Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank an alle für das Feedback.

Ich entnehme daraus für mich, dass es keinen gesicherten Zusammenhang zwischen Seriennummer und möglichen Qualitätsmängeln gibt. Ein Gebrauchtkauf eines frühen Exemplares stellt also ein gewisses Risiko dar, womit ich bei einem 100-300 für 300 Euro weniger ein Problem habe, als bei einem 100-400 für derzeit 1200-1300 gebraucht. Die aktuellen Modellen scheinen konsistenter in der Qualität zu sein. Ich werde den Kauf wohl erstmal noch ein wenig zurückstellen (fällt bei den Bildern im Bilderthread aber nicht leicht :) )

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle für das Feedback.

Ich entnehme daraus für mich, dass es keinen gesicherten Zusammenhang zwischen Seriennummer und möglichen Qualitätsmängeln gibt. Ein Gebrauchtkauf eines frühen Exemplares stellt also ein gewisses Risiko dar, womit ich bei einem 100-300 für 300 Euro weniger ein Problem habe, als bei einem 100-400 für derzeit 1200-1300 gebraucht. Die aktuellen Modellen scheinen konsistenter in der Qualität zu sein. Ich werde den Kauf wohl erstmal noch ein wenig zurückstellen (fällt bei den Bildern im Bilderthread aber nicht leicht :) )

Da niemand weiß wie viele Objektive überhaupt Fehler aufweisen würde ich das Problem nicht überbewerten.

So ärgerlich das auch für den Einzelnen Ist, so ist es glaube ich beruhigend das Panasonic  die Probleme behebt.

Vorausgesetzt man hat noch Garantie.

Wenn man unbedingt Geld sparen will ist ein Gebrauchtkauf natürlich mit noch Garantie eine Alternative.

Eine andere Möglichkeit das Objektiv bei einem Händler in der Nähe Umgebung zu kaufen.

Wer das 100-400 besitzt kann sich das 100-300 kaum als Alternative vorstellen.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir ein Objektiv in der Preisklasse des 100-400 zulegen möchte, würde ich davon absehen, es wegen gesparten 200 € gebraucht zu erwerben. Es gibt ja zumeist einen Grund, warum jemand nach so kurzer Zeit die zuvor ersehnte Linse wieder loshaben möchte. Also für 1500 € will ich ne tadellose Linse haben, mit Umtauschrecht sowie der vollen Garantie.

LG Manfred

Link zum Beitrag

Naja

Das hängt sicher davon ab über wie viel Geld man überhaupt verfügt. Sich vieleicht sogar verschuldet?

Für mich käme das auch nicht in Frage. Für den eine oder anderen sind 200€ viel Geld die es sich zu sparen lohnt.

Ist ein repariertes Objektiv wirklich schlechter wenn man 200€ oder gar mehr spart.

Wie groß ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes Objektiv zu erwischen.

Diese Diskussion  überhöht vermutlich  die gefühlte Fehlerwarscheinlichkeit.

Die Frage ist auf  wielviele Objektive kommt eines das fehlerhaft ist.

Wir hören ja nur von denen die Probleme haben.

So hat jeder sicher eine eigene Meinung und das ist auch gut so!

Link zum Beitrag

Dieses habe ich dazu gefunden.

http://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/de/de/CS-pages/Article/PDF/24-Monate%20Herstellergarantie%20Juli%202014.pdf

Es Stimmt unter Punkt 7 steht.

Die kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bedeutet weder eine Verlängerung

noch einen Neubeginn der 24-Monats-Frist. Der Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung durch die

Panasonic Deutschland bezieht sich lediglich auf den Erstkäufer und ist nicht übertragbar.

Wurde das Gerät vor dem Verkauf zu Ausstellungs- oder Vorführzwecken genutzt, verkürzt sich die Frist für

die Geltendmachung des Mangels auf 12 Monate ab Kaufdatum.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bei EBay liest man häufig noch Garantie.

Da ich kaum etwas Gebrauchtes kaufe hat mich das auch gar nicht so sehr Interessiert!

Aber wie ist es wenn ich etwas verschenke. Der Beschenkte ist doch erst Besitzer und die Rechnung lautet auf meinem Name.

Für den der vorhat etwas Gebrauchtes zu kaufen, lässt sich drüber vieleicht etwas machen.

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag

• Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte.
  • Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren. Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer aber beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.
  • Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann Dauer und Bedingungen frei bestimmen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt daneben immer bestehen.
  • Laufen sowohl Gewährleistung als auch eine Garantie noch, kann der Käufer in der Regel wählen, nach welchem System er die Ware reklamieren möchte.

http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier bei den heimischen Schmetterlingen haben wir von einem Nahvoratz oder Konverter geträumt. Ich habe das zum Anlass genommen, um noch mal nach der Reparatur meines 100-400ers es mit Zwischenringen zu versuchen (Kenko 26 mm).

Maximaler ABM des Objektivs bei 1,3 m und 400 mm, ohne Zwischenringe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Maximaler ABM mit 26-mm-Zwischenringen bei 400 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Bild vom "nackten" Objektiv auf etwa den gleichen ABM vergrößert:

Vergleichsaufnahme mit dem Leica DG Macro-Elmarit 45 mm:

Vergleich der 1:1-Crops:

Das per Software vergrößerte Bild liegt etwa auf dem gleichen Niveau wie das Bild mit den Zwischenringen, man kann sie sich also sparen!

Offenbar ist es wirklich so, wie es die Bedienungsanleitung beschreibt: das Objektiv verträgt keinerlei Vorsätze oder zusätzl. Auszugsverlängerungen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Offenbar ist es wirklich so, wie es die Bedienungsanleitung beschreibt: das Objektiv verträgt keinerlei Vorsätze oder zusätzl. Auszugsverlängerungen.

Dies ist auch meine Erfahrung mit diversen Nahaufnahmen Achromaten oder Televorsätzen.

Die Abbildungsleistung meines 100-400 mm ist im Nahbereich so gut, dass ich ab und an in LR die Skalierung bis zum Anschlag verwende, wenn das Motiv passt.

Link zum Beitrag

(...)

Die Abbildungsleistung meines 100-400 mm ist im Nahbereich so gut, dass ich ab und an in LR die Skalierung bis zum Anschlag verwende, wenn das Motiv passt.

Der besondere Clou ist aber der traumhaft schnelle AF in Verbindung mit dem Stabi. Wobei der kamerainterne Stabi meinem Empfinden nach nur wenig dazu beiträgt weil es mit der GX7 praktisch genauso gut geht.

Besonders gut macht sich das AF-Verhalten bei den agilen pollensuchenden Insekten, die bei der gegenwärtigen Wärme nicht mal für Sekundenbruchteile still sitzen.

Ich habe mich eine ganze Zeit lang bemüht, solche Bienen und Hummeln mit dem Macro-Elmarit 45 mm abzulichten; mit sehr mäßigem Erfolg. Auch wenn dessen Abbildungsleistung absolut untadelig ist, so macht es der lahme AF beinahe unmöglich, richtig scharfe Bilder mit nach Hause zu bringen.

Mit dem 100-400er ist es dagegen ein Kinderspiel:

Link zum Beitrag

ich habe letzte Woche das FW-Update für das 100-400 gemacht und eine Verschlechterung bei der Nutzung an der G70 festgestellt. Seit dem FW-Update scheint sich die Kamera erst einmal orientieren zu müssen. Wenn ich die Kamera mit 100-400 anschalte, ist der Sucher kurz schwarz (ca. 1/2 - 1 Sekunde), dann kommt das Bild. Mir kommt es so vor als ob der Dual-IS gesucht wird, den es bei der G70 nicht gibt.

Bei der G5 ist das nicht so.

Das ist nicht schlimm, kann aber in einigen Situationen nerven. Ich weiss auch nicht, ob es grundsätzlich an der G70 so ist, oder nur bei mir.

Karlo

Link zum Beitrag

... Sucher kurz schwarz (ca. 1/2 - 1 Sekunde), dann kommt das Bild.

hättest du das nicht geschrieben, wäre es mir an der gh5 nicht aufgefallen

in dem sekundenbruchteil höre ich ein geräusch aus dem objektiv, ich vermute mal, es wird aus einer "parkposition" in die gebrauchstellung gefahren

ein ähnliches geräusch höre ich beim ausschalten der cam, wäre logisch das die linse dann in ihre parkstellung fährt

meine oly em1ii braucht übrigens nach dem einschalten deutlich länger bis sie ein bild zeigt, ich halte < 1 sekunde für völlig unkritisch, zumal ich meine pana cams mit dem rechten daumen einschalten kann, noch während ich das gerät aus der trageposition in richtung auge führe

Link zum Beitrag

Naja ... die E-M1II braucht, wie auch meine E-M5II und wahrscheinlich auch die Pen F, die Gedankensekunde, weil sie den IBIS für HiRes initialisiert und kalibriert. Hat also nichts mit den Objektiven zu tun.

Ich denke bei der G70 hat das mit dem Dual-IS zu tun. Wird wohl auch synchronisiert werden.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

naja, wer meint, das ein nicht eingeschalteter HIGHRes Modus an der Gedenksekunde schuld ist, sollte sich bei Olympus beschweren, da die Kamera nicht den Unterschied zwischen HighRes und normaler Einstellung erkennt!

Link zum Beitrag

Der besondere Clou ist aber der traumhaft schnelle AF in Verbindung mit dem Stabi. Wobei der kamerainterne Stabi meinem Empfinden nach nur wenig dazu beiträgt weil es mit der GX7 praktisch genauso gut geht.

Besonders gut macht sich das AF-Verhalten bei den agilen pollensuchenden Insekten, die bei der gegenwärtigen Wärme nicht mal für Sekundenbruchteile still sitzen.

Ich habe mich eine ganze Zeit lang bemüht, solche Bienen und Hummeln mit dem Macro-Elmarit 45 mm abzulichten; mit sehr mäßigem Erfolg. Auch wenn dessen Abbildungsleistung absolut untadelig ist, so macht es der lahme AF beinahe unmöglich, richtig scharfe Bilder mit nach Hause zu bringen.

Mit dem 100-400er ist es dagegen ein Kinderspiel:

attachicon.gifP1580075_SP7_jiw.jpg

attachicon.gifP1580062_SP7_jiw.jpg

Hallo, Softride,

hier sieht man ja ganz schön, wie das Objektiv auch Bienen durchaus detailreich abbilden kann- bzw. der ABM auch dafür durchaus noch zu gebrauchen ist ;)

Im Schmetterlingsthread habe ich gesehen, daß Du ab und zu auch die GX80 an das Objektiv "klebst"..... kannst Du etwas zur Handhabung sagen mit dieser kleinen Cam? kann man dann die Kombi gut am Griff des Objektivs halten (Freihand) ?

oder kommst Du mit größeren Gehäusen besser zu Recht?

ich liebäugele auch mit einer GX 80 - und auch das 100-400 steht immer wieder mal auf meiner Wunschliste; daher würde mich das interessieren.

derzeit nutze ich vor allem die GH-2 ("uralt" heutzutage *gg*) und die GX1

@all: kann jemand etwas dazu sagen, wie das 100-400 an älteren Panas funktioniert? wie ist da die AF-Geschwindigkeit?

Danke schon mal für Antworten !

Link zum Beitrag

(...)

Im Schmetterlingsthread habe ich gesehen, daß Du ab und zu auch die GX80 an das Objektiv "klebst"..... kannst Du etwas zur Handhabung sagen mit dieser kleinen Cam? kann man dann die Kombi gut am Griff des Objektivs halten (Freihand) ?

oder kommst Du mit größeren Gehäusen besser zu Recht?

(...)

Da habe ich keine besonderen Probleme. Das 100-400er muss man sowieso von unten mit der linken Hand unterstützen. Da kommt dem Griff an der Kamera nicht mehr die große Bedeutung zu. Allerdings benutze ich so oft wie möglich ein Einbeinstativ. Das hat neben der "Beruhigung" auch den Vorteil, dass man länger im Anschlag auf den günstigen Moment warten kann. Ich hatte das 100-400er sogar schon an der GM1 :).

Ich muss allerdings zugeben, dass das Objektiv etwas angenehmer mit meiner G5 zu handhaben ist.

(...)

ich liebäugele auch mit einer GX 80 - und auch das 100-400 steht immer wieder mal auf meiner Wunschliste; daher würde mich das interessieren.

derzeit nutze ich vor allem die GH-2 ("uralt" heutzutage *gg*) und die GX1

@all: kann jemand etwas dazu sagen, wie das 100-400 an älteren Panas funktioniert? wie ist da die AF-Geschwindigkeit?

(...)

Die GH2 habe ich leider nicht mehr, aber sie dürfte recht gut am 100-400er verwendbar sein. Bei der GX1 hätte ich Bedenken wegen des fehlenden Suchers.

Weder beim Stabi (nur OIS, kein dual) noch beim AF (kein DFD) bemerke ich große Nachteile wenn ich das 100-400er an der GX7 oder der G5 betreibe. Allerdings ist die G5 nach Serienaufnahmen wegen der niedrigen Schreibgeschwindigkeit lange blockiert. Das hat zwar nix mit dem Objektiv zu tun wenn man mal davon absieht, dass man damit häüfiger Serienaufnahmen macht (z.B. BIF).

Messtechnisch dürfte der AF an der GX80 oder G81 bzw. GH5 schneller sein aber wirklich negativ empfinde ich es an GX7, G5 und GM1 auch nicht. Das Objektiv selbst ist halt unheimlich flott. Z.B. ist es an der G5 immer noch deutlich schneller als das Macro-Elmarit 45 mm an der GX80.

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

um die perfekte Bildqualität mit dem 100-400 mm zu erreichen, sollte berücksichtigt werden:

EV mit schneller Sensorauslesung (kein ShSh)

GX80 ist mit dem 100-400 mm ShSh frei, egal ob EV oder MV

Die GX80 kommt ohne AA Filter und liegt damit im Schärfeeindruck z.B. vor der GH4 mit dem 100-400 mm.

Klar kann man auch mit alten Cams zu ausgezeichneten 100--400 mm Aufnahmen kommen, wenn man ShSh ausschließt. Man sollte berücksichtigen, dass erst ab GH4 die PANAs über einen AFF/AFC verfügen, der maximal 7 Bilder in der Sekunde ermöglicht.

Will ich mit dem 100-400 mm den MF nutzen, ist die GX80 nicht die passende Cam. Im AF Modus sehe ich keinerlei Probleme. Ich verwende in der Regel mit dem 100-400 mm ein Einbeinstativ, das sehr oft eingezogen als Griff dient bzw. auf langen wildlife Einsätzen bequem am Gürtelköcher das Gesamtgewicht aufnimmt.

Mein Fazit:

das 100-400 mm verdient schon eine "neu" Cam ;) - Als Rechtsäuger passt die GX80 problemlos, wenn keine MF Fotografie Prio hat.

Link zum Beitrag