Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung, ob die hier heimisch sind, aber ich versuch's trotzdem mal. Falls nicht, mögen es mir die Schmetterlings-Kenner verzeihen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 8697165b50
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

Keine Ahnung, ob die hier heimisch sind(...)

Zur Erklärung der Intension für diesen Thread zitiere ich mich mal selbst:

(...) Das Ziel sollte sein, möglichst viele verschiedene Arten kennen zu lernen.

Ich bitte aber eindringlich darum, dass hier keine exotischen Prachtexemplare aus Schmetterlingshäusern oder Botanischen Gärten eingestellt werden und bei der Jagd nach "wildlife" sollte der Naturschutz an erster Stelle stehen. Das soll heißen, dass die Tiere nicht gefangen oder betäubt werden dürfen und dass wegen einer solchen Aufnahme auch kein Biotop plattgetreten werden soll.

(...)

Der Thread für Exoten ist hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99440-ausw%C3%A4rtige-schmetterlinge-zum-mitmachen/?hl=schmetterlinge

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Zur Erklärung der Intension für diesen Thread zitiere ich mich mal selbst:

Der Thread für Exoten ist hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99440-ausw%C3%A4rtige-schmetterlinge-zum-mitmachen/?hl=schmetterlinge

Sorry! Kann man den Beitrag vielleicht in den richtigen Thread verschieben?

Link zum Beitrag

Heute gesichtet: Der erste Falter diesen Jahres am 52. Breitengrad.

Verdammt früh, aber Stare waren auch schon da :-)

70 % Crop mit Sony FE 35/2.8 an A7RII.

170213-falter-70crop.jpg

Heute? Am 52 Breitengrad?? Ist es schon Frühling bei dir???

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute? Am 52 Breitengrad?? Ist es schon Frühling bei dir???

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Nun, gestern um ca. 15 Uhr, als das Foto aufgenommen wurde,  waren es hier ca. +4 Grad und sonnig. 

Eigentlich noch nicht die idealen Bedingungen für Falter ?!

Deswegen war dieser Falter war eine echte Überraschung für mich.

Heute ist ähnliches Wetter, nur bisher noch kein weiterer Falter, aber einige Fliegen sind unterwegs.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das ist auch meine einzige Ausbeute in diesem Jahr. Der Zitronenfalter hat wohl einen harten Winter hinter sich, so "angefressen" wie er aussieht.

Link zum Beitrag

Servus Ralf

Seid ihr früh in Bremen drann zustimm3.gif.

Bei uns außer einen fliegenden Zitronenfalter noch nix entdeckt.

Schön hast das Tagpfauenauge abgelichtet ...

LG

Helmut

Danke Helmut,

ich war auch erstaunt als ich das Tagpfauenauge am Wegesrand gesehen habe. Er suchte auch jeden Sonnenstrahl um warm zu werden.

Deine Konserve ist allerdings auch Top.

Link zum Beitrag

vorige Woche konnte ich diesen C-Falter erwischen - der schien gut über den Winter gekommen zu sein 

aber in den Tagen davor sind schon immer wieder einige Falter durch den Garten getorkelt.....  ZitronenFalter und PfauenAugen waren auf jeden Fall auch dabei;

die kommen bei den ersten warmen Tagen aus ihrem Versteck...

.

. . . 

Link zum Beitrag

heute war er wieder da 

:)

ob es der Selbe wie neulich ist kann ich nicht sagen - zum Vergleichen  hätte ich die möglichst  gleiche Ansicht erwischen müssen... aber der war halt nicht aus Plastik 

:blink:

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Da sind wir wohl zur Zeit auf dem selben "Trip". Ich bin auch begeistert vom 100-400er im Nahbereich. AF und Stabi, zusammen mit dem großen Arbeitsabstand machen die Schmetterlingsfotografie geradezu zum Vergnügen. Die Abbildungsleistung ist dem DG Macro-Elmarit 2,8/45 mm absolut ebenbürtig. Leider bricht sie sofort stark zusammen, wenn man einen Achromaten oder Zwischenringe verwendet. Ein speziell für dieses Objektiv gerechneten Nahzusatz (Vorsatz oder Konverter) wäre (m)ein Traum.

An meinem Admiral hat der "Zahn der Zeit" schon sehr stark geknabbert ;) . (Bild mit dem alten 100-300 mm aufgenommen)

Link zum Beitrag

Da sind wir wohl zur Zeit auf dem selben "Trip". Ich bin auch begeistert vom 100-400er im Nahbereich. AF und Stabi, zusammen mit dem großen Arbeitsabstand machen die Schmetterlingsfotografie geradezu zum Vergnügen.  Leider bricht sie sofort stark zusammen, wenn man einen Achromaten oder Zwischenringe verwendet. Ein speziell für dieses Objektiv gerechneten Nahzusatz (Vorsatz oder Konverter) wäre (m)ein Traum.

Schöne Bilder zeigst Du uns!

Meine volle Zustimmung zu Deiner Anmerkung!

Link zum Beitrag

Hallo, Softride,

tolle Fotos :)

da ich mich in den technikaffinen Threads oben im Forum nicht so gerne rumtreibe: könntest Du noch mal genauer auf den ABM und die Handhabung von diesem Objektiv für Insekten (also "Nahbereich" etc.eingehen?(oder verlinken) -  ich träume ja schon lange von einer Art Tele-Makro (wie Du ja schon weißt) ..... war aber zu dem Schluß gekommen, daß das 100-400 vielleicht doch nicht geeignet ist dafür...

Mich interessiert es vor allem für meine WildBienenJagd - die bringen mich noch zum Wahnsinn weil sie selten mal sitzen bleiben.... und bis ich mich ihnen auch nur halbwegs genähert habe mit einem Makro sind sie über alle BlütenBerge....

naja, und für Vögelchen wärs ja auch nicht schlecht....

gerne dürfen natürlich auch andere etwas dazu schreiben  :P

Danke schon mal...

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

falls Du vielleicht doch mal hier hereinschaust, dort habe ich etwas dazu geschrieben.

Kurz gesagt läuft es darauf hinaus, dass das Objektiv keinen der üblichen Vorsätze verträgt. Mit Zwischenringen geht es leidlich. Man erreicht aber praktisch die selbe Abbildungsleistung wenn man "ohne alles" fotografiert und eine Ausschnittsvergrößerung macht.

Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt bei f = 400 mm und 1,3 m Entfernung 1:4 (also 0,25 mal). Da passt in etwa ein Schmetterling gerade so hinein. Bei Bienen muss man einen Ausschnitt benutzen.

Der Clou des 100-400ers (und vermutlich des Oly 4/300ers) sind der wahnsinnig schnelle AF in Verbindung mit dem Stabilisator. Obwohl mein DG Macro-Elmarit 45 mm brillantere Bilder liefern könnte, habe ich damit bei Bienen und Hummeln nur geringe Chancen zu scharfen Bildern zu kommen. Das Oly 60 mm ist etwas schneller und hat vor allem den Vorteil des Entfernungsbegrenzers, deshalb könnte es damit etwas besser gehen; da habe ich jedoch kaum Erfahrungen, jedenfalls nicht bei Bienen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Die Pfauenaugen sind im Moment etwas übervertreten

Panasonic 100-300mm I, Olympus OM-D E-M1 II

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag

Die Pfauenaugen sind im Moment etwas übervertreten

attachicon.gif_MMD2070_DxO.jpg

Panasonic 100-300mm I, Olympus OM-D E-M1 II

:)

dann halt mal wieder zur Abwechslung ein C-Falter, war ja auch schon lange nicht mehr zu sehen hier 

B)

den habe ich gestern auch mal mit dem Pana 100-300 als ProbeAufnahme gemacht.... geht doch :)

(vielleicht brauche ich gar kein neues Tele ?? :wacko: )

das Erste ist die Aufnahme im Ganzen

das Zweite ein Ausschnitt

...

Link zum Beitrag

und hier noch eines, das mit der größtmöglichen Nahgrenze bei 300mm aufgenommen ist

außerdem sieht man hier so schön das "C" auf der Unterseite, das diesem Falter seinen Namen gibt ;)

(ansonsten kein fotografisches Highlight)

..

Link zum Beitrag