Jump to content

Olympus 7-14 2.8 vs. Panasonic 7-14 4.0


Empfohlene Beiträge

Der Unterschied von 1,27% zu 1,12 % dürfte in der Praxis nicht die geringste Rolle spielen.

 

Das sehe ich auch so. Andererseits frage ich mich, wenn schon elektronisch korrigiert wird, warum dann nicht komplett? Oder liegt das daran, daß die Objektive auf unendlich korrigiert sind und bei Testtafelaufnahmen in einigen Metern dann eben nicht mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Kompromiss. Durch das Korrigieren geht auch Auflösung verloren. Egal ob das jetzt die Kamera macht, oder der Anwender.

 

Mein Eindruck vom Oly 7-14, F2.8 bei einem ca. 1 h  Probeschießen (als Vergleich zum Oly 8, F1.8) war eigentlich, dass ich noch kein so gut korrigiertes WW an der Kamera hatte. Mein Oly 9-18 hat mir zunehmend nicht mehr gefallen. Das Oly 7-14 könnte da schon ein qualitativer Sprung sein.

 

Zwei Dinge haben mich allerdings gestört: Meine Fototasche ist zu klein und das Taschengeld will irgendwie nicht reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das pana ist kleiner, leichter, zeichnet sich auch im nahbereich durch ein ebenes bildfeld aus

das oly ist eine blende lichtstärker und spritzwassergeschützt, aber größer, schwerer, hat im nahbereich(!) einen engeren bildwinkel als das pana sowie eine extreme negative bildfeldwölbung, und ist zudem deutlich teuerer

 

ich habe zwar beide, in die fototasche kommt aber eigentlich nur das pana, das oly bleibt fast immer zuhause im regal

 

ein richtig rattenscharfes weitwinkel für wenig licht ist übrigens das oly 8mm f/1.8 fish, das nehme ich viel öfter mit als das oly 7-14/2.8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das pana ist kleiner, leichter, zeichnet sich auch im nahbereich durch ein ebenes bildfeld aus

das oly ist eine blende lichtstärker und spritzwassergeschützt, aber größer, schwerer, hat im nahbereich(!) einen engeren bildwinkel als das pana sowie eine extreme negative bildfeldwölbung, und ist zudem deutlich teuerer

 

ich habe zwar beide, in die fototasche kommt aber eigentlich nur das pana, das oly bleibt fast immer zuhause im regal

 

ein richtig rattenscharfes weitwinkel für wenig licht ist übrigens das oly 8mm f/1.8 fish, das nehme ich viel öfter mit als das oly 7-14/2.8

Interessante Objektiverfahrung. Hast Du eine Olykamera? Falls ja, fehlt Dir da nicht die Verzeichnungskorrektur mit dem Panaweitwinkelzoom?

Hast Du irgndwo im web zufällig Bilder mit dem fish öffentlich abgelegt, dass man mal schauen kann.

 

Da das Panazoom deutlich preiswerter ist wäe es eine feine Sache, wenn es dem Olyzoom gleichwertig oder überlegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verzeichnungskorrektur ist teil des mft standards, da korrigieren die bodies beider hersteller jeweils auch linsen der anderen hersteller

ob CA auch vice versa korrigiert wird ist anscheinend nicht so ganz klar, ich selbst habe da noch kein manko entdeckt, bin aber auch kein pixel peeper

 

an oly bodies sagt man dem pana aber eine neigung zu den sogenannten "purple blobs" nach, anscheinend verursacht durch reflektionen zwischen sensor (filterstack) und rücklinse, sowie eine gewisse schwäche bei der UV sperrwirkung des filterstacks in den oly sensoren

bastler beheben das durch den einbau eines filterhalters (den aus dem pana fisheye) und eine skyfilter-folie

hier mal ein ooc beispiel mit dem pana aus meiner em1 mit den "purple blobs" (mittig rechts, man beachte den strichförmigen blob aus der hoffnungslos überbelichteten leuchtstoffröhre)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...