pizzastein Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1451 Geschrieben 1. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Von meinen drei Novoflexadaptern ist keiner zu eng. Die funktionieren an der NEX-6 schon seit langem und an der A7 immerhin auch schon ein Jahr problemlos, gehen nicht zu stramm, und es wackelt auch nichts, auch kein Sony-Originalobjektiv. Letztere gehen ein kleines bisschen leichter, das war aber von Anfang an schon so und ist auch nicht zu labberig. Dem kann ich mich nur anschließen. Neben Metabones sind meine Novoflex-Adapter die einzigen, die einfach immer perfekt sitzten, egal, ob altes oder neues Bajonett. Das schafft keiner der günstigeren, von denen ich auch verschiedene habe. Die sind entweder lockerer (ähnlich wie die FE-Objektive), in einem Fall aber auch so stramm, dass er an einer A7II nicht mehr passt. Dafür bezahlt man bei Novoflex auch entsprechend... leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1452 Geschrieben 1. Februar 2016 Dem kann ich mich nur anschließen. Neben Metabones sind meine Novoflex-Adapter die einzigen, die einfach immer perfekt sitzten, egal, ob altes oder neues Bajonett. Das schafft keiner der günstigeren, von denen ich auch verschiedene habe. Die sind entweder lockerer (ähnlich wie die FE-Objektive), in einem Fall aber auch so stramm, dass er an einer A7II nicht mehr passt. Dafür bezahlt man bei Novoflex auch entsprechend... Jetzt wird es hier aber langsam schon zur Realsatire: ... man bezahlt also bei Novoflex entsprechend (genau 10x so viel) mehr dafür, dass der Novoflex-Adapter bei einer A7II nicht mehr passt, weil er zu eng ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1453 Geschrieben 1. Februar 2016 Ich kann mir nicht helfen, aber ich hege schon etwas länger die Vermutung, dass hier jemand kräftig die Interessen von Novoflex wahrnimmt. Wenn jetzt das Neewer-Bajonett speziell für Novoflex auf den Markt gebracht wurde, um den zu engen Novoflex-Objektivadabter zu retten, würde das wunderbar passen. Auch obige Warnung, dass original Sony-Objektive eventuell zu locker sein könnten. Der Klopper hatte noch gefehlt! Natürlich stehe ich auf der Gehaltsliste von Novoflex, und die drei Adapter , die ich habe wurden mir von dieser Weltfirma selbstverständlich geschenkt. So eine Multinationale muss doch marketingmäßig was tun, oder? Dass eine weltweit agierende chinesische Edelschmiede wie Neewer mit Novoflex kooperiert, um deren A .. zu retten ist natürlich naheliegend. Nun zu den Fakten: die Novoflex sitzen prinzipiell etwas strammer als die anderen Bajonetten, aber innerhalb der Sony Toleranzen. Die Sony E Originalbajonetten sind großzügiger ausgelegt. Was heißt das für uns? 1 An den Sony Sandwichbajonetten ist man bei Novoflex besser dran. Das Schwabbelgefühl ist weniger ausgeprägt. Der Federring wird nicht über Gebühr belastet, weil der Plastikring auch mitfedert . Bei Sony E Objektive passiert das, was hinlänglich beschrieben wurde. 2 Bei einem Vollmetallbajonett wird's kompliziert: Bei (meinem) A7s Originalbajonett haben die Novos gar kein Spiel (!!) und brauchen im Prinzip keinen Federring. Die Gefahr eines vorzeitigen Ausleierns ist natürlich groß. Spannende Frage: sind die in den A7II/R verbauten BJ genauso? Wir wissen es nicht. Beim Neewer scheint mir die gewählte Materialstärke ein guter Kompromiss zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sony E Linsen zu locker sitzen ist m. E. nicht sehr groß, einiges deutet darauf hin, dass es passen müsste. Über Fotodiox wissen nur, dass es irgendwie passt. Es fehlen die Messdaten. PS: habe gerade eine Mail von Neewer bekommen. Deren Bestellungen aus Germany sind seit zwei Tagen sprunghaft gestiegen. Habe eine Einladung nach China bekommen .. für zwei Personen. ich frage mal die Ursel von Novoflex, ob sie Lust hat ... cosmovisione und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1454 Geschrieben 1. Februar 2016 Jetzt wird es hier aber langsam schon zur Realsatire: ... man bezahlt also bei Novoflex entsprechend (genau 10x so viel) mehr dafür, dass der Novoflex-Adapter bei einer A7II nicht mehr passt, weil er zu eng ist. Lies den Beitrag nochmal genau: Die Novoflex passen, manche Billigadapter nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1455 Geschrieben 1. Februar 2016 Jetzt wird es hier aber langsam schon zur Realsatire: ... man bezahlt also bei Novoflex entsprechend (genau 10x so viel) mehr dafür, dass der Novoflex-Adapter bei einer A7II nicht mehr passt, weil er zu eng ist. Lies bitte den Beitrag von Pizzastein genauer (kleiner Tipp: zweite Hälfte). Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1456 Geschrieben 1. Februar 2016 2 Bei einem Vollmetallbajonett wird's kompliziert: Bei (meinem) A7s Originalbajonett haben die Novos gar kein Spiel (!!) und brauchen im Prinzip keinen Federring. Das ist ja für einen Adapterheini wie mich eine prima Nachricht: Ich könnte mit so einem Bajonett und Novoflexadaptern auf den Federring und dessen Ermüdungszustand einfach pfeifen, so lange ich die Kamera nur zum Adaptieren brauche und keine Sonyobjektive anschließen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1457 Geschrieben 1. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist ja für einen Adapterheini wie mich eine prima Nachricht: Ich könnte mit so einem Bajonett und Novoflexadaptern auf den Federring und dessen Ermüdungszustand einfach pfeifen, so lange ich die Kamera nur zum Adaptieren brauche und keine Sonyobjektive anschließen will. Ja, aber wo kriegst du ein A7s BJ her? Und wenn du beschließt, irgendwann auf A7II /R aufzurüsten, wissen wir nicht, wie die darin verbauten Vollmetall-BJ ausgelegt sind. Auflagemaß ist ja nicht das Problem, sondern die Materialstärke auf Höhe des gegenüberliegenden Flügels des Objekiv BJ. Wenn ich Sony wäre, würde ich den A7s Wert beibehalten. Beim Griff in die Materialkiste sind sie sowieso Weltmeister. Aber vielleicht kommt irgendwann Einer aus dem Forum um die Ecke und nimmt das A7II Bajonett unter die Lupe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 1. Februar 2016 Share #1458 Geschrieben 1. Februar 2016 Mein A7R kosten neutrales replacement A7II zeigt kein Spiel an Novoflex, Sony FE und allen Chinaadaptern. Einzig 2x Adapter, die ich für die A7R etwas nach innen gebogen habe, klemmten an der A7II und sind deshalb bei der A7R verblieben. Die Aufnahme des Bajonetts scheint bei der A7II verstärkt zu sein, so das es auch mit leichtem Druck nicht zu Verformungen kommt. Da das von mir gekaufte Exemplar erst 1 Jahr alt ist, steht der Langzeittest noch aus. Ein Upgrade auf A7RII habe ich Aufgrund der Erfahrungen mit Sony nicht getätigt, da zur Zeit noch nicht klar ist ob die Kamera versteckte Fehler hat. Erste Berichte sprechen von Problemen mit dem Verschluss und dem eindringen von Wasser. Ich werde erst mal abwarten wie sich die Pannenstatistik entwickelt. Vielleicht kann ich dann ja auch bei Nikon oder Canon fündig werden. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Willi light Geschrieben 10. Februar 2016 Share #1459 Geschrieben 10. Februar 2016 Hallo! Wird denn nun das Spiel im Bajonett von Sony repariert oder nicht ? Nach 73 Seiten Kommentaren bin ich so schlau wie zuvor. Wieder nur ein Forenhype? Ich habe jedenfalls trotz permanentem Objektivwechsel und Benutzung aller möglichen ( Billig -) Adapter kein Problem mit Wackeln im Bajonett, obwohl die Kamera jetzt über 2 Jahre alt ist. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tafkah Geschrieben 27. Mai 2016 Share #1460 Geschrieben 27. Mai 2016 So, ich hatte es vor Wochen hier ja mal angekündigt und endlich hab ich es gestern am Feiertag geschafft, meinen diesjährigen Flohmarkt ins Netz zu stellen! :-) Darunter auch die Original-Bajonettringe aus Massiv-Metall, die ich aus USA geordert habe: https://www.systemkamera-forum.de/classifieds/item/936-sony-a7s-original-bajonett-federrring/ erdomrk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2016 Share #1461 Geschrieben 27. Mai 2016 Hallo! Wird denn nun das Spiel im Bajonett von Sony repariert oder nicht ? Nach 73 Seiten Kommentaren bin ich so schlau wie zuvor. Wieder nur ein Forenhype? Ich habe jedenfalls trotz permanentem Objektivwechsel und Benutzung aller möglichen ( Billig -) Adapter kein Problem mit Wackeln im Bajonett, obwohl die Kamera jetzt über 2 Jahre alt ist. Forenhype, so ist es ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 27. Mai 2016 Share #1462 Geschrieben 27. Mai 2016 Forenhype, so ist es ! Ich habe meine A7R zu großen Teilen deshalb verkauft! Für mich ist das Fakt und kein Hype, die dadurch induzierte Dezentrierung ist nicht zu leugnen gewesen. Ich will gar nicht wissen, wie das mit einem 2.8/24-70 ist. Jstr hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2016 Share #1463 Geschrieben 27. Mai 2016 Hatte mit der A 7 R keinerlei Probleme, auch nicht mit schweren Canon Objektiven, die mit dem Metabones Adapter (auch nicht gerade leicht) an der Kamera genutzt wurden. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hakoon Geschrieben 27. Mai 2016 Share #1464 Geschrieben 27. Mai 2016 Ich habe meine A7R zu großen Teilen deshalb verkauft! Wie jetzt, war sie nicht mehr an einem Stück ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #1465 Geschrieben 27. Mai 2016 So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich denke nicht, dass die Wahrnehmung der Unterschied war. Ehr die Sachlage. Grüße Phillip tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2016 Share #1466 Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Die Sachlage meines A7 R Bajonetts war: keine Probleme. Ich denke, ich war nicht der Einzige, der keine Probleme hatte. bearbeitet 27. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #1467 Geschrieben 27. Mai 2016 Die Sachlage meines A7 R Bajonetts war: keine Probleme. Ich denke, ich war nicht der Einzige, der keine Probleme hatte. Gut möglich, das war ein Ergebnis dieses langen Threads: Nicht jeder hat Probleme und es ist nicht wirklich geklärt warum manche Personen trotz schwerer Objektive keine Probleme haben und andere ganz deutliche Probleme haben. Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 27. Mai 2016 Share #1468 Geschrieben 27. Mai 2016 Wie jetzt, war sie nicht mehr an einem Stück ? Nein - Ich habe sie erst mit einer Axt zerkloppt und dann die legendären Scherben wie ein Stück Berliner Mauer verkauft. Letztlich hängt nur noch das Bajonett in einem Rahmen an meiner Wand damit ich es jeden Tag bewundern kann foxfriedo, pizzastein, Phillip Reeve und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 19. September 2016 Share #1469 Geschrieben 19. September 2016 Hallo, muss den Thread mal wieder ausgraben. Habe zwar keine A7, aber eine A6000 und mittlerweile habe ich leider auch ziemliches Spiel im Bajonett. Bin auf jeden Fall noch in der Garantiezeit, dennoch frage ich mich, ob es möglich ist, das Bajonett mit dem neuen und verbesserten der A6300 tauschen zu lassen. Hat da jemand Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 19. September 2016 Share #1470 Geschrieben 19. September 2016 Hallo, muss den Thread mal wieder ausgraben. Habe zwar keine A7, aber eine A6000 und mittlerweile habe ich leider auch ziemliches Spiel im Bajonett. Bin auf jeden Fall noch in der Garantiezeit, dennoch frage ich mich, ob es möglich ist, das Bajonett mit dem neuen und verbesserten der A6300 tauschen zu lassen. Hat da jemand Erfahrungen? Hast du spiel mit nativen Objektiven, oder mit Adaptern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 19. September 2016 Share #1471 Geschrieben 19. September 2016 Hast du spiel mit nativen Objektiven, oder mit Adaptern? Mittlerweile mit beidem. Als es anfing nur mit den nativen und mit den Adaptern (billige K&F-Teile) garnicht. Wobei auch das eine native mehr wackelt als das andere. Am schlimmsten ist es mit dem Samyang und an wenigsten mit dem SEL50mm1.8. Hatte kürzlich das Samyang an einer neuen A6000 von einer Freundin und da gab es quasi kein Spiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 28. September 2016 Share #1472 Geschrieben 28. September 2016 Meine a7r hat mit dem FE70-200 inzwischen auch ein leichtes spiel, stört mich jetzt zwar wenig, aber! Da mein FE70-200 leider Feindberührung hatte und es reparieret werden muss, habe ich einige Ersatzteile ordern müssen, so habe ich gleich das Vollmetall Bajonett von Sony mitgeordert. Das wird im übrigen auch in der Videokamera Nex HV-30 verbaut und ist ein ticken günstiger als für die a7ii, warum auch immer? Ich werde berichten, wenn die Teile da sind und das FE70-200 wieder funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 28. September 2016 Share #1473 Geschrieben 28. September 2016 Ich bin erstaunt über die Probleme, die die A7 und A6000 Besitzer damit haben! Ich habe mir bei Amazon von Fotodiox zwei E-Mount Bajonett-Anschlüsse gekauft, die hochpräzise gefertigt sind! Mit einem passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher, habe ich beiden Anschlüsse an meiner A7 und A6000 ausgetauscht! Das Ganze ging innerhalb von 5 Minuten über die Bühne! Das braucht man keinen Service! Seither, gibt es keine Gewackels und auch die schwersten adaptieren Objektive sitzen superfest an meinen Kameras! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 28. September 2016 Autor Share #1474 Geschrieben 28. September 2016 zwei E-Mount Bajonett-Anschlüsse gekauft, die hochpräzise gefertigt sind! Hast du das mit dem Augenmaß überprüft oder woran machst du das fest? Mein Blog Kollege Jannik hatte von der selben Firma ein Ersatzbajonett installiert, danach ließ sich sein Loxia 2.8/21 nicht mehr auf unendlich fokussieren. Bei den allermeisten anderen Objektiven wird das absolut exakte Maß allerdings weniger kritisch sein. Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 28. September 2016 Share #1475 Geschrieben 28. September 2016 Ich bin erstaunt über die Probleme, die die A7 und A6000 Besitzer damit haben! So erstaunlich kann es ja nicht sein, oder hast du nur zum Spaß ein anderes Bajonett montiert? Über das Fotodiox Teil liest man irgendwie geteilte Meinungen. Die einen sind voll zufrieden und die anderen eben überhaupt nicht. Zudem seh ich es während der Garantiezeit irgendwie nicht ein, ein Ersatzteil für fast 80€ zu kaufen, nur weil Sony da selbst ein problematisches Teil verbaut hat. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge