Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wahh? ist das die "bessere" E-M5, da hier das alte Klapp-Display???

Ich finde diese versetzte Release-Politik von Olympus bei sich so überschneidenden Produkten eher kontraproduktiv.

(vielleicht war es auch nur von mir kontraproduktiv die E-M5 MKII gleich zum Release zu kaufen......)

Was stört an der versetzten Release-Politik? (Sofern Du damit meinst, dass Funktionen dazu gekommen sind, welche die höherwertige E-M5II nicht hat.) Was soll Olympus denn anderes machen? Mit sämtlichen neuen Ideen warten, bis das Flaggschiff so weit ist? Ich halte das inkrementelle Hinzufügen von Funktionen (die manchmal auch per Firmware Einzug in schon ältere Modelle erhalten) für nicht so schlecht. Erstens weiß man dadurch indirekt, was das neue Spitzenmodell u.a. haben wird und Olympus kann anhand der Praxiserfahrungen aus dem aktuellen Modell noch Dinge in der Entwicklung nachbessern bzw. auf dann bessere Hardware ausrichten.

Mittlerweile kann man das OM-D System wohl eher als andauernd laufenden Entwicklungsbaukasten auffassen, indem laufend neue Ideen realisiert werden, die in das Modell integriert werden, das zum Zeitpunkt deren Fertigstellung die Marktreife erreicht hat. Von für Olympus strategischen Neuheiten wie 4K Video mal abgesehen.

Das Klappdisplay der E-M5II begeistert mich auch nicht unbedingt, allerdings weniger weil es ein Klapp-und Schwenkdisplay ist, sondern weil das Lösen des Displays aus der Arretierung so umständlich ist (schlechte Position der "Grifflücke" und zuviel Kraftaufwand zum Herausziehen). Bei der GX8 ist das alles deutlich leichter, und dann stört das auch weniger.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es gab doch in diversen Foren genügend Beschwerden, dass das Schwenkdisplay in der Bedienung hinderlich sei. Also hat Olympus offensichtlich darauf reagiert. Was ist jetzt wieder daran verkehrt?

Nichts. Es gibt halt unterschiedliche Vorlieben. Am cleversten wäre es, wenn man das Gehäuse in zwei Displaymechanismus Varianten kaufen könnte, aber das ist wohl zu teuer. Man müsste zwei austauschbare Rückwandmodule haben, die sich innen die gleiche Schnittstelle teilen.

Link zum Beitrag

Nichts, außer das ich wohl zu früh gekauft habe und ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einizge mit dem Gedanken bin (siehe oben).

Oder allgemeiner ausgedrückt: Die Releasepolitik von Olympus ist nicht ohne Risiko und zwar dem Risiko treue "Early Adopter Stammkunden" zu verprellen.

Für Neukunden ist das jetzt natürlich super. Aber ich glaube eine ähnliche Diskussion gab es auch schon bei der ersten E-M10, da hat es mich nur nicht betroffen. ;)

Wahrscheinlich spekulieren die darauf, dass die so Crazy sind und gegen einen "geringen" Aufpreis sich zum abgedichteten 14-150 noch eine E-M10 dazu holen..... :eek:

(Teufelchen im Hinterkopf lacht hämisch und reibt sich die Hände.....)

Wieso hat Dich Olympus mit der E-M5II geprellt? Es wurde noch niemals angekündigt, dass künftig alle OM-Ds nur noch Klapp-Schwenkdisplays haben werden? Bei Panasonic gab es von der GX7 zur GX8 ebenfalls einen Wechsel. Es ist anzunehmen, dass in allen Fällen auf Kundenwünschen reagiert wurde. Bei der E-M10II dürfte ein Klapp-Schwenkdisplay wohl preislich und auch aufgrund der Gehäusegröße nicht drin gewesen sein. Viele finden das gut so, viele wiederum nicht. Damit muss man sich abfinden.

Link zum Beitrag

Danke, so schnell hab ich mir nicht die Antwort auf meine Frage erhofft.

Zitat aus dem Link von

OhWeh

(Ehrengast)

:

Fokus-Stacks: Jetzt kommt auch in den OMDs diese Funktion in die Kamera, ohne dass man ein Notebook o.ä. braucht. Hab gerade gelesen: das Stacken geht in bis zu 999 Schritten, die Schrittweite ist in 10 Stufen einstellbar, es funktioniert mit elektronischem Verschluss und mit bis zu 11 fps!! Das ist für Makros eine Revolution.

In der diesbezüglichen Diskussion im Olympus-Forum hat R. Wagner eindeutig klargestellt, dass keine Zusammenrechnung der Stacks in der Kamera erfolgt, sondern erst auf dem PC zu machen ist. Außerdem sind die 999 Luftballons keine RAWs sondern JPGs.

Link zum Beitrag

Mit dem "alten" Klappdisplay habe ich seit 4/2012-   189851 Auslösungen getätigt! Es ist immer noch ohne Kratzer, ohne irgend welche Schutzfolien, auch bei Sonne voll funktionsfähig und ich fotografiere, habe die E-M5 also nicht im Winter in einer Glasvitrine stehen ....also..?

... also mich fasziniert dabei - weit mehr als die Diskussion um den Klapp-/Schwenkmechanismus - die Frage danach wann man sich 189851 Bilder je wieder ansehen möchte. Vor allem, wenn jeden weiteren Tag im Schnitt 160 neue Fotos dazukommen. Ich glaub dafür bräuchte ich 80 Urlaubswochen im Jahr. -_-

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Außerdem sind die 999 Luftballons keine RAWs sondern JPGs.

Stimmt so nicht.

Lt. R. Wagner kann man auch RAWs dazu verwenden ...

Macht aber dann beim geringen Pufferspeicher nicht viel Sinn.

Er schreibt das dann bei 11 RAW die Geschwindigkeit des Stacks einbricht. Respektive nach 11 RAWs der Speicher voll ist.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Stimmt so nicht.

Er schreibt das dann bei 11 RAW die Geschwindigkeit des Stacks einbricht. Respektive nach 11 RAWs der Speicher voll ist.

Liebe Grüße

Helmut

Letztlich wird es zur perfekten Ausgestaltung der neuen Funktion eines Flaggschiffs wie der E-M1 II bedürfen, welche mit ausreichend großem und schnellen Pufferspeicher ausgestattet sein dürfte. Ein Appetitanreger auf das, was da noch kommen wird, ist die E-M10 II auf jeden Fall.

Gibt es überhaupt Foto Stacking Software, die RAWs direkt verarbeiten kann?

Link zum Beitrag

Was stört an der versetzten Release-Politik? (Sofern Du damit meinst, dass Funktionen dazu gekommen sind, welche die höherwertige E-M5II nicht hat.) Was soll Olympus denn anderes machen? Mit sämtlichen neuen Ideen warten, bis das Flaggschiff so weit ist? Ich halte das inkrementelle Hinzufügen von Funktionen (die manchmal auch per Firmware Einzug in schon ältere Modelle erhalten) für nicht so schlecht. Erstens weiß man dadurch indirekt, was das neue Spitzenmodell u.a. haben wird und Olympus kann anhand der Praxiserfahrungen aus dem aktuellen Modell noch Dinge in der Entwicklung nachbessern bzw. auf dann bessere Hardware ausrichten.

Mittlerweile kann man das OM-D System wohl eher als andauernd laufenden Entwicklungsbaukasten auffassen, indem laufend neue Ideen realisiert werden, die in das Modell integriert werden, das zum Zeitpunkt deren Fertigstellung die Marktreife erreicht hat. Von für Olympus strategischen Neuheiten wie 4K Video mal abgesehen.

Das Klappdisplay der E-M5II begeistert mich auch nicht unbedingt, allerdings weniger weil es ein Klapp-und Schwenkdisplay ist, sondern weil das Lösen des Displays aus der Arretierung so umständlich ist (schlechte Position der "Grifflücke" und zuviel Kraftaufwand zum Herausziehen). Bei der GX8 ist das alles deutlich leichter, und dann stört das auch weniger.

Du hast natürlich Recht. Man muss einfach so wie Du 4 mFT Bodies haben und dann ist alles gar kein Problem mehr. ;)

Da die EM-10 MkII anscheinend einen anderen Verschluss hat und keine 1/8000 kann werde ich wohl auch bei der E-M5 MkII bleiben und mich mit dem Schwenk-Display abfinden müssen. Was wie Du sagst deutlich leichter wäre, wenn dieses Mistding nicht so festhaken würde (dafür wechsel ich mal in den anderen Thread ;)).

Link zum Beitrag

Letztlich wird es zur perfekten Ausgestaltung der neuen Funktion eines Flaggschiffs wie der E-M1 II bedürfen, welche mit ausreichend großem und schnellen Pufferspeicher ausgestattet sein dürfte. Ein Appetitanreger auf das, was da noch kommen wird, ist die E-M10 II auf jeden Fall.

vermutlich der neue Olympus Viewer ... ich meine, wenn die Kamera das liefern kann, dann muss es doch ein Programm verarbeiten können.

Alternativ verarbeitet man zuerst die Bilder zu JPGs und stackt dann.

Macht das eigentlich Sinn, mehr als 11 Bilder zu stacken? Ich habe damit nicht so die Erfahrung...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

... oder Photoshop. Hat bezüglich Verrechnung mehrerer Bilder (Panoramen, Stacking, HDR, etc.) hinsichtlich Funktionalität & Qualität ziemlich zugelegt und verarbeitet eigentlich so gut wie immer (auch) RAWs.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Wieso hat Dich Olympus mit der E-M5II geprellt? Es wurde noch niemals angekündigt, dass künftig alle OM-Ds nur noch Klapp-Schwenkdisplays haben werden? Bei Panasonic gab es von der GX7 zur GX8 ebenfalls einen Wechsel. Es ist anzunehmen, dass in allen Fällen auf Kundenwünschen reagiert wurde. Bei der E-M10II dürfte ein Klapp-Schwenkdisplay wohl preislich und auch aufgrund der Gehäusegröße nicht drin gewesen sein. Viele finden das gut so, viele wiederum nicht. Damit muss man sich abfinden.

Sie haben mich natürlich nicht geprellt (mich um etwas mir zustehendes betrogen), sie könnten aber Leute durchaus verprellen (durch ihr handeln verägern).

Aber wie gesagt eine ähnliche Diskussion gab es bei der ersten E-M10 auch schon, also kann man das auch gut sein lassen, wir werden die release Politik von Olympus nicht ändern.

Link zum Beitrag

Stimmt so nicht.

Na ja, 11 Aufnahmen sind ja nun nicht gerade wenig was die Schärfentiefe betrifft, vorausgesetzt der Überlapp ist nicht riesengroß. Würde mich sehr interessieren wie das mit der Einstellung in der Praxis funktioniert. Unserem AchimOWL werden die wohl nicht reichen, aber für "normale" Anwendungen kommt man damit schon ein Stück weit. Nicht zu vergessen daß auch das Fehlerpotenzial durch immer mehr nicht perfekt ausgerichtete Aufnahmen steigt wenn man Freihand unterwegs ist.

HeliconFocus kann übrigens in der neuesten Version RAW nicht nur als Eingabe verarbeiten, sondern auch ausgeben (als DNG) - eine ganz feine Sache für die Focus Stacking in ihren LR-Workflow einbinden. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nach erfolgreichem Stacking nur noch das Endergebnis (DNG) zu behalten.

LG

Karsten

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag

Ich "erlebe" ja nun die Menüs beider Hersteller. Das Panasonic Menü ist grafisch deutlich ansprechender gestaltet, bietet aber erheblich weniger Anpassungsmöglichkeiten für die Kamera. Die Touchscreen-Unterstützung ist bei Panasonic auch beim Menü vorhanden, so dass die Bedienung etwas flotter geht. Allerdings sind auf den Menüseiten von Panasonic weniger Menüeinträge, dadurch erhält man im Olympus Menü einen besseren Überblick.

Im Moment wüsste ich nicht, welches der beiden Menüsysteme mir lieber ist. Bislang hatte ich drei Jahre Panasonic Menüs (2009-2012), dann drei Jahre Olympus (2012-2015) und jetzt mal beide. Zurecht gekommen bin ich mit beiden in kurzer Zeit.

Viel wichtiger ist aber die Frage, wie schnell ich zu häufig genutzten Funktionen komme, z.B. über Knöpfe, Quickmenü oder SCP. Und wie diese Knöpfe dann zugänglich sind. Dazu äußere ich mich mal bei anderer Gelegenheit, ist noch zu früh.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

.... aber eine dauernd veränderte Bedienlogik ist ein Problem der Serie.

...

Das ist kein Problem, nightstalker. Das ist ein "Fjutscha", wie man heute so sagt.

Es hält jung und geistig rege, da Du Dich immer wieder anstrengen musst, um den Ein- und Ausschalter oder die Wiedergabetaste zu finden - wobei sich (bedauerlicherweise) das Tastenlayout zu konsolidieren scheint, denn die E-M10 Mark II ist schon die dritte OM-D hintereinander, die den Ein- und Ausschalter oben links neben der Sucherbuckel hat und die Tasten hinten rechts sind wie bei der E-M5 Mark II angeordnet. Schön, dass wenigstens das Modusrad im Vergleich zur E-M5 Mark II nach rechts verlegt wurde und so Platz für das unmotivierte "Verstreuen" einer "Fn"-Taste gewonnen wurde. Ach, es ist herrlich, ;).

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

.... aber eine dauernd veränderte Bedienlogik ist ein Problem der Serie.

....

Stimmt ... gegenüber dem Ur-E-M10-Modell ...

Aber die Serie haben sie jetzt angeglichen ... von der E-M1 bis zur E-M10II ...

Und ich denke das war der Hintergrund.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag