Jump to content

IPTC aus Excire Foto automatisch nach DXO PL8 (Affinity Photo)?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

unter Excire 2024 habe ich meine gewünschten IPTC-Daten hinterlegt. Wähle für ein Foto Metadaten laden aus, werden auch die gewünschten IPTCs mitgeladen und DXO PL8 erkennt diese auch. Aber auch nur für einzelne Bilder.

Ist es möglich, Excire so einzustellen, dass meine IPTCs automatisch und jedes Mal an DXO (oder auch Affinity Photo) mitgeliefert werden? Zurzeit weiß ich nicht, wie ich z. B. in DXO PL eine ITPC-Datenbank anlegen kann ... Auch meine Idee, in DXO PL via Häkchen unter Meta-Daten mit .XMP-Sidecar-Dateien synchronisieren, klappt nicht.

Wenn ich ehrlich sein soll, so ganz habe ich Dein Anliegen nicht verstanden.
Was ich verstanden habe (falls falsch bitte korrigieren)

Du hast Dir in Excire ein Template erstellt wo Du Deine Kontaktdaten hinterlegt hast. Damit andere Programme - hier DxO, etwas davon wissen, muss Excire natürlich vorher es in die XMP Dateien schreiben. Dann wird auch DxO diese Daten sehen.
Bei DxO wie bei jeder anderer vernünftiger Software gibt es nicht "ITPC-Datenbank" und/ oder "Exif-Datenbank". Exif ist der "neue" Standard und ITPC wird nur aus Kompatibilitätsgründen verwendet.

vor 38 Minuten schrieb 0 ISO:

In Excire habe ich sämtliche Meta-Daten

das ist aber uninteressant. Interessant ist ob Excire die Daten die Du im Programm siehst auch in die XMP Dateien schreibt (Ich gehe von RAW Dateien aus. bei Pixelformaten müssen diese in die Bilddatei selbst geschrieben werden). Vermuten darf man - nein oder nicht so wie es sich gehört. Mit lesen der Metadaten hat DxO auf jedem Fall keine Probleme.

Nein, tut Excire nicht. Zum einen legt es eine Datenbank an und zum anderen sind in meinem Foto-Ordner (*.CR2) keine XMP-Dateien abgelegt. Demnach bleibt mir also keine andere Möglichkeit, zu jedem einzelnen Bild, dass ich bearbeiten will, die Metadaten extra zu laden. Nach dem Laden habe ich die Daten in DXO ...