Jump to content

Empfohlene Beiträge

Finde das Design der E-PL8 (wenn die Bilder denn echt sind) auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Dabei ist die E-PL7 doch ein wirklicher Hingucker..

Schade das sie nicht wie bei der PEN-F das grunddesign mal etwas abgeändert haben. Das Display sieht immernoch aus als wäre es nach dem Designen angebracht worden. Da hätte ich mir mal eine Integration wie bei der E-P5 gewünscht.

Ich glaube auch nicht das sie als quasi günstigstes Einstiegsmodell den neuen 20mpx Sensor bekommen wird. Da wirds sicher bei 16mpx bleiben. (Was auch nicht so tragisch ist, der Sprung ist ja ohnehin nicht so groß)

Interessant wirds welche Modelle am Ende überhaupt weiter laufen, und ob mit der E-PL8 letztendlich E-PL6, -7 und E-P5 in Ruhestand gehen!?

Link zum Beitrag

Bei der PEN-F reicht schon ein komischer, störender und komplett unnützer Knopf, um bei manchen einen 'unbedingt-haben-will-Reflex' auszulösen...

Das ist deine Meinung. Es gibt Leute, die das Drehrad störend finden. Unnütz dagegen ist es für viele Käufer nicht. Es ist ja bekannt, dass du zu den RAW-Fanatiker gehörst. Aber es gibt viele Leute, welche die JPG OOC  mögen. Zumal man einige der "Automatiken" nicht mit einem RAW-Konverter nachgeahmt bekommt. RAW vs. JPG-Diskussionen gab es schon genug. Bitte akzeptiere aber, dass es verschiedene Vorlieben gibt. Das war auch schon zu Analogzeiten so, dass nicht jeder seine Filme zuhause entwickelt hat sondern ins Labor gegeben hat.

Link zum Beitrag

Interessant dürfte der aufgerufene Preis werden. Panasonic wird die GX80 mit einem m.E. sehr attraktivem Preis veröffentlichten. Auch wenn die GX80 eine ganz andere Kamera ist und noch unklar, ob die E-PL8 den neuen Sensor bekommt, wird das bestimmt auf den Preis drücken...

Link zum Beitrag

Die Achillesferse der E-PL8 ist nun, da die GX80 angekündigt wurde, der Umstand, dass die Olympus keinen eingebauten Sucher hat. 399,-€ würde mMn. noch gehen, darüber wird es schwierig.

Ich sehe die Konkurrenz der E-PL bei der GF-Modellreihe - Einsteigerklasse.

Die GX80 konkurriert gegen die E-M10 - Aufsteigerklasse.

Darüber gibts dann noch die Forennerd-Klasse. :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Finde das Design der E-PL8 (wenn die Bilder denn echt sind) auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Dabei ist die E-PL7 doch ein wirklicher Hingucker..

Schade das sie nicht wie bei der PEN-F das grunddesign mal etwas abgeändert haben. Das Display sieht immernoch aus als wäre es nach dem Designen angebracht worden. Da hätte ich mir mal eine Integration wie bei der E-P5 gewünscht.

Ich glaube auch nicht das sie als quasi günstigstes Einstiegsmodell den neuen 20mpx Sensor bekommen wird. Da wirds sicher bei 16mpx bleiben. (Was auch nicht so tragisch ist, der Sprung ist ja ohnehin nicht so groß)

Interessant wirds welche Modelle am Ende überhaupt weiter laufen, und ob mit der E-PL8 letztendlich E-PL6, -7 und E-P5 in Ruhestand gehen!?

Bei Oly konzentriert sich schon seit vielen Jahren immer alles auf einen Sensor. Die Differenzierung zwischen den Modellen läuft über Formfaktor und Ausstattung.

Ich empfinde das als ehrlichstes Angebot, dass einem ein Hersteller machen kann.

Wenn das erste Modell mit einem neuen Sensor erschienen ist, verfügen alle Neuheiten über den neuen Sensor.

Es laufen alle die bisherigen Modelle weiter, die zwar nicht mehr produziert, aber noch in ausreichender Menge verfügbar sind... siehe "alte" FT-Objektive.

Link zum Beitrag

Das ist deine Meinung. Es gibt Leute, die das Drehrad störend finden. Unnütz dagegen ist es für viele Käufer nicht. Es ist ja bekannt, dass du zu den RAW-Fanatiker gehörst. Aber es gibt viele Leute, welche die JPG OOC  mögen. Zumal man einige der "Automatiken" nicht mit einem RAW-Konverter nachgeahmt bekommt. RAW vs. JPG-Diskussionen gab es schon genug. Bitte akzeptiere aber, dass es verschiedene Vorlieben gibt. Das war auch schon zu Analogzeiten so, dass nicht jeder seine Filme zuhause entwickelt hat sondern ins Labor gegeben hat.

Stimmt!

Aber muss dieser Knopf dann an so vordergründiger Stelle angebracht sein, wenn man akzeptiert, dass etliche Fotografen diesen Knopf nie anrühren würden, höchstens ernötigt beim Festhalten?

Link zum Beitrag

Die Achillesferse der E-PL8 ist nun, da die GX80 angekündigt wurde, der Umstand, dass die Olympus keinen eingebauten Sucher hat. 399,-€ würde mMn. noch gehen, darüber wird es schwierig.

Das würde nur dann zutreffen, wenn die anderen Austattungsmerkmale nur durchschnittlich sein werden.

Ein richtig Oly-typisch wirkungsvoller IBIS (noch besser als E-PL7) würde mir beispielsweise schon reichen, um mehr zu bezahlen.

Link zum Beitrag

Bei Oly konzentriert sich schon seit vielen Jahren immer alles auf einen Sensor. Die Differenzierung zwischen den Modellen läuft über Formfaktor und Ausstattung.

Ich empfinde das als ehrlichstes Angebot, dass einem ein Hersteller machen kann.

Nach 2 Sensorgenerationen in 7 Jahren würde ich da keine Regel bilden wollen, zumal beim ersten wechsel erst die Topmodelle dann die kleineren kamen..  Zudem hat die E-M1 einen eigenständigen Sensor..

Der unterschied in der BQ zwischen dem 16er und dem 20er soll ja aber auch ohnehin nicht sonderlich groß sein. Beim Wechsel von 12 zu 16mpx sah das anders aus.

Es laufen alle die bisherigen Modelle weiter, die zwar nicht mehr produziert, aber noch in ausreichender Menge verfügbar sind...

Restposten ist bei mir nicht weiterlaufen, das sind für mich Modelle die aktuell noch auf der Herstellerseite beworben werden und auch aktuell Produziert werden.

Wenn die E-P5 und E-PL6/7 nicht mehr auf der Olympusseite aufgeführt sind, sind sie für mich ausgelaufen..

Link zum Beitrag

Nach 2 Sensorgenerationen in 7 Jahren würde ich da keine Regel bilden wollen, zumal beim ersten wechsel erst die Topmodelle dann die kleineren kamen..  Zudem hat die E-M1 einen eigenständigen Sensor..

Der unterschied in der BQ zwischen dem 16er und dem 20er soll ja aber auch ohnehin nicht sonderlich groß sein. Beim Wechsel von 12 zu 16mpx sah das anders aus.

Restposten ist bei mir nicht weiterlaufen, das sind für mich Modelle die aktuell noch auf der Herstellerseite beworben werden und auch aktuell Produziert werden.

Wenn die E-P5 und E-PL6/7 nicht mehr auf der Olympusseite aufgeführt sind, sind sie für mich ausgelaufen..

Das ging wohl schon länger so, als 7 Jahre, dass Oly ab der ersten Vorstellung eines neuen Sensors dann nur noch neue Kameras mit dem neuen Sensor herausgebracht hat. Also auch beim 10MP-Sensor.

Die Reihenfolge in der Produkthierachie spielt dabei offensichtlich keine Rolle, sonst wäre aktuell die E-M1 MKII als erste mit dem neuen 20MP-Sensor herausgekommen - oder, weil die M1 ja wegen des AF-s ein Sonderfall ist - zumindest die E-M5 MKII.

Ich glaube nicht, dass Oly sich dabei danach richtet, wie groß der Qualitätsabstand zwischen der neuen und der vorherigen Sensor-Generation ist. Da Oly ja alle Sensoren zukaufen muss, ist die Konzentration auf einen Sensor und somit der Bezugsmengen aus meiner Sicht auch die einizig sinnvolle Vorgehensweise, um preisgünstig einkaufen und sauber planen zu können.

Ich gehe davon aus, dass ein neues Kamera-Modell bezüglich der Gesamt-Absatzmenge für 1-2 Jahre geplant und in einem Durchlauf produziert wird. Verkauft sich die Kamera besser, als geplant, weil beispielsweise ein Wettbewerber sein scharfes Wettbewerbsmodell nicht rechtzeitig fertig bekommen hat, wird eine zweite Losgröße aufgelegt. Ggf. auch eine dritte oder vierte, wenn das eigene Nachfolgemodell noch länger auf sich warten läßt. Bei Serienfehlern wird immer Serien-Nummer von ... bis aufgerufen, und die liegen weit auseinander.

Wenn die zweite Auflage geplant wird, können noch kleine Verbesserungen und Änderungen vorgenommen werden... und bei viel Erfolg auch noch mal beim dritten Anlauf. So erklärt sich die E-PL6 als zweite Auflage der E-PL5. In Asien war die E-PL5 ausverkauft, daher wurde nur in Asien die E-PL6 angeboten. Und zuguterletzt die E-PL7 wieder für den Gesamtmarkt.

Ein Hersteller bewirbt sein Modell so lange, wie er noch Lagerbestand hat, das hat meiner Einschätzung nach nichts mit "aktuell produziert" zu tun... wie gerade geschildert dürften die aktuellen Kameras nicht parallel durchproduziert werden. Ich würde eine Kamera als Auslaufmodell bezeichnen, wenn der Nachfolger verfügbar ist oder es hierfür ein konkretes Datum gibt.

Link zum Beitrag

Die E-P5 wurde jetzt gerade aktuell auf der Olympus Seite als ausgelaufen gekennzeichnet.

Ich bin gespannt, ob die Pen-F als EP-5-Ablösung positioniert ist und die Pen-EP Serie somit beendet ist.

Fände ich schade, Top-Ausstattung ohne Sucher im kompakten Gehäuse und mit der VF-Option fand ich klasse.

Oder kommt (doch) noch eine E-P6, E-P7 oder E-P8.

Ohne das Pen-F-Rädchen und ohne den Sucher, wahrscheinlich ist das Nische, ich fände es kultig.

Bin dennoch froh, diesbezüglich mangels neuem E-P Vorhandensein derzeit keinem Kaufreiz für Bodies ausgesetzt zu sein...

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Die E-P5 wurde jetzt gerade aktuell auf der Olympus Seite als ausgelaufen gekennzeichnet.

Ich bin gespannt, ob die Pen-F als EP-5-Ablösung positioniert ist und die Pen-EP Serie somit beendet ist.

Fände ich schade, Top-Ausstattung ohne Sucher im kompakten Gehäuse und mit der VF-Option fand ich klasse.

Oder kommt (doch) noch eine E-P6, E-P7 oder E-P8.

Ohne das Pen-F-Rädchen und ohne den Sucher, wahrscheinlich ist das Nische, ich fände es kultig.

Bin dennoch froh, diesbezüglich mangels neuem E-P Vorhandensein derzeit keinem Kaufreiz für Bodies ausgesetzt zu sein...

Ich glaube, dass Oly mit der E-P5 stolz erhobenen Hauptes in die Sackgasse gedriftet ist.

Ohne eingebauten EVF war der Preis einfach viel zu hoch, die E-P3 lag schon an der Schmerzgrenze und das zu Zeiten mit weniger Wettbewerb.

Daher vermute ich, dass es keine E-P6 geben wird.

Im übrigen empfinde ich genau wie Du, die E-P sind Kult und mit aufgestecktem Sucher einfach Spitze.

Ich hatte E-P2/E-P3 und habe noch die E-PL5. Die ist zwar nicht so retro, aber sie fasziniert mich auch, vor allem weil sie so schön klein ist.

Ich wünsche mir eine E-P(L) mit elektronischem Verschluss (gegen Shutterskock) im bezahlbaren Bereich!

Link zum Beitrag

War vorhin noch drauf, da steht nirgends etwas von ausgelaufen? Zudem wird sowas doch nicht gekennzeichnet, das Produkt verschwindet dann einfach..

Mit Sicherheit. Die PEN-F ist die einzige logische Weiterentwicklung zur E-P5. Eine Kamera ohne Sucher für über 1000.- lässt sich einfach nicht verkaufen..

Link zum Beitrag

War vorhin noch drauf, da steht nirgends etwas von ausgelaufen? Zudem wird sowas doch nicht gekennzeichnet, das Produkt verschwindet dann einfach..

Mit Sicherheit. Die PEN-F ist die einzige logische Weiterentwicklung zur E-P5. Eine Kamera ohne Sucher für über 1000.- lässt sich einfach nicht verkaufen..

@Thema "ausgelaufen": ich habe das definitiv gelesen (englischsprachige Site).  

Aber Du hast Recht, die Kamera ist noch auf der deutschen Oly HP- auf der getolympus.com bereits nicht mehr.

@Thema PEN-F "die einzige logische Weitertentwicklung".

NO! Ganz sicher Nein, eben nicht.

Weder ist das "die einzig mögliche Weiterentwicklung", noch stimmt es mit "keine >1.000€ für Kamera ohne Sucher" liesse sich verkaufen.

Zwar anderer Sensor, aber es gibt da die Leica Q und die Sony RX1®-Serie, auch die Fuji X100-Serie lässt deutlich jenseits der 1.000€ Marke grüssen.

Die Sony RX hat sich nur in homöopathischen Dosen verkauft und doch gab es sogar die Nachfolger RX1R und jetzt die RX1R M2. 

Das gibt es- technisch Premium, hochwertige Verarbeitung, hochpreisig und ohne Sucher.

Und ja, das ist ebenso Nische, wie in dieser Nische begehrt.

Remember: die Pen E-P5 hat teilweise Technik drin, die der des generationsgleichen Oly Flaggschiffs E-M1 ebenbürtig ist.

Eine Pen E-P8 mit der Funktionalität/Technik zwischen der E-M1 Mark1 und der kommenden Mark2, aber ohne Sucher.

Wäre ein Nischenprodukt in der Oly-mFT-Welt, wie es die Leica Q und die Sony RX1R für Leica und Sony sind.

Außerdem: wer sagt, das die preisliche Positionierung nicht bei 900€ liegt?

Nische heisst für mich nicht schlecht, wenn es technisch und haptisch passt zu dem, was man möchte, ganz im Gegenteil.

Es muß nicht immer Mainstream sein.

Um mit Musik zu sprechen, Gottseidank nicht alles Phil Collins, um mit Auto zu sprechen Gottseidank nicht alles Golf.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Mit den Generationen der E-M1, EM10, EM-5 und der Pen-F-Serie hat es wahrlich genug sucherbestückte Bodies. Wenn modellmässige Platzenge herrscht, dann hier.

Unter diesem Aspekt macht neben der (niedrigpreisigeren) Entry E-PL die Fortführung der sucherlosen (höherpreisigen) E-P-Serie nach oben absolut Sinn.

Der Platz in der Produktpalette ist da. Wir werden sehen, ob Olympus "E-P" wirklich streicht, m.E. eine (modell-) politische Frage.

Gut, das es inzwischen eine derartige m4/3 Kameravielfalt gibt (auch bei Pana).

Plus immensen Linsenpark: jetzt von Oly noch eine f1.2 Prime-Linie plus ein noch unbekanntes aktuelles, neues Zoom in der Pipeline.

Viel los, ich freue mich, das das m4/3 System lebt!

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Mit den Generationen der E-M1, EM10, EM-5 und der Pen-F-Serie hat es genug sucherbestückte Bodies, wenn Platzenge herrscht, dann hier.

So das neben der Entry E-PL-Serie die Fortführung der sucherlosen E-P-Serie nach oben absolut Sinn macht.

Platz ist da also schon. Wir werden sehen, ob Olympus "E-P" wirklich streicht, m.E. eine (modell-) politische Frage.

Gut, das es inzwischen eine derartige m4/3 Kameravielfalt gibt (auch bei Pana).

Plus immensen Linsenpark: jetzt von Oly noch eine f1.2 Prime-Linie plus ein noch unbekanntes aktuelles, neues Zoom in der Pipeline. Viel los, ich freue mich das das m4/3 System lebt!

Brrr, ruhig Brauner ;-)

Der Markt schrumpft, die unteren Modelle werden von den Smartphones aufgefressen.

Auch ist eine gewisse Sättigung eingetreten, das Sensor-Wettrüsten liegt (bei genügend Licht) bereits oberhalb einer qualitativ relevanten Schwelle.

Ein Hersteller kann nur überleben, wenn er sich deutlich vom Gesamtmarkt abhebt und bei kleineren Absatzmengen höhere Preise erzielt.

Oly ist zwar sehr hochwertig, aber nicht so weit oben wie Leica... das mit der Nische würde bei Oly daher etwas schwieriger.

Das MFT-System ist nach meiner Einschätzung ideal positioniert, so klein und leicht wie möglich... bei ausgezeichneter Bildqualität.

Größerer Sensor = mehr Schleppen.

Kleinerer Sensor = mehr Rauschen.

Das sind aber nur Momentaufnahmen... die zukünftigen Sensoren werden noch kleinere Systeme ermöglichen. Nikon wartet schon ;-)

Link zum Beitrag

Was mich an der E-P5 damals beeindruckt hatte, war neben der guten Handhabung, vor allem der VF-4 Aufstecksucher. Die Größe und Qualität des Sucherbildes setzte für elektronische Sucher neue Maßstäbe (und er gehört immer noch zu den Besten). Ich nutze den VF-4 ab und zu an meiner E-M1 (gekauft hatte ich ihn für die E-PL7), wenn ich einen Klappsucher brauche (u.a. Makro).

Dennoch glaube ich, dass die Tage des VF-4 gezählt sind und dass es keinen Nachfolger geben wird (leider). Olympus hat sich wohl vom Accessory Port verabschiedet. Die E-M1II wird möglicherweise keinen mehr haben (ich hoffe, dass mich Olympus eines Besseren belehrt). Damit wäre im Olympus System das Konzept eines Klappsuchers begraben.

Insofern sehe ich als E-P5 Nachfolger durchaus Möglichkeiten, eine Kamera oberhalb der PEN-F anzusiedeln. Eine Kamera mit dem Design und der Handhabung einer E-P5 aber mit eingebautem Klappsucher wäre etwas. Derzeit hat die GX8 hier ein Alleinstellungsmerkmal. Ich würde aber eine E-P6 mit Klappsucher vom Bedienkonzept und der Ergonomie jederzeit der GX8 vorziehen.

Die E-P5 war mMn. vor allem deswegen nicht so erfolgreich, weil der Shutter Shock ihr das Image versaut hat. Anhand der Probleme bi dieser Kamera wurde das Thema richtig hochgekocht und Olympus lies sich mit dem "AS0-Update" zuviel Zeit.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

.. vor allem der VF-4 Aufstecksucher...

..(und er gehört immer noch zu den Besten).

Und das aus dem Mund des größten Sucher Kritikers in diesem Forum..  alle Achtung,..  ;)

Also mich hat die größe des VF-4 auch beeindruckt! ..die Farbgebung, Kontrast und vor allem die Verzögerung haben das allerdings sehr schnell getrübt und ich finde die aussage "..gehört immer noch zu den besten" sehr fragwürdig..

Die Tage des VF-4 waren bei mir in dem Moment gezählt als ich merkte das die Gebrauchtpreise einer E-M5 und des VF-4 sich ziemlich nahe kamen. Da ich eh nicht zufrieden mit dem VF-4 war und die Handhabung mir zu mühsam war habe ich ihn dann umgehend verkauft.

Link zum Beitrag