Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffentlich ist ein neuer Beitrag hier nicht fehl am Platz.   

Ich habe jetzt ein 100-400er seit etwa einer Woche, bis auf den in die falsche Richtung laufenden Zoomring bin ich recht zufrieden.  Jetzt höre ich auf einem anderen Forum, es sollte Probleme geben mit der E-M1 (altes Modell).  Ich habe das bei meiner nicht feststellen können.  Hat sonst jemand davon gehört oder gar erlebt?

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ein 100-400er seit etwa einer Woche, bis auf den in die falsche Richtung laufenden Zoomring bin ich recht zufrieden. Jetzt höre ich auf einem anderen Forum, es sollte Probleme geben mit der E-M1 (altes Modell). Ich habe das bei meiner nicht feststellen können. Hat sonst jemand davon gehört oder gar erlebt?

Welche Art von Problemen meinst du? Wenn dir noch nichts aufgefallen ist, sie doch froh und Suche nicht krampfhaft danach. Geniesse doch lieber das Fotografieren mit diesem tollen Objektiv.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ein 100-400er seit etwa einer Woche, bis auf den in die falsche Richtung laufenden Zoomring bin ich recht zufrieden.  Jetzt höre ich auf einem anderen Forum, es sollte Probleme geben mit der E-M1 (altes Modell).  Ich habe das bei meiner nicht feststellen können.  Hat sonst jemand davon gehört oder gar erlebt?

Hallo

Ich benutze das Objektiv an der E-M1 MkI und an der E-M1 MkII. An beiden Kameras habe ich keinerlei Probleme festgestellt.

Link zum Beitrag

Mit Mark II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel Glück - meins ist nach dem Service definitiv besser als vorher. Sitzt bombenfest im Bajonett, da bewegt sich nix mehr. Leider ist der Fokusrring wieder etwas schwergängig und muss wieder "eingefahren" werden. Aber das nehme ich gerne in Kauf :-) Jetzt muss nur noch das Wetter wieder mitspielen...

So, nachdem das Objektiv in Reutlingen bei Geissler im Service ist habe ich heute die Statusmeldung abgerufen.

"Derzeitiger Status: Ersatzteile bestellt."

Nun habe ich eben noch angerufen um zu erfragen was genau erneuert werden muss.

Wie es aussieht wird die gesamte Optik ausgetauscht.

Ob ich nun ein komplett neues Objektiv bekomme konnte mir die Dame am Telefon nicht mit Sicherheit sagen,

nur dass es komplett auf Garantie läuft und ich nächste Woche mit dem Objektiv rechnen kann.

Ich habe da gerade echt gemischte Gefühle bei der ganzen Sache. Einerseits frage ich mich wie ein so teures Objektiv so eine gravierende Macke haben kann,

dass die komplette Optik ersetzt werden muss. Andererseits bin ich extrem happy, dass die Abwicklung und die Reparatur/Austausch so problemlos klappt.

Ich stelle hier nochmal einen kleinen Bericht rein sobald ich das Objektiv wieder in Händen halte.

Link zum Beitrag

Mal eine kurze Frage, bin mir aber nicht sicher ob es hier hingehört. Bietet Panasonic eigentlich etwas ähnliches wie Olympus mit dem "Test & Wow"? Gibt es eine Möglichkeit die, immerhin nicht ganz billige Linse, mal zu testen? 

Grüße Heinz

Panasonic bietet das meines Wissens nach nicht an aber vielleicht findest du ja ein Fotogeschäft in deiner Nähe wo du das Objektiv testen kannst. Vielleicht kannst es dir da dann auch für eine Stunde leihen.

Ansonsten hast du aber nach deutschem Recht zwei Wochen Rückgaberecht. Bei Amazon sind es glaube ich sogar 3 Wochen wenn ich mich nicht täusche.

Wobei es an der Optik an sich nicht viel zu beanstanden gibt.

Link zum Beitrag

Mal eine kurze Frage, bin mir aber nicht sicher ob es hier hingehört. Bietet Panasonic eigentlich etwas ähnliches wie Olympus mit dem "Test & Wow"? Gibt es eine Möglichkeit die, immerhin nicht ganz billige Linse, mal zu testen?

So, gerade zufällig drauf gestoßen:

https://www.lumixgexperience.panasonic.de/lumix-test-rent/#.WRx_2skaRE6

Gibt es jetzt also auch von Lumix, nur leider nicht für das 100-400er

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ansonsten hast du aber nach deutschem Recht zwei Wochen Rückgaberecht.

Es gibt nur beim Online Verkauf ein Rückgaberecht.

Beim Kauf im Laden ist bei Rückgabe eines Artikels ausschließlich das Wohlwollen des Verkäufers gefragt.

Ausnahmen wären z.B. spezielle Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Käufer.

Nur damit hier niemand unangenehme Erfahrungen machen muss.

Link zum Beitrag

Ich stelle hier nochmal einen kleinen Bericht rein sobald ich das Objektiv wieder in Händen halte.

So, heute kam ein großes Paket aus Reutlingen bei mir an. Die Reparatur wurde sehr zügig durchgeführt,

wobei ich nicht sagen kann was genau gemacht wurde. Auf dem Servicebericht steht:

"Abtastung / Sensor / Optik kompl. Baugruppe / PCB gewechselt

Funktionsprüfung durchgeführt / Kein Fehler

131"

Klingt als wurde eigentlich das komplette Innenleben ausgetauscht, jedenfalls ist das Objektiv jetzt wie neu und es fühlt sich alles super an.

Der Brennweitenring läuft wieder etwas schwerer, das war aber zu erwarten. Das Bajonett sitzt nun bombenfest, das macht sich

an der Kamera ganz deutlich bemerkbar. Ich hatte leider nur Zeit für ein paar Fotos vom Balkon, aber die sahen zumindest mal gut aus.

Ich würde sogar sagen der AF läuft jetzt besser/präziser. Ich werde die Tage mal noch ausführlicher testen und auch noch die Schärfe und

alles prüfen. Nach der Firmware werde ich auch noch schauen müssen.

Soweit ich das aktuell einschätzen kann, hat der Service bei Geissler einen guten Job getan.

Besonders muss ich hier die schnelle Bearbeitungszeit erwähnen. Das Objektiv wurde am 10. Mai von der Post geholt und ist

heute am 20. wieder eingetroffen. Das sind 8 Werktage inkl. Postweg und Bestellung der Teile - da gibt es von meiner Seite echt

nichts zu meckern, super! :)

So, das war mal das Update. Ich schreibe nochmal ein Feedback zur Optik sobald ich mehr Zeit habe.

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Es gibt nur beim Online Verkauf ein Rückgaberecht.

Beim Kauf im Laden ist bei Rückgabe eines Artikels ausschließlich das Wohlwollen des Verkäufers gefragt.

Ausnahmen wären z.B. spezielle Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Käufer.

Nur damit hier niemand unangenehme Erfahrungen machen muss.

Die meisten Märkte haben ein Rückgaberecht, wenn es nirgendwo steht, Verkäufer voher fragen.

Link zum Beitrag

(...) vielleicht findest du ja ein Fotogeschäft in deiner Nähe wo du das Objektiv testen kannst. Vielleicht kannst es dir da dann auch für eine Stunde leihen.(...)

Beim "Fotohändler meines Vertrauens" hinterlasse ich meinen Personalausweis und kann dann mit dem Objektiv oder der Kamera meiner Begierde um die Häuserecken ziehen. Wichtig: Stativ mitnehmen um zu belastbaren Ergebnissen zu kommen!

Dann lasse ich es mir bis zum nächsten Tag zurücklegen. Bis dahin habe ich die Bilder am PC ausgewertet und schlage dann zu oder sage telefonisch ab.

Dieser Service ist mir schon ein paar Euronen mehr wert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Auch wenn ich diesen Thread die ganze Zeit mitgelesen habe, kann ich mich an eine bestimmte Fragestellung nicht erinneren.

Seit letzte Woche habe ich mein altes 100-300 nun auch durch ein 100-400 ersetzt. Ich gehöre zu der Sorte, die eigentlich jedes teurere Objektiv mit einem "Schutzfilter" versieht. Bisher hatte ich damit auch gute Erfahrungen. Aber die optische Leistung kombiniert mit der Brennweite wirft nun doch die Frage auf, ob ein (qualitativ hochwertiger) Filter vor dieser Linse eine gute Idee ist.

Bitte also keinen Glaubenskrieg. Wer hat oder hatte einen Filter am 100-400 und wie sind die Erfahrungen? Beinträchtigungen der optischen Leistung oder nicht?

LG

Volker

Link zum Beitrag

Ich habe mir, wegen ein paar blöden Kratzern auf meinem 12-40, für einige Objektive jetzt UV-Filter als Schutz zugelegt. Auch das 100-400er hat jetzt einen x-Pro1Super Slim drauf. Bildbeeinträchtigungen konnte ich nicht feststellen, müsste ich aber evtl. auch erst mal testen, ob da ein Unterschied mit/ohne besteht.   

Was mir allerdings jetzt im Urlaub aufgefallen ist, das 100-400 und auch das 14-140 (auch mit UV-Filter) hat bei Aufnahmen vom Sonnenuntergang starke Lens Flares. Könnte das mit dem UV-Filter zu tun haben? Mist hätte ich vor Ort auch mal dran denken können. :(

NMZ

Link zum Beitrag

Auch wenn ich diesen Thread die ganze Zeit mitgelesen habe, kann ich mich an eine bestimmte Fragestellung nicht erinneren.

Seit letzte Woche habe ich mein altes 100-300 nun auch durch ein 100-400 ersetzt. Ich gehöre zu der Sorte, die eigentlich jedes teurere Objektiv mit einem "Schutzfilter" versieht. Bisher hatte ich damit auch gute Erfahrungen. Aber die optische Leistung kombiniert mit der Brennweite wirft nun doch die Frage auf, ob ein (qualitativ hochwertiger) Filter vor dieser Linse eine gute Idee ist.

Bitte also keinen Glaubenskrieg. Wer hat oder hatte einen Filter am 100-400 und wie sind die Erfahrungen? Beinträchtigungen der optischen Leistung oder nicht?

LG

Volker

Ixch hatte einen B+W Schutzfilter (deren teuerste Version) auf dem 100-400 und war sehr verblüfft, wie sehr die Performance des Objektivs dadurch verliert. Insbesondere bei Gegenlicht, aber auch sonst. Am 40-150 hatte ich mit dem selben (nicht nur gleichen) Filter keine negativen Erfahrungen machen können. Merkwürdig, aber so war es halt bei mir.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe mir, wegen ein paar blöden Kratzern auf meinem 12-40, für einige Objektive jetzt UV-Filter als Schutz zugelegt. Auch das 100-400er hat jetzt einen x-Pro1Super Slim drauf. Bildbeeinträchtigungen konnte ich nicht feststellen, müsste ich aber evtl. auch erst mal testen, ob da ein Unterschied mit/ohne besteht.

Was mir allerdings jetzt im Urlaub aufgefallen ist, das 100-400 und auch das 14-140 (auch mit UV-Filter) hat bei Aufnahmen vom Sonnenuntergang starke Lens Flares. Könnte das mit dem UV-Filter zu tun haben? Mist hätte ich vor Ort auch mal dran denken können. :(

NMZ

attachicon.gif15.jpg

Genau deswegen habe schon lange kein Glas mehr vor dem Glas. Mach das auch mal gegen ein Fenster. Da ist mir das erst wirklich negativ aufgefallen. Spiegelungen sind auch da wenn sie dir nichtmal auffallen.

Ne Gummigeli schützt auch sehr gut die Frontlinse. Die mache ich niemals ab. Ne feste Geli dreht man jedenfalls zum verpacken wieder ab, oder wenigstens um. Und promt komme ich, bei dem Einem Objektiv wo die originale Geli bei ist, vorne dranne. Und gegen rempler funtst die Gummigeli auch prima.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

(...)

NMZ

attachicon.gif15.jpg

Ja, liegt eindeutig an der Glasplatte vor der Frontlinse. Ganz übel kann das bei Nachtaufnahmen mit Lampen im Bild werden.

Ich habe nur zwei Filter, die ich auch nur für spezielle Aufnahmen verwende: Ein Polfilter und ein ND1,8.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Etwa bei der Safari oder in Seeluft (Salzwasserspritzer) ist der Schutzfilter bei mir drauf - wenn's belichtungstechnisch kritisch werden könnte, nehme ich ihn runter. Unter unproblematischen Lichtverhältnissen ist der Unterschied mit oder ohne Schutzfilter in meinen Augen nicht so problematisch, wie oft dargestellt.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

(...)Unter unproblematischen Lichtverhältnissen ist der Unterschied mit oder ohne Schutzfilter in meinen Augen nicht so problematisch, wie oft dargestellt.

Das hängt auch von der Bennweite ab. Filter sollten ja planparallel sein, also Brennweite unendlich haben, was natürlich nur theoretisch richtig ist. Je länger die Brennweite des Objektivs, desto stärker der Einfluss von vorgesetzten Gläsern nach der bekannten Formel 1/fges = 1/f1 + 1/f2

Link zum Beitrag

Das hängt auch von der Bennweite ab. Filter sollten ja planparallel sein, also Brennweite unendlich haben, was natürlich nur theoretisch richtig ist. Je länger die Brennweite des Objektivs, desto stärker der Einfluss von vorgesetzten Gläsern nach der bekannten Formel 1/fges = 1/f1 + 1/f2

Das ist zweifellos richtig. Aber ich habe ja geschrieben, unter welchen Umständen ich Schutzfilter anwende - ich habe schon welche wegschmeißen müssen und das war billiger, als ein neues Objektiv.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, Jungs,

ich habe den Spaß an meiner Nikon- Ausrüstung verloren - der Spiegelschlag hat mich schon immer genervt - und bin auf Panasonic (G81) umgestiegen.

Qualitativ muss ich zwar einige Abstriche machen, aber meine Ausschussquote ist bei der Lumix nicht so hoch und das gleicht es wieder aus.

Ich habe auch vor, mir auch ein PL 100-400 zuzulegen

Nun habe ich hier gelesen, das man das nachkalibrieren kann.

Ich weiß, bei Nikon geht das am Body.

Sigma bietet einen USB- Adapter für seine Objektive an.

Wie geht das bei Panasonic? - und ist das bei dem Sensorsystem überhaupt notwendig?

Wenn eine Objektiv im Kontrast- AF nicht scharf stellt, kann es doch nicht am Fehlfokus liegen, dann hat das Objektiv eine Meise, oder?

Kann mir einer da weiterhelfen?

Link zum Beitrag

Ich habe auch vor, mir auch ein PL 100-400 zuzulegen

Nun habe ich hier gelesen, das man das nachkalibrieren kann.

...

Wie geht das bei Panasonic? - und ist das bei dem Sensorsystem überhaupt notwendig?

Wenn eine Objektiv im Kontrast- AF nicht scharf stellt, kann es doch nicht am Fehlfokus liegen, dann hat das Objektiv eine Meise, oder?

kalibrieren ist nur bei phasen-af notwendig, nicht jedoch beim kontrast-af wie ihn die panasonic mft cams verwenden

wenn der kontrast-af "falsch liegt", dann kann es am regelalgorithmus der cam liegen (speziell bei af-c), oder der motivkontrast ist unzureichend, oder die cam hat sich für die "falsche" kontrastkante entschieden, oder oder oder

und manchmal mag es auch an einer macke im objektiv liegen

Link zum Beitrag