Atur Geschrieben 22. November 2015 Share #501 Geschrieben 22. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Karen: Da fällt mir gerade ein weiterer Schwachpunkt der A7 ein, der bei der A7 II vermieden worden ist: Die A7 II hat einen "elektronischen ersten Vorhang" - der ist ein wirksames Mittel gegen den bei der A7 des öfteren festgestellten Shuttershock. Daß eine KB-Kamera zum Shuttershock neigt, ist kaum verwunderlich: Über die größere Fläche wird eine Menge Blech bewegt (ist glaube ich eher Titanfolie ) Jedenfalls hört man das ziemlich gut. Der "elektronische erste Vorhang" hat seinerseits aber auch wieder Nachteile: Erstens vergrößert er die Auslöseverzögerung. Und damit geht 2. einher, daß bei sehr kurzen Verschlussgeschwindigkeiten (schneller als 1/2000) das Bild oben leicht abgeschattet werden kann. ich habe heute abend rumgegoogelt, was die Vorteile des elektron. 1. Vorhangs sind, den die A 7 auch hat, aber ich bin nicht so recht fündig geworden. Danke daher für Deine Anmerkungen. Verwendest Du den elektron. Vorhang als Standardeinstellung? Kannst Du sagen, in welchen Größenordnungen die Auslöseverzögerung verlängert wird? Ist das praktisch relevant? Das Verschlussgeräusch und die Erschütterungen sind bei der leichten Kamera schon heftig, alles, was das mindert, schien mir erstmal sinnvoll zu sein, aber nach dem was Du sagst, bin ich nicht mehr so sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Wir das Spiel im Bajonett der a7 durch den Service repariert? . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 22. November 2015 Share #502 Geschrieben 22. November 2015 Ist ja schön für dich, wenn es für dich Peanuts sind, aber nicht jeder hier stammt aus dem Hause Krösus. ich habe weder von mir noch von Peanuts gesprochen. Ich weiß nur, was ich hier täglich lese über die Ausrüstung der Forumsteilnehmer. Dieses gezielte Falschzitieren und -verstehen ist peinlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. November 2015 Share #503 Geschrieben 22. November 2015 Ich werde an diesen Troll einfach keine Zeile mehr verschwenden... das ultimative "Argument": ein Troll! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. November 2015 Share #504 Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) ich habe weder von mir noch von Peanuts gesprochen. Ich weiß nur, was ich hier täglich lese über die Ausrüstung der Forumsteilnehmer. Dieses gezielte Falschzitieren und -verstehen ist peinlich. O.k., sorry, war nicht gezielt falsch verstanden. Vielleicht sollten wir alle mal durchatmen und einen Gang zurückschalten bearbeitet 22. November 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 22. November 2015 Share #505 Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) @Karen: Da fällt mir gerade ein weiterer Schwachpunkt der A7 ein, der bei der A7 II vermieden worden ist: Die A7 II hat einen "elektronischen ersten Vorhang" - der ist ein wirksames Mittel gegen den bei der A7 des öfteren festgestellten Shuttershock. Daß eine KB-Kamera zum Shuttershock neigt, ist kaum verwunderlich: Über die größere Fläche wird eine Menge Blech bewegt (ist glaube ich eher Titanfolie ) Jedenfalls hört man das ziemlich gut. Der "elektronische erste Vorhang" hat seinerseits aber auch wieder Nachteile: Erstens vergrößert er die Auslöseverzögerung. Und damit geht 2. einher, daß bei sehr kurzen Verschlussgeschwindigkeiten (schneller als 1/2000) das Bild oben leicht abgeschattet werden kann. Ich schätze Deine Beiträge wegen Deiner Sachlichkeit sehr, aber hier sind Dir wohl mehrere Fehler unterlaufen: Der "elektronische erste Vorhang" ist auch in der "ur-A7" vorhanden. Er vergrössert nicht die Auslöseverzögerung, im Gegenteil! Das ist auch der Grund warum mit manchen adaptierten Fremdlinsen bei sehr kurzen Belichtungszeiten Abschattungen möglich sind. Native Objektive sowie manuelle Fremdobjektive zeigen diesen Effekt nicht! Die Mär von der Auslöseverzögerung rührt von der Beobachtung, dass bei längeren Belichtungszeiten nach dem Drücken des Auslösers zunächst nichts zu hören ist (logisch der el. Vorhang ist lautlos) und es erst bei Belichtungsende "klack" macht. Gruß Walt bearbeitet 22. November 2015 von Walt meuffel, micharl, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. November 2015 Share #506 Geschrieben 22. November 2015 hier sind Dir wohl mehrere Fehler unterlaufen:Das möchte ich nicht ausschließen. Der "elektronische erste Vorhang" ist auch in der "ur-A7" vorhanden.Da hast Du Recht. Auch wenn es irritierend ist, daß er zwar dort, nicht jedoch in der A7r angeboten wurde. Er vergrössert nicht die Auslöseverzögerung, im Gegenteil! Das ist auch der Grund warum mit manchen adaptierten Fremdlinsen bei sehr kurzen Belichtungszeiten Abschattungen möglich sind. Native Objektive sowie manuelle Fremdobjektive zeigen diesen Effekt nicht! Da habe ich noch Zweifel. Ich werde mich jedenfalls noch etwas schlauer machen müssen, wie der EFC im Detail funktioniert. Ich bin ziemlich sicher, den Abschattungseffekt schon bei meinen Canon FDs wahrgenommen zu haben, und nicht zu knapp. Die Bilder habe ich noch - aber leider habe ich damals versäumt, die Objektivdaten in die EXIFs zu schreiben. Meiner Erinnerung nach war das das FD 135mm f 2.8. Belichtungszeit war 1/8000. Adaptierte elektronische Linsen habe ich gar nicht im Angebot. Das angehängte Photo ist ein horizontaler Ausschnitt über die ganze Breite eines Hochformats. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 22. November 2015 Share #507 Geschrieben 22. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weshalb kommen hier wie in fast allen Sony Beiträgen durch Foren Mitglieder, die diese Kamera nicht besitzen, diese Falschaussagen zur A7 Reihe auf. Vielleicht sollte man sich vorher zumindest kundig machen, bevor solche negativen Äußerungen veröffentlicht werden. Den elektronischen Vorhang benutze ich persönlich relativ selten. Fast nur in Low Light Situationen, bei kritischen Belichtungszeiten, zur Vermeidung von Erschütterungen. Bei normalen Belichtungszeiten löse ich ruhig genug aus und erhalte auch ohne Stabilisator und elektronischem 1. Vorhang scharfe Bilder. Vom Bajonett Problem bin ich auch nicht betroffen. Vielleicht liegt es an meinen gut passenden Adaptern für meine Rollei Objektive und mit den beiden E-Mount Objektiven hatte ich bisher auch noch nichts bemerkt. P.S.: Maximal verwende ich allerdings nur 85mm an der A7. Bei meiner A850 und A99 habe ich mehr Spiel im Bajonett. Nur ist das nun mal Minolta/Sony typisch und beunruhigt mich in keiner Weise. Das 70-200mm F2.8 würde ich niemals an so einem kleinen Gehäuse verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c.reloaded Geschrieben 22. November 2015 Share #508 Geschrieben 22. November 2015 Man könnte ja mal die Testbedingungen normieren, auf die sich die Erfahrungsaussagen der user beziehen. Nur um sich gegenseitig besser zu verstehen, was wann unter welchen Umständen biegt und was nicht. Kamera: A7, A7r oder neueres Modell Kameramount: Original; fotodiox Adapter mit dessen Typ Bezeichnung; mount von Sony gewechselt auf Kunststoff oder Metall Objektiv: Original FE, APS NEX, Sony Adapter LA E 1/2/3/4 mit Objektiv dahinter benennen, third party Adapter mit Objektiv dahinter benennen Das Objektiv biegt sich herunter (man sieht einen kleinen Spalt), wenn (in allen Fällen wird die Kombi nur an der Kamera gehalten und zwar horizontal): das Eigengewicht des Objektivs alleine ist ausreichend, um einen kleinen Spalt zu sehen; bei leichtem Druck mit dem Finger von oben auf das Objektiv wird ein leichter Spalt sichtbar; auch bei leichtem Druck wird kein Spalt sichtbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. November 2015 Share #509 Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) Den elektronischen ersten Verschlussvorhang benutze ich ausschließlich, und zwar seit Jahren an der NEX-6 und seit einem Jahr an der A7, ohne jedes Problem, mit nativen Objektiven und mit adaptierten manuellen. Keines ist allerdings lichtstärker als Bl. 1,8. Er produziert nach meinem Eindruck keine zusätzliche Auslöseverzögerung, gemessen habe ich das aber nicht. Ich finde ihn wunderbar, weil das nervige Doppelgeklacker entfällt. bearbeitet 22. November 2015 von leicanik Rudolino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tafkah Geschrieben 22. November 2015 Share #510 Geschrieben 22. November 2015 Das ist definitiv falsch und eine schlechte Ausrede von Sony. Ich bin einer der Wenigen , die das A7s Teil in ihrer A7 haben und weiß wovon ich rede. Ich glaub Dir. Und ich wundere mich wirklich, dass keiner mein Angebot, die Teile in USA zu bestellen, annimmt ... Auch wenn ich mir zwischenzeitlich etwas blöd vorkomme, versuche ich es eben noch einmal: Man kann den A7s-Ring in USA bestellen (s. https://www.encompassparts.com/item/10228226/Sony/4-536-531-01/Mb_N_Plate%20a%203200%20%20#5785509084116182719). Allerdings liefern die außerhalb der USA nur ab 200 US-Dollar. Wir müssten also 4 Stück ordern. Das ist jetzt meine letzte Aufforderung. Wenn sich wieder keiner meldet, nehme ich es eben als traurige Tatsache hin, dass die Menschen lieber monatelang in Internetforen rumlamentieren, statt selbst aktiv zu werden ... :-) Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tafkah Geschrieben 22. November 2015 Share #511 Geschrieben 22. November 2015 Vom Bajonett Problem bin ich auch nicht betroffen. Vielleicht liegt es an meinen gut passenden Adaptern für meine Rollei Objektive und mit den beiden E-Mount Objektiven hatte ich bisher auch noch nichts bemerkt. Ich vermute auch, dass es bei einigen vielleicht am Adapter liegt ... ? Ich hab einen Canon-Adapter für 14 EUR gekauft, bei dem wackelt eigentlich alles. Das Objektiv am Adapter und der Adapter an der Knipse. Bei meinem Novoflex-Adapter hingegen wackelt absolut nix! Die Billig-Adapter werden hier oft empfohlen. Und gerade Neulinge werden sich die aufgrund der Empfehlungen kaufen - UND natürlich enttäuscht sein. meuffel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 22. November 2015 Share #512 Geschrieben 22. November 2015 Native Objektive sowie manuelle Fremdobjektive zeigen diesen Effekt nicht! Manuelle Fremdobjektive sind sehr wohl betroffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 22. November 2015 Share #513 Geschrieben 22. November 2015 Manuelle Fremdobjektive sind sehr wohl betroffen. Zählen dazu deiner Meinung nach auch die E-Mount Objektive von Zeiss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 22. November 2015 Share #514 Geschrieben 22. November 2015 Das möchte ich nicht ausschließen. Da hast Du Recht. Auch wenn es irritierend ist, daß er zwar dort, nicht jedoch in der A7r angeboten wurde. Da habe ich noch Zweifel. Ich werde mich jedenfalls noch etwas schlauer machen müssen, wie der EFC im Detail funktioniert. Ich bin ziemlich sicher, den Abschattungseffekt schon bei meinen Canon FDs wahrgenommen zu haben, und nicht zu knapp................. Bist Du sicher, dass Dein Canonadapter keine Kontakte hat, also rein mechanisch ist?Bei rein mechanischen Adaptern kann der Fehler nicht auftreten. Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 22. November 2015 Share #515 Geschrieben 22. November 2015 Ich glaub Dir. Und ich wundere mich wirklich, dass keiner mein Angebot, die Teile in USA zu bestellen, annimmt ... Auch wenn ich mir zwischenzeitlich etwas blöd vorkomme, versuche ich es eben noch einmal: Man kann den A7s-Ring in USA bestellen (s. https://www.encompassparts.com/item/10228226/Sony/4-536-531-01/Mb_N_Plate%20a%203200%20%20#5785509084116182719). Allerdings liefern die außerhalb der USA nur ab 200 US-Dollar. Wir müssten also 4 Stück ordern. Das ist jetzt meine letzte Aufforderung. Wenn sich wieder keiner meldet, nehme ich es eben als traurige Tatsache hin, dass die Menschen lieber monatelang in Internetforen rumlamentieren, statt selbst aktiv zu werden ... :-) Super! Ich wäre dabei, diesmal für meine Nex 7, die mich eine Weile noch begleiten soll. Rest per PN? Melde dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 22. November 2015 Share #516 Geschrieben 22. November 2015 Zählen dazu deiner Meinung nach auch die E-Mount Objektive von Zeiss? Weiß ich nicht, aber du könntest es mit deinem Loxia 35 testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 22. November 2015 Share #517 Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) Ich glaub Dir. Und ich wundere mich wirklich, dass keiner mein Angebot, die Teile in USA zu bestellen, annimmt ... Auch wenn ich mir zwischenzeitlich etwas blöd vorkomme, versuche ich es eben noch einmal: Man kann den A7s-Ring in USA bestellen (s. https://www.encompassparts.com/item/10228226/Sony/4-536-531-01/Mb_N_Plate%20a%203200%20%20#5785509084116182719). Allerdings liefern die außerhalb der USA nur ab 200 US-Dollar. Wir müssten also 4 Stück ordern. Das ist jetzt meine letzte Aufforderung. Wenn sich wieder keiner meldet, nehme ich es eben als traurige Tatsache hin, dass die Menschen lieber monatelang in Internetforen rumlamentieren, statt selbst aktiv zu werden ... :-) Dein Angebot ehrt Dich. Macht jemand, der eben seit einem Monat angemeldet ist, ein solches Angebot, will es mich aber nicht wirklich wundern, dass ihm niemand die Tür einrennt. Im Übrigen wurde auch deutlich darauf hingewiesen, dass das selbständige Austauschen des Bajonetts während der Gewährleistungszeit mit Zurückhaltung betrachtet werden mag. Nicht jeder, der es austauscht, wird es hier an die große Glocke hängen. All denen, die nicht mit oder bei Dir bestellen mögen, nun zu unterstellen, sie seinen untätig und beschränkten sich auf Rumlamentieren, geht dann vielleicht doch etwas weit. foxfriedo bearbeitet 22. November 2015 von foxfriedo tgutgu, Phillip Reeve und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 22. November 2015 Share #518 Geschrieben 22. November 2015 Ich vermute auch, dass es bei einigen vielleicht am Adapter liegt ... ? Ich hab einen Canon-Adapter für 14 EUR gekauft, bei dem wackelt eigentlich alles. Das Objektiv am Adapter und der Adapter an der Knipse. Bei meinem Novoflex-Adapter hingegen wackelt absolut nix! Die Billig-Adapter werden hier oft empfohlen. Und gerade Neulinge werden sich die aufgrund der Empfehlungen kaufen - UND natürlich enttäuscht sein. Dann werden die Novoflexadapter vermutlich den Kunststoffring am stärksten abschleifen, wenn sie die engste Passung haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 22. November 2015 Autor Share #519 Geschrieben 22. November 2015 Manuelle Fremdobjektive sind sehr wohl betroffen.Ganz genau. Hier ein Beispiel: Voll verstanden wann sie auftauchen habe ich noch nicht, man muss aber auf jeden Fall eine sehr kurze Belichtungszeit verwenden. Ich habe sie auch ständig aktiviert, weniger Lärm, keine Erschütterungen und verlängerte Lebensdauer des Verschlusses. Wenn wir bei Macken der a7 sind würde ich die sehr deutlichen Sensorreflexionen erwähnen. Die betreffen nur die a7, nicht die a7r und haben mir schon das ein oder andere Foto verhunzt. Die verlustbehaftete Komprimierung hat mir bei knapp 50k Auslösungen noch kein Foto verhunzt. Ich denke eine gebrauchte a7 ist für Altglasnutzung nach wie vor eine attraktive Kamera, mehr Bildqualität gibts für gut 700€ nirgends. Will man allerdings auch etwas schwerere Objektive nutzen, so muss man wohl ein Austausch des Bajonetts einpreisen. Grüße, Phillip leicanik und foxfriedo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 22. November 2015 Share #520 Geschrieben 22. November 2015 Viele loben hier immer wieder die Novoflex-Adapter. Die sind bis zu zehn mal teuerer als die sogenannten "China"-Adapter. (Wobei ich nebenbei denke, dass keiner genau weiß, wo Novoflex seine Adapter fertigt.) Novoflex muss seine Luxuspreise ja nun aber irgendwie rechtfertigen können und ich vermute, dass Novoflex deshalb die Freitoleranz an seinen Adaptern enger hält und dadurch das Gegenstück des Adapters an den Kameras stärker durch Reibung am Kunststoffteil (siehe Bilder von Philipp Reeve) und Biegung an den drei Federn belastet wird, als Sony bei der Entwicklung der Kamera angedacht hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 22. November 2015 Share #521 Geschrieben 22. November 2015 Den elektronischen ersten Verschlussvorhang benutze ich ausschließlich, und zwar seit Jahren an der NEX-6 und seit einem Jahr an der A7, ohne jedes Problem, mit nativen Objektiven und mit adaptierten manuellen. Keines ist allerdings lichtstärker als Bl. 1,8. Er produziert nach meinem Eindruck keine zusätzliche Auslöseverzögerung, gemessen habe ich das aber nicht. Ich finde ihn wunderbar, weil das nervige Doppelgeklacker entfällt. Als Besitzer der A7 kann ich diese Aussage nur unterstützen. Ich wünsche mir allerdings eine leise A7 mit komplett elektronischen Verschluss bei gleicher Pixelanzahl. Wenn man sieht, was die Nachfolgemodelle leisten und welche Wünsche der Fotografen (z.B. 14Bit-RAW) bereits umgesetzt worden sind , so wird das auch nicht mehr lange dauern. Schon jetzt kann man den komplett verwindungssteifen Body aus einer Magnesiumlegierung kaufen, der auch noch ein verbessertes Bajonett aufzuweisen hat. Leider hat sich der Preis mehr als verdoppelt. Dieses Geld bin ich nicht bereit auszugeben! Ich habe ja eine A7!!! Mir würde es schon reichen, wenn das jetzige Bajonett-Problem der A7 durch ein verstärktes Ersatzbajonett zu einem vernünftigen Preis behoben würde. Ich würde gern noch eine Weile (ohne Sorge, dafür aber mit Spass) fotografieren und meine neuen Objektive auszureizen lernen. Ich würde es dafür auch in Kauf nehmen, wenn der stramm sitzende Novoflex-Adapter nicht mehr zu verwenden wäre. Wenn ein Bajonettadapter wie der Novoflex- den Zwischenraum im Kamerabajonett weitgehend ausfüllt, so muss er zwangsweise die schwachen Bajonettfedern plattdrücken. Bei wiederholtem Gebrauch verlieren diese dann irgendwann an Spannung und können selbst die Leichtgewichte der Sony-Objektive nicht mehr ordentlich fixieren. Wer will schon ständig mit TILT-SHIFT-Objektiven fotografieren. Ich bin gespannt, wie Sony und der Reparaturservice schlußendlich auf Philipps-Vorstoß reagieren werden. Bis dahin werde ich meine A7 wie ein rohes Ei behandeln. Dann sehe ich weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 22. November 2015 Share #522 Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) All denen, die nicht mit oder bei Dir bestellen mögen, nun zu unterstellen, sie seinen untätig und beschränkten sich auf Rumlamentieren, geht dann vielleicht doch etwas weit. foxfriedo Unterstellst du ihm, dass er das große Geschäft wittert? Da wäre er sehr naiv. Ich nehme eher an, dass er als Forumneuling einfach behilflich sein will. Und ehrlich gesagt, mit dem Rumlamentieren hat er nicht ganz unrecht. Mich stört bei dieser Sache eher, dass Einige das Problem entweder leugnen oder verniedlichen und sich damit auf Sonys Seite schlagen, warum auch immer. Das sie sich kundig machen sollten, bevor sie schreiben, ist auch ziemlich auffällig. Was ich wiederum voll akzeptiere, ist dass Andere schreiben, dass sie (bis jetzt) kein Problem hatten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Diese früher oder später betroffen sein werden, weil dieser Konstruktionsfehler bei Materialermüdung deutlicher wird (Ringfeder, Plastikring). Im Prinzip ist die Schlacht geschlagen, technisch ist alles geklärt (Danke @montan für dein Engagement), offen ist nur, ob Sony irgendwann einlenkt. Ehrlich gesagt, ich glaube nach deren sonderbaren "Argumentation" nicht daran. Was nun? Wer den Fehler schon festgestellt hat ist relativ gut dran: neues Bajonett besorgen (Fotodiox? USA?) Wer den Fehler noch nicht festgestellt hat wird jetzt anfangen, an seiner Cam herumzuziehen und sich fragen, wie lange es noch dauert bis ... Wichtige Frage, denn viele A7 Besitzer werden ihre Cam wohl einige Jahre noch nutzen, jedenfalls bis die A7RII erschwinglich geworden ist, und das wird dauern. Ja, es gibt sie, diese Cam, die man nicht nach zwei/drei Jahren abstößt, die A7 ist so eine, genau wie die Nex 7 , die nach 5 Jahren immer noch auf einen würdigen Nachfolger wartet. bearbeitet 22. November 2015 von vidalber leicanik und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. November 2015 Share #523 Geschrieben 22. November 2015 Bist Du sicher, dass Dein Canonadapter keine Kontakte hat, also rein mechanisch ist? Keine Kontakte - rein mechanisch. Es ist der Quenox Adapter von Enjoyyourcamera. Zu dem Preis sind noch nicht einmal unsichtbare Kontakte drin. Ich habe damals eine ganze Serie Testbilder mit der Abdunklung gehabt und kann hier nach Belieben Belegstücke nachliefern . Solange wir keinen global shutter bekommen, ist der elektronische Verschluss ja eine schwierige Angelegenheit, und die wird in Kombination mit einem mechanischen Vorhang noch schwieriger. Der Sensor wird zeilen- oder blockweise ausgelesen - aber der mechanische Vorhang rauscht wie eine Goullottine in einem durch. Daß es da bei kürzesten Geschwindigkeiten zu Synchronisationsproblemen kommen kann, überrascht mich überhaupt nicht. Ob das Objektiv eine elektrische Verbindung zur Kamera hat oder nicht, spielt dabei m.E. keine Rolle - es sind alleine die beiden "Vorhänge", die sich in die Quere kommen. Mechanisch ist das keine große Sache: Die beiden Vorhänge starten in einem definierten Abstand, und damit zieht ein Schlitz variabler Breite über den Film/Sensor. Und weil er für den Gesamtweg länger braucht als die Belichtungszeit jedes einzelnen Punktes, gibt es unter ungünstigen Bedingungen die eirigen Räder oder schiefen Fenster beim D-Zug. Wenn der erste Sensor elektronisch ist. muß man da tricksen, denn "Sensor über die ganze Fläche an - dann Klappe fallen lassen" gäbe mit Sicherheit einen Verlauf. Oder kann man diesen Verlauf etwa in Kauf nehmen, solange die Zeitdifferenz nur in einem bestimmten Verhältnis zur Gesamtbelichtungszeit steht, weil die Sensoren ja ohnehin mit einer gewissen Latenz ausgelesen werden? Keine Ahnung - nur daß meine rein mechanischen FDs bei höchsten Geschwindigkeiten eine Verlauf produzieren, habe ich voll auf der Platte . im übrigen bin ich für den EFC durchaus dankbar, der vollmechanische Verschluss erzeugt ja nicht nur gewisse Vibrationen, sondern macht auch fast doppelt so viel Lärm. Man muß halt nur daran denken, in welchen seltenen Fällen er gar nicht gut geht. pizzastein und Rudolino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 22. November 2015 Share #524 Geschrieben 22. November 2015 Unterstellst du ihm, dass er das große Geschäft wittert...... Nein, ich unterstelle ihm weder das noch anderes. Im Übrigen finde ich seine Idee und das Angebot auch tatsächlich löblich. Warum willst Du das annehmen? Wiederkehrende Unterstellungen und Polemisierungen haben wir hier schon reichhaltig genug genossen. foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 22. November 2015 Share #525 Geschrieben 22. November 2015 Zwar ein wenig OT, aber doch zur Information: Ich hatte das A7-Kit bisher noch nie so günstig gesehen: Jetzt hat die RINGFOTO-Gruppe - wohl anläßlich ihres Jubiläums - bei SONY ein entsprechendes Kontingent erwerben können und wirft es wie folgt auf den Jubel-/Weihnachtsmarkt: - A7 Kit (BODY und SEL FE 3,5-5,6/28-70 mm OSS) - SONY Blitz HVL-F32M gemeinsam zum Jubelpreis von 1.111,00 Euro. Für Kamera und Objektiv sind das anteilmäßig ca. 950 Euro (wobei ich auch für den Blitz bereits einen realistischen reduzierten Preis angesetzt habe) Den Prospekt hatte ich am vergangenen Donnerstag im Briefkasten. Zeitliche Begrenzung ist nicht angeben, aber der ausdrückliche Hinweise, es gebe nicht dauerhaft eine Mitnahmegarantie, in diesen Fällen wäre aber eine Bestellung zu u.g. Konditionen möglich. Die Prospekt-Werbung sagt: 787 Euro unter UVP ! Dabei geht man offensichtlich aber von den Preisen Ende 2013 aus ! leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge