leicanik Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3926 Geschrieben 4. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb rostafrei: Du wirst dich vielleicht wundern, aber die machen das! Ich weiß, aber nicht per FW Update. Meins hat noch keinen USB-Anschluss rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
rostafrei Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3927 Geschrieben 4. Februar 2024 Ja... mit dem usb tun sie sich etwas schwer... 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3928 Geschrieben 4. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb leicanik: Meins hat noch keinen USB-Anschluss Aber wohl sicher Wifi… leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3929 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb leicanik: ob mein altes Taschenmesser per Firmware-Update nachgerüstet werden kann. Wenn nicht, werde ich die Firma auf meine Ignorierliste setzen. Was es aber gibt: in einem Victorinox-Geschäft in der Nähe des Kölner Doms sah ich im Hintergrund eines Schaufensters eine kleine Werkbank und einige Messer-Griffschalen. Mein ca. 40 Jahre altes Messer litt an einigen Ausbrüchen in den Schalen durch Stürze. Auf die Frage, ob es für dieses Altertümchen noch passenden Ersatz gäbe, nahm man mir das Messer aus der Hand, löste die beschädigten Schalen und kratzte den Dreck von den Seiten ab, setzte zwei neue Schalen auf und presste diese mit einem Schraubstock fest. Dann wurden noch ein neuer Zahnstocher und eine neue Pinzette eingeschoben und mir das Messer zurück In die Hand gedrückt. Ich fürchtete jetzt einen Schweizer Reparaturpreis, aber diese Instandsetzung war KOSTENLOS! Das ist Kundenservice!! bearbeitet 4. Februar 2024 von RoDo Raumfahrer, pizzastein, Ameise und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3930 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb flyingrooster: Nicht schlecht, aber im Jahr 2024 müssen auch smarte Multifunktionsgeräte definitiv mehr Funktionen bieten, um nicht gleich von der Konkurrenz abgehängt zu werden … Jetzt weiß ich endlich, wie ich Korken aus Krummhals-Weinflaschen bekomme. leicanik und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3931 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb rostafrei: Du wirst dich vielleicht wundern, aber die machen das! Auf Wunsch auch aus jamaikanischem rostafrei Stahl? Ich habe gehört, dass dieser für Messer der beste Stahl der Welt sein soll … rostafrei und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3932 Geschrieben 4. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3933 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 41 Minuten schrieb flyingrooster: jamaikanischem rostafrei Stahl Heißt das nicht „Rastafari-Stahl“ … flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3934 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb leicanik: Nachdem Hilti kein Update für meinen Bohrhammer gebracht hat, habe ich mir ein Schweizer Taschenmesser gekauft. Mit dem gehe ich jetzt gemütlich auf die Baustelle. Vergleich passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3935 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb leicanik: Ich habe gerade eine Anfrage an Victorinox gestellt, ob mein altes Taschenmesser per Firmware-Update nachgerüstet werden kann. Wenn nicht, werde ich die Firma auf meine Ignorierliste setzen. Passt auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3936 Geschrieben 4. Februar 2024 Ich jedenfalls, um aufs Thema zurückzukommen (obwohl das Taschenmesserthema auch interessant ist 🙂) bin in der glücklichen Lage, beim Smartphone-Kauf nicht auf die Fotografierqualität achten zu müssen, weil ich ein paar gute, handliche Fotoapparate habe. Wenn ich mal keine Kamera mithabe und es kommt ein Motiv, dann reicht die Händie-Kamera aus, denn: wenn es wichtige Motive gäbe, hätte ich ja die Kamera mit. 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3937 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb leicanik: Ich weiß, aber nicht per FW Update. Meins hat noch keinen USB-Anschluss VI@work es gibt sie schon länger mit USB, ob sie da nachrüsten, weiß ich nicht. Klingen und Werkzeuge tauschen sie bei Bedarf. vor 2 Stunden schrieb flyingrooster: Auf Wunsch auch aus jamaikanischem rostafrei Stahl? Ich habe gehört, dass dieser für Messer der beste Stahl der Welt sein soll … Sind sie schon seit zig Jahren, Stahlsorte 1.4110, 1.4116 und mittlerweile wohl auch mit einigen Stählen von Sandvik 😎 leicanik und flyingrooster haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3938 Geschrieben 4. Februar 2024 Gestern beim kleinen Punk-Konzert habe ich ausnahmsweise mal mit Iphone versucht, etwas auf den Sensor zu bekommen. Ist nur eine müde Krücke. Selbst auf die kurze Distanz ist es nur eine Prothese, mehr nicht. Wer damit zufrieden ist, soll damit glücklich werden. Bevor das gelingt, was man damit haben will, muss man auch erst tüfteln oder sich durch das Menü wurschteln. Als ernsthafter Ersatz für Fotokamera, egal ob Video- oder Fotopriorität kein Faktor. Zum Glück für mich kann ich beidhändig aufnehmen, mit je einem Gerät pro Hand. Kamera/Kamera oder Kamera/SP. So kann ich für mich den Ausschuß in Grenzen halten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silvester Geschrieben 4. Februar 2024 Share #3939 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) Jetzt aber mal etwas ernsthafter, bitte! Also, ich habe ein Iphone. Das kommt daher, dass meine Kinder sich schon mal ein neues, bessere kaufen. Das sei ihnen gegönnt. Und wer krieg das alte? Ich. Zuletzt ein Apple Iphone. Ich weiß nicht, welche Nummer, die steht nicht drauf. Ist ja ganz gut, wenn man mal alleine unterwegs ist, ich könnte ja auch mal stolpern und um Hilfe telfonieren. Ich habe aber nicht vor, damit zu fotografieren. Warum nicht? Lasst es mich an einem Beispiel erklären. Ich Hardcorebastler habe einen Leatherman immer in der Hosentaschen. Nicht den größten natürlich, sondern den 10cm langen. Der hat eine Klinge, die man durchaus zum Bestreichen des Fühstücksbrötchens verwenden könnte. Tu ich aber nicht. Ich will jetzt nicht hochnäsig sein, aber das wäre nicht mein Stil. Genau so geht es mir mit dem Iphone. Das benutze ich auch nicht, um mein Brot damit zu bestreichen. Ach nein, da habe ich jeetzt etwas durcheinander gebracht, Ihr versteht schon. Jetzt aber noch ernster: Meine Kinder (schon wieder die Kinder, sorry, ich hoffe, sie lesen das hier nicht) schenken mir jedes Jahr ein Fotobuch mit Bildberichten vom vergangenen Jahr. Da sehe ich (das muss ich trotz aller Dankbarkeit mal schreiben) viele Bilder, die eindeutig aus einem Telefon kommen: Extreme Weitwinkelaufnahmen, bei denen die Leute am Rand Guirkenköpfe haben, glattgebügelte, wachsartige Gesichter, bei den die unvermeidbaren Falten besonders betont werden. Klar, die KI kann ja nicht alles wegbügeln, so dass die Stirnfalten und die Augenfalten nun besonders auffällig sind. Vielleicht gibt es das alles schon in besserer Ausführung, aber ich habe es noch nicht gesehen. bearbeitet 4. Februar 2024 von Silvester leicanik und rostafrei haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 5. Februar 2024 Share #3940 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Silvester: Extreme Weitwinkelaufnahmen, bei denen die Leute am Rand Guirkenköpfe haben. Stimmt, das wäre mit vergleichbarer Festbrennweite an KB nicht passiert. Oder Moment, ist das doch ein rein gestalterisches Problem bzw. einfach mangelndes fotografisches Interesse bei der Person hinter der "Kamera"? 😉 vor 11 Stunden schrieb Silvester: glattgebügelte, wachsartige Gesichter, bei den die unvermeidbaren Falten besonders betont werden. Klar, die KI kann ja nicht alles wegbügeln, so dass die Stirnfalten und die Augenfalten nun besonders auffällig sind. Vielleicht gibt es das alles schon in besserer Ausführung, aber ich habe es noch nicht gesehen. OOC Jpgs halt. Mit dem typischen Setting der Handyhersteller die jegliches Bildrauschen schon im Ansatz ersticken. Leider in der Geräteklasse weit verbreitet, aber auch schon unzählige Male hier durchgekaut. Ein RAW Bild von meinem Handy (und auch von den beiden Geräten die ich davor besessen habe, was sich dann über einen Zeitraum von 6 Handygeneration erstreckt) ist nicht mehr "gebügelt" als die RAWs meiner Systemkameras. Ja: - Sie rauschen mehr bei gleicher ISO Stufe - Sie haben eine niedrigere Auflösung (12MP) - Sie haben weniger Dynamikumfang - Die kompakten Objektive haben natürlich Probleme wie z.B. höhere Anfälligkeit für Flares, schlechtere Abbildungsleistungen im Randbereich gerade bei den Superweitwinkel-Linsen oder schlechtere Micro-Kontraste. - Ich kann keine Objektive wechseln. Bin also auf bestimmte Brennweiten begrenzt. Das hat viele Nachteile. Zum Beispiel: - Einsatzzweck hauptsächlich im Weitwinkel. Klar ist das nichts für Bird-Spotting oder freigestellte Portraits. (Für mich als ehemaliger Nutzer von Kameras wie einer XT-100 oder der Vollformatvariante RX-1 jetzt nichts neues.) - Man muss ggf. seine Hand als Gegenlichtblende einsetzen. - Muss ich schlechtere Kontraste des Objektivs z.B. bei Gegenlicht in Post nachbearbeiten, steigt auch das Rauschen. - Weniger Auflösung bedeutet weniger Crop-Möglichkeiten - Die Low-Light Grenze (Lichtmenge) bei der ich bei bewegten Motiven unbrauchbar verrauschte Aufnahmen erhalte, ist durch den kleineren Sensor früher erreicht. Aber nein: Ein Bild eines Handys in RAW aufgenommen ist dadurch nicht automatisch schlimmer vermatscht als ein RAW aus einer anderen Kamera. Warum sollte es auch: Es handelt sich um Bildsensoren der selben Hersteller. (Sony, ...) Meist aktuell ein wenig kleiner als z.B. bei den 1 Zoll Edelkompakten. Um ein etwas besseres Gefühl dafür zu bekommen: Der Crop-Faktor z.B. zwischen einer mFT Kamera und einem iPhone 14 Pro ist 1,78. Also etwas weniger als zwischen KB und mFT. Die Zeit der mikroskopisch kleinen Kamerasensoren ist vorbei. Das iPhone 14/15 Pro hat im WW eine Blende von 1,78. Bei Low-Light mit gleicher Belichtungszeit, sowie technisch auf dem selben Niveau liegenden Sensoren, dürfte das Rauschverhalten vergleichbar sein mit mFT bei Blende knapp unter 3.5. Das ist kein Lichtwunder, aber zeigt dass ich dann bei mFT auch schon zu einer Festbrennweite greifen müsste um spürbar mehr Licht einzufangen. Und wenn man sagt, man hat noch nichts besseres gesehen als glattgebügelte OOC Jpgs eines Kameratyps, dann ist das durchaus legitim. Ich interessiere mich auch für sehr vieles auf dieser Welt nicht. Aber dann muss man evtl. in einer Diskussion zur Bildqualität einer Gerätekategorie auch nicht den Erklär-🐻 geben und sie schlecht reden? Ich finde die Entwicklung aus technischer Sicht jedenfalls sehr spannend. Wann hatten wir denn das letzte mal innerhalb weniger Jahre eine Entwicklung von in dieser Geschwindigkeit, wie hier durch größere Sensoren, bessere Linsen und Weiterentwicklung der Sensortechnik in Kombination? Fortschritte wie Bildstabilisation und Weiterentwicklung in der Nachbearbeitung (z.B. KI-Entrauschen) verschieben die Grenzen der möglichen Einsatzgebiete noch weiter. Finde ich in der Diskussion interessanter als die Tatsache, dass man mit der großen Kamera durch den besseren Sensor im fast völlig dunklen Raum nun bei gleicher ISO Stufe mit 1/520s belichten kann anstatt 1/500 wie beim Vorgänger. Die Diskussion über "Brauchbarkeit" hat sich im Lauf der Zeit ja schon öfter verschoben: - Übergang von analoger Fotografie zur Verwendbarkeit der ersten DSLRs zumindest für Teilbereichen der Motive / Lichtsituationen - Breite Nutzbarkeit auch kleinerer Cropfaktoren wie mFT durch Weiterentwicklung der Sensortechnik - Erstmal größeres Aufkommen von Edelkompakten bei Foto-Nerds, welche davor Kompaktkameras nichtmal mit der Kneifzange angefasst hätten Wie immer gilt: Man muss seine Werkzeuge, ihre Eigenheiten und Grenzen kennen. So wird man an ein Smartphone niemals ein Zoomobjektiv schrauben. Dran ändert auch die technische Entwicklung nichts. Wie gute Bilder zumindest moderat größerer Brennweiten wir sehen werden ist jedoch nicht so festgeschrieben. Bin gespannt wo die Ansätze mit Prisma- oder Periskoptechnik hinführen. Vor meiner ersten XT100 hatte ich eine 16MP mFT mit dem Pana 20 1.7 als Taschenkamera/Immer-Dabei. Für mich war das jahrelang eine tolle und brauchbare Kombination (und für viele hier im Forum damals auch) solange ich nicht die große Tasche schleppen wollte. Die Bilder meines aktuellen und letzten iPhones müssen sich vor den Aufnahmen von damals nicht wirklich verstecken. Daher fällt mir teils schwer, diese extreme Abneigung einzelner zu verstehen (in Sachen Bildqualität. Ergonomie ist natürlich nochmal was ganz anderes). Haben hier einige in den letzten Jahren zuviel Pixelpeeping mit ihren 50MP Kameras betrieben? 🙃 bearbeitet 5. Februar 2024 von Thyraz tjobbe und winwar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silvester Geschrieben 7. Februar 2024 Share #3941 Geschrieben 7. Februar 2024 Am 5.2.2024 um 11:44 schrieb Thyraz: Haben hier einige in den letzten Jahren zuviel Pixelpeeping mit ihren 50MP Kameras betrieben? 🙃 Nö. Also... ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisspeed Geschrieben 9. Februar 2024 Share #3942 Geschrieben 9. Februar 2024 Gibt es wirklich ein Smartphone, wo die Bilder an einem großen Monitor gut aussehen? Ich habe noch das Galaxy S10, für Instagram und Co top, aber mehr nicht. Ich war letztes Jahr in Schweden, Kamera blieb zu Hause. Dort habe ich mit Smartphone super Bilder gemacht, aber für jährlichen Wandkalender in A2 nicht zu gebrauchen. Dieses Jahr kommt dafür die Kamera mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 9. Februar 2024 Share #3943 Geschrieben 9. Februar 2024 It depends ... was für Bilder kommen in den Kalender (Landschaft / Personen / Lichtverhältnisse) Wie ist die Bereitschaft sich ggf. auf eine Brennweite zu beschränken (bei guten Verhältnissen ggf. noch UWW und leichtes Tele) wie groß ist der Monitor wie nahe kriechst du in den Monitor hinein (Ich sitze eine gute Armlänge von einem LG 32UL950 entfernt und näher gehe ich auch nie heran, weil mich sonst schnell Nackenschmerzen plagen) Wie fixiert bist du auf super Schärfe und Microdetails die heutzutage große UHD Monitore bieten? Viele meiner mFT Fotos aus der 16MP Ära zeigen auf solch einem großen Monitor ebenfalls kleine Schwächen. Sprich das Foto ist der Flaschenhals und nicht mehr der Monitor, wie zu der Zeit als das Foto gemacht wurde. Beim iPhone war man bisher auf 12MP (4:3) beschränkt und ist es beim Tele und Superweitwinkel auch heute noch. Das ist als 16:9 Crop nur knapp über der UHD Auflösung. Und da an sich keine Kamera auf Pixelebene maximalen Detailreichtum bietet (schon gar nicht was die Farbauflösung angeht), ist ein größeres Foto auf UHD Auflösung verkleinert immer im Vorteil. Manch einem mögen 12MP daher heutzutage generell nicht mehr genug erscheinen. Ich kann iPhone Fotos aber bisher auch für längere Zeit als Bildschirmhintergrund ertragen, ohne dass mir das beim täglichen Betrachten negativ auffällt. Ich hab dir hier mal ein Bild aus den Bergen auf 16:9 gecropped und dann auf UHD verkleinert: KLICH MICH! Viel mehr war aus einem iPhone 13 Pro normal nicht rauszuquetschen. Auch die abfallende Randschärfe kann einen stören. Beim 15 Pro fehlte es mir bisher leider noch an gutem Wetter für vergleichende Aufnahmen. Die Möglichkeit bei Bedarf 48MP Aufnahmen zu schießen, oder bei 12MP Aufnahmen mehr Licht pro (Quad-)Pixel einzufangen wird sich aber sicher eher positiv auswirken. Die Randschärfe ist bei mir bei der Hauptkamera zudem auch besser. kA ob das der Fortschritt ist oder Serienstreuung. ChristianHH hat hier im Forum schon einiges an 48MP Bilder aus dem iPhone gepostet. Die anderen Kameras der Handys sind hingegen weiterhin hauptsächlich für Schönwetteraufnahmen zu gebrauchen. Der Sensor des UWW ist ggü. dem 13 Pro aber immerhin gewachsen und die starke Randunschärfe hat sich auch erfreulich gelegt. Dafür ist der Sensor des Tele weiter winzig. Das kann wohl schöne Aufnahmen liefern, ich begrenze mich hier aber auf Base-ISO (16). Bei Android sieht es sicher nicht komplett anders aus. Dort gibt es ja auch schon Modelle mit 1" Sensor. Vom nicht mehr ganz neuen S23 Ultra habe ich auch schon einige sehr schöne hochauflösende Fotos gesehen. Bei Ausdrucken habe ich hingegen noch viel weniger Schmerzen bei der Verwendung von Bildern alter Kameras (oder eines Smartphone) als beim Monitor. Spätestens bei A2 aufwärts bin ich meist weiter weg als vom Bildschirm. Das Papier verzeiht auch mehr Rauschen etc. Schlimm sind eher die Handy-Bilder die auch am Monior schon mit ausgebrannten Stellen (oder einzelner Farben) sowie aggressiver Rauschunterdrückung mit resultierendem Aquarell-Look aufgefallen sind. Würde ich die große Kamera auf einer kompletten Reise in ein anderes Land zuhause lassen? Die Antwort ist definitiv nein. Wenn ich unterwegs bin um schöne Fotos zu machen kommt die große Kamera mit. Bin ich hingegen unterwegs um unterwegs zu sein und mache dennoch schöne Fotos, kommen sie oft aus dem iPhone. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauxmueller Geschrieben 9. Februar 2024 Share #3944 Geschrieben 9. Februar 2024 Am 4.2.2024 um 13:40 schrieb leicanik: Ich weiß, aber nicht per FW Update. Meins hat noch keinen USB-Anschluss Also meins hat den schon lange... 😂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, RoDo und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 11. Februar 2024 Share #3945 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) Am 9.2.2024 um 16:04 schrieb Thyraz: Würde ich die große Kamera auf einer kompletten Reise in ein anderes Land zuhause lassen? Die Antwort ist definitiv nein. Wenn ich unterwegs bin um schöne Fotos zu machen kommt die große Kamera mit. Bin ich hingegen unterwegs um unterwegs zu sein und mache dennoch schöne Fotos, kommen sie oft aus dem iPhone. Ich habe das iPhone 15 pro und die gute alte Sony RX10 IV mehr brauche ich nicht. Von A2 Ausdrucken habe ich keinen Ahnung, weil nie gemacht. Hatte auch mal einen Ausflug zur Lumix S5 II gemacht, und musste feststellen, das muss ich nicht haben. War mehr haben wollen als brauchen. Foto und Video schaue ich mir, wenn es groß sein soll auf meinem 4K 65 Zoll TV an, und bin sehr zufrieden damit. Was hat eigentlich das Messer hier zu suchen, kann man damit auch Fotos machen? Frage deshalb, das Modell kenne ich noch nicht. bearbeitet 11. Februar 2024 von ollieh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisspeed Geschrieben 11. Februar 2024 Share #3946 Geschrieben 11. Februar 2024 Lassen wir mal den Ausdruck bei Seite, auf meinem 27" Monitor sehen Handybilder gegenüber MFT schlechter aus, vor allem die kleinen Details sind matschig. Ich stehe auch eine Armlänge entfernt und bin kein Pixelpeeper oder Schärfefanatiker. Abgesehen davon finde ich das Konzept Handy und Foto teilweise ungünstig. Bei der Kamera habe ich den Vorteil, Speicherkarte raus, Bilder auf dem Rechner ziehen und bearbeiten sowie einsortieren. Bei Handy bin ich da überhaupt nicht Konzequent, die Mehrheit der Leute erst recht nicht. Ich frage mich oft, wieso die Leute irgendwas fotografieren, denn dieses Bild geht in den tausend anderen Bilder unter. Ein Foto soll ja auch Erinnerungen festhalten, aber ich wüsste nicht, dass irgendjemand nach 10 Jahren durch sein Handy scrollt. Das ist (neben der Bildqualität) der Hauptgrund, wieso ich persönlich so gut wie nie mit Handy fotografiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben 12. Februar 2024 Share #3947 Geschrieben 12. Februar 2024 kommt (wie immer) darauf an ..... Ich kenne viele, meist ältere Menschen, die sich die Freude an der Fotografie durch ihr Handy erhalten können. Viele können einfach keine grössere und schwerere Geräte mehr halten, haben aber das Auge für gute Bilder. Die Freude über gute Bilder ist gross und vor allem nachhaltig. Ich kenne auch viele, die die tollsten Geräte herumtragen und trotzdem nie zufrieden sind. Sie finden immer einen schielenden Pixel und können sich fast nur an technischer Perfektion erfreuen. Ich mische regelmässig Handybilder unter meine Präsentationen, die allerwenigsten werden bemerkt. Wenn man Unterschiede nur noch durch Pixelpeeping finden kann, scheint mir die Handyfotografie angekommen. Bei beiden Gerätetypen lohnt sich ein Blick in die Einstellungen. JuRotti und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 12. Februar 2024 Share #3948 Geschrieben 12. Februar 2024 Am 11.2.2024 um 19:39 schrieb chrisspeed: Abgesehen davon finde ich das Konzept Handy und Foto teilweise ungünstig. Bei der Kamera habe ich den Vorteil, Speicherkarte raus, Bilder auf dem Rechner ziehen und bearbeiten sowie einsortieren. Bei Handy bin ich da überhaupt nicht Konzequent, die Mehrheit der Leute erst recht nicht. Die RAWs die ich auf dem Handy schieße landen nicht in der Photos App (hier sind hauptsächlich "Fotos" die dokumentarisch sind oder als Erinnerung etwas zu erledigen dienen), sondern in LR Mobile. Der Segen wenn man sich das Abo gönnt: Es synct alles und die Fotos der großen Kamera (seien sie nun am Laptop oder über den SD-Adapter am Handy in LR Mobile importiert) sind auch hier. Klar, wenn man alles in einen Topf wirft, wird man nicht glücklich. Aber soweit sollte man doch noch Herr über sich selbst sein, oder? Ich speichere die Screenshots und Präsentationen, die ich per Mail von Kunden bekomme doch auch nicht in LR ab und beschwere mich dann über das Chaos dort. 😉 P.S. ich habe in LR Classic immer noch unzählige Fotoreihen bei denen ich nur ausgewählte "Picks" markiert und bearbeitet habe. Terrabyte-weise Daten die ICH nie wieder durchscrollen werde. Sagt aber nichts darüber aus, ob LR Classic, oder LR (Cloud) besser Bilder organisieren könnte. Nur darüber, dass ich irgendwann den Zwang abgelegt habe alle Bilder aufbewahren zu müssen. JuRotti hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisspeed Geschrieben 13. Februar 2024 Share #3949 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb Thyraz: Aber soweit sollte man doch noch Herr über sich selbst sein, oder? Ich speichere die Screenshots und Präsentationen, die ich per Mail von Kunden bekomme doch auch nicht in LR ab und beschwere mich dann über das Chaos dort. 😉 Ich bin Herr über mich selbst, kenne meine Schwäche und nutze das Handy nur mit Notfall Ich rede vom restlichen Teil der Welt, die ihr Handy zumüllen. Das können die sich sparen, weil die Bilder keinen Wert haben, denn die wenigen wichtigen (erinnerungsträchtigen) gehen im Brei unter. Thyraz und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuRotti Geschrieben 13. Februar 2024 Share #3950 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb chrisspeed: Ich rede vom restlichen Teil der Welt, die ihr Handy zumüllen. Das können die sich sparen, weil die Bilder keinen Wert haben, denn die wenigen wichtigen (erinnerungsträchtigen) gehen im Brei unter. Deine Überheblichkeit ist unangebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge