Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine männliche Schamadrossel - G9 und ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Diese Erdkröte hatte sich in unseren Garten verirrt. PL 100-400 an der OM-1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-400 ist mein Lieblingsobjektiv. Zusammen mit meiner G9 kommen ab und an sehr scharfe Aufnahmen heraus. Meine AF Einstellungen habe ich nach der Anleitung von Panasonic ( AF Guide) vorgenommen. Diese habe ich auch schon in allen Richtungen variiert. Ich bin immer noch auf der Suche nach den besten Einstellungen für Tiere in Ruhe und Vögel im Flug. Auf Facebook ist ein Fotograf, mit der gleichen Ausrüstung. Er fotografiert, frei Hand, mit wahnsinnig niedrigen Verschlusszeiten ( 1/125)  und hat so natürlich auch weniger ISO aber trotzdem knackscharfe Bilder. 

Ist hier jemand, der ähnlich vorgeht und bereit ist seine Kameraeinstellungen zu veröffentlichen. Bzw. die gesicherte Kameraeinstellungen zur Verfügung stellen würde?

Im Netz gibt es ein paar Veröffentlichungen, so richtig funktionierten die bei mir nicht. Evtl. bin ic aber auch einfach zu tatterich für die niedrigen Verschlusszeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BenMatu:

Das 100-400 ist mein Lieblingsobjektiv. Zusammen mit meiner G9 kommen ab und an sehr scharfe Aufnahmen heraus. Meine AF Einstellungen habe ich nach der Anleitung von Panasonic ( AF Guide) vorgenommen. Diese habe ich auch schon in allen Richtungen variiert. Ich bin immer noch auf der Suche nach den besten Einstellungen für Tiere in Ruhe und Vögel im Flug. Auf Facebook ist ein Fotograf, mit der gleichen Ausrüstung. Er fotografiert, frei Hand, mit wahnsinnig niedrigen Verschlusszeiten ( 1/125)  und hat so natürlich auch weniger ISO aber trotzdem knackscharfe Bilder. 

Ist hier jemand, der ähnlich vorgeht und bereit ist seine Kameraeinstellungen zu veröffentlichen. Bzw. die gesicherte Kameraeinstellungen zur Verfügung stellen würde?

Im Netz gibt es ein paar Veröffentlichungen, so richtig funktionierten die bei mir nicht. Evtl. bin ic aber auch einfach zu tatterich für die niedrigen Verschlusszeiten.

ich würde mal sagen, mit Serien kommst Du weiter. Es wird nicht der Tatterich sein, sondern eher die Bewegung des Tieres. Der Stabi vom 100-400 ist an und für sich gut und kann auch längere Zeiten als 1/125 bei 400mm.
Wenn Du Serien machst, hast Du die Chance das Tier ohne Eigenbewegung zu erwischen und Du reduzierst auch die Gefahr des "Verreißens". Ein paar Bilder hintereinander langen ja.

Gruß Reinhard
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kater Karlo:

[...] Der Stabi vom 100-400 ist an und für sich gut und kann auch längere Zeiten als 1/125 bei 400mm. [...]

Ich finde den Stabi geradezu sensationell! Bei ruhenden Objekten sind mir schon scharfe Bilder mit 1/30 s aus der Hand gelungen, und das bei umgerechnet 800 mm KB!
Gegen Bewegungsunschärfe des Motivs kann er aber nicht helfen :rolleyes: und leider sind Vögel sehr schnell.

Ich habe auch schon mit verschiedenen AF-Einstellungen experimentiert. Mangels systematischer Versuche bin ich aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gelangt. Dazu könnte man z.B. eine Modelleisenbahn mit verschiedenen Geschwindigkeiten unter verschiedenen Winkeln aufnehmen und das jeweilige Schärfe-Ergebnis statistisch auswerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine EInstellung wobei ich manchmal auch 2, 1, 2 nutze. 

Dazu gehört die richtige Einstellung der AF- Felder.  Ich nutze sehr gerne das einzelne AF- Feld und ab und zu die Raute. 
"AF- Near" und "AF-Far", die bei mir auf den vorderen FN Tasten liegen sind sehr hilfreich.

Wer mal eine Libelle im Flug fotografiert hat, ist froh, dass die Kamera "AF-Near" hat.
So eine Aufnahme mit der S5 oder S5II ist deutlich schwieriger als mit der G9 und dem PL100-400mm. Das liegt daran, dass die Objektive langsamer sind. 
Hier mal eine Südliche Mosaikjungfer mit der G9 bei 1/100 Sek., ISO 200 f/6,3 und 400mm.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionstasten Vorne habe ich auch mit near und far AF belegt. Das klappt auch gut. Habe jetzt mal 2 0 2 eingestellt, laut AF Guide ist bei Szenentyp Tierwelt  2 1 2 vorgeschlagen. Das AF Feld habe ich jetzt mal recht kleiner eingestellt und die Tiererkennung an. Weiter habe ich den Quick angeschaltet. Ich habe schon lange Backbutten AF eingestellt, was auch gut funktioniert. Am WE bin ich in den Wagbachniederungen und kann testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2023 um 16:19 schrieb BenMatu:

Er fotografiert, frei Hand, mit wahnsinnig niedrigen Verschlusszeiten ( 1/125)  und hat so natürlich auch weniger ISO aber trotzdem knackscharfe Bilder. 

Ich habe es früher an der EM1m2 benutzt, wo nur der OIS aktiv war. Bei ruhenden Motiven sogar bei 1/15s von Hand scharfe Bilder bekommen. Bei bewegten Tieren sind hingegen 1/125s meist zu lang (BIF eher 1/1000-2000s). Bei BIF war an der EM1m2 die AF Leistung meist limitierend/erratisch und deswegen benutze ich es nur noch selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...