Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant! Kenne mich wg Hunde zu wenig aus, aber kann es sein, dass Shelties und ähnliche primär die Herde führen (aber nicht vor Wölfen verteidigen). Hingegen andere Rassen wie Maremmer/Abruzzer mit den Schafen leben und diese verteidigen, aber nicht führen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

Interessant! Kenne mich wg Hunde zu wenig aus, aber kann es sein, dass Shelties und ähnliche primär die Herde führen (aber nicht vor Wölfen verteidigen). Hingegen andere Rassen wie Maremmer/Abruzzer mit den Schafen leben und diese verteidigen, aber nicht führen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund

Das auf dem Bild sind wohl Border Collies. Die sind ständig unterwegs und halten die Herde zusammen. Gegen Wölfe könne sie aber wenig ausrichten. Da sind sie einfach zu klein. Die Schutzhunde werden im Volksmund "Pastou" oder "Patou" genannt. Der deutsche Begriff ist wohl Pyrenäenschäferhund. Die Hunde waren um 1950 fast ausgestorben, da die großen Beutegreifer in den Alpen und Pyrenäen so gut wie ausgerottet waren. Mit der Rückkehr des Wolfes erleben sie eine Renaissance. Angeblich wachsen die in der Schafherde auf, was den Schutzinstinkt verstärkt. Ich habe auch mit dem Sohn des Schäfers gesprochen. Der meinte, dass es in dem Gebiet wenig Wölfe gäbe und dass auch Esel ein hervorragender Schutz wären. Die riechen die Wölfe wohl und sind auch sehr wehrhaft. Unten ist ein Schild, das man öfters in den französischen Alpen sieht. Es wird davor gewarnt, sich den Herden zu nähern, die Hunde anzuschreien oder mit Steinen zu bewerfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…die benachbarten Walliser beklagen sich ja sehr häufig über Wölfe…hingegen die Ostschweizer/Bündner die mehrere problematische Wolfsrudel haben, vergleichsweise weniger…die Herden mit Schutzhunden sind bei uns auf TopoSchweiz auch einsehbar (neben den Schildern). Wenn man sich vernünftig verhält kein Problem. Aber ich kenne dein mulmiges Gefühl…ist aber bei Mutterkühen auch so…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

…die benachbarten Walliser beklagen sich ja sehr häufig über Wölfe…hingegen die Ostschweizer/Bündner die mehrere problematische Wolfsrudel haben, vergleichsweise weniger…die Herden mit Schutzhunden sind bei uns auf TopoSchweiz auch einsehbar (neben den Schildern). Wenn man sich vernünftig verhält kein Problem. Aber ich kenne dein mulmiges Gefühl…ist aber bei Mutterkühen auch so…

Einmal musste ich im Vanoise relativ nah an einer Herde vorbeigehen. Da wurde ich von einem Pastou verbellt und mir ging ganz gewaltig die Düse. Im Gebirge kann man die Herden nicht immer weiträumig umlaufen. Seit wann gibt es wieder Wolfsrudel in der Schweiz. Hier in BW wurde ich glaube 2015 ein Wolf von einem Auto getötet. Der erste seit über 150 Jahren und auch der kam wohl aus Frankreich. Seitdem wandern immer wieder welche durch. Bin gespannt, wann sie bei uns das erste Rudel sesshaft macht. Beute wäre mehr als genug da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, denke seit etwa 10 Jahren? Aber zuerst haben die meisten (nicht-Schäfer) das moch cool gefunden. Mittlerweile ist es etwas kritisch…habe von Freunden aus Felsberg (Vorort von Chur) Handyvideos bekommen, wo ein Wolf nachts auf der Strasse durchs Dorf geht mitten zwischen Autos…ich persönlcih finde, dass vor allem im Wallis zu wenig Herdenschutz betrieben wird (auch um sonstigen Tiertod zu verhindern der aber durch Subventionen abgedeckt ist…). Aber er ist klar zurück und ein Konkurrent der zweibeinigen Wölfe. Bei uns werden so hochgelegene Weiden ja nur „neugeschichtlich“ beweidet, seit Wald abgeforstet wurde (in tieferen Lagen) und Wildtieren bejagt wurden. Mit Natur hat das im Hochgebirge wenig zu tun. Es gibt aber ganz andere Ansichten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausnahmsweise mal ein Bild in einem zweiten Thread, bin mit dem 100-400 noch immer ganz zufrieden

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es musste mal wieder Mond sein 😔.

G9 mit Leica DG 100-400 mm, 5 Aufnahmen frei Hand, Stack mit Helicon-Focus, Crop auf HD-Format:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Jupiter und seine Monde nebendran stand, habe ich ihn gleich mit abgelichtet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/10 s, frei Hand, Crop auf HD-Format (1920 x 1440 Pixel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.10.2022 um 15:32 schrieb BenMatu:

Das ist aber nicht das Bokeh deines Objektives, oder. So etwas habe ich bei meinem Objektiv noch nie gesehene. Sieht echt bescheiden aus. 

Bokeh ist bekannterweise ja ziemliche Geschmackssache.

Also haben wird  beim Objektivkauf wohl beide Schwein gehabt, denn ich bin mit meinem ganz glücklich.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Spinnenbein: War bei deinem letzten Bild der Hintergrund weiter weg als bei dem Vorletzten. Weil so kenne ich das Bokeh des Objektivs.  Ich wollte dich mit meinem obigen Post nicht ärgern, mir ist halt nur aufgefallen, dass bei dem vorletzten Bild der Baum im Vordergrund schon unscharf ist und der Hintergrund so unruhig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BenMatu:

@Spinnenbein: War bei deinem letzten Bild der Hintergrund weiter weg als bei dem Vorletzten. Weil so kenne ich das Bokeh des Objektivs.  Ich wollte dich mit meinem obigen Post nicht ärgern, mir ist halt nur aufgefallen, dass bei dem vorletzten Bild der Baum im Vordergrund schon unscharf ist und der Hintergrund so unruhig.

 

Am 22.10.2022 um 19:48 schrieb Spinnenbein:

Bokeh ist bekannterweise ja ziemliche Geschmackssache.

Also haben wird  beim Objektivkauf wohl beide Schwein gehabt, denn ich bin mit meinem ganz glücklich.😉

man kann sich halt den Hintergrund bei lebendigen Tierchen nicht immer aussuchen

Ö;::;Ö

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grünspecht an unserem Gartenteich, stark gecropt ...... und auch den Vordergrund kann man sich nicht immer aussuchen :ph34r:

(ich war froh, mal einen zu erwischen..... meistens sehe ich nur die Hinterlassenschaften in Form von tiefen Löchern in der Wiese.....) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gran

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BenMatu  Der HG war allerdings beim zweiten Bild weiter weg und "aufgeräumt" im Gegensatz zu  Bild 1.   Siehe Antwort Ameise

Am 6.11.2022 um 17:27 schrieb Ameise:

 

man kann sich halt den Hintergrund bei lebendigen Tierchen nicht immer aussuchen

Ö;::;Ö

Mein Abstand zum Eichhörnchen war außerdem  unterschiedlich  und auch  Brennweite und Blende variieren. Siehe Kameradaten( in meinen  Bildern erhalten).

Ärgern lass ich mich übrigens schon lange nicht mehr😉 .   Gegen ernsthafte Kritiken und Dikussionen ist sowieso nichts einzuwenden, die finden eigentlich viel zu selten statt.

Leider wollen aber viele davon nichts hören und reagieren beleidigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...