Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier meine volle Seriennummer:

36GIF29G032P

Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit 3 unzufriedenen Benutzern, deren Objektiv Seriennummern  jeweils mit 2 begannen. Ich entnehme meine Seriennummern aus den Exifdaten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Meine Seriennummer entnehme ich dem Objektiv sowie den zugehörigen Papieren.

Weil "3unzufriedene Benutzer ein Objektiv haben, dass angeblich mit Seriennummer 2 beginnt, schließt du daraus, dass ab Seriennummer 3 es keine Probleme mehr geben kann?

Wie gesagt, meine Seriennummer beginnt mit "S"

Link zum Beitrag

Meine Seriennummer entnehme ich dem Objektiv sowie den zugehörigen Papieren.

Weil "3unzufriedene Benutzer ein Objektiv haben, dass angeblich mit Seriennummer 2 beginnt, schließt du daraus, dass ab Seriennummer 3 es keine Probleme mehr geben kann?

Wie gesagt, meine Seriennummer beginnt mit "S"

bitte Sardiniens Beitrag LESEN.

Mein 3. Objektiv hatte die aufgedruckte Nr. SP6JCC001190.

Das ist aber nicht die Serien-Nr. die Sardinien meint.

Die kannst Du nur aus den exifs ersehen, wenn Du ein Photo machst und das z.B. mit PhotoMe ausliest.

Da hatte mein 3. Objektiv die Nr. 26JIF05G075P, fing also mit 26 an.

Mein 4. Objektiv fängt mit 36 (statt mit 26) an, und es ist OK.

Das KANN ein Zufall sein, aber es entspricht dem, was Sardinien mir vorher mitgeteilt hatte.

Von daher glaub ich seiner Erklärung jetzt einfach mal.

Link zum Beitrag

Im Nahbereich steigere ich ab und an den Schärfentiefebereich durch den Stack von 2 Aufnahmen. Durch den 4-fach Zoom ist das 100-400 mm sehr universell einzusetzen, auch für Landschaft. Auf meinen outdoor Touren bin ich öfters mit f/1.8 8 mm fish und 100-400 mm unterwegs. Bei Fön Fernaufnahmen mit 120-160 km Entfernung bildet dagegen mein f/1.2 76 mm Dinge ab, die ich nicht ansatzweise mit 100 mm des PANA Leica hinbekomme. "Normale" Landschaftsaufnahmen im direkten Vergleich sind dagegen top. Feine Unterschiede liegen oft im Detail ;)

p2620516_7.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Die Seriennummer sollte mit 3 beginnen.

Einfach nur Vermutung oder irgendwie belegt.

Bei meinen 100-400   beginnt   die Serienummer   26   und   es   war das erste und von Anfang an Top in Ordnung.

Ich kann mir nicht Vorstellen das es besser geht.

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag

Also meine Seriennummer beginnt auch mit "26" und so lange ich solche Ergebnisse wie anbei zustande bekomme, mache ich mir keine Gedanken :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Auch bei den folgenden Bildern kann man glaube ich nicht von schlechter Bildqualität sprechen :)

Das Sommergoldhähnchen (letztes Bild) ist zwar nicht hunderprozentig scharf, aber das lag nicht im Objektiv, sondern am blitzschnellen und wieselflinken Vögelchen (Bewegungsunschärfe oder Fokus nicht perfekt).

Link zum Beitrag

SP6DB002343

Soll ich es zurückgeben?

Die interne Seriennummer im EXIF ist 76DIF26G211P, obwohl ich es sehr früh gekauft habe. Es wurde in der Schweiz gekauft, interessanterweise ist 76 der EAN Code für die Schweiz...steile Hypothese und mindestens genau so fundiert...

:)

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so, bei solchen Bildern von eine Erlenzeisig und das bei trüben Wetter kann man nicht klagen.

Link zum Beitrag

Die interne Seriennummer im EXIF ist 76DIF26G211P, obwohl ich es sehr früh gekauft habe. Es wurde in der Schweiz gekauft, interessanterweise ist 76 der EAN Code für die Schweiz...steile Hypothese und mindestens genau so fundiert...

Mein 100-400 mm wurde ebenfalls in der Schweiz (Ende Aug. 2016) gekauft und beginnt mit Exif Nr. 36.
Link zum Beitrag

Habe meins Anfang Mai neu in D gekauft, Seriennummer beginnt aber auch mit 76 (Reimport aus CH oder für den Schweizer Markt produziert und hier abgegriffen?).

Wie auch immer, an dem Objektiv habe ich bzgl. Schärfe nichts auszusetzen. Die schlechten Bilder, die ich produziere, sind selbstverschuldet :-(.

bearbeitet von magle
Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe PhotoMe mal angesehen.

Die Seriennummer wird nur bei Kameras wie  aufgedruckten angezeigt bei manchen Kameras auch gar nicht.

Bei Objektiven wird manchmal keine oder immer eine völlig andere wie eingeprägt am Objektiv.

Der Hersteller von PhotoME schreibt selbst das sein Programm erst in der Version 1.0 komplett sein wird.

Jetzt ist es die Version 0,7XXXX oder die Beta 0,8xxxx

Ich halt das mit der Seriennummer in PhtoME für Unfug !

Für mich ist die am Objektiv eigeprägte die richtige.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe PhotoMe mal angesehen.

Die Seriennummer wird nur bei Kameras wie  aufgedruckten angezeigt bei manchen Kameras auch gar nicht.

Bei Objektiven wird manchmal keine oder immer eine völlig andere wie eingeprägt am Objektiv.

Der Hersteller von PhotoME schreibt selbst das sein Programm erst in der Version 1.0 komplett sein wird.

Jetzt ist es die Version 0,7XXXX oder die Beta 0,8xxxx

Ich halt das mit der Seriennummer in PhtoME für Unfug !

Für mich ist die am Objektiv eigeprägte die richtige.

es geht nicht um PhotoMe, sondern die Serien-Nr. in den exifs.

Womit Du die ausliest, ist doch völlig gleich, nimm halt ein anderen Programm.

Die Frage ist doch nur, ob es ein größeres Fehlerrisiko gibt, wenn diese Serien- Nr. < 36... ist.

Dafür gibt es Anhaltspunkte. Mehr nicht.

Wer also ein 26er hat und unzufrieden ist, sollte sich mal ein anderes besorgen, es könnte an der Produktionscharge liegen.

Ob das die "richtige" Serien-Nr. ist, ist mir völlig egal, die Frage ist, ob sie die beschriebene Aussagkraft hat.

Link zum Beitrag

Das Schildschen rund um die Hinterlinsenfassung, auf dem die Seriennumer eingeprägt ist, ist mit zwei Schräubchen austauschbar.

Bekanntlich war mein Objektiv beim Service und laut Servicebericht wurde das gesamte Innenleben ausgetauscht. Weil ein paar bekannte, äußere Gebrauchsspuren beim rückgesendeten Objektiv fehlen, nehme ich an, dass das gesamte Objektiv einfach ausgewechselt wurde. Die eingeprägte Seriennummer auf dem Schildchen war die gleiche wie vorher, nämlich SP6CB001809. Die Seriennummern in den Exifs lauten 26CIF16G034P (alt) und 26KIF21G021P (neu). Der Unterschied in der Abbildungsleistung ist aber doch deutlich sichtbar obwohl beide Nummern mit einer "2" beginnen.

Aus diesem Zusammenhang schließe ich, dass die "echte" Seriennummer die in den Exifdaten ist und das äußere Schildchen nur zur Kundenidentifikation bzw. für den Handel dient.

Nebenbei: Ich habe die Exifdaten mit Exiftool-Gui ausgelesen, sie sind also nicht an Photo-Me gebunden ;).

Link zum Beitrag

Hallo

Eine Seriennummmer in der Software des Objektives zu ändern ist wohl Heutzutage mindesten genauso einfach und weniger aufwendig.

Frag euch doch mal wie witzlos diese Diskussion ist.

Offensichtlich sind   einige   Objektive fehlerhaft das kann, muss aber nicht am Herstellungszeitraum liegen.

Es ist kaum zu verstehen warum eine offizielle Seriennummer am Objektiv und an der Verpackung weniger stimmen soll, als irgendeine vermeintliche Seriennummer in den EXIFs.

Erste Erfolge, es erwägen schon welche das Objektiv auf Grund der Seriennummmer zu tauschen (Wie bei wasabi65).

Totale Verunsicherung die wirkliche Qualität interessiert schon fast nicht mehr.

Für mich ist das Thema beendet!

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag