Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Maxi:

Das man z.B. den Nutzern eines SP ständig versucht zu erklären, dass ein SP keinen Sucher hat ist ja nun wirklich deplatziert.

Hier geht es nicht darum, zu zeigen, dass man mit einem Smartphone Spass haben kann, sondern um eine konkrete Frage. Ich versuche niemandem zu erklären, dass ein SP keinen Sucher haben kann, sondern dass der fehlende Sucher ein Grund sein kann, dass ein SP eine "herkömmliche Kamera" auch in Zukunft nicht ersetzen kann. Ich gebe also lediglich eine Antwort auf die Frage.

Die Frage impliziert die Vermutung, dass irgendwann die Smartphones die Fotografie derart dominieren, dass sich eine eigenständige Fotoindustrie nicht mehr lohnt. Das wäre sozusagen der Zeitpunkt, an dem das SP die herkömmliche Kamera ersetzt hätte. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es aufgrund der spezifischen Vorteile, die herkömmliche Kameras grundsätzlich haben, jemals dazu kommen wird. Selbst wenn Milliarden Menschen mit den SPs Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

... wo ist das Problem?

Die gefühlte tausende Wahlwiederholung von einigen, man kann es auch übertreiben.

Wenn man etwas ablehnt ist das völlig legitim aber wenn ständig Beiträge von Leuten kommen,
die so ein Teil eh nicht interessiert, ist das einfach nur nervig.

Wenn mir etwas nicht gefällt, schreibe ich das auch mal in einem Beitrag,
aber dann halte ich mich einfach aus dem Thread raus, mir wäre das sonst peinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Maxi:

… und die Leute in Ruhe berichten lassen, 
die mit den Dingern Spaß haben und auch umgehen können.

Erfahrungsberichte sind nicht (oder höchstens indirekt) Thema des Threads... Ich bin der Meinung, wer seinen Spaß damit hat, sollte Bilder sprechen lassen. Ich habe mir gerade die letzte Seite des Bilder-Threads angesehen und da ist schon klar, warum SP den klassischen Kameras das Leben schwermachen. Es bestätigt sich immer wieder, dass Kameras in die Ecke für spezielle Ansprüche gedrängt werden, die Hemmschwelle, viel Geld und Zeit in die Hand zu nehmen für bessere Ergebnisse dürfte nicht kleiner werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Maxi:

Wenn man etwas ablehnt ist das völlig legitim aber wenn ständig Beiträge von Leuten kommen,
die so ein Teil eh nicht interessiert, ist das einfach nur nervig.

Wenn mir etwas nicht gefällt, schreibe ich das auch mal in einem Beitrag,
aber dann halte ich mich einfach aus dem Thread raus, mir wäre das sonst peinlich.

Naja, im Titel wird halt eine Frage gestellt. Und die heißt nicht: „Warum ich so gut mit dem Smartphone fotografieren kann, dass ich kaum noch eine Kamera brauche“. Dann müsste man halt konsequenterweise allen auferlegen, sich nur einmal zu äußern, auch den Befürwortern. Vielleicht hätte man den Titel aber in der Art meiner Formulierung abfassen sollen, denn das war vermutlich eher gemeint. Aber wer fragt, erhält halt auch Antworten. Das kennen (fast) alle Eltern, die ihr Kind fragen: „Meinst du nicht auch, dass du jetzt mal ins Bett gehörst?“ ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man in der Diskussion nicht alles auf die Goldwaage legen und mal schauen wie es wirklich gemeint ist.

Das Smartphones herkömmliche Kameras völlig verdrängen in dem Sinne das keine mehr hergestellt werden oder keiner sie mehr einsetzt glaubt wohl niemand.
Gerade Profis, jeder sein Geld mit Fotografie verdient, werden auch immer ein mehr oder weniger professionelles Equipment einsetzen. Auch ich kann mir als engagierter Hobbyfotograf nicht vorstellen nur noch mit dem Smartphone zu fotografieren.

Aber...

Dass die Smartphones die Verwendung von richtigen Kameras zurückdrängt, angefangen aktuell mit den 1/2.3er Kompaktkameras ist an den Marktanteilen abzulesen. Eine junge nachwachsende Generation fotografiert zum Einstieg meistens nur mit dem Smartphone. Und viel später für Insta etc. auch...

Ich habe mich damals auf meine erste Minox gefreut, heute ziehen die Kids und Jugendlichen mit dem Handy los.  Nur ein kleiner Prozentsatz entwickelt noch den Wunsch nach einer richtigen Kamera.
Die Marktanteile verschieben sich entsprechend der Nutzungsgewohnheiten. Auch ich erlebe die Verschiebung, ich selber nutze meine Kompakt-Kameras viel weniger als noch vor 2 Jahren weil für den Familienbesuch oder den Grillnachmittag sehr oft das Smartphone reicht und auch viel bequemer ist. Es ist dabei.
Habe ich bis vor 1-2 Jahren noch öfter mit der Bildqualität  gehadert und gesagt „ hättest du mal doch ne bessere Kamera mitgenommen“ tue ich das heute schon seltener.
Was die ganz aktuelle Kamera Generation abliefert reicht mir für viele 08/15-Zwecke völlig aus. Und wer seine Bilder nur in klein abzieht oder auf dem iPad anguckt der könnte das ähnlich sehen - je jünger und je knapper das Geld umso eher.

Auf Reisen wo es um unwiederholbare Motive und Erinnerungen geht, käme ich im Moment nicht auf die Idee das Smartphone zu ersetzen. Viele andere die da bisher auch nur mit einfachen kompakten fotografiert haben auch schon. Mir wäre da meine Beste DSLM (je nach Gewicht)  gerade gut genug. 
Aber ergänzend fotografiere ich da auch schon mit dem Smartphone, bei Action auf dem Wasser o.ä., wenn man irgendwo in einem Lokal sitzt ziehe ich vielleicht weniger gern die Kamera als das Smartphone. Das eine fällt halt auf und das andere macht jeder... 

Und die Sache mit dem Sucher ist natürlich auch klar, wer das braucht wird mit einem Handy und sucherlosen Kameras niemals zufrieden sein. Unter bestimmten Umständen fotografiere ich mit dem Sucher auch lieber. Manchmal will ich auch einfach den Sucher, und sei es nur für das andere Fotografier- Gefühl.
Aber sehr oft reicht mir auch einfach das Display beziehungsweise ich finde das sogar besser wenn beides vorhanden ist, kommt darauf an. Für mich ist das kein Gegensatz sondern ein Miteinander, deswegen habe ich auch bei einer kompakten wie der  RX gerne einen Sucher. Und doch nutze ich zu 90% das Display.
 

Also Mädels, lasst uns das Thema vielleicht nicht ganz so absolut diskutieren. ,)

Weder lässt sich leugnen das herkömmliche Kameras  zurück gedrängt werden, noch wird es zu leugnen sein dass bestimmte Zielgruppen noch lange mit einer richtigen Kamera am Besten bedient werden.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es auch so, dass immer wieder gerne darauf hingewiesen wird, wie sehr sich doch die Bildqualität der Smartphones mit jeder neuen Generation verbessert - als Argument dafür, dass nun der Zeitpunkt noch und immer näher kommt, dass die Fragestellung positiv beantwortet werden könnte. Mit jeder neuen Smartphone Generation wird dann reich bebildert wiederholend darauf hingewiesen, dass es deswegen so kommen müsse.

Da halte ich es für legitim auch darauf hinzuweisen, dass trotz der technischen Errungenschaften, sich nichts an der Tatsache ändert, dass nach wie vor viele Gründe dagegen sprechen, dass es so weit kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Christian_HH:

Weder lässt sich leugnen das herkömmliche Kameras  zurück gedrängt werden, noch wird es zu leugnen sein dass bestimmte Zielgruppen noch lange mit einer richtigen Kamera am Besten bedient werden.
 

Ja, aber das ist so banal und bekannt, dass das Thema ohnehin geschlossen werden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt für 80% aller Themen hier, lass die Leute darüber doch reden wenn sie wollen. 
Die Überschrift hätte vielleicht weniger radikal formuliert sein sollen in dem Sinne das Handy herkömmliche Kameras speziell in den unteren Segmenten  immer weiter zurückdrängen, wie ist der Stand,  und dann würdest Du auch etwas lockerer mitplaudern, gell?!

mir machen die kleinen Dinger viel Spaß, eine 1/2.33er Kompakte würd ich niemandem mehr empfehlen, aber schon eine rX ist besser, wenn auch nicht immer sofort sichtbar im direkten Vergleich... dann aber wieder umso mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle mich jetzt eher zur "jüngeren" Generation - auch wenn ich nicht weiß auf welche hier genau angesprochen wird. Betrachtet man nämlich das Phänomen der jungen, hippen Influencer auf Instagram, also auch jenen die "Trends" setzen und Geld mit ihren Fotos verdienen. So setzen diese auf herkömmliche Kameras wie die Spiegellosen von Sony oder Nikon. Die Handybilder machen vornehmlich jene die nicht "fotolastig" unterwegs sind. Dafür ist das dann auch völlig in Ordnung. Ich besitze neben meiner Sony A7III und meinen Fujis ein Huawei P30 Pro und ich versuche auch oft nur Bilder oder auch Bilder (wenn ich schon mit der Kamera welche gemacht habe) damit zu machen. Gerade aber in meinen Situationen mit viel Dynamikumfang oder im Gegenlicht, sind sie derzeit noch so gut wie unbrauchbar. Zudem nervt es mich am Huawei, dass wenn ich das RAW Bild (mit 80MB!) in einer Software zur Bearbeitung öffne (natürlich dann am Handy um den gesamten Workflow zu haben), ich mir zwischenzeitlich einen Kaffee holen und austrinken kann. Snapseed braucht 5 Minuten zum Öffnen des RAWs. Entweder ist dann hier die Leistung der Telefone oder aber der Software noch ungenügend. Aber ganz abgesehen davon und ich würde mich jetzt "Pro-Smartphone" einordnen, wird es die herkömmliche Fotografie in den nächsten 10 Jahren nicht annähernd ersetzen. Mal abgesehen von Sachen wie Sucher u.ä. Denn solange der Sensor nicht akzeptable groß ist, wird jemandem wie mir auch die Bildqualität nicht genügen. Ich habe mich auch mal im Wald (also meinem Hauptmotiv) mit einer Sony RX100 versucht und hab sie nach einem Spaziergang zurückgeschickt. Ich empfinde selbst einen 1" Zoll Sensor für zu klein. Und dann wäre da noch die Sache mit der Tiefenunschärfe...bis ein Smartphone wirklich ein Foto mit einer Brennweite von 135/1.8 oder 200/2 perfekt simulieren kann, werden ebenfalls noch Jahre vergehen. Wenn überhaupt, denn da wären dann noch die Eigenheiten, welche manche Objektive haben und das Fotografieren damit dann schon alleine zu einem Spaß werden lässt. Wie für mich z.B. das Sony 35/1.4 Distagon. Natürlich sieht man in den Bilderthreads hier genug Beispiele wozu man eigentlich keine wirkliche Kamera bräuchte, aber das ist dann ein anderes Thema :D

Ich fliege morgen für ein paar Tage nach Schottland. Mit dabei ist  die Sony, paar Linsen, eine Fuji und dennoch werde ich auch mal wieder schauen, was das Huawei so schafft - und freue mich auch wenn ich damit ein paar Bilder zaubern kann. Aber von Überholen der Smartphones oder der Jugend, kann nicht die Rede sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie die Diskussionen um die sehr großen und sehr kleinen mft-Gehäuse: Keines ist für jederman und jeden Zweck geeignet - aber alle haben ihre Berechtigung. Ich bin um meine GH5 ebenso froh, wie über meine GM5.

Und manchmal reichen eben auch gute Smartphones, die unter Umständen auch sehr gute Ergebnisse ermöglichen.

Da gib's doch nichts zu Zoffen.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb paracetam0l:

Aber von Überholen der Smartphones oder der Jugend, kann nicht die Rede sein.

Natürlich nicht, nicht mal die Incher sind überholt, aber Bewegungen im Markt sind nicht von der Hand zu weisen. Großsensorige Kameras werden immer ihre Zielgruppe haben.

Zur RX, speziell in Situationen wie im Wald,  kann ich gut nachvollziehen, die Unterschiede sind was HellDunkel angeht noch viel wichtiger als bei der Auflösung. Noch mehr bei Handys.

Das ist für die Smartphone-Generation unter 25 in der Mehrheit aber vermutlich nachrangig.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2020 um 07:28 schrieb tgutgu:

Z.B. die diejenigen, die bei Sonne auf dem Bildschirm nichts mehr erkennen.

Da hast Du ein sehr gutes Beispiel gewählt!

Selbst bei höchster Helligkeitstufe ist mein P30PRO z.B. am Meer bei Sonnenschein nicht hell genug, da heißt es "draufhalten und schätzen" und lieber ein paar "Schüsse" mehr machen, damit wenigstens eines sitzt.

Was auch nicht geht, ist die Froschperspektive, außer man schmeisst sich komplett auf den Boden. Da finde ich ein Klapp-/Abwinkel-Display an den richtigen Cams schon eine Wohltat.

Aber dafür hat ein SP gegenüber richtigen Kameras auch handfeste Vorteile.
Am Ende werden die Mankos der SP deren Erfolg nicht wirklich verhindern, es sind mittlerweile ernst zu nehmende Fotografiergeräte geworden.
Als BackUp oder für immer dabei nutze ich das SP gelegentlich, richtig Spaß macht mir eine richtige Cam, wenn ich diese dann dabei habe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 43nobbes:

Da hast Du ein sehr gutes Beispiel gewählt!

Selbst bei höchster Helligkeitstufe ist mein P30PRO z.B. am Meer bei Sonnenschein nicht hell genug, da heißt es "draufhalten und schätzen" und lieber ein paar "Schüsse" mehr machen, damit wenigstens eines sitzt.

 

Interessant. Da hat Huawei dann offensichtlich gespart. 
 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Samsung Galaxy S7

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Christian_HH:

Hm... ok...wobei ich jetzt nicht genau weiß was Bilder des Jahrealten S7 dazu beitragen ob zukünftig Smartphones diesen oder jenen Weg einschlagen...!? 

Was die Zukunft bringt, weiß ich auch nicht. Das SP ist für mich ein halbwegs brauchbarer Ersatz, wenn ich meine Oly nicht dabei habe, mehr nicht. So wird es auch in absehbarer Zukunft sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pizzastein:

Ich habe mir gerade die letzte Seite des Bilder-Threads angesehen und da ist schon klar, warum SP den klassischen Kameras das Leben schwermachen.
Es bestätigt sich immer wieder, dass Kameras in die Ecke für spezielle Ansprüche gedrängt werden,
die Hemmschwelle, viel Geld und Zeit in die Hand zu nehmen für bessere Ergebnisse dürfte nicht kleiner werden.

Das sehe ich auch so und wenn einige das anders sehen, ist das für mich auch in Ordnung.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Erfahrungsberichte sind nicht (oder höchstens indirekt) Thema des Threads... Ich bin der Meinung, wer seinen Spaß damit hat, sollte Bilder sprechen lassen. Ich habe mir gerade die letzte Seite des Bilder-Threads angesehen und da ist schon klar, warum SP den klassischen Kameras das Leben schwermachen. Es bestätigt sich immer wieder, dass Kameras in die Ecke für spezielle Ansprüche gedrängt werden, die Hemmschwelle, viel Geld und Zeit in die Hand zu nehmen für bessere Ergebnisse dürfte nicht kleiner werden.

die "s" oder iPhone sind allerdings im Vergleich zu Einsteiger-Systemkameras auch nicht billig, im Gegenteil ..  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb paracetam0l:

Zudem nervt es mich am Huawei, dass wenn ich das RAW Bild (mit 80MB!) in einer Software zur Bearbeitung öffne (natürlich dann am Handy um den gesamten Workflow zu haben), ich mir zwischenzeitlich einen Kaffee holen und austrinken kann. Snapseed braucht 5 Minuten zum Öffnen des RAWs.

Ich käme nie auf die Idee meine RAW Dateien auf dem Handy zu entwickeln, höchstens mal zum testen.

Das habe ich gerade getan, mache das aber mit Snapseed nie wieder, dass dauert ja wirklich e i n e   E w i g k e i t.

PS: Schönen Urlaub, dann gibt es doch bestimmt bald Bilder von Schottland zu sehen, egal von welcher Kamera. 😇

Nachtrag:
Mann muss nicht warten bis der Kreisel sich beim öffnen eines RAW aufhört zu drehen, dass dauert beim ersten Mal oft einige Minuten,
man kann gleich mit der Bearbeitung anfangen, keine Ahnung warum die App das am Anfang macht.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...