Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Nach längerer Zwangspause konnte ich am WE mal wieder an der Nahe entlang spazieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry, wenn ich das hier poste. Denke, hier finde ich die gewünschte Aufmerksamkeit. Falls nicht erwünscht, kann es verschoben oder gelöscht werden.

Mein 100-400 hat´s erwischt: Am Bayonettverschluss ist ein Stück herausgebrochen. Wurde mehr oder weniger zufällig von mir bemerkt, weil ich dieses Objektiv so gut wir immer nutze. Aufgefallen, weil es sich etwas "lose" anfühlte. "Im Sensorraum" ist das herausgebrochene Metallstück nicht.
 Was nun, wer hat Erfahrungen mit einer Reparatur am Bayonett? Soviel: Eichhorst in Detmold, der oft lobend erwähnt wird/wurde, hat dicht gemacht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Geissler in Reutlingen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Persönlich würde ich mir in so einem Fall ein Bajonett als Ersatzteil schicken lassen und selbst auswechseln (einfach mal anrufen). Allerdings benötigt man einen hinreichend kleinen Kreuzschlitzschraubendreher. Den gibt es oft im Satz als "Japanisches Elektronikwerkzeug".

Da es sich um ein rein mechanisches Bauteil handelt, ist das Auswechseln ziemlich problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Mit Geissler in Reutlingen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Persönlich würde ich mir in so einem Fall ein Bajonett als Ersatzteil schicken lassen und selbst auswechseln (einfach mal anrufen). Allerdings benötigt man einen hinreichend kleinen Kreuzschlitzschraubendreher. Den gibt es oft im Satz als "Japanisches Elektronikwerkzeug".

Da es sich um ein rein mechanisches Bauteil handelt, ist das Auswechseln ziemlich problemlos.

Vielen Dank. Habe ich mir auch so gedacht und nach einem Ersatzteil gesucht. Bin "nur" bei Ali express fündig geworden, wo das Teil als Original für ~100€+ angeboten wird. Werde aber zunächst Geißler und Co. anfragen.

Den Austausche übe ich parallel an einem ollen Objektiv. Werkzeug habe ich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BenMatu:

Wäre auch mein Weg. Das abgebrochene Teil würde mir mehr Sorgen machen. Nicht, dass es sich hinter dem Sensor verklemmt hat:(

Vielen Dank. Schließe aus, dass sich das Teilcgen im Sensorraum befindet: habe alles abgesucht, vorsichtig gerüttelt. Auch zeigen Aufnahmen keine Beeinträchtigungen, die mich besorgt machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KrisK:

[...] Werde aber zunächst Geißler und Co. anfragen.

Die Fa. Geißler hat mir mal eine SD-Kartenklappe der GH1 für wenige Euro zugeschickt. Zumindest damals waren Sie sehr zugänglich, wenn man Ersatzteile statt einer Reparatur haben wollte. Aber mit Ihren Reparaturen war ich auch immer zufrieden, wobei heutzutage leider mehr ausgetauscht als repariert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 11:50 schrieb KrisK:

Vielen Dank. Habe ich mir auch so gedacht und nach einem Ersatzteil gesucht. Bin "nur" bei Ali express fündig geworden, wo das Teil als Original für ~100€+ angeboten wird. Werde aber zunächst Geißler und Co. anfragen.

Den Austausche übe ich parallel an einem ollen Objektiv. Werkzeug habe ich.

 

Hallo KrisK, ich würde mich freuen, wenn Du zu der Reparatur deines 100-400 Leica hier deine Erfahrungen schreibst. Selber geschraubt? Reparieren lassen? Kosten? usw. Man weiß ja nie, kann ja bei meinem ja auch mal passieren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Steinbach:

Hallo KrisK, ich würde mich freuen, wenn Du zu der Reparatur deines 100-400 Leica hier deine Erfahrungen schreibst. Selber geschraubt? Reparieren lassen? Kosten? usw. Man weiß ja nie, kann ja bei meinem ja auch mal passieren.  

Aktueller Stand ist, dass ich das Bajonett bei Geissler bestellt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder Bilder.

Leica DG 100-400mm , Pana. GH6, 400 mm/ 1/800 Sek. bei F 11 / IS0 200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zufällige Begegnung - kurz darauf war er schon wieder hinter der Böschung verschwunden

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz tauchte er noch einmal aus der Versenkung auf. Vielleicht hatte er bemerkt, dass er einen Fan in seiner Nähe hatte?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 22:37 schrieb KrisK:

Aktueller Stand ist, dass ich das Bajonett bei Geissler bestellt habe.

Aktueller Stand ist: schnelle Lieferung des passenden Ersatzteils. Kosten 30,40€, Selbst-Montage geglückt, Objektiv funxt

Wie lange es gedauert hat ... lange! Hatte 2 Schrauben in den Teppich versenkt, aber wiedergefunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb UrsZH:

Sehr schade erfährt man nicht etwas mehr über das schöne Taubnesselbild, also fototechnisch, damit andere auch etwas davon profitieren können🤔🤔🤔aber das vermisse ich hier etwas allgemein😬😬😬

Die Aufnahme von der Taubnessel ist eine Außenaufnahme bei natürlichem Licht im Schatten.

Auch der dunkle Hintergrund ist so vorhanden gewesen!

Daten:

Mit Stativ,

GH6 mit Leica DG 100-400 mm

bei F 7,1, 1/30 Sek.

ISO 100

Fokus Bracketing:

Schritt +5

Bildzähler 40 (verwendet 34)

Sequenz 0/-/+

Bearbeitet mit Helicon Fokus 8 als DNG und in Lightroom finalisiert, dann in Photoshop verkleinert für das Forum.

Originalgröße 5768 x 4332 Pix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Video-W:

Die Aufnahme von der Taubnessel ist eine Außenaufnahme bei natürlichem Licht im Schatten.

Auch der dunkle Hintergrund ist so vorhanden gewesen!

Daten:

Mit Stativ,

GH6 mit Leica DG 100-400 mm

bei F 7,1, 1/30 Sek.

ISO 100

Fokus Bracketing:

Schritt +5

Bildzähler 40 (verwendet 34)

Sequenz 0/-/+

Bearbeitet mit Helicon Fokus 8 als DNG und in Lightroom finalisiert, dann in Photoshop verkleinert für das Forum.

Originalgröße 5768 x 4332 Pix.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...