Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern hab ich von meinem Händler erfahren, dass Panasonic offiziell bestätigt hat,

dass die Erdbebenserie in Kumamoto (ab 14. April) zu Lieferverzögerungen führt.

Wenn man etwas recherchiert, findet man auch bei anderen Firmen die gleiche Ursache.

Da unter anderem auch Zulieferer wie zB Sony mit Sensoren massiv betroffen ist,

hat das auch Einfluss auf all diejenigen, welche Sony-Sensoren verbauen.

Also Nikon, Olympus, Panasonic, etc.

Dass neu benannte Liefertermine mehrfach nach hinten geschoben werden, lässt

sich ebenfalls schlüssig erklären.

Die Japaner haben in der Regel zwar klare DRPs, aber die Region wurde und wird

konstant von massiven Nachbeben gebeutelt, so dass auch die Termine für

die Wiederaufnahme der Produktion immer wieder "durchgerüttelt" werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/2016_Kumamoto_earthquakes#/media/File:2016_Kumamoto_earthquakes_(Magnitude).svg

https://en.wikipedia.org/wiki/2016_Kumamoto_earthquakes

http://earthquaketrack.com/jp-21-kumamoto/recent

http://asia.nikkei.com/Business/Trends/Kumamoto-quake-halts-factory-work

http://www.43rumors.com/panasonic-confirms-that-there-is-a-delay-on-digital-camera-production-due-the-kumamoto-earthquake/

Bleibt zu hoffen, dass das Rütteln dort endlich aufhört.

BTW:

Während des grossen California Earthquake vom 17.10.1989 hatte ich meinen Hintern praktisch über dem Epizentrum.

Ist schon scary, wenn Dir der Computer-Bildschirm auf dem Pult entgegenfliegt, die Rohre der Sprinkleranlagen reissen

und die Deckenlampen aus der Decke gesprengt werden ... :eek::o:eek:

Ich kann also recht gut nachvollziehen, dass deren primäre Probleme vermutlich nicht unsere Lieferfristen sind .. :(

https://en.wikipedia.org/wiki/1989_Loma_Prieta_earthquake

-Didix

Link zum Beitrag

Als letzten Test bin ich mal die Makrofähigkeiten der Linse angegangen.

Zuerst ohne zusätzliche Hilfsmittel:

27135776603_0df892ab19_b.jpg

Fliege_400mm

Dann habe ich als Vorsatz den Raynox 250 versucht. Bei 100mm (ca. 1,5x Vergößerung) ist mir das ein oder andere scharfe Bild gelungen, bei 400mm ist die Vergrößerung für freihand definitiv zu stark (rechnerisch ca. 6x). Auch die optische Auflösung überzeugt bei der Kombination vorerst nicht:

27134253844_5357a64d3e_b.jpg

Raynox250_100mm

Zuletzt habe ich zu Zwischenringen gegriffen (Fotga 10+16), das ging dann richtig gut:

27712631346_06597390c5_b.jpg

ZwiRi_400mm

27646081462_0782f372c2_b.jpg

MFTP_2190385.jpg

27134269974_ecbb03c68f_b.jpgMFTP_2190399.jpg

Der Arbeitsabstand liegt bei 400mm bei ca. 80cm, das  eröffnet doch ganz neue Perspektiven. Der Vergrößerungsfaktor liegt bei einem geschätzten Faktor von 0,5x. Leider hat mir das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich hätte gerne noch kleinere ISO Werte und 4K ausprobiert. Aber es sieht doch insgesamt sehr vielversprechend mit den ZwiRis aus.

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

Die Fähigkeiten der Linse im Nah-und Makrobereich sind schon beeindruckend, vor allem die Bilder der Schwebfliege von Lufthummel mit Zwischenring. Aber auch ohne Hilfsmittel geht sehr viel im Nahbereich, habe zur Illustration 2 Bilder herausgesucht, einmal das Vollbild und dann ein crop ca. 1:1. Jpegs OOC auf Forumsgrösse verkleinert und keine weitere Bildbearbeitung, alle Freihand mit GH4. Ich finde eine sehr gute Leistung für ein Zoom.

1. Lilie Vollbild (ISO 500, 1/2500 s, 300 mm, f 6.3)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Lilie_crop 1:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3. Schwebfliege Vollbild (ISO 400, !/2500, 400 mm, f 6.3)

4.Schwebfliege crop 1:1

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Die Fähigkeiten der Linse im Nah-und Makrobereich sind schon beeindruckend, vor allem die Bilder der Schwebfliege von Lufthummel mit Zwischenring. Aber auch ohne Hilfsmittel geht sehr viel im Nahbereich, habe zur Illustration 2 Bilder herausgesucht, einmal das Vollbild und dann ein crop ca. 1:1. Jpegs OOC auf Forumsgrösse verkleinert und keine weitere Bildbearbeitung, alle Freihand mit GH4. Ich finde eine sehr gute Leistung für ein Zoom.

Karsten

Ich stimm dir zu, aber wie Du schon sagst: immer in Anbetracht der Tatsache, dass es ein 100-400 Zoom ist.

Zu meinem präferenzierten Makroobjektiv werde ich es wohl kaum erklären.

Da gehört nach wie vor ein Elmarit 45, Oly 60, Sigma 105 o.ä. in die Fototasche.

Dennoch freu ich mich auf die Linse ...

... morgen soll ja wieder ne Lieferung fällig sein :rolleyes:

-Didix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo didix,

Dann hoffe ich mal das morgen dein panaleica bei der lieferung dabei ist, der sommer faengt nun hoffentlich an und motive gibt es ohne ende...☺

Da sind wir einer meinung, ein makroobjektiv kann solch ein zoom nicht ersetzen, aber zur not gelingen damit recht ordentliche nahaufnahmen.

Schoenen abend

Karsten

Link zum Beitrag

(...) aber zur not gelingen damit recht ordentliche nahaufnahmen.(...)

So groß erscheint mir die Not wirklich nicht wenn man einen Raynox-Achromaten oder einen Zwischenring hinzuzieht:

1:1-Crop:

Link zum Beitrag

Das sind ja klasse bilder!! Wurden die alle mit einem raynox achromaten auf dem panaleica gemacht? Und mit welchem raynox?

Mein beitrag bezog sich auf nahaufnahmen mit dem panaleica ohne hilfsmittel.

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

Ich habe den Raynox DCR-150 verwendet. Der geht bis etwa 150 mm Brennweite ganz gut. Darüber hinaus wird es weicher.

Mit Zwischenringen geht es auch ganz gut. Allerdings bleibt er maximale ABM praktisch über alle Brennweiten gleich, nur der Abstand ändert sich.

Beispiele für beide findest hier im Thread oder im Bilderthread.

Link zum Beitrag

Moin,

meine GX8 habe ich zurück geschickt, nun nutze ich als Gehäuse die Olt E-M5II, Pana GH4 und GX7.

Das Bild wurde mit der Oly E-M5II vom Stativ mit Fernauslöser aufgenommen: 400mm , 1/80, f9,0, ISO 400 und 100% Crop.

Entfernung ca.25m - (kennt jemand zufällig den Vogel? hab in meinem Führer nichts gefunden :-(  )

Also mir reicht die Auflösung zur Zeit aus....

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Ja, ich weiss, dass Testcharts nicht das gleiche sind wie eine Safari -_- ...

Dennoch die für manche ketzerische Frage, ob schon jemand mit http://www.graphics.cornell.edu/~westin/misc/res-chart.html Testaufnahmen gemacht hat?

Also diesen Beitrag bitte bitte einfach und kommentarlos ignorieren, wenn es nicht interessiert und/oder man nix von Testcharts hält B)

-Didix

EDIT:  http://www.quickmtf.com/index.html

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Ich hatte mir schon mal die Testtafel herunter geladen und mit meinem DinA4-Tintenspritzer ausgedruckt. Aber die Auflösung des Druckers ist viel zu schlecht um Schlüsse aus den Testbildern ziehen zu können. Ich habe aber derzeit Kontakte zu einer kleinen Druckerei, die auch solche Sonderaufgaben erfüllt. Durch Deinen Beitrag bin ich wieder erinnert worden und werde mir das demnächst mal ausdrucken und auf eine Alu-Tafel aufziehen lassen.

Link zum Beitrag

Die grosse Testchart hab ich mir mal als A0 oversize drucken lassen.

Die slanted edges Methode sollte eigentlich problemlos mit einem normalen Druck auf A4 funktionieren.

Man muss nur von einer genügend grossen Distanz aus fotografieren.

Doppelte Distanz verdoppelt quasi die Auflösung des Druckes.

Auch bei der grossen Chart kann man sich ja lediglich mal nen hyperbolischen wedge auf A4 drucken und genügend weit weg aufhängen.

Sobald ich endlich meine Linse hab, werd ich mich auch wieder mehr damit befassen.

Das PDF kann man in PS öffnen und mit der höchst möglichen Auflösung rendern.

Das sollte hinhauen.

Man muss dann natürlich die LPH für seinen setup selber berechnen.

-Didix

Link zum Beitrag

Hier gibt es weitere Bilder vom 100-400 mm (Namibia):

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=34453

Danke, da habe ich hier schon weit bessere Ergebnisse gesehen.

Panasonic sollte besser Leute einladen die ihr Werkzeug nicht nur theoretisch beherrschen.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Die grosse Testchart hab ich mir mal als A0 oversize drucken lassen.

-Didix

Leider noch kein Testchart, aber Kirchtürme...mit meiner Tatterhand alle freihand und mit Luftverwirbelungen.

Blende/ISO/Zeit im Filename. JPG ooc in LR auf etwa 100 % beschnitten. Alle bei 400 mm

Der erste ist etwa 500 M entfernt.

f 6.3

f 8

f 11

Der zweite ist etwa 900 m entfernt:

f 6.3

f 8

f 11

Am ersten Turm hat es Spinnweben...

f 6.3

f 8

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Etwas näher...für die Pixelpeeper

:P

100 % Ausschnitt

Vollbild

Link zum Beitrag

ich war heute in Xanten bei "Schwerter Brot und Spiele". Jede Menge "Fotografen" mit langen Tüten, auch einer mit dem Oly 300/4, wer war das von euch?:-)

Mein 100-400 war eine echte Wohltat, die römischen Kohorten bewegten sich teilweise sehr schnell, das verstellen der Brennweite der jeweiligen Situation angepast brachte 90% scharfe Aufnahmen. Die Jungs mit den Festbrennweiten waren nur am Fluchen und griffen zur Zweitkamera mit einer kürzeren Brennweite, verpasten aber dadurch so manches Bild.:-).

Ich hatte nachher im Vergleich mit anderen Fotografen, Betrachtung nur am Kameramonitor, so manches spannenede Foto, welches die die anderen gar nicht wahrnehmen konnten.

Ich kann nur sagen, ob das eine oder andere Foto mit den Festbrennweiten schärfer oder kontrastreicher geworden wäre spielt keine Rolle, denn es wurde einfach nicht gemacht.:-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ich war heute in Xanten bei "Schwerter Brot und Spiele". Jede Menge "Fotografen" mit langen Tüten, auch einer mit dem Oly 300/4, wer war das von euch?:-)

Mein 100-400 war eine echte Wohltat, die römischen Kohorten bewegten sich teilweise sehr schnell, das verstellen der Brennweite der jeweiligen Situation angepast brachte 90% scharfe Aufnahmen. Die Jungs mit den Festbrennweiten waren nur am Fluchen und griffen zur Zweitkamera mit einer kürzeren Brennweite, verpasten aber dadurch so manches Bild.:-).

Ich hatte nachher im Vergleich mit anderen Fotografen, Betrachtung nur am Kameramonitor, so manches spannenede Foto, welches die die anderen gar nicht wahrnehmen konnten.

Ich kann nur sagen, ob das eine oder andere Foto mit den Festbrennweiten schärfer oder kontrastreicher geworden wäre spielt keine Rolle, denn es wurde einfach nicht gemacht.:-)

Eigene Dummheit :D da nehme ich doch erst gar keine 300er Festbrennweite mit ;)

Link zum Beitrag

Ja, ich weiss, dass Testcharts nicht das gleiche sind wie eine Safari -_- ...

Dennoch die für manche ketzerische Frage, ob schon jemand mit http://www.graphics.cornell.edu/~westin/misc/res-chart.html Testaufnahmen gemacht hat?

Also diesen Beitrag bitte bitte einfach und kommentarlos ignorieren, wenn es nicht interessiert und/oder man nix von Testcharts hält B)

-Didix

EDIT:  http://www.quickmtf.com/index.html

Ich habe für die auf Seite 52 verlinkten Tests bei dpreview sowohl das von Dir verlinkte Chart (2000l/p) fotografiert als auch ein Chart was dem LensTip Exemplar ähnelt (4000l/p). Wenns interessiert kann ich es mal rauskramen, ist schon wieder 2 Wochen her ...

Ich wollte eigentlich nur schnell den schlechten Einfluss von UV-Filtern am 100-400 dokumentieren (My PL 100-400 lens is very picky with UV filters), der ungewöhnlich schlechte LensTip Test hat meine Aufmerksamkeit jetzt auf "Shutter Shock" gerichtet ...

Link zum Beitrag