Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was sind 10 Prozent? 16 auf 20 Megapixel sind immer noch 25 Prozent.

Die Größe wird doch in Durchmessern, Kantenlängen oder Umfang

aber nicht als Fläche gemessen. Ich habe den Augendurchmesser

der Vogelbilder verglichen und siehe da 10%, die Fläche einer

solchen Figur kann ich ohne Planimeter nicht bestimmen.

Wenn du den Zoomfaktor bestimmst benutzt du doch auch die linearen Maße.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ich rede ausschließlich von Megapixeln und die werden in Pixel gemessen. Ist im Endeffekt auch egal, ob jemand 20 statt 16 braucht, ist eine persönliche Entscheidung. Bei mir war sie ausschlaggebend, die E-M5II abzugeben.

Da sind die Kinomenschen realistischer. Seit sie von der Digitalisierungswelle

überschwemmt werden reden sie von 2K, 3K und 4K, damit sind die Kilopixel der

langen Kante gemeint, Megapixel kommen da erst mal nicht vor.

Link zum Beitrag

guten  Abend !

Die GX 8 ist heute bestellt worden. mit diversen Objektiven.

ein paar Fragen an die GX8 Besitzer.

Ein Buch zu GX 8 scheint es speziell nicht zu geben, oder ?

Kann ich mein

Rode Stereo-VideoMic Kompaktes Richtmikrofon  verwenden ? wird der Stecker passen ?   

Eigentlich etwas zu wuchtig dieses Mikro, aber ich benutze es schon länger am Camcoder und möchte nicht unbedingt ein neues Mikro kaufen.

Eine andere Frage, welchen keinen Blitz kann man zu der  G Serie kaufen ?

Danke  !

mit freundlichen Grüßen

Rudi

Link zum Beitrag

Hallo Rudi,

Ein Buch zu GX 8 scheint es speziell nicht zu geben, oder ?

Ein Buch zur GX8 gibt es nicht. Grundsätzlich ist die Menüstruktur zu anderen PANAs sehr ähnlich und der Einschalter ist immer rechts :)
Die Bedienungsanleitung (ab und an wird aus Mikrofon ein Mikroskop, dies gilt es zu beachten)  ist recht umfangreich und im Gegensatz zu manch anderer Meinung bei Fragen recht zielführen. Wenn nicht, versuchen wir
in Foren zu helfen.

Rode Stereo-VideoMic Kompaktes Richtmikrofonverwenden ? wird der Stecker passen ?

Ein Adapter auf 2,5 mm sollte vorhanden sein

Eine andere Frage, welchen keinen Blitz kann man zu derG Serie kaufen ?

Schau mal hier:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/112482-gx8-panasonic-erfahrungen-und-tipps/?st=0

Link zum Beitrag

.... Ein Adapter auf 2,5 mm sollte vorhanden sein .....

Nimm einen Adapter, bei dem ein möglichst kleiner 2,5 Stecker und eine 3,5 Buchse mit einem Stückchen Kabel verbunden sind. Wenn der 2,5 Stecker und die 3,5 Buchse zusammen in einem Gehäuse sind, hast du einen Monsterstecker an der Kamera, so er denn am Steckerende überhaupt in die Kamera passt. Aber auch ein Kabeladapter nervt, weil sich das Kabel zwischen Mikro und Kamera verlängert und wegen der Stecker mehr oder weniger herum baumelt.

Ich habe das umgekehrte Problem: Panasonic Mikro MS1 mit 2,5 Stecker an der Videokamera mit 3,5 Buchse.

Link zum Beitrag

guten  Abend !

Eine andere Frage, welchen keinen Blitz kann man zu der  G Serie kaufen ?

Danke  !

mit freundlichen Grüßen

Rudi

Hallo Rudi,

habe mir diesen bestellt: https://www.dsv24.de...partnerid=10331

leider bis heute noch nicht geliefert, was aber nicht am Verkäufer sondern an mir und dem Versanddienst liegt.

Habe den Blitz schon im Fachhandel gesichtet, super klein und mit Dreh- und Schwenkreflektor, macht sich bestimmt gut an der GX8.

Hier noch ein Link zur Info: http://www.lightingr...-lm3-flash-6810

Link zum Beitrag

@ manawi

Gibt es irgendwo eine offizielle Erklärung von Olympus oder Panasonic zum Umfang der Kompatibilität des Olympus FL-LM3 an der Panasonic GX8?

@ Olybold

nicht das ich wüste.

Habe die Kombi GX8 und FL-LM3 im Laden kurz probiert. Ich und der Saturn-Mitarbeiter haben es erst nicht hinbekommen, dann aber festgestellt das es mit dem elek. Kontakt Schwierigkeiten gibt. Bei den Oly-Kameras (EM5II) gibt es noch eine Rast-Nute in die ein Steg vom Blitz einrastet, oder so. Erst nach ein wenig mehr Druck beim Aufschieben des FL-LM3 auf die GX8 funktionierte das Bltzen. Weis nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es hat schon jemand beschrieben diese Kante am FL-LM3 beseitigt zu habe und danach keine Probleme mehr gehabt zu haben. Noch habe ich den Blitz nicht (befindet sich auf dem Versandweg), werde den Kunststoff-Steg aber mit einer Feile oder Messer entfernen. Der Saturn-Mitarbeiter und noch andere "Fachverkäufer" anderer Fotoläden meinten alle sonstigen Blitzfunktionen Oly/Pana wären identisch.

Link zum Beitrag

Da gibt es hier schon reichlich Berichte, dass der LM3 nicht an der GX8 funktioniert.

Habe selbst beim Fachhändler mehrere FLM 3 Blitzgeräte an verrschiedenen GX8 ausprobiert, ohne Erfolg.

Andere Forumleute hier haben die Kombination einmalig zum Laufen gebracht aber nun geht nichts mehr.

Ich habe nach wegschleifen dieser Kunststoffnase am Blitz es geschafft, die GX8 dazu zu bringen den Blitz im Menü anzuzeigen,

Das war es aber auch schon. Auslösen und einen Blitz erzeugen ging nicht.

Link zum Beitrag

Da gibt es hier schon reichlich Berichte, dass der LM3 nicht an der GX8 funktioniert.

....

Das ist doch mal ein klares Wort. Danke! So brauche ich nicht mehr weiter zu grübeln, ob der kleine Blitz nicht als Zweitblitz was für mich wäre. bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Leider muss ich hier widersprechen.

Ich benutze den LM3 schon geraume Zeit. Einzige Maßnahme um die Funktion zuverlässig zu gestalten, war es den Steg an der Vorderseite des Blitzfußes um etwa 0,5mm zu kürzen.

Wobei meine GX8 auch ohne Modifikation schon funktionierte. Die Kontakte waren aber sehr dicht am Rand und deshalb habe ich den Steg beseitigt.

Mir gefällt die Größe des Blitzes sehr und wenn ich mehr Lichtleistung brauche habe ich noch einen Nissin.

VG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich schreibe es hier noch einmal: Mein LM3 ist durch Anpassungsversuche an der GX8 zum Elektronikschrott geworden, d.h. er funktioniert anschließend auch nicht mehr an der E-M5II. Ich habe es zunächst ohne Schleifen des Stegs versucht, ein verlässlicher Betrieb war nicht möglich. Dann habe ich den Steg sukzessive gekürzt - ohne Erfolg. Am Ende ging er gar nicht mehr.

Da ggf. nicht auszuschließen ist, dass auch die Kamera in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich die Finger von jeglichen Versuchen lassen. Der Blitz ist mit der GX8 nicht kompatibel.

Link zum Beitrag

Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben und jeder mag entscheiden wie er will. 

Mein LM3 geht ohne irgend welche Aussetzer seit August 2015 an beiden Kameras. D.h. an der GX8 und an der OMD E5MII.

Keine Ahnung warum Du, Thomas, deinen Blitz geschrottet hast. Theoretisch müsste dann auch ein Nissin sterben. Der arbeitet ja auch an beiden Kameras. 

Ich hatte auch schon einen Panasonic Blitz an beiden Kameras und auch da ist auch nichts passiert.

Link zum Beitrag

Habe selbst beim Fachhändler mehrere FLM 3 Blitzgeräte an verrschiedenen GX8 ausprobiert, ohne Erfolg.

Andere Forumleute hier haben die Kombination einmalig zum Laufen gebracht aber nun geht nichts mehr.

Ich habe nach wegschleifen dieser Kunststoffnase am Blitz es geschafft, die GX8 dazu zu bringen den Blitz im Menü anzuzeigen,

Das war es aber auch schon. Auslösen und einen Blitz erzeugen ging nicht.

Versuche mal die Blitzeinstellung in der Kamera auf "Drahtlos" zu stellen.

Wenn ich zwischen Kamera (GX8) und Blitz ein Verlängerungskabel (Nachbau des Canon MK-OCE3 mit 4 Kontakten) einsetze, funktioniert der kleine Blitz der GM5 und der FL-360L nur mit der entsprechenden Einstellung. Mit dem LM3 habe ich keine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Gesten Nachtaufnahmen mit dem Pana 100-300 gemacht. Da länger als 1 s Belichtungszeit musste ich den mechanischen Verschluss nehmen. Ergebnis: Alle Bilder unbrauchbar, da ShutterShock.

Eben nochmal geprüft bei Tageslicht mit dem Pana 100-300. Belichtungszeit war rund 1/30 s. Alle Bilder mit dem elektronischen Verschluss sind sichtbar schärfer als die mit dem mechanischen. Stativ benutzt.

Was mache ich nun bei Aufnahmen länger als 1 s? Gerade bei Teleaufnahmen ist der Unterschied klar sichtbar.

Link zum Beitrag

Bilder stelle ich zur Verfügung, falls erwünscht. Ich fand bei den Nachtaufnahmen (rund 50 s) keine Einstellung, die mir scharfe Bilder lieferte. Der MV scheint unglaublich hart zu sein. Ist mir bei der E-M5II nicht aufgefallen.

So lange schwingt nur ein Stativ. Anderes Stativ oder Rucksack anhängen.

Oder wenn es doch der MV ist 50 Bilder à 1s am PC stacken.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag