Jump to content

Neue PEN F mit Sony-Chip?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

also mir gefällt die neue Pen F richtig gut. Bin seit ein par Jahren mit der EP5 unterwegs und wäre jetzt nicht abgeneigt mir die Pen F zu holen.

War eigentlich bereits fest entschlossen mir die neue Pen zu holen, bis ich das Schwenkdisplay sah. 

Die meisten meiner Bilder sind Freihand Makroaufnahmen - ich würde mal sagen ca. 80%. Hierbei ist ein ganz wichtiger Punkt die exakte Ausrichtung zum Motiv. Also beispielsweise zu einer Kleinlibelle.

 

Und da stellt sich mir die Frage, inwieweit das mit einem seitlich ausgeklappten Display möglich ist. 

Ratet Ihr mir die Finger von der F zu lassen, oder hat jemand bereits eigene Erfahrung sammeln können, in Bezug auf Freihand Makros. Also vielleicht jemand der früher die EM 5 hatte und dann umstieg auf die EM 5 II - die ja ebenfalls ein Schwenkdisplay hat?

Ich habe nur die Befürchtung, das Olympus in Zukunft eventuell nur noch Schwenkdisplays in seine Kameras einbauen wird. 

Schade, das es dann vielleicht an so einer "Kleinigkeit" scheitert.

 

Gruß 

 

Oli

bearbeitet von Ghost79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte den Begriff Retrodesign im Zusammenhang mit den aktuellen Kameras nicht für gerechtfertigt.

 

Es gibt zwei grundsätzliche Bauweisen für Kameras: Zum einen die Ziegelform, beispielsweise die Leica M, zu anderen die Buckelform, beispielsweise Canikon-SLR.

 

Beide haben nebeneinander ihre aktuelle, eigene Ausformung bei den Firmen.

 

Retrodesign zitiert mMn. vergangene Kameras, So Oly bei den ersten Pen mit den abfallenden Schulteren, die der analogen Pen F abgeguckt waren. Die neue Pen F hat ihre eigene Ziegelform, die sich von alten Kameras eigenständig abhebt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da wenigstens 5 Design-Elemente direkt von der alten analogen PEN, dazu die Simulation einer Belederung und aus Metall bestehenden Bedienelementen, daher finde ich den Begriff Retro hier voll zutreffend wie bisher nur bei den OM-D.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die höhere Auflösung macht sich im Endprodukt so gut wie nicht bemerkbar, das kann ich zumindest vom Vergleich zur GX8 schon mal feststellen. Das Rauschverhalten ist da auch nicht signifikant besser, allenfalls sind die Unterschiede sehr subtil.

 

Aber es ist offensichtlich ein anderer Sensor als bei der GX8 und auch eine andere Bildaufbereitung. Insofern könnte es schon sein, dass bei Dynamik, Rauschverhalten und Farbwiedergabe bei hohen ISO noch signifikantere Vorteile zu Tage gefördert werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

– 4K time-lapse movie

Ich finde es ist ein großer Fehler von Olympus, dieses Feature überhaupt zu erwähnen. Es ist heute nun mal so, dass bei jeder neuen Kamera darauf geachtet wird, ob sie 4k kann oder nicht. Mit der Auflistung zeigt Olympus, dass sie gerne 4k hätten, es aber nicht schaffen. In so einem Fall erwähnt man das überhaupt nicht und konzentriert sich auf die Sachen, die die Kamera besonders gut kann. Gerade das Retro-Design und die ganzen Einstellmöglichkeiten zusammen mit dem neuen Sensor bieten genug um zu glänzen. Ich hätte dann irgendwo im Zusammenhang mit den Serienbildern ganz beiläufig erwähnt, dass es die Option gibt Serienbilder bis zu soundsoviel fps gleich als 4k-Video zu speichern. So wie es da in der Liste steht wird in jedem Test stehen, dass Olympus 4k-video angibt, es aber gar kein richtiges 4k-video ist. Eventuell merken die ja noch was und ändern das noch entsprechend ab.

 

Ansonsten frage ich mich, zu welchem Preis die E-M1 II wohl auf den Markt kommen wird, wenn die PEN F schon mit 1499 gelistet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

http://digicame-info.com/2016/01/pen-f-5.html

 

Hier sieht man schön dass sich Olympus wohl bemüht hat, die Kamera schön flach zu halten. Gut, dass die Augenmuschel ebenfalls nicht vorsteht. Nur der ziemlich große Einschaltknopf stört etwas. Das ist kein Wahlknopf zwischen vielen Möglichkeiten, sondern nur ein Ein-Aus-Knopf. Ein versenkter Taster wie bei der E-PL5 ist doch völlig ok, insbesondere auf der rechten Seite.

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Kamera bin ich angesichts des "Dampfmaschinendesigns" fast schon geneigt zu fragen: Läuft die auch ohne Strom?    ;)

 

 

 

Die läuft auch ohne Strom

 

(habe leider nicht mehr die Originalquelle parat..)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Pana müsste unruhig werden. :)

 
Nicht unbedingt: Warum? Ich denke, das Panasonic Nutzer i. A. weniger auf Retro aus sind wie Olympus Nutzer und damit ein anderes Marktsegment darstellen  - wenn man von Gehäusen wir GHXX, GX, usw. ausgeht. Selbst die sehr klassisch anmutende GX7/GX8 sind "glatter", moderner und damit ein Stück zeitloser als eine Pen oder OMD. Mir persönlich liegt die Panasonic Schiene mehr, Olympus ist mir (aus Design-Gesichtspunkten) zu "barock" -  erst recht, wenn die Ansichten der Olympus Entwickler über opulente Funktionsorgien im Kameramenü ihrem Höhepunkt zusteuern    :D
 
Das ist kein Urteil über die technische Leistungsfähigkeit - dass Olympus das technisch Machbare in einer vernünftigen Mischung aus Innovation und Robustheit sehr gut umsetzt ist auch mein Eindruck.
 

 

 Bei vergleichbarer Leistung ziehe ich die kleinere Kamera vor.

 

Seitdem ich wieder viel mit DSLR unterwegs bin, sehe ich die Handhabung einer Kamera eher wieder mit anderen Maßstäben: Zu kleine Gehäuse erscheinen mir als ergonomisch nachteilig. Die GX8 ist klein genug, untere Grenze der Bedienbarkeit sozusagen, die GX7 eher schon zu klein. Um eine noch kleinere Kamera einzustecken muss ich mich mittlerweile "überwinden", d. h. es muss handfeste Gründe geben, weswegen ich niedriges Gewicht einem (von mir empfundenen) Ergonomienachteil vorziehe - so grob geschätzt beginnen diese Argumente erst ab 1000 Höhenmeter aufwärts zu greifen   ;)

 

Weil wir neulich die Designdiskussion hatten (jetzt OT):

An mein DSLR Gehäuse habe ich mir nun den Hochformathandgriff angeflanscht, quasi als Übergangslösung, bis meine Wunschkamera dann endlich gebaut wird    ;)

 

Und ich habe auch nur mittelgroße Hände  . .  .

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

– 4K time-lapse movie

Ich finde es ist ein großer Fehler von Olympus, dieses Feature überhaupt zu erwähnen. Es ist heute nun mal so, dass bei jeder neuen Kamera darauf geachtet wird, ob sie 4k kann oder nicht.

 

Dagegen stelle ich mein: nein, tue ich nicht.

 

Ich habe bei keiner einzigen Kamera dieses Feature gesucht und bewertet, ist mir vollkommen egal. Und unter meinen Worten würden sich noch viele-viele weitere Fotografen unterschreiben.

 

Wenn ich diese Funktion suchen würde, würde ich mir die Kamera suchen, die das kann.

 

Ich kaufe mir ein PKW - weil es ein Personenkraftfahrzeug ist und ein LKW - weil es ein Lastkraftwagen ist.

 

Mit beiden kann man auch das jeweils andere machen ... aber wer macht das schon?

 

So viel zu pauschalen Behauptungen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gansik: 4kPhoto (Frame Grabbing) kann Bilder ~8Mpix liefern, die exakt die optimale Bewegungssituation einfangen...ich habe das -auch wenn mich Video nicht wirklich interesssiert- für "standfotos" durchaus als option gegenüber "Burst" schätzen gelernt

 

Vorraussetzung ist aber, dass nicht zusätzlich gecroppt wird und am besten der gesamte Sensor ausgelesen wird before die 4K frames erzeugt werden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen stelle ich mein: nein, tue ich nicht.

 

Ich habe bei keiner einzigen Kamera dieses Feature gesucht und bewertet, ist mir vollkommen egal. Und unter meinen Worten würden sich noch viele-viele weitere Fotografen unterschreiben.

 

Wenn ich diese Funktion suchen würde, würde ich mir die Kamera suchen, die das kann.

 

Ich kaufe mir ein PKW - weil es ein Personenkraftfahrzeug ist und ein LKW - weil es ein Lastkraftwagen ist.

 

Mit beiden kann man auch das jeweils andere machen ... aber wer macht das schon?

 

So viel zu pauschalen Behauptungen ...

 

Kann ich nur unterschreiben: Ich bin langsam sogar in einer Situation, wo ich noch dafür bezahlen werde, dass ein Hersteller sein Produkt auf "elementares Fotografieren" reduziert.

 

Nachdem wir bei dieser Sichtweise ja nahe beim Leica Ansatz sind: Ja, so eine Panasonic mit einem "Leica Menü" würde mir sehr gefallen. Andere (modifizierte) Firmware rein, mehr nicht. Kamera, Sensor, CPU kann unverändert bleiben, wie der "moderne Markt" es eben erfordert, aber ich würde es begrüssen, beispielsweise die aktuellen Display Anzeigen auf eine Art "puristischer Benutzerschnittstelle" zu reduzieren. Dafür würde ich auch den Mehrpreis für den "roten Punkt" löhnen.

 

Oder, nachdem wir hier über eine Pen sprechen: Das  wäre ein Retro Konzept, eine Kamera, die (meinetwegen per Knopfdruck), die Reduktion auf Fotofunktionen und aufgeräumte Display Anzeigen beherrscht (hier muss ich korrigieren: In diesem Punkt ist Olympus bereits heute stärker als Panasonic).

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gansik: 4kPhoto (Frame Grabbing) kann Bilder ~8Mpix liefern, die exakt die optimale Bewegungssituation einfangen...ich habe das -auch wenn mich Video nicht wirklich interesssiert- für "standfotos" durchaus als option gegenüber "Burst" schätzen gelernt

 

Vorraussetzung ist aber, dass nicht zusätzlich gecroppt wird und am besten der gesamte Sensor ausgelesen wird before die 4K frames erzeugt werden....

 

Durchaus, du zweckentfremdest die Videofunktion. Durchaus legitim, aber auch das machst du nur in bestimmten Situationen, nicht immer. Und wenn dir eine Kamera eine adequate Burst-Funktion leiefert, wirst du dir die Video-Funktion nicht so expizit ansehen oder diese als Hauptkriterium für deine Fotos ansehen.

 

Und wenn du sie doch brauchst, dir eine Kamera wählen die deine Bedürfnisse erfüllt.

 

Was ich natürlich nicht beurteilen kann, ob die von Oly angebotene Funktion in der Pen F für deine Ziele ausreicht. Dann würde meine Aussage ja auch wieder ebstätigen

 

Ich wollte in meinem Post einfach nur auf eine pauschale Aussage hinweisen, die so nicht stimmt.

 

Die rührt ja daher, dass wir genau dieses Produkt haben wollen und uns aber über fehlende Funktionen beschweren, anstatt einfach das passende Werkzeug zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur unterschreiben: Ich bin langsam sogar in einer Situation, wo ich noch dafür bezahlen werde, dass ein Hersteller sein Produkt auf "elementares Fotografieren" reduziert.

 

Nachdem wir bei dieser Sichtweise ja nahe beim Leica Ansatz sind: Ja, so eine Panasonic mit einem "Leica Menü" würde mir sehr gefallen. Andere (modifizierte) Firmware rein, mehr nicht. Kamera, Sensor, CPU kann unverändert bleiben, wie der "moderne Markt" es eben erfordert, aber ich würde es begrüssen, beispielsweise die aktuellen Display Anzeigen auf eine Art "puristischer Benutzerschnittstelle" zu reduzieren. Dafür würde ich auch den Mehrpreis für den "roten Punkt" löhnen.

 

Oder, nachdem wir hier über eine Pen sprechen: Das  wäre ein Retro Konzept, eine Kamera, die (meinetwegen per Knopfdruck), die Reduktion auf Fotofunktionen und aufgeräumte Display Anzeigen beherrscht (hier muss ich korrigieren: In diesem Punkt ist Olympus bereits heute stärker als Panasonic).

 

 

Hans

 

Ich glaube auch Olympus wartet einfach bis sie sich sicher sind, dass sie die Funkton beherschen und lassen diese auf die Menschheit los.

 

Ein Ansatz wäre ja zum Beispiel - 2 verschiedene Firmwareversionen anzubieten (Kosten + Aufwand). Im Grunde stimmt es ja schon, dass die Postprozessoren mit Foto- und Videofunktionen meistens gleichermaßen umgehen können.

 

So könnte man natürlich beide Lager befrieden. Wobei auch dann befürchte ich, dass die Videographen auf Fotofunktionen nicht verzichten wollen würden, um bestimmte Videofunktionen zu haben und würden sich auch beschweren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 
(...)

 

 

Seitdem ich wieder viel mit DSLR unterwegs bin, sehe ich die Handhabung einer Kamera eher wieder mit anderen Maßstäben: Zu kleine Gehäuse erscheinen mir als ergonomisch nachteilig. Die GX8 ist klein genug, untere Grenze der Bedienbarkeit sozusagen, die GX7 eher schon zu klein. Um eine noch kleinere Kamera einzustecken muss ich mich mittlerweile "überwinden", d. h. es muss handfeste Gründe geben, weswegen ich niedriges Gewicht einem (von mir empfundenen) Ergonomienachteil vorziehe - so grob geschätzt beginnen diese Argumente erst ab 1000 Höhenmeter aufwärts zu greifen   ;)

 

Weil wir neulich die Designdiskussion hatten (jetzt OT):

An mein DSLR Gehäuse habe ich mir nun den Hochformathandgriff angeflanscht, quasi als Übergangslösung, bis meine Wunschkamera dann endlich gebaut wird    ;)

 

Und ich habe auch nur mittelgroße Hände  . .  .

 

 

Hans

 

 

Das mit der Ergonomie ist so eine Sache und z.T. auch sehr persönlich. Die Bedienung der GX8 hat auf jeden Fall Schwächen, aber das liegt mMn. nicht unbedingt daran, dass sie generell bzgl. Größe an der unteren Grenze der Bedienbarkeit ist. Es liegt vielmehr an der eher dürftigen Gestaltung und Platzierung der Bedienelemente, auf die bei kleineren Kamera ein größeres Augenmerk gelegt werden muss. Da genügt es einfach nicht, Bedienelemente einfach da zu platzieren, wo noch Platz ist.

 

Ansonsten bin ich nach Jahren der Gewöhnung an kleinere Kameras eher der Auffassung, dass große DSLR Brocken (für mich) nicht ergonomisch sind. Die Bedienelemente liegen zu weit auseinander (das könnte allerdings durch bessere Gestaltung geändert werden) und die Kamera wirken auf mich in der Hand wie große, schwere Brocken.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur unterschreiben: Ich bin langsam sogar in einer Situation, wo ich noch dafür bezahlen werde, dass ein Hersteller sein Produkt auf "elementares Fotografieren" reduziert.

 

Nachdem wir hier ja nahe beim Leica Ansatz sind: Ja, so eine Panasonic mit einem "Leica Menü" würde mir sehr gefallen. Andere (modifizierte) Firmware rein, mehr nicht. Kamera, Sensor, CPU kann unverändert bleiben, wie der "moderne Markt" es eben erfordert, aber ich würde es begrüssen, beispielsweise die aktuellen Display Anzeigen auf eine Art "puristischer Benutzerschnittstelle" zu reduzieren. Dafür würde ich auch den Mehrpreis für den "roten Punkt" löhnen.

 

 

Hans

 

 

Mir persönlich geht das dann doch etwas zu weit. Mir würde es reichen, wenn Ordentliches 4K verbaut wird,

wenn es Sinn macht. Ieinigen Jahren oder für uns in 1-2 Kameragenerationen. 

 

Ich habe einen FHD-Monitor und TV und kann mit dem 4k-Gedöns nichts anfangen.

Ich habe auch keine Lust 4 oder 8k-Material zu produzieren nur um es für eine 

eventuell bessere Qualität wieder runter zu rechnen. 

In 3-5 Jahren mag das anders aussehen. Wie viele Leute graben dann ihr altes Material 

aus, um es nochmal anzugucken? Wohl die wenigsten.
 
Gib es aktuell eigentlich eine Erhebung oder Umfrage, Wie viel Prozent geeignetes Ausgabemedium besitzen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um das voraus zu schicken: ich finde die Pne F, so wie sie sich da präsentiert, einen echten hingucker, würde aber vermutlich für die Art der Kamerahaltung, die bevorzuge, nicht geeignet sein 

 

 

Durchaus, du zweckentfremdest die Videofunktion. Durchaus legitim, aber auch das machst du nur in bestimmten Situationen, nicht immer. Und wenn dir eine Kamera eine adequate Burst-Funktion leiefert, wirst du dir die Video-Funktion nicht so expizit ansehen oder diese als Hauptkriterium für deine Fotos ansehen.

 

 

 

warum ich so auf 4K schaue, hat nicht unbedingt etwas mit den reinen "Funktionen" zu tun, sondern damit, dass du für eine sehr gute 4K funktion eine sehr sehr schnelle Datenverarbeitung von Sensor zur Karte durch den Bildprozessor brauchst und ich einfach davon ausgehe, dass wenn eine Kamera das beherrscht, wird sie andere Funktione, die auf schnelles Auslesen angewiesen sind auch mit Links abarbeiten....

 

P.S. die meisten Burstimplementierungen haben keine ordentliche AF funktion, so dass je nach Motiv dies als option wegfällt. (eben aus obigem Grund)

 

4K steht für mich in erster Line für eine Art "Gütesigel" fürs schnelle Signal-Processing

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir persönlich geht das dann doch etwas zu weit. Mir würde es reichen, wenn Ordentliches 4K verbaut wird,

wenn es Sinn macht. Ieinigen Jahren oder für uns in 1-2 Kameragenerationen. 

 

 

Nein, nach meiner Meinung macht das jetzt schon Sinn, wenn man Spaß am Filmen hat. In 1-2 Jahren wird der Fernseh-Standard 4K mit erweitertem Farbraum sein (Ultra HD Premium). Mehr dazu hier ..

 

http://www.areadvd.de/news/uhd-alliance-stellt-ultra-hd-premium-spezifikationen-vor/

 

Wenn ich jetzt die Möglichkeit habe auf Reisen oder bei ähnlich einmaligen Situationen 4K zu filmen, würde ich mich hinterher vermutlich in der Allerwertesten beißen, wenn ich den 4K Fernseher später hätte und mir darauf das olle 1080p-Video anschauen müsste. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen stelle ich mein: nein, tue ich nicht.

 

Ich habe bei keiner einzigen Kamera dieses Feature gesucht und bewertet, ist mir vollkommen egal. Und unter meinen Worten würden sich noch viele-viele weitere Fotografen unterschreiben.

 

...

 

Da war wohl ein Missverständnis. Eventuell habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

 

Ich habe überhaupt nicht verlangt, dass Olympus in die Kamera 4k einbauen soll. Im Gegenteil habe ich gesagt, dass Olympus nicht so tun soll als wäre 4k drin. Ich hab auch nicht gesagt dass jeder heute bei Kameras auf 4k achtet sondern das bei jeder Kamera auf 4k geachtet wird. Es gibt ja auch Leute, die das wichtig finden.

 

Olympus scheint 4k-Video sogar für so wichtig zu halten, dass sie anscheinend (noch ist das ja ein Gerücht) ein pseudo-4k eingebaut haben um es ins Datenblatt schreiben zu können. Das habe ich kritisiert.

 

Da bei Kameras heute quasi immer auch Video dabei ist, gehören Features wie die Auflösung zu den Dingen die immer beachtet und beurteilt werden. Das pseudo-4k in der PEN F wird deshalb in jedem Test erwähnt werden und für das Image der Kamera eher abträglich sein. Olympus wäre meiner Ansicht nach besser damit gefahren, 4k überhaupt nicht zu erwähnen und die Kamera als Foto-Kamera für Fotografen zu vermarkten und FHD-Video ist wie bei allen anderen Kameras von Olympus völlig ausreichend wenn man auch mal sehr hochwertige Videos aufnehmen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... Ich denke, das Panasonic Nutzer i. A. weniger auf Retro aus sind wie Olympus Nutzer und damit ein anderes Marktsegment darstellen

 

Und ich denke, das mit Oly und Retro ist oft eine irreführende Scheinkorrelation...

 

Es gibt einige (ich z.B.), die wollen was kleines feines... da spielt Ergonomie oft eine untergeordnete Rolle... so dass auch dicke Griffe, Klobigkeit und Sucher häufig Will-ich-nicht-haben-Kriterien sind...

 

PEN ist klein und fein... Retro würde mir persönlich da eher auf die Nerven gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4K steht für mich in erster Line für eine Art "Gütesigel" fürs schnelle Signal-Processing

 

Kann man so sehen.

Aber die Pen F ist ja nun wirklich kein Flagschiff oder eine "Hochleistungskamera", bei der man dieses "Gütesigel" unbedingt erwarten würde.

 

Ich würde sie eher als eine sehr funktionale Retrokamera bezeichnen, die aus meiner Sicht sogar unter der OMD M5 anzusiedeln ist, ich würde fast noch die E-M10 höher setzen.

 

Dass ich bei einer solchen Kamera keine Eierlegendevollfunktionssau vermute, ist zumindest für mich offensichtlich :)

 

Oly könnte ja durchaus eine der OMDs mit voller Videofunktion ausstatten, aber das muss nun wirklich nicht in jeder stecken.

 

Warten wir mal auf die E-M1 Mk II :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...