Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich habe auch Magix. Sowohl Video Deluxe wie auch Fotos auf DVD MX Deluxe.

Beide Programme stürzen ab wenn ich die MP4 Dateien von der Kamera lade.

Hallo Heinz,

unter Hilfe werden

online aktualisieren

Gratis download

Zusatzprogramme installieren

angeboten. Dies würde ich überprüfen.

Link zum Beitrag

Hallo Berni,

die GX8 ist einen Tick langsamer als die GH4 und in FHD Video unterlegen, wenn man die gute GX8 hybride FHD Video Stabilisierung nicht benötigt.

Ich mag den GX8 Sensor sehr (Astro, lowlight, Nocti mit f/1.2, 20 MP....). Die Stabilisierung mit z.B. 7-14 mm empfinde ich bei der GX8 merklich besser als GX7.

Ich bin oft mit 3 Cams unterwegs. An der GX8 befindet sich dann das Objektiv, von dem ich die kreativsten Spielräume erwarte. Der klasse GX8 Sucher hat meine

Technik etwas verändert. Ich benūtze mit der GX8 öfters den MF oder die griffgūnstige AF Lock Taste (Foto und Video).

Als EV Fotograf schätze ich die kaum mehr vorhandenen Einschränkungen der GX8 vs. GH4, wie 12 bit RAWs, ISO bis 25600.....

Fazit:

GX8 und GH4 ergänzen sich genial in meiner Mehrcam Strategie. Der links sitzende Klappsucher ist fūr Rechtsäuger ideal (Schultrerstativ, AF Feld Veränderung während des Sucherdurchblickes....)

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

Danke für Deine Informationen!

Im alltäglichen Einsatz gesammelte Erfahrungen vermittelt zu bekommen hat mir schon einige Male weitergeholfen. Auch wenn ich nur stiller Mitleser war.

Zu den technischen Unterschieden von GX8, GH4 oder auch G70 kommen halt auch die größenbedingten ergonomischen Seiten. Hier sehe ich die GX8 schon im Vorteil gegenüber der GX7. Muss mir das alles aber auch in Ruhe noch mal ansehen.

Wünsche Dir schöne Ostertage!

VG Berni

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Übermorgen geht es in den Urlaub mit viel Sonne und ich komme mit dem Filmen der GX8 noch nicht klar.

Einen ND Filter x4 habe ich bei dem 35-100 und 12-35 verwendet, aber immer noch zu hell.

Einstellung 4K/ss und ISO 200.

Das Histogram ist in der Mitte, Blende 8-11, FLR Decrease 1/60 und die Belichtungszeit 1/60.

Die Helligkeitsverteilung habe -3+3 eingestellt, weiß aber nicht ob das auch den Filmodus und RAW betrifft.

Mit dem Bearbeitungssoftware muß ich nochmals die Helligkeit um 5 Stufen heruntersetzen und etwas Kontrast zufügen.

Bei Fotos kann ich die Belichtungszeit heruntersetzen, was aber beim filmen nicht zu empfehlen ist.

Kleinere Blenden als Blende 11 sind auch schlecht.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Einen stärkeren ND Filter x8 kann ich mir zeitlich nicht mehr besorgen.

Eine Lösung wäre, in AVCHD mit 50p zu filmen und die Belichtungszeit auf 1/100 setzen, was etwas helfen würde.

Hätte mir das anders vorgestellt.

Es wäre schön von euch etwas zu zu hören.

Gruß

Rudi

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

....

Das Histogram ist in der Mitte, Blende 8-11, FLR Decrease 1/60 und die Belichtungszeit 1/60.

....

Eine Lösung wäre, in AVCHD mit 50p zu filmen und die Belichtungszeit auf 1/100 setzen, was etwas helfen würde.

...

Ich hab zwar nur die GH2, aber...

Warum nur eine 1/60 und bei 50p 1/100?

Ich habe am letzten Samstag mit Blende 1.7 bei 1/2000 gefilmt. Das ging ohne Probleme.

Das sollte mit 4K an der GX8 auch gehen.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Hall Rudi,

welche minimale Belichtungszeiten bei 30, 50 oder 60 P möglich sind, ohne einen Staccato oder Stroboskop Effekt zu erzielen, ist etwas
abhängig von der Brennweite, Motivabstand und der Bewegung von Cam bzw. des Motives.

Wird mit 1/300 Sek. belichtet bei 30 P, verpasst der Film einen Großteil der Bewegung, sofern sich das Motiv bzw. sich die Cam bewegt.

Zur Not würde ich noch 1/200 Sek. bei 30P akzeptieren, wenn kaum Aktion im Spiel ist und Schwenks vermieden werden.

Bei 50/60 P gehen noch 1/300 Sek. bei passenden Aufnahmeparametern.

Ich filme u.a. im 4K S/S M Modus mit Auto ISO und GX8 und verwende Haida ND Filter mit 3, 6 und 10 Blendenstufen Belichtungskorrektur.

Link zum Beitrag

Seit vorige Woche Donnerstag bin ich nun auch Eigentümer einer GX8.

Bin sehr überrascht über die Kombination mit dem 100-300 im Vergleich zur GX7. Die Bildqualität muß ich noch genauer prüfen und vergleichen; der Geschwindigkeitszuwachs ist toll!

VG

Bernfried

Gratuliere zur neuen Kamera!

Viel Spaß damit!

VG

Dieter

Link zum Beitrag

Gratuliere zur neuen Kamera!

Viel Spaß damit!

VG

Dieter

Vielen Dank!

Allein die ergonomischen Unterschiede zur GX7 machen schon viel Freude. Die 8er liegt gut in der Hand und an die geänderte Display-Mechanik gewöhne ich mich. Fehlt noch freie Zeit bei gescheitem Wetter...

VG

Link zum Beitrag

So, hab mich soeben für die neue Bergsaison ebenfalls mit der GX8 eingedeckt B)

Habe dazu folgende zwei Karten gekauft:

https://www.microspot.ch/msp/de/speicherkarten/sd-cards/lexar-professional-1000x-sdxc-uhs-ii-64gb--0001000351

https://www.microspot.ch/msp/de/speicherkarten/sd-cards/transcend-sdxc-128-gb-uhs-i-class-3-0000853281

Bei der GX7 war das ja ein bisschen eine Lotterie mit den Karten. Die SanDisks hatten da ja mächtig Probleme.

Bin gespannt, wie das nun mit den beiden funktioniert.

Wie kann ich denn mit der GX8 so eine Karte richtig stressen und allenfalls einen Unterschied feststellen?

-Didix

Ok, ich hab mal folgenden Test gemacht:

Bei HiSpeed, voller Auflösung, RAW &JPGfine auf den Auslöser gedrückt und gewartet, bis der interne Speicher voll ist und die Cam ins Stocken kommt.

Den Auslöser loslassen und die Zeit messen, bis die Cam damit fertig ist, auf die Karte zu schreiben.

Das dauert bei der Lexar Professional 1000x SDXC UHS-II 64GB rund 37s.

Bei der Transcend SDXC 128 GB UHS-I Class 3 rund 38s.

Die Lexar 600x 64GB aus der GX7 benötigt rund 40s

Und meine 'alte' bis anhin favorisierte SANDISK Extreme Pro SDXC UHS-I 64GB 95MB/s schafft das in 35s. Hmmm...

Hallo Didix,

die Unterschiede erkennt man wohl gut im Serienmodus RAW. Ich verwende die Lexar 2000 in der GX8.

Gerd, kriegt das Deine Lexar 2000 signifikant schneller hin?

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo Didix,

32,7 Sek. habe ich soeben gemessen.

Danke Gerd

müsste ich eine Karte empfehlen, würde ich also auf die SANDISK Extreme Pro SDXC UHS-I 64GB 95MB/s tippen.

Der zweeinhalb-fache Preisunterschied von 35s auf 32.7s alleine könnte für mich die Lexar 2000x nicht wirklich rechtfertigen.

Zumal das in der Praxis vermutlich nie relevant sein dürfte.

Oder hab ich was übersehen?

-Didix

Link zum Beitrag

Bis anhin hatte ich Panoramas immer separat gestiched.

Normale mit PanoramaStudio und Kugel mit PTGui.

Nun habe ich mal die PanoFunktion der GX8 getestet und muss sagen, dass ich beeindruckt bin.

Wenn die Voraussetzungen stimmen, kommt da ein gutes Bild raus.

Ich kippe die Kamera 90° nach links und erhalte dann 7680x2560px was bei 14mm etwa 120° Bildwinkel und 2.25 Bildbreiten entspricht.

Was mir fehlt:

Die Tilt Sensor Anzeige.

Verkommt man nur leicht in der Höhe, dann wird der vertikale Bildwinkel des resultierenden Bildes doch signifikant gestaucht.

Wer sonst kann noch Erfahrungen zum Pano Mode beitragen?

-Didix

Link zum Beitrag

Die neue Panasonic GX80 hat ein paar Software Features, die in der GX8 derzeit nicht enthalten sind. Insbesondere beziehe ich mich insofern auf den neuen 4K Photomodus Light Composition, Monochrome Mode, Focus Bracketing und Aperture Bracketing. Hat irgendjemand etwas darüber gehört, ob die GX8 diese Features per Update noch bekommt? Sollte doch eigentlich möglich sein...

Link zum Beitrag

Der zweeinhalb-fache Preisunterschied von 35s auf 32.7s alleine könnte für mich die Lexar 2000x nicht wirklich rechtfertigen....

Meinen Test hatte ich mit 1/4000 Sek. durchgeführt. In der Regel verkürzt sich die Schreibzeit bei längeren Verschlusszeiten und eine Erhöhung der Bildanzahl bis zum Speicher lag ist eine weitere Komponente, die bei BIF für mich elementar ist.

Nach Eingang des 100-400 mm werde ich den AFF und AFC in der Praxis vergleichen und berichten.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach einer Woche in Island mit der GX8 kann ich nur festhalten: Leistung und Ergonomie stimmt für mich.

Besondes das viel kritisierte Rädchen zur Belichtungskorrektur sitzt für meine größen Pfoten genau an der richtigen Stelle. Komme mit dem Daumen problemlos dran, ohne den Rest der Hand zu bewegen.

Aber eine Beobachtung beim Entwickeln der Raws: Habe ein paar Aufnahmen mit starker Unterbelichtung. -2 und -3 EV. Sonnenuntergang mit dem Versuch, die ausgefressenen Lichter auf die Sonnenscheibe zu reduzieren. Hat auch soweit gut funktioniert. Wenn man nun versucht, die entstandenen Schatten aufzuhellen, laufen die dunklen Teile (schwarzer Vulkanstrand) deutlich ins violette, was nicht so einfach wieder loszuwerden ist.

Link zum Beitrag

@ VolkerL ... das mit dem Violetten in den Tiefen bei der RAW-Entwicklung kann ich bestätigen ... ähnlich ist's bei der Überbelichtung in den Lichtern. Hier zeigt sich dann beim Absenken der Lichter und/oder der Belichtung im RAW-Konverter (Lightroom CC) oft (nicht immer - weiß der Teufel warum) ein intensives Magenta ... jedenfalls mit meinem 12-35er Objektiv.

Auch dies Magenta ist schwierig wieder aus den Bildern "herauszurechnen". Ich bin dazu übergangen (anders als zuvor) nun auf den "Punkt zu belichten" ... also weder stark über noch stark unter, um während der Aufnahme schon bestimmte Bereiche zu retten.

Ich versuch's in der Nachentwicklung dann (mehr als früher mit meinen Canons) über eine Kombination von Lightroom, Photoshop & NIK. Es ist ein mehr Arbeit. Aber dafür habe ich die ganzen Tools ja :) !!

Die OOC-Bilder aus der GX8 sind sicherlich sehr gut. Ich nutze sie nur zu wenig ... besonders all die sog. Kreativ-Möglichkeiten habe ich noch nicht angefasst. Ich komme noch aus den ganz frühen, analogen Zeiten (mit eigener Entwicklung (Entwicklerdose & -Bäder etc.) und Ausbelichtung in der Dunkelkammer (auch in Farbe)) und mag darum auf die RAW-Entwicklung nicht verzichten. Eben weil diese mir ein wenig das Feeling von früher vermittelt. Bin halt schon alt!!

Einer meiner Bekannten, der auch zu den Systemkameras gewechselt ist, fotografiert nun mit der Sony a 7 II. Der kennt "unser" Problem (Violett-Magenta Tiefen-Lichter) nicht und kann über einen enormen Dynamik-Umfang in RAW verfügen.

Na ja, der Sensor der Sony ist auch erheblich größer. Und die Kamera mit den entsprechenden Objektiven auch erheblich schwerer. Mittlerweile komme ich mit der GX8 und dem RAW ganz gut zurecht ... doch ich denke schon darüber nach, auf eine Systemkamera im Kleinbild-Format zu wechseln oder eben mit beidem zu fotografieren, mft und Vollformat. Mal sehen. Ist ja das gleiche Forum ... vielleicht schreibe ich schon Mitte des Jahres aus einer ganz anderen oder einer zusätzlichen Perspektive.

Gruß

HG

Link zum Beitrag

Das Dilemma mit den Farbänderungen kenne ich bei LR CC auch! Ich dachte mit DxO wäre das nicht vorhanden und im Grunde ist es auch nicht so prägnant da. DxO lässt mehr Spielraum, bei starkem Aufhellen wechselt die Farbe dann manchmal ins Grün! Das ist zwar deutlich später als bei LR aber ist auch Käse!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@ Apertur    ... ich bewundere immer wieder Deine ausgezeichneten Fotos auf Flickr. Arbeitest Du denn bei Deiner GX 8 noch in RAW über DxO? Oder bist Du mehr zu OOC übergegangen?!? All die zusätzlichen Möglichkeiten der GX8 sind ja ausschließlich über jpg realisierbar, deswegen habe ich mich bisher noch gar nicht daran gewagt. Aber wenn ich mir das hier im Forum bei Euch Kennern & Könnern so ansehe, wird mir ob der Qualitäts-Fotos, die Ihr erstellt, ganz blümerant. Ich muss mich unbedingt mehr in diese Features einarbeiten. Hier ein Foto ... ein wenig zu "satt" da für FB bearbeitet ... iss' halt Frühling...
Link zum Beitrag

Ich verwende für die GX8 ohnehin nicht mehr das Adobe Standard Profil, sondern meine eigenen ColorChecker Passport Profile oder die Huelight Profile. Mir gefallen damit die Farben deutlich besser. Ob das die angesprochenen Probleme löst, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber sofern Interesse an meinem Profil besteht, PN an mich.

Link zum Beitrag

@hge, danke für die Blumen!

Meine Bilder sind alle in RAW aufgenommen und meist mit LR entwickelt.

DxO gefällt mir auch sehr gut und speziell wenn ich dunkle Passagen aufhellen will oder wenn Rauschen nicht mehr vernünftig mit LR zu beseitigen ist, setze ich es ein.

Als Farbkorrektur habe ich ein paar, auf das Objektiv angepasste, Color Checker Profile die Huelight Profile nutze ich deshalb selten.

Die vielen Optionen der GX8 werden bei mir nach Bedarf eingesetzt.

HDR, Panorama Funktionen wiederum sind extrem selten in der Kamera gemacht. Das geht über Belichtungsreihen oder Einzelbilder.

Die vielen Kreativ -Modi habe ich noch nie genutzt. Das ist für mich nicht interessant.

Post Fokus und 4K schon nutze ich schon ab und zu.

VG

Dieter

Link zum Beitrag