Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich haette mal eine frage bezueglich des OIS bei mitziehern wie man es bei BIF oder motorsport macht. Man liest ab und zu das geraten wird den bildstabilisator bei diesen motiven auszuschalten, bin aber nicht so genau dahinter gekommen warum. Ich habe noch nie den OIS an meinen objektiven bei diesen aktionen ausgeschaltet. Wie haltet ihr es damit und kann mir jemand erklaeren was dahinter steckt?

Hoffe das ist nicht off topic, aber mit langen tueten wie dem panaleica macht man mitzieher bei BIF (birds in flight) oder aehnlichen motiven.

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

@jaekelk,

Bei eingeschalteten OIS versucht der Stabilisator zu korrigieren wenn dein Mitzieher beginnt und kommt dann an seine Grenzen.

Ich glaube zumindest,  anhand mancher ersten  Bilder zu sehen, dass eine leichte Unschärfe entstehen kann.

Viele BIF Bilder entstehen so spontan, dass ich den Stabilisator oft nicht ausstelle und trotzdem werden die meisten Bilder tadellos.

Ich habe aber den Panning Modus auf meiner "BIF- Einstellung" eingeschaltet. Einen Unterschied sehe ich nicht wirklich! 

Link zum Beitrag

Bei der E-M1 packt außerdem der C-AF etwas schneller zu, wenn der Stabilisator aus ist. Jedenfalls trifft das auf den Gehäusestabi zu, beim ins Objektiv integrierten habe ich das noch nicht getestet. Den würde ich allerdings bei BIF oder anderen Mitziehern eh ausgeschaltet lassen, denn das gibt es ja nur einen Modus und keine keine besondere Panning-Einstellung.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Für Mitzieher kannst du extra den Panning Modus einstellen, dann wird nur noch das hoch/runter Wackeln kompensiert.(...)

Ich habe diesen OIS-Modus zusammen mit anderen Einstellungen wie z.B. größeres AF-Messfeld als speziellen BIF-Mode unter C2 gespeichert.

Wenn Du mit der Kamera auf dem Stativ und der längsten Brennweite den Bildausschnitt ruckartig nach links oder rechts verschiebst, kannst Du anschließend sehen, wie der Bildausschnitt wieder langsam in die Ausgangsstellung zurück kriecht. Beim Panning-Mode wird das horizontal verhindert und wirkt nur auf- und abwärts. Damit kannst Du die Wirkung testen.

Link zum Beitrag

Danke,

wenn man die 1:1-Crops miteinander vergleicht, scheint mir Dein Objektiv bei Fernaufnahmen doch einen Tick besser zu sein als meins.

Lufthummel, 300 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lufthummel, 300 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Lufthummel,400 mm:

Heute Abend war war auch bei uns noch mal gutes Licht mit klarer Luft.

Softride, 400 mm:

Ich habe das Gefühl, das Objekktiv zeichnet fast schärfer bei Freihandaufnahmen. Kann es sein, dass der OIS besser als ein Stativ ist :o, zumindest besser als mein uralt Fossil?

Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl, das Objekktiv zeichnet fast schärfer bei Freihandaufnahmen. Kann es sein, dass der OIS besser als ein Stativ ist :o, zumindest besser als mein uralt Fossil?

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe mit dem 100-400 eine echte Stativ-Odyssee hinter mir, die von einigen schon belächelt wurde, nach dem Motto: "Für so ein kleines und leichtes Objektiv sollte doch auch ein leichtes Reisestativ reichen".

Während es mit dem 40-150 samt Konverter und auch dem 100-300 noch mit einem Serie-2 Gitzo Traveller passt, ist beim 100-400 nach meiner Erfahrung ein Serie-3, besser noch ein Serie-4-Stativ gefragt. Bei denen habe ich allerdings das Gefühl, dass sie eher nach mehr Gewicht verlangen und mit dem leichten Objektiv nicht so gut dämpfen. Klingt unlogisch, aber so jedenfalls meine Erfahrung mit einem Serie-4 Induro Carbon. Mittlerweile bin ich bei einem Tiltall Serie-3 Carbon gelandet, das zusammen mit einem Acratech Long Lens Head einen ganz guten Kompromiss darstellt. Aber selbst da sollten kritische Zeiten um 1/15 Sek vermieden werden.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

...

Ich habe ja immer noch das Gefühl das der OIS nicht richtig "stillhält" wenn er soll. Auf meinen kleinem Reisestativ Cullmann 519 mit Sirui 20x habe ich auch schon Probleme das ganze bei 400mm ruhig zu bekommen, egal ob OIS an oder aus. Auch das Zusammenspiel mit der GX7 scheint mir nicht so gut zu sein wie mit der GH4. Es würde zumindest einige Aussetzer bei verschiedenen Test erklären.

Mir hat man ja gesagt das ein FW Update in Arbeit ist...

Link zum Beitrag

Aha, mein Liefertermin bei B. hat sich mal eben auf 5. August verschoben. Lustig   :)

Ganz kurz,

im Planetenmarkt Freiburg steht ein PanaLeica 100-400 und bei Foto Löffler am Rathaus ein Oly 300 mm Pro in der Auslage.

Grüsse  Karsten

Link zum Beitrag

Ich habe ja immer noch das Gefühl das der OIS nicht richtig "stillhält" wenn er soll.(...)

Das könnte eine mögliche Erklärung sein denn ich wundere mich immer wieder, dass ich kaum mal was an Freihandaufnahmen bei 800 mm (KB) zu meckern habe während bei Stativaufnahmen das 100-300er die bessere Figur macht :o! Vielleicht haben die Entwickler die Freihandfähigkeiten so auf die Spitze getrieben, dass sie mögliche Probleme auf dem Staiv schlicht übersehen haben?

Link zum Beitrag

... Vielleicht haben die Entwickler die Freihandfähigkeiten so auf die Spitze getrieben, dass sie mögliche Probleme auf dem Staiv schlicht übersehen haben?

Der OIS ist wirklich klasse - der im 100-300mm ist ja schon gut gewesen, aber der im PanaLeica nochmals besser. Auch da verstehe ich den Test von Lenstip nicht die auch dem Stabilisator schlechte Noten geben.  

Link zum Beitrag

möglicherweise ist aber auch das jeweils für das 100-300 verwendete stativ zwar adäquat, aber jenes für das längere und schwerere 100-400 nicht ausreichend?

Ich habe beide Objektive mittels eines quer montierten Makroschlittens auf dem gleichen Stativ nebeneinander befestigt und nur das Gehäuse hin und her gewechselt. Dadurch konnte ich den Zeitunterschied zwischen zwei Aufnahmen gering halten was bei Aufnahmen über größere Enfernungen unabdingbar ist. Man glaubt gar nicht, wie schnell sich die Sichtverhältnisse ändern.

Der OIS ist wirklich klasse - der im 100-300mm ist ja schon gut gewesen, aber der im PanaLeica nochmals besser. (..)

Ich würde sagen, dass die beiden Welten trennen! Ich kann ja nur für die GX7 sprechen, die nur von dem Objektivstabi Gebrauch macht und keine Unterstützung vom IBIS erhält.

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass der OIS besser als ein Stativ ist :o, zumindest besser als mein uralt Fossil?

Ich habe ja immer noch das Gefühl das der OIS nicht richtig "stillhält" wenn er soll.

Softrides Frage hat meine Fantasie etwas angeregt.

Lufthummels Vermutung ist aber mindestens so plausibel.

Zu meiner Spekulation:

Im Prinzip gehen wir ja immer davon aus, dass wir ein 'stabiles' Objekt fotografieren und der Fotograf mit der Kamera wackelt.

Der OIS regelt das Wackeln aus.

Wäre das genau umgekehrte der Fall, also Kamera stabil und wackelndes Objekt, dann merkt der OIS nix von der verkehrten Welt und erfüllt mit der identischen Methode den identischen Zweck.

Das uns allen bekannte Luftflimmern findet ziemlich 'granular' statt. Was ich damit meine: Das Bild kann in viele kleine Teilbilder aufgespalten werden, sagen wir mal 20x20px, welche gegeneinander wackeln.

Nehmen wir nun mal an, die Granularität wäre 100fach grösser, dann würde in etwa das ganze Bild wackeln und wir hätten die oben beschriebene Situation.

Nun versteh ich allerdings viel zuwenig von atmoshärischen Bewegungen und kann nicht beurteilen, ob solch grossflächige Änderungen des Brechungsindexes realistisch sind.

Aber immerhin, Softrides Frage kann definitiv mit JA beantwortet werden, denn es gibt ganz sicher Objekte, welche wackeln und wo der OIS auch auf dem Stativ seinen Dienst erfüllen könnte.

Kirchtürme wackeln übrigens ganz bestimmt, je höher je schlimmer. Vom Wind und/oder vom Glockengeläut getrieben.

-Didix

PS: eigentlich müsste man ja nur mal den OIS auf dem Stativ einschalten und vergleichen...

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

(...)

Im Prinzip gehen wir ja immer davon aus, dass wir ein 'stabiles' Objekt fotografieren und der Fotograf mit der Kamera wackelt.

Der OIS regelt das Wackeln aus.

Wäre das genau umgekehrte der Fall, also Kamera stabil und wackelndes Objekt, dann merkt der OIS nix von der verkehrten Welt und erfüllt mit der identischen Methode den identischen Zweck.

(...)

Der OIS wird aber nicht von den Veränderungen im Bildfeld gesteuert sondern von Beschleunigungssensoren im Objektiv.

(...)

PS: eigentlich müsste man ja nur mal den OIS auf dem Stativ einschalten und vergleichen...

Das habe ich mehrfach gemacht! Bezüglich der Schärfe sehe ich keinen Unterschied. Störend ist lediglich, dass der OIS bei einer Auslenkung, z.B. beim Ausrichten des Stativs, langsam wieder in seine Ruhelage zurück kriecht und so das Bildfeld langsam ändert.

Link zum Beitrag

Der OIS wird aber nicht von den Veränderungen im Bildfeld gesteuert sondern von Beschleunigungssensoren im Objektiv.

Das habe ich mehrfach gemacht! Bezüglich der Schärfe sehe ich keinen Unterschied. Störend ist lediglich, dass der OIS bei einer Auslenkung, z.B. beim Ausrichten des Stativs, langsam wieder in seine Ruhelage zurück kriecht und so das Bildfeld langsam ändert.

oops! Das wusste ich nicht. Damit fällt meine Spekulation und zusätzliche Anwendung natürlich flach.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass man mit dieser Technologie so kleine Winkel-Auflösungen hinkriegt :o

Hast Du irgendwelche Links, wo man mehr dazu erfahren kann?

-Didix

Link zum Beitrag

Beim IBIS und bei Video hab ich genau das beobachtet was Didix vermutet. Der Stabi versucht das Wabern der Luft auszugleichen. Sabi aus und ruhe war. Es wabert natürlich weiter aber das Video steht zumindest ruhig. Aber warum macht die Kamera sowas überhaupt wenn doch keine Auslenkung registriert wird? Bei einer digitalen Stabilisierung kann ich mir das noch erklären.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

(...)

Hast Du irgendwelche Links, wo man mehr dazu erfahren kann?

-Didix

Es ist natürlich denkbar, dass heute mehrere Signalquellen zur Anwendung kommen, dann wäre das tatsächlich eine mögliche Ursache.

Sehr ergiebig sind diese Quellen auch nicht:

http://www.gizmag.com/what-is-ois-optical-image-stabilization/42212/

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung

http://www.ubergizmo.com/what-is/image-stabilization/

Am ehesten geht noch dieser Artikel auf die technischen Details ein:

http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/white_paper/c9/a6/fd/e4/e6/4e/48/60/ois_white_paper.pdf/files/ois_white_paper.pdf/jcr:content/translations/en.ois_white_paper.pdf

Er beschreibt aber auch die Messung des Tremors über Gyro-Sensoren.

Link zum Beitrag

Hallo!

Hier gibt es ein weiteres Review des Panaleica. http://admiringlight.com/blog/review-panasonic-leica-100-400mm-f4-6-3-dg-vario-elmar-ois/ Ich finde, sie haben sehr schöne Fotos dabei und die Feststellungen des Tests decken sich im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

heute hat mich ein süddeutsche Fotohändler angerufen, bei dem ich auf der Warteliste war, er hätte nun ein PL100-400 verfügbar ;)

Doch habe ich zwei Exemplare bereits seit Ende April, von denen ich eines weiter verkauft habe :P

Jetzt freut sich der Nächste auf der Warteliste ;)

bearbeitet von Auckland
Link zum Beitrag