Jump to content

Neue PEN F mit Sony-Chip?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

um das voraus zu schicken: ich finde die Pne F, so wie sie sich da präsentiert, einen echten hingucker, würde aber vermutlich für die Art der Kamerahaltung, die bevorzuge, nicht geeignet sein 

 

 

 

warum ich so auf 4K schaue, hat nicht unbedingt etwas mit den reinen "Funktionen" zu tun, sondern damit, dass du für eine sehr gute 4K funktion eine sehr sehr schnelle Datenverarbeitung von Sensor zur Karte durch den Bildprozessor brauchst und ich einfach davon ausgehe, dass wenn eine Kamera das beherrscht, wird sie andere Funktione, die auf schnelles Auslesen angewiesen sind auch mit Links abarbeiten....

 

P.S. die meisten Burstimplementierungen haben keine ordentliche AF funktion, so dass je nach Motiv dies als option wegfällt. (eben aus obigem Grund)

 

4K steht für mich in erster Line für eine Art "Gütesigel" fürs schnelle Signal-Processing

 

Es ist aber nicht nur der Bildprozessor. Auch die Bildstabilisierung muss mitkommen, sollte es das Entwicklungsziel sein, auch Freihandvideos brauchbar hinzubekommen. Insofern kann man aus dem Fehlen von 4K nicht darauf schließen, dass die Geschwindigkeit des Bildprozessors und anderer elektronischer Bauteile nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke, das mit Oly und Retro ist oft eine irreführende Scheinkorrelation...

 

Es gibt einige (ich z.B.), die wollen was kleines feines... da spielt Ergonomie oft eine untergeordnete Rolle... so dass auch dicke Griffe, Klobigkeit und Sucher häufig Will-ich-nicht-haben-Kriterien sind...

 

PEN ist klein und fein... Retro würde mir persönlich da eher auf die Nerven gehen...

 

Und dafür gibt es die E-PL7. Und für denjenigen, der es braucht, sogar mit sehr gutem Aufstecksucher. Insofern sind die meisten Zielgruppen bedient.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nach meiner Meinung macht das jetzt schon Sinn, wenn man Spaß am Filmen hat. In 1-2 Jahren wird der Fernseh-Standard 4K mit erweitertem Farbraum sein (Ultra HD Premium). Mehr dazu hier ..

 

http://www.areadvd.de/news/uhd-alliance-stellt-ultra-hd-premium-spezifikationen-vor/

 

Wenn ich jetzt die Möglichkeit habe auf Reisen oder bei ähnlich einmaligen Situationen 4K zu filmen, würde ich mich hinterher vermutlich in der Allerwertesten beißen, wenn ich den 4K Fernseher später hätte und mir darauf das olle 1080p-Video anschauen müsste. ;)

 

 

Sagt wer? Die Kaufleute hinter der UHD-Allianz?   :D

 

Wann stellen die Öffis und die Privaten auf 4K um? 

Ich kaufe keine neuen Bildschirme nur weil irgendwelche Kaufleute das meinen. 

Was ist wenn mein 08/15-FHD-Samsung noch 4 Jahre läuft? ne ne ne, ohne mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sehen.

Aber die Pen F ist ja nun wirklich kein Flagschiff oder eine "Hochleistungskamera", bei der man dieses "Gütesigel" unbedingt erwarten würde.

 

Ich würde sie eher als eine sehr funktionale Retrokamera bezeichnen, die aus meiner Sicht sogar unter der OMD M5 anzusiedeln ist, ich würde fast noch die E-M10 höher setzen.

 

Dass ich bei einer solchen Kamera keine Eierlegendevollfunktionssau vermute, ist zumindest für mich offensichtlich :)

 

Oly könnte ja durchaus eine der OMDs mit voller Videofunktion ausstatten, aber das muss nun wirklich nicht in jeder stecken.

 

Warten wir mal auf die E-M1 Mk II :)

 

Die PEN-F ist einfach eine Designvariante der E-M5II mit etwas modernisierter Technik. Bahnbrechend Neues kommt - wenn überhaupt - in der E-M1II.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich nach Jahren der Gewöhnung an kleinere Kameras eher der Auffassung, dass große DSLR Brocken (für mich) nicht ergonomisch sind. Die Bedienelemente liegen zu weit auseinander (das könnte allerdings durch bessere Gestaltung geändert werden) und die Kamera wirken auf mich in der Hand wie große, schwere Brocken.

 

Das glaub ich Dir gerne - ist halt Ansichtssache.

 

 

Und Ansichten können sich ändern - auch über die Zeit.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

PEN ist klein und fein... Retro würde mir persönlich da eher auf die Nerven gehen...

 

Deiner Vorstellung entsprechen dann aber doch eher die Vorgängermodelle, oder?

 

Dass Olympus und Retro "scheinkorrelieren" denke ich nun wieder nicht - dazu sind die Gehäuseformen zu stark an ihre (analogen) Vorbilder angelehnt, so was "passiert" nicht einfach so.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist m4/3 vor allem ein System für unterwegs und da will ich nicht mit Stativ unterwegs sein bzw. mit möglichst wenig zusätzlichem Geraffel. 4K ist für meine Zwecke dann einsatzfähig, wenn die Videostabilisierung auf dem Niveau ist, wie es von der E-M5II für Full-HD bekannt ist. Das geht derzeit auch nicht mit der GX8.

 

Video ist für mich ein Nebengschäft, es hilft, wenn man für eine AV-Show kleine Sequenzen filmt, die etwas Lokalkolorit einfangen sollen.

 

Wer Video einen größeren Schwerpunkt einräumt, muss sich ohnehin besser austatten und auch entsprechenden logistischen Aufwand betreiben (mMn.). Für solche Nutzergruppen wäre eine PEN-F ohnehin nicht erste Wahl.

 

Das Fehlen von 4K würde ich (als Spekulation) vor allem darauf zurückführen, dass dies mit aktueller IBIS-Technologie noch nicht marktreif ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer? Die Kaufleute hinter der UHD-Allianz?   :D

 

Wann stellen die Öffis und die Privaten auf 4K um? 

Ich kaufe keine neuen Bildschirme nur weil irgendwelche Kaufleute das meinen. 

Was ist wenn mein 08/15-FHD-Samsung noch 4 Jahre läuft? ne ne ne, ohne mich.

 

Wann die Öffis auf 4K umstellen, wäre mir so was von egal, wenn ich meine eigenen Filme auf 4K anschauen will.

 

Wenn DU keinen neuen Fernseher kaufen willst ist das ok. Ich vermute aber, dass der Unterschied zwischen HD und UHD so signifikant sein wird, dass sich das schon für die Bildanzeige von Fotos positiv bemerkbar machen wird und von Videos ganz zu schweigen. Also bleib stark und bei HD ... ich werde mich dann derweil an der neuen Technik erfreuen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Olympus scheint 4k-Video sogar für so wichtig zu halten, dass sie anscheinend (noch ist das ja ein Gerücht) ein pseudo-4k eingebaut haben um es ins Datenblatt schreiben zu können. Das habe ich kritisiert.

 

Ich habe keine Ahnung wie sie das mit dem Pseudo-4K meinen und umsetzen.

 

Ich muss aber den Hi-Res-Modus der OMDs ins Gespräch bringen.

 

Das ist ja auch eine Pseudo-Auflösungserhöhung. Die Lösung wird aber als clever und funktional beschrieben.

 

Sollte Pseudo-4K nicht die gleichen Erwartungen erfüllen können, gebe ich dir recht, ist das nur Marketinggeschwätz ... leider ist Oly, egal wie sympatisch die wirken, auch nur eine Firma :)

 

 

(PS: Tippfehler dir-> die)

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nach meiner Meinung macht das jetzt schon Sinn, wenn man Spaß am Filmen hat. In 1-2 Jahren wird der Fernseh-Standard 4K mit erweitertem Farbraum sein (Ultra HD Premium). Mehr dazu hier ..

 

http://www.areadvd.de/news/uhd-alliance-stellt-ultra-hd-premium-spezifikationen-vor/

 

Wenn ich jetzt die Möglichkeit habe auf Reisen oder bei ähnlich einmaligen Situationen 4K zu filmen, würde ich mich hinterher vermutlich in der Allerwertesten beißen, wenn ich den 4K Fernseher später hätte und mir darauf das olle 1080p-Video anschauen müsste. ;)

Der Fernsehstandard wird garantiert in 1-2 Jahren nicht 4K sein. Heute haben wir noch nicht mal durchgängig 1080p und ich hoffe, dass zumindest das in 2 Jahren Standard ist!

Die gerade auf HD aufgerüsteten Fernsehstudios müssten mit Millionen wieder umgebaut werden, die Übertragungskapazitäten ausgebaut usw. Wer soll das bezahlen? Bei 50-60 Zoll Geräten wäre der Betrachtungsabstand viel zu gering, um einen praktischen Nutzen im normalen Wohnzimmer zu haben. Ein extra Heimkino werden die wenigsten haben. 4 k Videos laufen noch nicht so auf unseren gängigen Ausgabegeräten um davon praktisch was zu haben und verbrauchen Rechenpower und Speicher. Selbst 1080p 60 ist schon grenzwertig mit neuen Geräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Vorstellung entsprechen dann aber doch eher die Vorgängermodelle, oder?

 

Dass Olympus und Retro "scheinkorrelieren" denke ich nun wieder nicht - dazu sind die Gehäuseformen zu stark an ihre (analogen) Vorbilder angelehnt, so was "passiert" nicht einfach so.

 

Hans

 

Olympus ist vom Gestaltungsprinzip voll und ganz "retro". Sonst würden die Modellnamen keine Reminiszensen an die analoge Ära sein. Und in jedem Modell lassen sich stilistische Anklänge erkennen bis hin zu "Pseudo" Rückspulkurbeln, die zu Ein-/Ausschaltern mutiert sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

preislich ordnet sie sich aber da ein  ;)

 

Nana - ab mit dir ins Leica-Forum ... wer beschäftigt sich den bei Kameras mit Preisen? Vor allem bei einer Retrokamera, die die Herzen ansprechen soll :D

 

Außerdem ist der Preis der Pen F den vielen mechanischen Schaltern und Drehrädern geschuldet und dem sexy Guggloch, also bitte! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann die Öffis auf 4K umstellen, wäre mir so was von egal, wenn ich meine eigenen Filme auf 4K anschauen will.

 

Wenn DU keinen neuen Fernseher kaufen willst ist das ok. Ich vermute aber, dass der Unterschied zwischen HD und UHD so signifikant sein wird, dass sich das schon für die Bildanzeige von Fotos positiv bemerkbar machen wird und von Videos ganz zu schweigen. Also bleib stark und bei HD ... ich werde mich dann derweil an der neuen Technik erfreuen. :D

 

 

 

 
 
Gib es aktuell eigentlich eine Erhebung oder Umfrage, Wie viel Prozent geeignetes Ausgabemedium besitzen?

 

 

Ich halte UHD aktuell für Ressourcenverschwendung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht nur der Bildprozessor. Auch die Bildstabilisierung muss mitkommen, sollte es das Entwicklungsziel sein, auch Freihandvideos brauchbar hinzubekommen.....

 

nööö, nicht wirklich, denn solange ich um die 4K herum noch viel an Pixel auslese (also bei z.B.  6K auf 4K herunterskaliere) habe ich bei 4K Funktionen eine sehr effektive digitale Bildstabilisatoren zur Verfügung, die ich bei Stills so nicht mal im Ansatz habe, 

 

Das klappt auch bei Kameras die 4K zwar haben, aber nur 4k auslesen wenn  du daraus dann UHD/HD erzeugt....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wie sie das mit dem Pseudo-4K meinen und umsetzen.

 

Ich muss aber den Hi-Res-Modus der OMDs ins Gespräch bringen.

 

Das ist ja auch eine Pseudo-Auflösungserhöhung. Die Lösung wird aber als clever und funktional beschrieben.

 

Sollte Pseudo-4K nicht die gleichen Erwartungen erfüllen können, gebe ich dir recht, ist das nur Marketinggeschwätz ... leider ist Oly, egal wie sympatisch die wirken, auch nur eine Firma :)

 

 

(PS: Tippfehler dir-> die)

 

Im inoffiziellen Datenblatt steht "4K time-lapse movie". Man erzeugt also videos im 4k format die mit 15 oder weniger Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden. So was haben GoPro und Nikon vor einiger Zeit auch schon gemacht. Die Videos laufen dann entweder im Zeitraffer oder sie ruckeln. Richtiges 4k ist das aber nicht und in jedem Test wird ausführlich auf dieses Manko eingegangen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine heutige Kamera, die nicht irgendwie an eine während der letzten 60 Jahre gebauten Kameras erinnert. Damit sind alle Retro.

 

Die neue PEN F zitiert keine frühere Olympus. Insofern sehe ich kein Nachbilden bei ihr. Einzig die vielen Knöpfe, die an die praktische Bedienung analoger Kameras erinnern, bringen einen (bedienungsmäßig erwünschten) Hauch von gestern.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nööö, nicht wirklich, denn solange ich um die 4K herum noch viel an Pixel auslese (also bei z.B. 6K auf 4K herunterskaliere) habe ich bei 4K Funktionen eine sehr effektive digitale Bildstabilisatoren zur Verfügung, die ich bei Stills so nicht mal im Ansatz habe,

 

Das klappt auch bei Kameras die 4K zwar haben, aber nur 4k auslesen wenn du daraus dann UHD/HD erzeugt....

Es muss aber einen Grund geben, weshalb bei der GX8 im 4K Videomodus Dual IS nicht zur Verfügung steht. Ich vermute, dass Vergleichbares eine wesentliche Ursache ist, weshalb Olympus derzeit noch kein 4K Video vorsieht. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss aber einen Grund geben, weshalb bei der GX8 im 4K Videomodus Dual IS nicht zur Verfügung steht. Ich vermute, dass Vergleichbares eine wesentliche Ursache ist, weshalb Olympus derzeit noch kein 4K Video vorsieht.

 

Grund ist, dass aus dem Sensor für 4K exact nur 4K ausgelesen werden und nicht mehr...deshalb steht bei der GX8 ja bei 1080p dieser DiS modus wiederrum zur verfügung (da ja von 4k auf 1080p genug reserven zum stabilisieren zur Verfügungstehen)

 

Bei der NX1 z.B. wird halt 6k Ausgelesen und auf 4k verkleinert, der Rest wird zur Stabilisierung benutzt......(wobei du halt auch bei nicht stabilisierten Objektiven bei Video zumindest eine Stabiliserung hast ...und bei stabiliserten 4k...nun ja eben den entsprechenden Frame heraus pickst)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das 4K-Thema reichlich überflüssig. Die neue Pen F hat es nicht ... Punkt.

 

Wer 4K will hat doch bei Panasonic genug Auswahl.

 

Was das 4K-Time-Laps Movie anbelangt ... sollte es sich doch um Zeitraffer handeln und diese präsentiert man halt nur als Film.

Heißt aus Einzelbilder, die in die Größe eines 4K-Formats verkleinert werden, wird ein Zeitrafferfilm in der Kamera hergestellt.

Warum sollte das Olympus unter den Teppich kehren.

 

Hat Prinzipiell mit einem gedrehten Film in 4K überhaupt nix zu tun.

 

Meiner Meinung nach wird, wie schon von anderen Usern erwähnt, 4K viel zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.

Es muß sich doch erstmal HD flächendeckend durchsetzen.

Der Markt ist hiebei noch nicht gesättigt.

 

Und so nebenbei ... ich höre schon die Aufschreie, wenn bei einer fast 1:1 Ansicht, die Bilder nicht scharf werden. Da wird jeder ob er will oder nicht zum Pixelpeeper.

Schon mal Gerds (User Sardinien) Threads gelesen ?

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da widerspreche ich schon. Wer, was inzwischen immer häufiger vorkommt, bei einer Bildpräsentation Bilder und kurze Videosequenzen kombiniert, wird um 4K Video verbunden mit effektiver Stabilisierung recht dankbar sein. Der Auflösungsverlust zwischen Standbild und Video ist so deutlich weniger sichtbar, zumal herunterskaliertes 4K besser sein kann als natives Full HD. Hinzu kommt, dass selbst Olympus' Full HD nicht mithalten konnte, es war noch mal deutlich schlechter von der Bildqualität als Panasonic Full HD, während die Videostabilisierung von Olympus deutlich besser war.

 

Insofern wäre es schon gut gewesen, wenn die PEN F schon aufzeigen würde, dass Video auch bei Olympus signifikant verbessert wird. Bislang ist davon in Bezug auf die PEN F noch nichts zu hören.

 

Wie gesagt, ich brauche keine ausgefeilte Hybridkamera, dann würde ich keine Olympus nehmen. Aber die Videounterstützung muss sich auch bei Olympus weiterentwickeln.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. während die Videostabilisierung von Olympus deutlich besser war...

Machst Du oft Videos? Die Olys haben eine gute Stabilisierung für Bilder! Aber die Stabilisierung bei Videos finde ich grauenhaft, dieses geleeartige schwabbeln der Bildränder ist extrem störend. Da ist ja sogar ein unstabilisiertes Video fast schöner anzusehen..

 

Ich habe da letztes Jahr bei einer Veranstaltung Lehrgeld gezahlt und werde in Zukunft wenn Video in Betracht kommt meine E-P5 definitiv im Schrank lassen.

 

Die reine Videoqualität der E-P5 reicht für meine Bedürfnisse allerdings schon aus, auch mit meinen Sonys nutze ich meistens nicht die bestmögliche Qualität. Ist auch in Anbetracht der Datenmengen besser.. ;)

 

Im Ernst, wieviel MB pro Minute erzeugt man bei einer gängigen 4k Kamera? Da steht 4k für mich ohnehin nicht zur Debatte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da widerspreche ich schon. Wer, was inzwischen immer häufiger vorkommt, bei einer Bildpräsentation Bilder und kurze Videosequenzen kombiniert, wird um 4K Video verbunden mit effektiver Stabilisierung recht dankbar sein. Der Auflösungsverlust zwischen Standbild und Video ist so deutlich weniger sichtbar, zumal herunterskaliertes 4K besser sein kann als natives Full HD. Hinzu kommt, dass selbst Olympus' Full HD nicht mithalten konnte, es war noch mal deutlich schlechter von der Bildqualität als Panasonic Full HD, während die Videostabilisierung von Olympus deutlich besser war.

 

Insofern wäre es schon gut gewesen, wenn die PEN F schon aufzeigen würde, dass Video auch bei Olympus signifikant verbessert wird. Bislang ist davon in Bezug auf die PEN F noch nichts zu hören.

 

Wie gesagt, ich brauche keine ausgefeilte Hybridkamera, dann würde ich keine Olympus nehmen. Aber die Videounterstützung muss sich auch bei Olympus weiterentwickeln.

Natürlich kann man alles ansprechen ...

 

Aber die PEN F hat 4K nun mal nicht.

 

Vielleicht hat ja die E-M1II 4K implementiert.

Aber ehrlich, ich brauch es nicht.

Wenn ich es brauche oder schon 2014/15 gebraucht hätte, hätte ich bei der GH4 zugeschlagen und nicht bei der E-M1.

 

Wir aus dem mFT-Lager haben es doch mit dieser riesengroßen Auswahl gut.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe keine Ahnung wie sie das mit dem Pseudo-4K meinen und umsetzen.

 

Ich muss aber den Hi-Res-Modus der OMDs ins Gespräch bringen....

(PS: Tippfehler dir-> die)

4K steht nur für Timelapse-Videos zur Verfügung, und ich gehe davon aus, daß es dann auch tatsächlich 4K sind. Das ist ja nicht schlecht, denn gerade bei Timelapse-Aufnahmen kommt es meist auf höchstmögliche Qualität an- selbst runtergerechnet auf FHD dürfte die Qualität dann noch besser sein als FHD Ausgangsmaterial. Wieso sollte man das nicht verwenden, wenn man schon den Aufwand für solche Aufnahmen betreibt?

Auch der HiRes-Modus ist keine Pseudo-Auflösungserhöhung. Nur ist er eben nicht in allen Situationen einsetzbar.

50MPix, cool

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du oft Videos? Die Olys haben eine gute Stabilisierung für Bilder! Aber die Stabilisierung bei Videos finde ich grauenhaft, dieses geleeartige schwabbeln der Bildränder ist extrem störend. Da ist ja sogar ein unstabilisiertes Video fast schöner anzusehen..

 

Ich habe da letztes Jahr bei einer Veranstaltung Lehrgeld gezahlt und werde in Zukunft wenn Video in Betracht kommt meine E-P5 definitiv im Schrank lassen.

 

Die reine Videoqualität der E-P5 reicht für meine Bedürfnisse allerdings schon aus, auch mit meinen Sonys nutze ich meistens nicht die bestmögliche Qualität. Ist auch in Anbetracht der Datenmengen besser.. ;)

 

Im Ernst, wieviel MB pro Minute erzeugt man bei einer gängigen 4k Kamera? Da steht 4k für mich ohnehin nicht zur Debatte..

Völlig andere Erfahrungen. Es geht ja nicht darum, extreme Verwacklungen, z.B. beim Gehen auszugleichen, sondern die kleineren Wackler, wenn man ruhig steht. Da geht auch bei der GX8 nur Full HD, während in 4K das Zittern zu heftig ist. Wie gesagt, Stativ will ich auf Reisen nicht mitnehmen. Die Full HD Qualität von Olympus war im Vergleich zu Panasonic grundsätzlich schon eher geleeartig, wenn Du das Wort schon verwenden willst.

 

Wenn dann, mache ich kurze Sequenzen. Aber auf der letzten Reise, war es auch mal ein armenischer A Capella Chorgesang in einer Kirche und da ist ein Video als Unterstützung für die Reisepräsentation schon recht hilfreich, das wären dann mal 4 Minuten.

 

Die Datenmengen sind schon recht groß, dafür habe ich dann aber auch zwei mittlerweile erschwingliche 128 GB SD Karten.

 

Wie gesagt, 4K habe ich dann aufgegeben, weil das Gezitter ohne Stativ zu groß war.

 

Ich sehe das ganze auch als evolutionäre Entwicklung. Video und Stabilisierung werden sich immer weiter verbessern. Dass die PEN F kein 4K hat stört mich nicht, aber es wäre gut wenn Olympus bei der E-M1II zeigt, was es diesbzgl. kann.

 

4K ist für mich nicht essentiell aber nett zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...