Jump to content

Neue PEN F mit Sony-Chip?


Empfohlene Beiträge

Kamen die bisherigen Sensoren mFT nicht alle von Pana?

Dann wird Pana sicher auch auf Sony Sensoren umstellen.

 

Die Marktmacht Sonys auf dem Feld der Senoren wird immer gewaltiger.

 

Die aktuellen Olys werden alle Sony-Sensoren beliefert. Über einen 20 MPix MFT-Sensor von Sony würde ich mich sehr freuen, da ich deren Bearbeitungspotential lieber mag als das der Panasonic-Sensoren. Habe E-M5 und GX7 zu Hause. Einzig den überlaufenden Rot-Kanal müsste Sony oder die Signalverarbeitung von Olympus mal besser hin bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In allen aktuellen Olys, die seit der E-M5 I erschienen sind - mit Ausnahme der E-M1 - ist ein 16Mpx Sony Sensor drinnen.

Die E-M1 hat wegen der PDAF Pixel einen Panasonic Sensor, so weit ich weiss, ließ sich das damals mit dem Sony Sensor nicht wie gewünscht umsetzen.

Eine der Panasonic GHs, ich glaube die GH3 hat auch einen Sony Sensor verbaut.

 

Ich hätte in der E-M1 II gerne einen 24Mpx Sony Sensor plus Sensor Shift falls ich mal höher aufgelöste Bilder möchtee.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Oly wird nicht umhin kommen, beim Sensor einen gewissen Fortschritt einzubauen. Obwohl, ich lese gerade in den Kommentaren einen Verweis auf ein Interview mit Olympus, bei dem es heißt man wäre mit dem 20 MP-Sensor hinsichtlich Noise unzufrieden, Zitat:  "C'est vrai que Panasonic utilise déjà un capteur 4/3" de 20 Mpx, mais pour nous, il y a encore quelques problèmes. Quand nous serons satisfaits de la gestion du bruit électronique, alors nous pourrons envisager son utilisation."  Also abwarten.

 

Quelle: http://www.focus-numerique.com/test-2742/interview-Haruo-Ogawa-olympus-1.html

 

 

Gear Acquisition Syndrome erwarte ich aber bei mir nicht, bin mit der Kombo E-M5 und PL-7 noch zufrieden. Erst der Sensor Shift freihand und/oder Global Shutter werden da wohl wieder zu spontanen Bodykäufen verleiten.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamen die bisherigen Sensoren mFT nicht alle von Pana?..

 

Da sieht man wieder, dass Du zwar gerne austeilst, aber leider gar nicht richtig weißt, worüber Du eigentlich sprichst/schreibst.

Seit der M5 verfügen alle MFT-Kameras von Olympus (mit Ausnahme der M1 [Panasonic]) einen Sony-Chip.

Du bist also seit Februar 2012 nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da sieht man wieder, dass Du zwar gerne austeilst, aber leider gar nicht richtig weißt, worüber Du eigentlich sprichst/schreibst.

Seit der M5 verfügen alle MFT-Kameras von Olympus (mit Ausnahme der M1 [Panasonic]) einen Sony-Chip.

Du bist also seit Februar 2012 nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

 

:mad:  Muss das sein?

Wir haben doch gerade ausführlich darüber diskutiert, dass derartige persönliche Angriffe absolut überflüssig sind und nur das Klima im Forum vergiften.

Ganz abgesehen davon scheinst Du auch nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein, m.c. hat seit ein paar Monaten auch eine E-M10 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder, dass Du zwar gerne austeilst, aber leider gar nicht richtig weißt, worüber Du eigentlich sprichst/schreibst.

Seit der M5 verfügen alle MFT-Kameras von Olympus (mit Ausnahme der M1 [Panasonic]) einen Sony-Chip.

Du bist also seit Februar 2012 nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

 

MfG

Uwe

 

 

Ich habe Dich zwar noch nie als user des Forums wahrgenommen, aber auf jeden Fall schöne Grüße

zurück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz abgesehen davon scheinst Du auch nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein, m.c. hat seit ein paar Monaten auch eine E-M10 ;)

 

 

So ist das halt mit den stars des Forums. Zu denen gibts täglich soviele news, dass die stillen Leser des Forums, die niemals jemand kennen wird, sich das schon gar nicht mehr alles merken können.

 

:D  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

exakt, da sitzt alles bombenfest. Wenn man die cam in die Hand nimmt, fühlt sie sich inklusive Objektiv wie eine starre Einheit an.

 

Möchte Dich ja nicht beunruhigen... aber: haste schon mal versucht, das Objektiv abzumachen... nicht, dass sie Dir ne Bridgekamera angedreht haben... da sollen China-Fakes im Umlauf sein...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte Dich ja nicht beunruhigen... aber: haste schon mal versucht, das Objektiv abzumachen... nicht, dass sie Dir ne Bridgekamera angedreht haben... da sollen China-Fakes im Umlauf sein...

 

 

Klar hab ich schon mal das Objektiv abgemacht.Und zwar, um den Bajonetfederring mit dem der A7r zu vergleichen. In der Oly schaut es etwas robuster aus. Camera company halt.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte Dich ja nicht beunruhigen... aber: haste schon mal versucht, das Objektiv abzumachen... nicht, dass sie Dir ne Bridgekamera angedreht haben... da sollen China-Fakes im Umlauf sein...

 

Am besten du testest die Kamera gut und sorgfältig. Vllt hast du dann eine - nach 10 gescheiterten Versuchen - die deinen Anforderungen genügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder, dass Du zwar gerne austeilst, aber leider gar nicht richtig weißt, worüber Du eigentlich sprichst/schreibst.

Seit der M5 verfügen alle MFT-Kameras von Olympus (mit Ausnahme der M1 [Panasonic]) einen Sony-Chip.

Du bist also seit Februar 2012 nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

 

MfG

Uwe

Lies mal den Thread zur Diskussionskultur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN-F ist die logische Weiterentwicklung von Olympus zur E-P5. Ein Nachfolger mit Sucher (und ohne Sucherbuckel).

 

Die E-P5 ist eine totschicke Kamera, mit erstklassiger Verarbeitung/Materialien. Allerdings ist ein Body mit dieser Größe, Gewicht zu diesem Preis (immerhin eine stolze UVP von knapp 1000.-!) ohne Sucher einfach nicht verkäuflich. Deswegen gibt es sicher auch bisher noch keinen Nachfolger.

 

Wer übrigens gerne nach die Oly Diva anschaffen möchte, die geht im Blitzangebot gerade für 449.- inkl. Kit Objektiv über die Theke..   :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet alle von einer PEN E-P5 mit Sucher. Ist es aber überhaupt bekannt, ob die PEN F eine Kamera mit Bajonett ist? Gab es nicht diese Gerüchte, laut welchen sich bei der F um eine Kompaktkamera mit großem Sensor handelt?

 

 

Dann wird Pana sicher auch auf Sony Sensoren umstellen.

Kann ich mir schwer vorstellen. Der 20MP Sensor in der GX8 ist doch von Panasonic. Wieso sollte man niedriger aufgelöste Sensoren von Sony beziehen?

 

 

Erst der Sensor Shift freihand und/oder Global Shutter werden da wohl wieder zu spontanen Bodykäufen verleiten.

Oh ja, das würde auch mich dazu bringen, wieder mal das Konto zu plündern. :)

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet alle von einer PEN E-P5 mit Sucher. Ist es aber überhaupt bekannt, ob die PEN F eine Kamera mit Bajonett ist? Gab es nicht diese Gerüchte, laut welchen sich bei der F um eine Kompaktkamera mit großem Sensor handelt?

 

 

Kann ich mir schwer vorstellen. Der 20MP Sensor in der GX8 ist doch von Panasonic. Wieso sollte man niedriger aufgelöste Sensoren von Sony beziehen?

 

 

 

Oh ja, das würde auch mich dazu bringen, wieder mal das Konto zu plündern. :)

 

Sony hat doch anscheinend einen 20 MP - MFT-Sensor in der Mache. Hast Du den ersten Post samt Quelle nicht gelesen? Aber das Pana auf den Sony-Sensor wechselt ist eher ausgeschlossen, weil sie den Sensor doch selber produzieren. Warum sollten sie dann einen einkaufen. Und leistungstechnisch werden die nah beisammen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gelesen, mich aber auf die Schnelle etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wieso sollte Panasonic auf Sony-Sensoren setzen, wenn man a) einen eigenen Sensor mit 20MP hat und B) die Sensoren von Sony entweder die gleiche oder eine niedrigere (die 16MP'ler) Auflösung, jedenfalls aber keine höhere Auflösung haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gelesen, mich aber auf die Schnelle etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wieso sollte Panasonic auf Sony-Sensoren setzen, wenn man a) einen eigenen Sensor mit 20MP hat und B) die Sensoren von Sony entweder die gleiche oder eine niedrigere (die 16MP'ler) Auflösung, jedenfalls aber keine höhere Auflösung haben?

 

Ok, ja das glaube ich nicht, wie schon oben geschrieben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren kauft man doch nicht wie bei Obi, je nach dem was grade verfügbar ist, sondern die werden lange vorher designed und in Auftrag gegeben. Die Panasonic GH3 hatte damals z.B. einen Sony Sensor. Erst mit den Folgemodellen hat man dann wieder eigene wirklch konkurrenzfähige Sensoren verbaut und jetzt mit der GX8 einen prima 20 Mpx Sensor vorgelegt. Sony hat mit Sicherheit auch schon seit geraumer 20 oder 24 Mpx Sensoren für mFT in Entwicklung, einen davon werden wir vermutlich in der Pen F sehen.

 

UND: Gut dass Oly endlich reagiert hat und den Pens einen Sucher spendiert. War überfällig, ich ärgere mich z.B. tierisch, dass ich mir als Reiseknipsi eine E-PL7 statt einer E-M10 geholt habe, weil mir der Sucher fehlt und es mich nervt, den externen EVF zu verwenden.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...