m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #326 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Über google habe ich die 'neue'(?) Sony-eigene user Plattform für Fotografie gefunden. Ist dort jemand angemeldet und nutzt die Plattform? Wie geht man dort mit solch kritischen Themen wie dem hier diskutierten um? Das wäre zumindest noch eine Idee, wie man Sony ansprechen könnte. Zum Beispiel mit link auf Philips möglichen zukünftigen blog Beitrag, falls es zu diesem kommt. Vielleicht kennt Schumann Service in Austria schon eine akzeptable Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 Hi m.c.reloaded, Das könnte für dich interessant sein: Wir das Spiel im Bajonett der a7 durch den Service repariert? . Da findet jeder was…
Phillip Reeve Geschrieben 17. November 2015 Autor Share #327 Geschrieben 17. November 2015 Der kommt auf jeden Fall, auch wenn Schuhmann das Problem löst (wovon ich eigentlich ausgehe, die haben nicht umsonst einen sehr guten Ruf). Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 17. November 2015 Share #328 Geschrieben 17. November 2015 Über google habe ich die 'neue'(?) Sony-eigene user Plattform für Fotografie gefunden. Ist dort jemand angemeldet und nutzt die Plattform? Wie geht man dort mit solch kritischen Themen wie dem hier diskutierten um? Das wäre zumindest noch eine Idee, wie man Sony ansprechen könnte. Zum Beispiel mit link auf Philips möglichen zukünftigen blog Beitrag, falls es zu diesem kommt. Vielleicht kennt Schumann Service in Austria schon eine akzeptable Lösung. Meinst Du die hier: https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/bd-p/ca_de_2_2 Auf den ersten Blick sieht das für mich ziemlich chaotisch aus. Irgendeine Struktur kann ich (noch) nicht erkennen. m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. November 2015 Share #329 Geschrieben 17. November 2015 Meine a7 ist heute in Linz angekommen und ich habe direkt einen Eingangsbericht bekommen. Das kenne ich von Geissler schonmal nicht, da bleibt man schon mal 2 Wochen im Dunklen. Was wäre eigentlich die geeignete Stelle, wenn man sich bei Sony über den Umgang mit dem Problem beschweren wollte? Grüße, Phillip Wenn Du über Sony einschickst dann kannst Du bei Geissler fast alles mitverfolgen. Hier mal der "Werdegang" meines FE55/1.8: http://prntscr.com/93wq1p Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #330 Geschrieben 17. November 2015 Meinst Du die hier: https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/bd-p/ca_de_2_2 Auf den ersten Blick sieht das für mich ziemlich chaotisch aus. Irgendeine Struktur kann ich (noch) nicht erkennen. Ja danke. Ich hatte den link schon kopiert aber vergessen einzufügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 18. November 2015 Share #331 Geschrieben 18. November 2015 http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii?utm_campaign=internal-link&utm_source=reviews-latest-widget&utm_medium=image&ref=reviews-latest-widget In der verlinkten Vergleichtabelle haben die A7r, A7rii, A7sii ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung, sollten also in diesem Bereich gleich verwindungssteif sein. Für die A7ii ist composite angegeben. Ich denke, das ist dann die 'Einsteigerausstattung'. Nehme an, die A7 hat auch composite. Möglicherweise müssen wir in unserer Diskussion hier zusätzlich zwischen A7 und A7r unterscheiden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein noch weicherer body als der der A7r sich bei einem schweren Objektiv noch stärker verbiegt als der der A7r. Die Anschlussfrage lautet. Verbiegt sich bei der A7ii auch garantiert nichts? Ich habe noch keinen entsprechenden Mängelbericht gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 18. November 2015 Share #332 Geschrieben 18. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die A7ii ist composite angegeben. Ich denke, das ist dann die 'Einsteigerausstattung'. Nehme an, die A7 hat auch composite. A7: http://www.sony.jp/products/picture/a7_body_magnesium.jpg A7 ii: http://www.sony.net/Products/di/common/sgwt/products/v6cd/img/15_E10.A1/15_E10.A1_pop-up2.jpg A7R ii: http://www.sony.net/Products/di/common/sgwt/products/dkw5/img/Module24_1-2_DESKTOP.jpg m.c.reloaded und montan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
montan Geschrieben 18. November 2015 Share #333 Geschrieben 18. November 2015 Möglicherweise müssen wir in unserer Diskussion hier zusätzlich zwischen A7 und A7r unterscheiden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein noch weicherer body als der der A7r sich bei einem schweren Objektiv noch stärker verbiegt als der der A7r.Die Anschlussfrage lautet. Verbiegt sich bei der A7ii auch garantiert nichts? Ich habe noch keinen entsprechenden Mängelbericht gelesen. SONY weist allerdings - ohne jede Einschränkung - darauf hin, daß Bajonett und Sensor absolut vewindungsfrei im "Bajonettkorb" befestigt sind. Die sog. "Planlage" des Sensors kann - wie die Fotos von Phillip eindeutig belegen - nur durch den fortschreitenden Verschleiß der Bajonett-Komponenten beeinträchtigt werden. Die von uns in diesem Thread bemängelten Schwächen des Bajonetts haben also nichts mit einem möglicherweise weniger stabilen Body zu tun. Selbst wenn man das defekte Bajonett aus Phillip's A7 inklusive Federring versuchsweise in eine absolut neuwertige A7 der neuesten Generation einbauen würde (was problemlos möglich ist), wäre der Mangel auch hier sofort unverändert sichtbar. ___ Zu Deiner Anschlußfrage: Selbst wenn der Body (bei den unterschiedlichen A7-Typen) nicht absolut verwindungsfrei ist, würden ganz geringe Verformungen dem Nutzer kaum auffallen, da dies allein die Bildqualität nicht beeinträchtigen könnte. Hierzu wäre schon eine dermaßen massive Verformung des Bodys erforderlich, die in der Lage ist, zusätzlich die Eigenstabilität des Bajonettkorbs zu beeinträchtigen. Das wäre dann aber eindeutig ein "Totalschaden", den man SONY nicht anlasten kann. m.c.reloaded und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 18. November 2015 Share #334 Geschrieben 18. November 2015 A7S-Bajonett von autorisiertem deutschen Händler lieferbar ! Von einem freundlichen Service-Mitarbeiter erhielt ich den Hinweis, daß folgender Händler das Bajonett liefern kann: EET Europarts GmbH Agnes-Pockels-Str. 16, 40721 Hilden Tel. +49 2 11 75 84 67 0 Fax. +49 2 11 75 84 67 29 Website: www.eeteuroparts.de E-mail: info@eeteuroparts.de Geschäftszeiten Montag – Freitag 8:30 h bis 18:00 h Ich habe nach Start der Internetseite in das "Suchen"-Feld die Artikel-Nr. des A7S-Bajonetts eingetragen: 453653101 - und schon kam folgendes Ergebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SONY ist also sehr wohl bereit, auch dieses Bajonett zu verkaufen, allerdings nur zu massiv überhöhten Preisen. Die Versandkosten kommen noch hinzu. Toller Kundendienst! Phillip Reeve, vidalber, Philhippos und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 18. November 2015 Share #335 Geschrieben 18. November 2015 Das spendet ein wenig Trost, der theoretische Preis liegt aber nach meinem Kenntnisstand ein wenig darunter. Nicht, dass es das nicht wert sein wollte, es erweckt halt schon den Eindruck einer sehr gesunden Gewinnabsicht ..... LG foxfriedo montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 18. November 2015 Share #336 Geschrieben 18. November 2015 Das ist aber ein happiger Preis. Ich werde die Tage mal versuchen einen Aufbau mit mechanischer Messuhr zu realisieren bei der man die Auslenkung des Objektives in Abhängikeit von der Neigung messen kann. Ich habe daran gedacht ein 80-200 er Leica R mit Nikonanschluss sowohl an der A7R , NEX 5N, Nikon FM, Nikon F401 unter definierten Neigungswinkeln zu messen. Dann hätten wir auch gleich eine Orientierung wie das bei anderen Herstellern ist. Ich muss nur eine ausreichend verwindungssteife Stahlplatte finden an der ich die Messuhr mit Magnethalter befestigen kann. @montan Vielen Dank für deine Mühe im Aufspüren aller Informationen. LG Jürgen I ü b i d M S s d P l (a s) Jannik Peters, foxfriedo, leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2015 Share #337 Geschrieben 18. November 2015 Das spendet ein wenig Trost, der theoretische Preis liegt aber nach meinem Kenntnisstand ein wenig darunter. Nicht, dass es das nicht wert sein wollte, es erweckt halt schon den Eindruck einer sehr gesunden Gewinnabsicht ..... LG foxfriedo EET ist auch einer der Händler wo ich einkaufen kann und aber nur selten tue, weil die absolut happige Preise haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 18. November 2015 Share #338 Geschrieben 18. November 2015 Das spendet ein wenig Trost, der theoretische Preis liegt aber nach meinem Kenntnisstand ein wenig darunter. Nicht, dass es das nicht wert sein wollte, es erweckt halt schon den Eindruck einer sehr gesunden Gewinnabsicht ..... ... und die Tatsache (siehe oben), daß dieser Händler bereits 5 Exemplare "nachbestellt" hat, kann eigentlich nur bedeuten, daß dieses Bajonett schon geraume Zeit - entweder an der A7S - entgegen unserer Vermutung - mehr als bisher bekannt - defekt ist - oder (wahrscheinlicher) eben bereits in größeren Stückzahlen als Ersatz für die A7 und A7R genutzt wird und das zu dermaßen horrenden Preisen! Ist es wirklich denkbar, daß SONY derart leichtfertig bewußt sein Glaubwürdigkeit auf's Spiel setzt ? foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. November 2015 Share #339 Geschrieben 18. November 2015 Ich werde die Tage mal versuchen einen Aufbau mit mechanischer Messuhr zu realisieren bei der man die Auslenkung des Objektives in Abhängikeit von der Neigung messen kann. Ich habe daran gedacht ein 80-200 er Leica R mit Nikonanschluss sowohl an der A7R , NEX 5N, Nikon FM, Nikon F401 unter definierten Neigungswinkeln zu messen. Dann hätten wir auch gleich eine Orientierung wie das bei anderen Herstellern ist. Coole Sache Auch wenn ich denke, wenn die Auslenkung eines langen Objektivs nicht auch mit dem Zollstock zu messen ist, hat's keinen Einfluss. Messuhr ist natürlich präziser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 18. November 2015 Share #340 Geschrieben 18. November 2015 Ist es wirklich denkbar, daß SONY derart leichtfertig bewußt sein Glaubwürdigkeit auf's Spiel setzt ? Mittlerweile glaube ich dass Sony das nur macht, um dich zu verärgern NEX-5togo und D700 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. November 2015 Share #341 Geschrieben 18. November 2015 Ist es wirklich denkbar, daß SONY derart leichtfertig bewußt sein Glaubwürdigkeit auf's Spiel setzt ? Wer länger Sony Kunde ist, kennt dieses Serviceverhalten leider... man gibt nichts zu, Serienfehler sind dem Service grundsätzlich unbekannt, auch wenn das halbe Internet voll damit ist usw. Meine Erfahrungen stammen zwar aus dem Notebookbereich, aber das Muster wiederholt sich. montan und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 18. November 2015 Share #342 Geschrieben 18. November 2015 Ist es wirklich denkbar, daß SONY derart leichtfertig bewußt sein Glaubwürdigkeit auf's Spiel setzt ? Wo kommt den jetzt die Info/ Empfehlung her, das A7s Bajonett für die A7 und A7r zu nehmen? Sony äußert sich doch so (siehe Deine Zitate weiter oben), dass das A7s Bajonett eben nicht perfekt passt. Bei der aktuellen Informationslage käme das nicht in Eigenregie in meine Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 18. November 2015 Share #343 Geschrieben 18. November 2015 Wo kommt den jetzt die Info/ Empfehlung her, das A7s Bajonett für die A7 und A7r zu nehmen? Sony äußert sich doch so (siehe Deine Zitate weiter oben), dass das A7s Bajonett eben nicht perfekt passt. Bei der aktuellen Informationslage käme das nicht in Eigenregie in meine Kamera. Dieser freundliche Hinweis kam heute per Mail aus dem Hause Geissler, Reutlingen... Die absolut korrekten Zitate aus den offiziellen Äußerungen von SONY, Geissler und Schuhmann sind unverändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 18. November 2015 Share #344 Geschrieben 18. November 2015 Dieser freundliche Hinweis kam heute per Mail aus dem Hause Geissler, Reutlingen... Die absolut korrekten Zitate aus den offiziellen Äußerungen von SONY, Geissler und Schuhmann sind unverändert. Hat der denn konkret gesagt, "es geht doch" mit dem A7s mount (bei A7 und A7r) oder hat er nur gesagt, wo man es bestellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 18. November 2015 Share #345 Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Hat der denn konkret gesagt, "es geht doch" mit dem A7s mount (bei A7 und A7r) oder hat er nur gesagt, wo man es bestellen kann. Selbstverständlich NEIN ! Die Antwort ist für mich zwar nicht zufriedenstellend, aber absolut korrekt und unmißverständlich: "Leider dürfen wir hierzu keine Aussage machen. Sony erlaubt uns nur einen Tausch mit dem vorgesehenen Bajonett der Kamera. Bitte wenden Sie sich an die Firma EET Europarts." So lange SONY sagt "Es geht nicht" wird keiner der Service-Partner sagen "Es geht doch" ! Ich gehe fest davon aus, daß auch Schuhmann in Linz nichts anderes antworten "darf". Blockiert wird also eindeutig und allein bei SONY Deutschland! Aber vielleicht gelingt es ja Phillip, mit seinem umfangreichen Fachwissen und hohen Bekanntheitsgrad etwas zu bewegen. Ich habe aber Verständnis, daß er zunächst mal die Rücksendung seiner erfolgreich reparierten A7 abwarten möchte. bearbeitet 18. November 2015 von montan m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 18. November 2015 Share #346 Geschrieben 18. November 2015 Ich habe mal nachgemessen und mit einer Nikon FM verglichen. Siehe in https://www.systemkamera-forum.de/topic/113183-sammlung-von-fällen-in-denen-das-bajonett-einer-a7a7r-starkes-spiel-entwickelt-hat/ LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 19. November 2015 Share #347 Geschrieben 19. November 2015 Ich habe mal nachgemessen und mit einer Nikon FM verglichen. Siehe in https://www.systemkamera-forum.de/topic/113183-sammlung-von-fällen-in-denen-das-bajonett-einer-a7a7r-starkes-spiel-entwickelt-hat/ LG Jürgen Danke und großes Kompliment für Deine perfekte Arbeit. Das ist ja ein beeindruckender und peinlicher Beweis von SONY-Schrott ! Ich werde dazu noch meinen Senf abgeben, sobald Andreas die Beiträge in einen separaten Thread verschoben hat. Ist es vielleicht vorstellbar, daß SONY grundsätzlich alle Objektive größer 50 mm Brennweite als "Gummilinse" betrachtet und meint, es wäre doch ganz normal, daß "Gummilinsen grundsätzlich etwas hängen"... Es ist mir vollkommen unverständlich, aus welchem Grund SONY ganz bewußt auf Qualität verzichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 19. November 2015 Share #348 Geschrieben 19. November 2015 Erschreckend fand ich, dass selbst das FE 28, ein Federgewicht, hängt. Kann natürlich auch daran liegen, dass das sich biegende mount nicht vollelastisch die Verformungen wegsteckt, sondern inzwischen eine Grundverformung eingetreten ist, die mit dem FE28 gemessen wurde. Da muss man ja schon aus Gewichtsgründen vom Kauf der Vorsatzkonverter zum 28er absehen. Wie nannte Sony nochmal die Art der Benutzung, die man den beiden Einsteigerkameras, die mit UVP 2.000€ angeboten wurden, unterlassen sollte? Überaus starke Beanspruchung oder so ähnlich war der Text glaube ich. Kopfschütteln über soviel Dreistigkeit. Das ist schon ein Fall für den Verbraucherschutz. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. November 2015 Share #349 Geschrieben 19. November 2015 Bin jetzt doch erschrocken was für ein Spiel mein Mount mit dem Samyang 85/1.4 entwickelt. Wenn ich dagegen das 55er draufhabe, merke ich nicht viel davon. Auch das 70-200/4 vermag nicht diesen Eindruck zu erwecken. Möglicherweise liegt das aber auch am Samyang... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 19. November 2015 Share #350 Geschrieben 19. November 2015 Ich habe mal nachgemessen und mit einer Nikon FM verglichen. Und dabei ganz vergessen das Du 28,5mm mehr Hebelwirkung an der A7 durch den Adapter hast. Dazu kommt noch der cm den Du bei der A7 weiter vorne gemessen hast, sind dann schon fast 4cm unterschied.. Zudem kannst Du die Auswirkung des zusätzlichen Adapters nicht bewerten. Und den Gewichtsschwerpunkt (+Gewicht des Adapters) veränderst Du durch den Adapter auch noch nach vorne.. Bleibt unterm strich -> Die Messung macht so keinen Sinn.. Es sei denn man möchte das Problem deutlicher hervorbringen.. Interessant finde ich daher einzig und allein Deine Messungen mit den SEL Objektiven. Wobei ich der SEL-28f2 Messung durchaus skeptisch gegenüber bin.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge