.2023 um 09:29 schrieb wasabi65:

Ich habe es früher an der EM1m2 benutzt, wo nur der OIS aktiv war. Bei ruhenden Motiven sogar bei 1/15s von Hand scharfe Bilder bekommen. Bei bewegten Tieren sind hingegen 1/125s meist zu lang (BIF eher 1/1000-2000s). Bei BIF war an der EM1m2 die AF Leistung meist limitierend/erratisch und deswegen benutze ich es nur noch selten.

Mit der Verfügbarkeit der Panasonic G9II, werden bestimmt einige günstige gebrauchte Panasonic G9 auf den Markt kommen dann hättest 
mit den PL 100-400 O.I.S. sogar noch den Dual-IS....🙂

Link zum Beitrag

Islandpferde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

da meine g81 leider "entsorgt" wurde (  siehe hier   ) - habe ich ein wenig mit dem 100-400 an der gx80 herumprobiert....

das hier ist ein crop. (relativ weit weg auf Nachbars Bäumen) 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Ameise:

[...] sehe ich auf die Schnelle kaum Unterschiede zu den Fotos mit der G81

Warum sollte da auch ein Unterschied sein? Beides sind 16 M-Pixel-Sensoren der selben Generation.

Ich benutze meinen Lumix-Zoo vollkommen durcheinander. Als Objektiv-Wechselmuffel habe ich meist bestimmte Objektive mit bestimmten Kameras fest verheiratet. Um sie farblich aufeinander anzupassen, verwende ich Farbprofile im Raw-Konverter. Wobei das DxO mittlerweile aber auch ganz gut alleine kann. In einer Dia-Show sind die Bilder problemlos zu mischen. Bis zur 4K-Ausgabe gibt es auch keinen Unterschied zu den 20-M-Pixel-Sensoren von GX9 und G9.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Softride:

Warum sollte da auch ein Unterschied sein? Beides sind 16 M-Pixel-Sensoren der selben Generation.

Ich benutze meinen Lumix-Zoo vollkommen durcheinander. Als Objektiv-Wechselmuffel habe ich meist bestimmte Objektive mit bestimmten Kameras fest verheiratet. Um sie farblich aufeinander anzupassen, verwende ich Farbprofile im Raw-Konverter. Wobei das DxO mittlerweile aber auch ganz gut alleine kann. In einer Dia-Show sind die Bilder problemlos zu mischen. Bis zur 4K-Ausgabe gibt es auch keinen Unterschied zu den 20-M-Pixel-Sensoren von GX9 und G9.

ja, bei mir ist die gx80 normaler Weise auch fest mit dem Makro (Oli 60mm) verwachsen.... und für das lange Tele brauche ich dann bei Gelegenheit was Neues..... 

😑

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Ameise:

[...] und für das lange Tele brauche ich dann bei Gelegenheit was Neues [...]

Ja, das 100-400er war für mich der Grund, mir die G9 zuzulegen. Man hat etwas mehr in der Hand. Als ehemaliger Leitzianer bin ich aber schon ein Fan der GX-Modelle, die mich an die Messsucher-Leica erinnern.

Link zum Beitrag

erste Gehversuche mit dem PL 100-400 II an der OM-1. Bisher mit gespaltenem Gefühl, sehr viel völlig matschig, aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen. Die guten Ergebnisse sind gut  😊

Fokussierung bei Action super, klar besser als mit meinen Olympus-Linsen

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb sardinien:

Hallo Holger,

klasse Aufnahmen! Der perfekt sitzende AF ist bei der Aktionsfotografie das "Entscheidende". 

Danke Gerd. Das ist mir bewusst, aber wenn alles matschig ist und man auch im Umfeld nirgends einen Schärfepunkt findet, dann ist das schon auch für mich als inzwischen nicht mehr ganz Unerfahrener echt schwer herauszufinden, woran es liegt. Eindeutig knickt die Linse bei wenig Licht völlig ein, auch bei Gegenlichtsituationen. Habe ich so mit noch keinem Tele bisher erlebt. Aber auch bei gutem Licht, geringer Distanz und gesunden Einstellwerten gab es eine Vielzahl matschiger Fotos.

Um so erfreulicher - in den wenigen Actionszenen bzw. selteneren Motiven (wie die Beutelmeise) am Tag hatte ich tolle Treffer. Mit TC14E habe ich eine gute Aufnahme eines sitzenden Eisis, alles andere war überhaupt nichts. Um aber ein abschließendes Urteil zu fällen, werde ich natürlich weiter versuchen, und das ganze speziell in Verbindung mit der G9 II beurteilen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb holgi1zu5:

[...] werde ich natürlich weiter versuchen, und das ganze speziell in Verbindung mit der G9 II beurteilen

Wie ist es denn mit der "alten" G9?
Normalerweise sollten Objektive generell mit dem Phasen-AF funktionieren, nur für ausreichende Performance mit dem Kontrast-AF sind bestimmte Voraussetzungen wie z.B. schnelle Motoren und Richtungsumschaltung usw. erforderlich.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Softride:

Wie ist es denn mit der "alten" G9?
Normalerweise sollten Objektive generell mit dem Phasen-AF funktionieren, nur für ausreichende Performance mit dem Kontrast-AF sind bestimmte Voraussetzungen wie z.B. schnelle Motoren und Richtungsumschaltung und erforderlich.

habe ich nicht probiert (habe das Ding seit Dienstag), werde ich auch vermutlich nicht tun *, da ich die Hoffnung habe, demnächst die G9 II in den Händen zu halten. Ich denke aber nicht, dass sich die Probleme mit den matschigen Fotos durch eine andere Kamera lösen lassen, sondern glaube, das PL 100-400 reagiert hochempfindlich auf Distanz, Luftunruhe, Gegenlicht, schlechtes Licht usw. im Vergleich zu meinen bisherigen Linsen. Wenn die Bedingungen stimmen, stimmen auch die Ergebnisse. Ich bin halt auch durch meine anderen Objektive verwöhnt, und wusste ja vorher schon in etwa auf was ich mich mit dem PL einlasse - mir geht es hier einfach um Kompaktheit und das Gewicht (wegen meiner Schultererkrankung und für meinen Sohn).

* Wer einmal mit einem richtigen AF fotografiert hat, tut sich eine G9 nimmer an 🤣🤣

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

[...] glaube, das PL 100-400 reagiert hochempfindlich auf Distanz, Luftunruhe, Gegenlicht, schlechtes Licht usw.

Ich habe derartiges noch nie bemerkt, abgesehen davon, dass ein so starkes Tele bei großer Entfernung grundsätzlich den Dunst zusammenrafft. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass ich mein erstes Exemplar umtauschen musste. Mein zweites Exemplar spielt aber abbildungsmäßig mit meinen Edellinsen (Oly 1,7 / 75 mm, Leica 1,7 / 25-50 mm und Leica 50-200 mm) in einer Liga.

(Crop nahe 1:1, gerade eben bei schlechtem Licht vom Balkon mit der ollen G9 aufgenommen)

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

[...] wegen meiner Schultererkrankung [...]

Dafür empfehle ich ein Einbeinstativ. Das zahlt sich zumindest dann aus, wenn man den Anschlag länger halten muss.

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

[...] Wer einmal mit einem richtigen AF fotografiert hat, tut sich eine G9 nimmer an [...]

Mag sein, ich habe (noch) keine Erfahrungen mit dem Phasen-AF. Mit dem Near- und Far-Focus ist die G9 für mich aber immer noch eine nahezu perfekte Kamera.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb holgi1zu5:

erste Gehversuche mit dem PL 100-400 II an der OM-1. Bisher mit gespaltenem Gefühl, sehr viel völlig matschig, aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen. Die guten Ergebnisse sind gut  😊

Fokussierung bei Action super, klar besser als mit meinen Olympus-Linsen

Gut gemacht Holger! Vor allem das erste - fisherman's friend  :D

Bei welchen Kamera-Objektiv- Kombinationen bist du nicht zufrieden mit dem Autofokus?  Offenbar sollte man doch nicht die Hersteller mischen, also besser:  Zuiko auf Olympus/OM-1, PL auf Lumix G9.

Was mir bei diesem PL auch auffällt: Irgendwie fehlt die Klarheit, die Brillanz, sogar bei offensichtlich guten Lichtverhältnissen. Das im Gegensatz um Olympus 100-400mm, das ich mal ein paar Stunden testen konnte und das kontrastreicher, irgendwie knackiger abbildet. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Markus B.:

Gut gemacht Holger! Vor allem das erste - fisherman's friend  :D

Bei welchen Kamera-Objektiv- Kombinationen bist du nicht zufrieden mit dem Autofokus?  Offenbar sollte man doch nicht die Hersteller mischen, also besser:  Zuiko auf Olympus/OM-1, PL auf Lumix G9.

Danke. Ich bin ja nie mit nix zufrieden, gehöre aber auch zu denen, die auf die Empfehlung nicht zu mischen nicht hören. Weil ich an der OM-1 bezüglich des Fokussierens sehr gute Erfahrungen  mit dem PL50-200 gemacht habe, ebenfalls gute mit dem PL200 und jetzt auch mit dem PL100-400 II. Allesamt fokussieren zügiger und bei BIF treffsicherer als das Oly 100-400, das Oly 300 und das Oly 150-400 an der OM-1. Selbst mit TC14 war der AF des PL100-400 II klar und deutlich zackiger als es z.B. mit dem Oly300 mit MC-14 gegangen wäre.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Was mir bei diesem PL auch auffällt: Irgendwie fehlt die Klarheit, die Brillanz, sogar bei offensichtlich guten Lichtverhältnissen

Diese G9 PL 100-400 mm Aufnahme ist ein 2:1 Crop..

Unterschiedliche Meinungen zum Thema AF:

https://www.oly-forum.com/topic/35438-om1-procapture-sh2-panasonic-objektivstabi-nach-kurzer-zeit-deaktiviert/#comment-569536

https://www.oly-forum.com/topic/32664-om-1-s-af-fokus-problem-bei-mehreren-benutzern/page/8/#comment-569525

https://www.oly-forum.com/topic/34484-panasonic-leica-100-400mm-14-63-power-ois/page/2/#comment-569236

Insgesamt ist der PANA DFD AFC G9 + GH5 in vielen Situationen äußerst präzise und konstant und dank AF nah/fern werden die kniffligsten Anforderungen gemeistert. Bei BiF ist mit der G9II eine noch bessere Trefferquote zu erwarten als mit der G9. Mein bevorzugter Modus wird dabei SHPre 20 sein mit 200 RAW Speicher. Die Stabilisierung G9+PL 100-400 mm ist top, egal ob Foto oder Aktionsvideos. 

Bei großen Entfernungen im Landschaftsbereich bildet mein f/2.8 200 mm besser. Bei Astro wiederum, kann ich nicht klagen:

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

tolle Aufnahmen.

Mein Tipp, probiere mal mit dem Stabi rum. Ich hatte mit dem PL 100-400 I (das ja eigentlich die gleiche Linse ist), ab und an Schwierigkeiten, wenn ich den Stabi der Linse bevorzugt habe.

Jetzt steht die OM-1 auf Stabi in der Kamera und die Ergebnisse sind dadurch m. E. verlässlicher. Mit den Lumixen gab es nie Schwierigkeiten, kann aber sein, dass sich die Stabis nicht mögen - reine Vermutung von mir.

Mir ist auch aufgefallen, dass das PL mit der OM-1 bezüglich Geschwindigkeit beim Scharfstellen ziemlich weit vorne mit dabei ist.
Schön ist, dass die Linse sehr kompakt ist.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Wer einen guten Vergleich der verschiedenen Systeme bei der Vogelfotografie sehen möchte - mit den jeweiligen Top-Telezooms -

kann hier reinschauen.

Das Pana-Leica-Zoom wurde leider recht kritisch beurteilt:

https://www.43rumors.com/northrup-wildlife-competition-canon-vs-sony-vs-nikon-vs-olympus-vs-fuji-vs-panasonic/

bearbeitet von Benat
Link zum Beitrag