Jump to content

Großdrucke und Poster mit Smartphones erstellen?


Empfohlene Beiträge

Was genau meinst du? Am SP ein jpg file generieren, welches bei einem Druckservice ausgedruckt wird? Natürlich sollte das gehen und es besteht kein Unterschied zum gleichen Vorgehen am Desktop PC.

Wenn der Drucker direkt via SP zu Hause angesteuert wird, hängt es nur vom Druckertreiber/Konfiguration ab.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht mir eigentlich um die Frage, ob die Bildqualität eines SP für einen Großdruck wirklich ausreichend ist.

Das Poster kann man ja bei DM oder Cewe erstellen lassen.

Ich habe das Samsung S21 FE, es gibt natürlich noch bessere SP mit höherer Auflösung, wie etwa das Pixel 6 Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man die Frage einfach so beantworten kann. Es gibt zuviele Abhängigkeiten.  Wie gross ist der Betrachtungsabstand? Auf was soll gedruckt werden? Leinwand? Alu Dibond? Fotopapier? Wie hoch sind die Ansprüche? Und dann kommt es auch auf das Bild selbst an.

Vermutlich ist ein 12 MP Bild aus einem Smartphone auf 90x60cm grenzwertig. Probiers einfach aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Ich glaube nicht, dass man die Frage einfach so beantworten kann. Es gibt zuviele Abhängigkeiten.  Wie gross ist der Betrachtungsabstand? Auf was soll gedruckt werden? Leinwand? Alu Dibond? Fotopapier? Wie hoch sind die Ansprüche? Und dann kommt es auch auf das Bild selbst an.

Vermutlich ist ein 12 MP Bild aus einem Smartphone auf 90x60cm grenzwertig. Probiers einfach aus.

 

Deswegen frage ich ja, ob schon Jemand Erfahrungen hat.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Avatarbild ist etwa 2 MP gross auf 40x60cm gedruckt und es wirkt gut. Kommt sehr aufs Motiv an und die Oberfläche. S/W auf Leinwand oder andere strukturierte Oberflächen geht mit sehr wenig Auflösung (wird als „Korn“ empfunden). Farbfotos mit glatten Flächen auf Alu oder Glas wird wohl schwieriger sein. Kommt auf den Abstand an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja die Druckauflösung beim Printservice nachgucken und die dpi umrechnen auf deine „minimale“ Auflösung der pixel. Das gibt grob einen Hinweis darauf ob deine Fotoauflösung überhaupt mehr ins Gewicht fällt als die Druckauflösung (die meist nicht sehr hoch ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Auflösung wird wohl auch eine entscheidende Frage sein in welchem Ausmaß das betreffende Smartphone Fotos gefragt oder ungefragt „optimiert“. Insbesondere heftige Entrauschung/Bildglättung kann Smartphonefotos bei Betrachtung auf größeren Medien recht unansehnlich und künstlich wirken lassen. Weit mehr als es etwas höheres Grundrauschen jemals könnte – zumindest in meinen Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Benat:

Für mich ist auch die Frage, ob die neuesten Smartphones, wie etwa das famose Pixel 6 Pro, diese "Probleme" kaum noch aufweisen dürften.

zwinker, ich habe das Gefühl Du suchst nach vielen Helfern welche Dir Dein "altes" SP madig machen damit Du Dir ein neues kaufen "darfst" - duckt sich und rennt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vogelfotograf:

zwinker, ich habe das Gefühl Du suchst nach vielen Helfern welche Dir Dein "altes" SP madig machen damit Du Dir ein neues kaufen "darfst" - duckt sich und rennt 🙂

Nein, keine Angst, mein neues S21 FE ist fabelhaft - und mehr will ich derzeit auch nicht ausgeben.🙂

Aber irgendwann könnte ein Pixel 9 Ultra meine Lumixe übertreffen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...