Jump to content

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SP ist wie ein schweizer Offiziersmesser, universell aber nicht speziell, und kein vernünftiger Mensch würde fragen:

Messer: Ist ein Taschenmesser ein richtiges Küchenmesser?

Dosenöffner: Ist ein Taschenmesser ein richtiger Küchen-Dosenöffner?

Schraubendreher: Ist ein Taschenmesser ein richtiger Handwerks-Schraubendreher?

Ahle: Ist ein Taschmesser ein richtiges Sattler-Werkzeug?

Säge: Ist ein Taschmesser eine richtige Handwerks-Säge?

Schere: Ist ein Taschenmesser eine richtige Schneider-Schere?

Feile: Ist ein Taschenmesser eine richtige Handwerker-Feile?

Korkenzieher: Ist ein Taschenmesser ein richtiges Barbesteck?

Zahnstocher: Ist ein Taschenmesser ein Dentalwerkzeug?

Pinzette: Ist ein Taschenmesser ein richtiges Feinmechanik-Werkzeug?

 

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dort steht aber drin, wo man P findet :D

 

Die meisten "echten" Kameras sind werkseitig entweder auf "P" oder "iA" (Vollautomatik) eingestellt. D.h. Batterie aufladen und reinstecken, Speicherkarte reinstecken und loslegen. Im Routinebetrieb einschalten und abdrücken.

 

Beim SP ist das Aufsetzen des Gerätes unendlich komplexer und man muss viele Fragen beantworten. Wer eine Hülle mit Deckel hat muss schauen, dass diese nicht vor der Linse schlappt. Das gleiche gilt für die Finger. Eine Eigenart der meisten SPs ist, dass die Objektive immer genau da sind, wo ich normalerweise meine Finger zum Halten platzieren würde - jedenfalls im Querformat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

SP ist wie ein schweizer Offiziersmesser, universell aber nicht speziell, und kein vernünftiger Mensch würde fragen:

Messer: Ist ein Taschenmesser ein richtiges Küchenmesser?

Dosenöffner: Ist ein Taschenmesser ein richtiger Küchen-Dosenöffner?

Schraubendreher: Ist ein Taschenmesser ein richtiger Handwerks-Schraubendreher?

Ahle: Ist ein Taschmesser ein richtiges Sattler-Werkzeug?

Säge: Ist ein Taschmesser eine richtige Handwerks-Säge?

Schere: Ist ein Taschenmesser eine richtige Schneider-Schere?

Feile: Ist ein Taschenmesser eine richtige Handwerker-Feile?

Korkenzieher: Ist ein Taschenmesser ein richtiges Barbesteck?

Zahnstocher: Ist ein Taschenmesser ein Dentalwerkzeug?

Pinzette: Ist ein Taschenmesser ein richtiges Feinmechanik-Werkzeug?

Wieder mal ein Vergleich der hinkt. Denn all diesen Werkzeugen kann man keine weiteren Features und Verbesserungen hinzufügen. Beim Smartphone und seiner Kamera geht das sehr wohl und die Kameras werden von Generation zu Generation besser und lassen immer mehr dedizierte Kameras vom Markt verschwinden.

 

Schweizer Taschenmesser haben keine Schraubenzieher, Sägen oder Küchenmesser vom Markt verdrängt und sind auch nicht von Generation zu Generation besser geworden. Und fotografieren kann man mit ihnen immer noch nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Beim SP ist das Aufsetzen des Gerätes unendlich komplexer und man muss viele Fragen beantworten. Wer eine Hülle mit Deckel hat muss schauen, dass diese nicht vor der Linse schlappt. Das gleiche gilt für die Finger. Eine Eigenart der meisten SPs ist, dass die Objektive immer genau da sind, wo ich normalerweise meine Finger zum Halten platzieren würde - jedenfalls im Querformat.

 

Selten so hanebüchene und irgendwie hilflos subjektive Argumente gehört.

 

Wäre das alles so kompliziert würden nicht weltweit die meisten Fotos damit gemacht werden und Kamerasparten dadurch verdrängt. Jeder kann mit einem Smartphone Fotos machen, nur anscheinend eine paar Leute nicht, die sich partout dagegen wehren und mehrere hochkomplexe Kameras besitzen und benutzen. Drollig. :)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein Vergleich der hinkt. Denn all diesen Werkzeugen kann man keine weiteren Features und Verbesserungen hinzufügen. Beim Smartphone und seiner Kamera geht das sehr wohl und die Kameras werden von Generation zu Generation besser und lassen immer mehr dedizierte Kameras vom Markt verschwinden.

 

Schweizer Taschenmesser haben keine Schraubenzieher, Sägen oder Küchenmesser vom Markt verdrängt und sind auch nicht von Generation zu Generation besser geworden. Und fotografieren kann man mit ihnen immer noch nicht. ;)

 

Dann kürzen wir die Frage doch ab: Ist ein Taschenmesser ein Werkzeugkoffer?

 

btw Sie haben im Laufe der Zeit auch noch Spezialfunktionen erhalten wie Fischentschupper für Angler oder Rasenheber für Golfer etc, außerdem auch Leuchtdioden, Laserpointer und USB-Stick...zur Not geht vieles, wie mit dem SP

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber um die Gürteltasche, Tasche, Rucksack, Tragegurt kommt man nicht drumherum. Und sie sind nicht überall einsetzbar. Irgendwas ist halt immer. ;)

 

Ich bin ja lernfähig. Wenn Du meinst, ich stell zu wenig Bilder ein: Bitteschön.

 

Und wenn du meinst, die Kamera soll in die Hosen- und das (6,3-Zoll-) Handy in die Gürteltasche: Bitteschön.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann kürzen wir die Frage doch ab: Ist ein Taschenmesser ein Werkzeugkoffer?

 

btw Sie haben im Laufe der Zeit auch noch Spezialfunktionen erhalten wie Fischentschupper für Angler oder Rasenheber für Golfer etc, außerdem auch Leuchtdioden, Laserpointer und USB-Stick...zur Not geht vieles, wie mit dem SP

Wir reden von einer Funktion (such dir eine aus) die jedes Jahr ein wenig/und manchmal sogar etwas mehr besser wird, und nicht von weiteren voneinander unabhängigen Funktionen. Wie oben schon erwähnt, ist das bei einem Schweizer Taschenmesser nicht möglich, bei einem Smartphone schon.

 

Und weiterhin hat ein Taschenmesser nicht eine Sorte Sägen (Fuchsschwänze bspw) oder Schraubenzieher vom Markt verdrängt, weil sie in einer Funktion sogar Leistungsfähiger ist als die zuvor existierende Kategorie.

 

Deshalb: der Vergleich hinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so hanebüchene und irgendwie hilflos subjektive Argumente gehört.

 

Wäre das alles so kompliziert würden nicht weltweit die meisten Fotos damit gemacht werden und Kamerasparten dadurch verdrängt. Jeder kann man mit einem Smartphone Fotos machen, nur anscheinend eine paar Leute nicht, die sich partout dagegen wehren und mehrer hochkomplexe Kameras besitzen und benutzen. Drollig. :)

 

Vielleicht sollte man differenzieren: Knipsen mit dem SP ist einfach, richtig fotografieren kann dagegen relativ umständlich und kompromißbehaftet sein.

 

Du hast natürlich Recht: eine richtige Kamera ist hochkomplex (vom ganz einfachen "Dummie-Modus bis zu Profi-Funktionen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich bin ja lernfähig. Wenn Du meinst, ich stell zu wenig Bilder ein: Bitteschön.

 

Und wenn du meinst, die Kamera soll in die Hosen- und das (6,3-Zoll-) Handy in die Gürteltasche: Bitteschön.

 

Das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, dass ich leider nicht beurteilen kann ob sich ein Smartphone für Deine Art der Fotografie eignen würde, weil ich sie leider nicht kenne.

 

Das SP habe ich sowieso dabei und natürlich passt es durch seine Form auch wunderbar in die Hosentasche. Gürteltasche würde ich persönlich sowieso nie verwenden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Vielleicht sollte man differenzieren: Knipsen mit dem SP ist einfach, richtig fotografieren kann dagegen relativ umständlich und kompromißbehaftet sein.

 

 

Erkläre mir doch mal, was „richtig fotografieren“ für Dich bedeutet, und was daran mit einem Smartphone hochkomplex ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man differenzieren: Knipsen mit dem SP ist einfach, richtig fotografieren kann dagegen relativ umständlich und kompromißbehaftet sein.

 

Du hast natürlich Recht: eine richtige Kamera ist hochkomplex (vom ganz einfachen "Dummie-Modus bis zu Profi-Funktionen)

Die Leute machen mMn. vor allem deswegen mit dem SP Bilder, weil sie es halt aufgrund der anderen wichtigeren Funktionen ohnehin schon haben. Nicht weil es von der Handhabung zum Bildermachen prädestiniert ist. Dass es umständlicher von der Handhabung ist als die meisten Kameras, spricht nicht dagegen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten "echten" Kameras sind werkseitig entweder auf "P" oder "iA" (Vollautomatik) eingestellt. D.h. Batterie aufladen und reinstecken, Speicherkarte reinstecken und loslegen. Im Routinebetrieb einschalten und abdrücken.

 

Beim SP ist das Aufsetzen des Gerätes unendlich komplexer und man muss viele Fragen beantworten. Wer eine Hülle mit Deckel hat muss schauen, dass diese nicht vor der Linse schlappt. Das gleiche gilt für die Finger. Eine Eigenart der meisten SPs ist, dass die Objektive immer genau da sind, wo ich normalerweise meine Finger zum Halten platzieren würde - jedenfalls im Querformat.

 

 

also was Deckel und Hülle betrifft, so ist deren Handhabung bei der echten und dem Smartphone gleichermaßen zu beachten, sonst bleibt Bildchen dunkel (steht auch so in der Bedienungsanleitung :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

also was Deckel und Hülle betrifft, so ist deren Handhabung bei der echten und dem Smartphone gleichermaßen zu beachten, sonst bleibt Bildchen dunkel (steht auch so in der Bedienungsanleitung :o

Nee, nur das Smartphone ist kompliziert (und ganz bestimmt nicht weil man es selbst nicht als Kamera mag oder nutzt). ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Hoffentlich guckt sich ThreeD gleich nicht WISO an....

Du meinst danach kann ich oder jemand anderes nicht mehr mit dem Smartphone fotografieren, weil eine Fernsehsendung „beweist“ das ginge mit einer dedizierten Kamera „besser“? Ich glaube da müssen wir Dich alle leider enttäuschen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, warum streitet ihr euch. Olympus (bestimmt auch die andern) bietet eine perfekte Symbiose vom Kamera und Smartphone: letzteres steuert die Oly und die macht das Bild., das dann per SP in die weite Welt geht. So werden alle glücklich ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt ist es amtlich: Huawei P20, der 'Kamera-Rivale'... wenn's im Internet steht, stimmt das auch...

https://www.teltarif.de/huawei-p20-pro-test/news/72909.html

Dort gefunden: "Hauptlinse mit 40 Megapixel-Sensor". Dann brauch ich ja doch keine A7 r-II. Aber ehrlich: Da möchte ich schon mal einen 100%-Crop von sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es amtlich: Huawei P20, der 'Kamera-Rivale'... wenn's im Internet steht, stimmt das auch...

https://www.teltarif.de/huawei-p20-pro-test/news/72909.html

Ach ja, das Marketing... Hoffentlich gehen dem nicht noch mehr Leute auf den Leim. Aber endlich eine „Kamera“ mit Biometrik, darauf warte ich schon lange. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Dort gefunden: "Hauptlinse mit 40 Megapixel-Sensor". Dann brauch ich ja doch keine A7 r-II. Aber ehrlich: Da möchte ich schon mal einen 100%-Crop von sehen.

Die wohl aktuell beste Smartphonekamera. Die 40 Mpx kannste natürlich vergessen, aber die 10 Mpx Files sind recht sauber und er Nachtmodus beeindruckend. Macht Spaß, auch wenn’s Android ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein interessanter Artikel

 

https://www.imaging-resource.com/PRODS/best-portrait-camera/best-portrait-camera-review.HTM

 

der zeigt, weshalb ich außer der fummeligen Bedienung nicht mit einem Smartphone fotografiere.

 

Selbst das viel gelobte iPhone 8 zeigt hier zu viele Schwächen in der Bildqualität. Ich würde zu viel in Gefahr laufen Bilder zu erhalten, die mir technisch nicht reichen (damit meine ich nicht das Bokeh) und mein Samsung S7 ist nochmal etwas schwächer. Auch weiß nicht, ob es SPs gibt, die noch deutlich besser sind, aber warum sollte ich ca. 1000 € für so ein Ding investieren, wenn es mir außer in fotografischen Funktionen mit ein paar Verbesserungen, in allen anderen, viel häufiger genutzten Anwendungsgebieten keinerlei Vorteile bietet. Das Geld investiere ich da lieber in ein f1.2 mFT Objektiv - wenn das unbedingt sein muss -, macht deutlich mehr Sinn. Mein S7 würde für die üblichen Funktionen sicherlich noch weitere fünf Jahre locker reichen, wenn es so lange hält.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine Diskussion um des Kaisers Bart?

Klar ist es auch mal schön einfach nur drüber zu reden weil es draußen regnet usw.

 

Das SP hat man sowieso immer dabei, zum Telefonieren etc.

Da wird es schnell mal genutzt für ein Foto z.B. einen Artikel entdeckt oder um etwas zu dokumentieren etc.

Darüber sind die Kompaktknipsen schon den Bach runter gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein echtes Problem:

 

Vor 2 Jahren hat mich meine Freundin dabei erwischt, wie ich diesen Thread vor mir auf dem Monitor hatte...

 

Jetzt, 2 Jahre später, schaut sie nochmals zufällig auf meinen Monitor... und schwubbs... der typische 'Komm Du mir heim' - Blick...

 

Alle Erklärungsversuche a la 'Es ist nicht so wie es aus sieht', 'Ich kann alles erklären' oder 'Gehen Sie zurück, es gibt nichts zu sehen'... helfen nix... ich bin unten durch...

 

Wem ging es ähnlich und wie kommt man aus diesem Gesichtsverlust wieder raus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...