leicanik Geschrieben 17. November 2015 Share #301 Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch wenn ich über den Pfusch und die wenig kulante und unprofessionelle Umgangsweise von Sony meckere: Ich finde, wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht in eine "alles Sch***e-Stimmung" reinreden. Für mich ist die A7 immer noch eine feine Kamera, die ich gerne nutze. Bisher ist das Problem auch noch nicht aufgetreten (was vielleicht aber nur an der kürzeren, viel geringeren und weniger belastenden Nutzung gegenüber z.B. Philipp liegt). Aber bei vielen anderen gibt es auch noch keine Probleme. Und man kann zumindest das Bajonett nochmal erneuern lassen. Wenn es dann wieder eine ordentliche Zeit hält, immerhin. Nicht schön das Ganze, aber für mich auch noch kein Grund, jetzt den Spaß an der A7 zu verlieren oder dem System gleich ganz den Rücken zu drehen. Ich werde definitiv keine Kleinbild-DSLR schleppen, nur um etwas viel Robusteres zu haben. Wenn eines Tages Umstieg, dann würde ich wohl reumütig zu mFT zurück gehen, aber das steht noch gar nicht an ... bearbeitet 17. November 2015 von leicanik pictor, pizzastein, Jannik Peters und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Wir das Spiel im Bajonett der a7 durch den Service repariert? . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 17. November 2015 Share #302 Geschrieben 17. November 2015 Das wurde weiter vorn schon mal behandelt. Ich schätze, dass die Auskunft richtig ist, dass Du insgesamt nur zwei Jahre Garantie hast. Wenn Du aber danach eine Reparatur selbst bezahlst, dann hast Du auf diese wieder zwei Jahre Garantie. Die Hersteller Garantie endet irgendwann, mag sein dass das hier zwei Jahre sind. Für Austauschteile gilt aber die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. montan und m.c.reloaded haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #303 Geschrieben 17. November 2015 Die Hersteller Garantie endet irgendwann, mag sein dass das hier zwei Jahre sind. Für Austauschteile gilt aber die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Danke, das wäre noch ok. Ansonsten wäre ja auch so eine Sony Kamera ein patchwork von Einzelgarantielaufzeiten und nicht mehr handelbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #304 Geschrieben 17. November 2015 Wenn es dann wieder eine ordentliche Zeit hält, immerhin. Mich stört zum Beispiel ungemein, dass es sich anders verhält. Hänge mal ein etwas schwerers Objektiv an Deine Kamera und ein kleiner Spalt biegt sich auf. Meine Kamera dürfte ebenso wie Deine deutlich geringer genutzt worden sein als Philips. Sie hat keine Abnutzungsspuren am Kunsstoffring. Ich gehe davon aus, dass das Bajonet sich auch bei einer neuen Kamera verbiegt. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 17. November 2015 Share #305 Geschrieben 17. November 2015 Mich stört zum Beispiel ungemein, dass es sich anders verhält. Hänge mal ein etwas schwerers Objektiv an Deine Kamera und ein kleiner Spalt biegt sich auf. Meine Kamera dürfte ebenso wie Deine deutlich geringer genutzt worden sein als Philips. Sie hat keine Abnutzungsspuren am Kunsstoffring. Ich gehe davon aus, dass das Bajonet sich auch bei einer neuen Kamera verbiegt. Es gibt imho zwei verschiedene Probleme an der A7, die natürlich auch zusammen auftreten können: 1 Auch im Neuzustand ist das zweiteilige Bajonettsandwich nicht verwindungssteif, interessanterweise auch in der links/rechts Achse. Die Verbiegung erfolgt zwischen dem jeweiligen seitlichen Schraubenpaar. 2 Je nach Gebrauch (häufiger Objektivwechsel, schwere Objektive) kommt noch Verschleiß und Materialermüdung hinzu, insbesondere beim Federelement. Das war bei Philipp der Fall, was er auch schön dokumentiert hat. Ich hatte nur Fall 1 und wunderte mich, dass bei einem bestimmten Objektiv und unendlich die rechte Seite mal scharf, mal leicht unscharf war. Ich behaupte, dass jede A7 dieses Problem, hat, weil es konstruktiver Natur ist. Mir war es eine Weile auch nicht aufgefallen. Jeder A7 Besitzer kann es nachprüfen: einfach versuchen, leicht und vorsichtig das Objektiv in der links/rechts Achse zu verkanten: das Bajonett gibt nach! Bei meiner Nex 7 ist es sehr wenig und wirkt sich bei APS-C nicht aus, bei der A7 war es mehr ... montan und m.c.reloaded haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #306 Geschrieben 17. November 2015 Ich hatte nur Fall 1 und wunderte mich, dass bei einem bestimmten Objektiv und unendlich die rechte Seite mal scharf, mal leicht unscharf war. Ich behaupte, dass jede A7 dieses Problem, hat, weil es konstruktiver Natur ist. Mir war es eine Weile auch nicht aufgefallen. Jeder A7 Besitzer kann es nachprüfen: einfach versuchen, leicht und vorsichtig das Objektiv in der links/rechts Achse zu verkanten: das Bajonett gibt nach! Bei meiner Nex 7 ist es sehr wenig und wirkt sich bei APS-C nicht aus, bei der A7 war es mehr ... Es ist schade, dass die vielen Kameratests zur A7 und A7r diese Problematik nicht deutlich an die Oberfläche gespült haben. Entweder das oder ich habe nicht genügend Tests gelesen, was durchaus auch möglich sein kann. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 17. November 2015 Share #307 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann man rausfinden ob a7s und a7ii Bajonettring das selbe Ersatzteil sind? Aktueller Stand meiner Recherchen: "The new A7II is made of all aluminum-magnesium alloy, and the bayonet applies an integrated metal mount design like A7S, enhancing the durability and reliability." Ich warte aber trotzdem noch auf eine Bestätigung, daß in der SONY-Teileliste tatsächlich kein spezielles Bajonett für die A7II gelistet ist. ___ Für alle A7-Typen wird für den Reparaturfall empfohlen, mit dem Bajonettring (A7/A7R = Metall-/Kunststoff-Kombination, ab A7S und spätere Modelle = Vollmetall-Ring) grundsätzlich auch den Federring zu erneuern, zumal die Kosten damit nur unwesentlich (um 3,60 Euro netto) steigen. Der Federring - (4-185-963-01) "MB N PLATE SP" - ist bei allen A7-Typen vollkommen identisch. Es gibt nur diese eine Ausführung! D.h. sowohl hinter der Ring-Kombination der A7/A7R als auch hinter dem Vollmetall-Bajonett ist der verbleibende Abstand bis zum Sensor absolut identisch. Schon aus diesem Grund ist die Darstellung bezüglich der negativen Auswirkungen beim Einsatz des Vollvormat-Bajonetts an der A7 nicht nachvollziehbar! Sofern sich das Auflagemaß durch das Vollmetall-Bajonett wirklich ändern würde, müßten aus vorgenanntem Grund zwangsläufig auch die Kameras ab A7S betroffen sein. Einzig vorstellbar ist, daß beim SONY-Vollmetall-Bajonett (ähnlich wie beim Tough-E-Mount LT von Fotodiox) die Führungsnut für das Objektiv-Bajonett bewußt minimal enger ausgeführt ist, um die nativen SONY- und Zeiss-Objektive etwas "strammer" halten zu können. Genau diese Objektive waren es ja, die an der A7/A7R überwiegend auf die zusätzliche Haltekraft des Federringes angewiesen waren... Das gering geänderte Innenmaß könnte also - wie auch beim Fotodiox-Teil - durchaus dazu führen, daß verschiedene, ungenau gefertigte Adapter enger als bisher sitzen oder nicht mehr in's Bajonett passen. Dies sollte sich aber mit etwas Geduld und handwerklichen Geschick beheben lassen. Der Metall-Bajonettring, Partnumber (4-536-531-01) "MB N PLATE (A (3200))", ist in den offiziellen SONY-Unterlagen mit dem Hinweis "nicht verkäufliches Ersatzteil" versehen, darf also (von autorisierten Service-Betrieben) nur im Austausch gegen ein defektes identisches Teil eingebaut werden. Jstr hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 17. November 2015 Share #308 Geschrieben 17. November 2015 Es ist schade, dass die vielen Kameratests zur A7 und A7r diese Problematik nicht deutlich an die Oberfläche gespült haben. Entweder das oder ich habe nicht genügend Tests gelesen, was durchaus auch möglich sein kann. Sagt das nicht genug aus über die praktische Bedeutung? Sind Deine Bilder plötzlich schlechter? Ähnlich wie leicanik hatte ich auch schon den Eindruck, hier schaukelt sich ein Problem unangemessen hoch. Wer das Problem bis zum Aufkommen des Threads nicht selbst bemerkt hat, soll doch glücklich weiter fotografieren. Jannik Peters hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 17. November 2015 Share #309 Geschrieben 17. November 2015 Wer das Problem bis zum Aufkommen des Threads nicht selbst bemerkt hat, soll doch glücklich weiter fotografieren. Eben... Ich wurde noch von einigen als Spinner abgetan, als ich davon bei meinem Test des 90mm f/2.8 berichtet habe. pizzastein und Jstr haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 17. November 2015 Share #310 Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) Vielleicht sollten wir mal bei Novoflex anfragen. Hier besteht Kompetenz bezüglich der Bearbeitung des Metalteiles. Ich weiss nicht wie teuer es würde wenn Novoflex an einer A7s Mass nehmen würde und dann die CNC Maschiene anwerfen würde. Die nötige Präzession wäre gegeben und zwar vom ersten bis zum letzten Bajonett. Vielleicht bestünde darüber auch die Chance einen Federring von höherer Qualität zu bekommen. Für Leute die den Einbau nicht selbst machen können gäbe es Fotomechanische Werkstädten in jeder Großstadt, die das erledigen könnten. Vielleicht brauchen wir einfach ein Kickstarter Projekt disbezüglich. LG Jürgen Im übrigen bin ich der Meinung das Sony das Problem lösen soll (aber fix) bearbeitet 17. November 2015 von Jstr pizzastein und montan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 17. November 2015 Share #311 Geschrieben 17. November 2015 Sagt das nicht genug aus über die praktische Bedeutung? Sind Deine Bilder plötzlich schlechter? Ähnlich wie leicanik hatte ich auch schon den Eindruck, hier schaukelt sich ein Problem unangemessen hoch. Wer das Problem bis zum Aufkommen des Threads nicht selbst bemerkt hat, soll doch glücklich weiter fotografieren. Es gibt einfach ausser dem funktionalen auch ein haptisches Gefühl beim fotografieren. Das wir bei mir gestört wenn eine Kamera nicht perfekt ist in wichtigen Teilen. Ich habe nach ein zwei Versuchen mit Sigma und Tokina Objektiven aufgehört die in die engere Wahl zu ziehen weil in der Mechanik doch zu viel Spiel ist und das mich haptisch nicht befriedigt. Die Verbindung Kamera Objektiv war an keiner Kamera so schlecht wie an der A7r auch nicht nach Jahrzehnte langer intensiver Nutzung. Für die praktische Fotografie sind viel Diskussionen hier sicher nicht relevant, aber auch Perfektionisten haben einen Anspruch auf Befriedigung. LG Im übrigen bin ich der Meinung das Sony das Problem lösen soll (aber fix) montan und Jannik Peters haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #312 Geschrieben 17. November 2015 Wer das Problem bis zum Aufkommen des Threads nicht selbst bemerkt hat, soll doch glücklich weiter fotografieren. Das trifft zumindest bei mir nicht zu. Ich habe ja mein 135er quasi nie an der A7r genutzt, weil sich die Bayonettverbindung so weich anfühlt, also nicht starr wie üblich. Von glücklichem Fotografieren damit kann nicht die Rede sein. Durch diesen thread bin ich erst darauf gekommen, was die Ursache ist. Ich weiss nicht, ob Du die A7 oder A7r und ein etwas schweres Objektiv hast, mache den Spalttest und fotografiere damit weiter glücklich, wenn Dir das gelingt. ;-) montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. November 2015 Share #313 Geschrieben 17. November 2015 Würdest Du mit dem Makro ohne Hand am Objektiv fotografieren? Wenn nicht => kein Problem (wie auch beim FE70200). lässt Du das Makro nie los? stelle ich mir extrem umbequem vor, wenn man immer die linke am Objektiv lassen muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. November 2015 Share #314 Geschrieben 17. November 2015 Vielleicht sollten wir mal bei Novoflex anfragen. Hier besteht Kompetenz bezüglich der Bearbeitung des Metalteiles. Ich weiss nicht wie teuer es würde wenn Novoflex an einer A7s Mass nehmen würde und dann die CNC Maschiene anwerfen würde. Gäbe es einen Vorteil gegenüber Fotodiox? Die Idee finde ich gut. Preislich könnten die im Rahmen der Objektivadapter liegen, also ca. 100€. Zu meiner Objektivhandhabung... die schwersten Objektive die ich nutze sind - FE70200 => linke Hand beim Fotografieren grundsätzlich am Objektiv (Zoomring) - Canon EF 100mm Makro => linke Hand am Objektiv für manuellen Fokus - Canon FD 300mm/f4: linke Hand zum Fokussieren am Objektiv Diese schwereren Kombinationen nur am Kameragriff zu halten, finde ich sehr unergonomisch, da der Griff der A7 eher dünner gehalten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 17. November 2015 Autor Share #315 Geschrieben 17. November 2015 Meine a7 ist heute in Linz angekommen und ich habe direkt einen Eingangsbericht bekommen. Das kenne ich von Geissler schonmal nicht, da bleibt man schon mal 2 Wochen im Dunklen. Was wäre eigentlich die geeignete Stelle, wenn man sich bei Sony über den Umgang mit dem Problem beschweren wollte? Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 17. November 2015 Share #316 Geschrieben 17. November 2015 Ich habe mich heute mal ein wenig im Profi-Bereich umgeschaut. Viele der SONY-Videocams basieren ja ebenfalls auf dem E-Mount. In Service-Unterlagen der SONY NEX-FS100 bin ich schnell fündig geworden. Theoretisch könnte möglicherweise sogar das hier bereits einteilige Voll-Metall-Bajonett an die A7 passen. Um sicher zu gehen, sind aber weitere Recherchen erforderlich. SONY hat dieses stabilere Bajonett also eindeutig schon vor Einführung der A-Reihe entwickelt, Preislich langt SONY aber bei den Pofis kräftig zu ! Der Federring hat heute immer noch die gleiche Bestellnummer. Wertvoll für den Selbsteinbau ist der Hinweis am Rande, daß man den Ring an den mit "F" gekennzeichneten Stellen fetten soll.Ich werde mal bei Geissler anfragen, ob man dieses Bajonett kaufen darf oder ob das ebenfalls auf dem SONY-Index steht... Hier ein Ausschnitt aus den Service-Unterlagen (Copyright: SONY) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Philhippos und Jstr haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 17. November 2015 Share #317 Geschrieben 17. November 2015 Was wäre eigentlich die geeignete Stelle, wenn man sich bei Sony über den Umgang mit dem Problem beschweren wollte? Grüße, Phillip Hallo Phillip, das SONY-Impressum ist ja für jeden einsehbar. "Ständiger Vertreter" der Geschäftsführung ist Thomas Nedder / thomas.nedder@eu.sony.com Es ist auf jeden Fall wichtig, den Text so zu formulieren, daß die Assistentin die Mail nicht direkt an den Support in Berlin-Kreuzberg weiterleitet. Denn die haben dort lediglich die Befugnis zu entscheiden, ob bzw. in welchem Umfang Garantieansprüche berechtigt sind. Danach gehts automatisch weiter zu Geissler in Reutlingen. Ebenso gelangst Du auf ein Abstellgleis, wenn Deine Mail zur "Weiterbearbeitung" an die Presseabteilung geht. Du müßtest also eindeutig eher administrative Mängel kritisieren. Ich wünsche Dir ein "gutes Händchen" und viel Erfolg. Philhippos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 17. November 2015 Share #318 Geschrieben 17. November 2015 Ja kann man so sagen... Ich werde trotzdem bei Sony bleiben, weil ich das Produkt an sich einfach zu sehr mag und es keine Alternative gibt. Eines nochmal: Der Verschluss der A7R ist nicht unbrauchbar!! Wenn man die Diva erstmal kennen gelernt hat, kann man sie sehr gut und zuverlässig beherrschen. Wichtig ist halt zu wissen, dass sich die Grenzbereiche im Vergleich zu einer Kamera mit IBIS und 1. elektr. Verschlussvorhang verschieben. Das muss man in Kauf nehmen oder halt eine andere Kamera kaufen. So jetzt zum Thema: Ich finde diese Stellungnahme alibihaft und nicht befriedigend. Ich werden meine Kamera jetzt zu Geissler schicken, das Bajonett tauschen lassen und dann danach mit frischem Federring auf die LT-Version vom Tough-E-Mount umsteigen. Die Tatsache, keine Objektive über 500g Gewicht an meine Kamera hängen zu können schränkt mich viel mehr ein als eine halbe Blende Verlust durch den Verschluss. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass es meinen Prinzipien widerspricht, Fehler auf Herstellerseite selbst ausbügeln zu müssen. Ja, ich stimme Dir zu, ich habe in allen Belangen sehr deutlich überzeichnet. Der Verschluss der A7R ist natürlich nicht unbrauchbar, gefiel mir aber eben nicht in seinem Nutzungsrahmen. Und ja, auch ich bleibe natürlich ersteinmal in Ermangelung von Alternativen bei der A7. Sie macht mir auch wirklich viel Freude und öffnet mir nach meinem Empfinden unter allen ausprobierten Systemkameras den Spielraum für meine Wünsche. Die Art und Weise des Umgangs mit dem Problem finde ich dem Kunden gegenüber nur nahezu respektlos. Gäbe es ernsthafte Alternativen, könnte es natürlich schon anders aussehen. Und was Sony bitte nicht vergessen mag, solche Negativeindrücke haften hartnäckig. Vielleicht liest Sony hier einmal mit und ist vielleicht in der Lage, kluge Schlüsse daraus zu ziehen. Am Ende bin ich aber natürlich froh, dass es die A7 und ihre vielen edlen Schwestern gibt. LG foxfriedo pizzastein und montan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #319 Geschrieben 17. November 2015 Gäbe es einen Vorteil gegenüber Fotodiox? Die Idee finde ich gut. Preislich könnten die im Rahmen der Objektivadapter liegen, also ca. 100€. Zu meiner Objektivhandhabung... die schwersten Objektive die ich nutze sind - FE70200 => linke Hand beim Fotografieren grundsätzlich am Objektiv (Zoomring) - Canon EF 100mm Makro => linke Hand am Objektiv für manuellen Fokus - Canon FD 300mm/f4: linke Hand zum Fokussieren am Objektiv Diese schwereren Kombinationen nur am Kameragriff zu halten, finde ich sehr unergonomisch, da der Griff der A7 eher dünner gehalten ist. Mein 135er hat schon einen schwergängigen Fokus (kein Defekt, das Objektiv ist hallt so, an den großen Kameras kein Problem). Auch wenn ich natürlich das Objektiv unterstütze, gibt es beim manuellen Fokussieren schon einen anderen Kraftverlauf, der auch ins Bajonett geht. Trau Dich doch mal eine Sekunde, konzentriere Dich auf den oberen Rand am Bajonetanschluss und nimm von Deinem 70-200 ganz langsam und vorsichtig die Unterstützungskraft weg. Ansonsten, in der Praxis kann man eine Kombi nicht immer nur an der Kamera oder nur am Objektiv festhalten. Und man kann ja mit einem 135er nicht plötzlich nur am Stativ fotografieren, nur weil Sony zu dösig war, die A7® mit einem qualifizierten Bajonetdesign auszustatten. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #320 Geschrieben 17. November 2015 Meine a7 ist heute in Linz angekommen und ich habe direkt einen Eingangsbericht bekommen. Das kenne ich von Geissler schonmal nicht, da bleibt man schon mal 2 Wochen im Dunklen. Was wäre eigentlich die geeignete Stelle, wenn man sich bei Sony über den Umgang mit dem Problem beschweren wollte? Grüße, Phillip Vielleicht an den deutschen Geschäftsführer persönlich schreiben und das Problem, dessen Ursache, die Konsequenzen für engagierte Fotografen mit einfachen Worten gut verständlich schildern. Ich glaube nämlich nicht, dass der das Problem überhaupt schon kennt.Und die Brüder und Schwestern darunter können damit seit Erscheinen der Kameras, also immerhin seit 2 Jahren, nicht vernünftig umgehen. Ich würde das zweiteilen. Zum einen das technische Problem, die Auswirkungen auf die Fotopraxis der Kunden und die daraus resultierenden möglichen Konsequenzen für Sony (gelittene Systemakzeptanz, schlechte Positionierung zu Wettbewerbsprodukten) beschreiben. Aber immer schön einfach schreiben, als ob es an einen Laien geht, der sich mit Fototechnik nicht so gut auskennt. Es muss ja sichergestellt werden, dass er durch Dein Schreiben den Sachverhalt RICHTIG versteht. Im zweiten Teil separat eine Beschwerde über die nicht vorhandene Fähigkeit, Lösungen zu schaffen, in Verbindung mit der offensichtlichen Hinhaltetaktik der Kunden und den hier abgedruckten Antworten. Am besten wäre es jedoch, wenn eine Internetseite mit großer Reichweite wie dpreview einen realtalk mit Sony durchführt, in dem knallharte Kritik geübt wird. Aber dpreview scheint mir etwas zu weichgespült dafür. Philhippos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 17. November 2015 Share #321 Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) Was wäre eigentlich die geeignete Stelle, wenn man sich bei Sony über den Umgang mit dem Problem beschweren wollte? Grüße, Phillip Hallo Phillip, bei jedem anderen würde ich auch sagen, Sony Deutschland. Bei Dir bin ich schon geneigt zu segen, Dein Blog? Zumindest aber ein Schreiben von Dir mit anhängendem Link zu Deinen Beiträgen. Ich bin mir aber sicher, die kennen Dich schon. In Sachen Sony werden Deine Beiträge im Zusammenhang mit der A7 zu den am meisten gelesenen Berichten gehören. Nicht ganz um sonst wirst Du bei Google als erstes ausgeworfen. Du hast ein nicht zu unterschätzendes Gewicht und Sony auch schon viele Geschenke gemacht ..... Über die Art und Weise braucht man Dir keine Tipps geben, Du tritts stets mit zurückhaltender angemessener Höflichkeit auf. Zu den Fehlern, die Sony bei der Antwort machen könnte, man denke einmal an Steve Huff und Leica .... ... und oder so ... LG foxfriedo bearbeitet 17. November 2015 von foxfriedo montan und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 17. November 2015 Share #322 Geschrieben 17. November 2015 @ Phillip Wenn jemand hier aus dem Forum in der Lage ist das Problem sachlich und verständlich darzustellen dann bist du das. In diesem Zusammenhang vielen Dank für die vielen anregenden Beiträge. Ich fände es schön wenn es gelänge bei Sony ein Umdenken zu erreichen. Vielleicht könnte auch Andreas hilfreich sein der ja die Problematik mit dem Sensor der M9 im Leicaforum miterlebt hat und wo es ja auch nicht im ersten Anlauf zu einer für die Betroffenen zufriedenstellende Lösung gab. LG Jürgen Im übrigen bin ich der Meinung das Sony das Problem lösen soll (aber schnell) leicanik und montan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. November 2015 Share #323 Geschrieben 17. November 2015 Trau Dich doch mal eine Sekunde, konzentriere Dich auf den oberen Rand am Bajonetanschluss und nimm von Deinem 70-200 ganz langsam und vorsichtig die Unterstützungskraft weg. Hatte ich schon getestet, dann entsteht ein feiner Spalt, in den gerade so ein Stück "Standardpapier" (wird wohl 80g/qm gewesen sein) durch passt. Wollte ich die Kamera mit einem Objektiv dieser Gewichtsklasse nur am Griff der Kamera halten beim Fotografieren, würde ich das durchaus als Problem ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. November 2015 Share #324 Geschrieben 17. November 2015 Hatte ich schon getestet, dann entsteht ein feiner Spalt, in den gerade so ein Stück "Standardpapier" (wird wohl 80g/qm gewesen sein) durch passt. Wollte ich die Kamera mit einem Objektiv dieser Gewichtsklasse nur am Griff der Kamera halten beim Fotografieren, würde ich das durchaus als Problem ansehen. OK, das ist subjektiv und muss jeder für sich entscheiden. In so einen Spalt kann es auch mal hineinregnen und kleines Getier kann sich verlaufen. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 17. November 2015 Autor Share #325 Geschrieben 17. November 2015 Wenn meine a7 zurück ist schreibe ich auf jeden Fall auch nochmal einen Beitrag zum Thema auf meinem blog. Da stehen dann zum Einen die gewonnenen Erkenntnisse drin und wo auch drin steht, warum ich denke dass Sony sich da nicht korrekt verhält und dass Geissler bisher keine gute Figur macht. Den an höhere Stellen zu melden ist eine gute Idee. Meine eigene Reichweite in dem Bereich kann ich schwer einschätzen. Mein blog hat im Monat eine fünfstellige Besucherzahl. Wenig ist das vermutlich in der Sparte nicht und ich behandle ja auch wirklich nur die Alpha 7. Wenn man bei SAR allerdings einen Beitrag unter den Sony Tidbits unter bekommt ist das gute tausend Klicks wert, der hat eine noch viel größere Reichweite. Könnte mir gut vorstellen, dass Andrea einen Gastbeitrag zum Thema publizieren würde, das wäre dann wohl die maximal erreichbare Reichweite. Erstmal warte ich aber ab, wie meine Kamera zurück kommt. Hilfreich wäre es auf jeden Fall wenn von der Problematik betroffene hier ihren Fall schildern würden: Sammlung von Fällen in denen das Bajonett einer a7/a7r starkes Spiel entwickelt hat. Ich denke das sind schon genug Fälle um zu belegen, dass es kein Einzelfall ist, aber je mehr gesammelte Fälle es gibt, desto besser. Grüße, Phillip king-park, montan, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge