Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Mattis: Verstehe ich jetzt nicht. Warum soll ich meine Beiträge löschen??

@ Didix; @ Rollodh: Ich hatte schon zuvor die Kamera resetted; habe es aber auf Euer Anraten hin noch jetzt noch einmal gemacht. Ich versuche nun eine Tif-Datei vom Original-RAW hochzuladen, die so in etwa mein Problem zeigt (bitte bei 100% betrachten). Die Tiefen und die Belichtung habe ich angehoben, um zu zeigen in welche Richtung mein Problem geht. Und zwar zeigt es sich in der Baumgruppe links. Ich denke, dass Didix mit: "Der Umstieg aus der "alten Welt" bedarf aber der Gewöhnung." ... nicht ganz falsch liegt. 

Hochladen der TIF funktioniert nicht. Ich nehme an, dass die Datei zu groß ist?!

Link zum Beitrag

@ Mattis: Ah, OK ... dachte schon, ich hätte mich daneben benommen oder Euch Lumix-Kenner zu sehr mit meinem Problem auf dem Hintergrund meiner ersten Systemkamera-Erfahrung gelöchert.

Ich bin jetzt mal ein wenig mit der Lumix fotografieren; das Wetter ist zurzeit gut hier im Ruhrgebiet und damit natürlich auch das Licht. Ich werde dann später am Tag den Link zu meinem Flickr einbetten. 

Es ist schon beruhigend zu wissen, hier auf geduldige & hilfsbereite Foto-Experten getroffen zu sein. Das nimmt mir ein wenig von dem Foto-Stress, in dem ich seit dem Lumix GX8-Kauf vor einer Woche stecke!!!

Macht's gut .. bis später.

Gruß

HGE

Link zum Beitrag

@ Didix; @ Rollodh: Ich hatte schon zuvor die Kamera resetted; habe es aber auf Euer Anraten hin noch jetzt noch einmal gemacht. Ich versuche nun eine Tif-Datei vom Original-RAW hochzuladen, die so in etwa mein Problem zeigt (bitte bei 100% betrachten). Die Tiefen und die Belichtung habe ich angehoben, um zu zeigen in welche Richtung mein Problem geht. Und zwar zeigt es sich in der Baumgruppe links. Ich denke, dass Didix mit: "Der Umstieg aus der "alten Welt" bedarf aber der Gewöhnung." ... nicht ganz falsch liegt. 

Hochladen der TIF funktioniert nicht. Ich nehme an, dass die Datei zu groß ist?!

Vergiss für den Anfang mal RAW und TIFF!

Mach einfach nur JPEG in bester Qalität und lad diese auf Flickr hoch.

Also in der Kamera auf JPEG stellen!

Die Lumixen produzieren bessere JPEGs als 95% aller Nutzer dies mit eigener Entwicklung aus RAW schaffen.

Zudem liefert dieses Vorgehen vergleichbare Resultate, da sonst ein jeder bei der Entwicklung aus RAW wieder nach eigenem Gusto an den Schrauben dreht.

Das nimmt mir ein wenig von dem Foto-Stress, in dem ich seit dem Lumix GX8-Kauf vor einer Woche stecke!!!

Das kommt schon noch gut ;)

Auch Du wirst die Lumixe noch lieben lernen ...

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht. Zu testen, ob seine Kamera unter Lightroom CC einen Magentastich hat oder vergleichsweise ungewöhnlich hohes Rauschen produziert, geht nur mit RAW Vergleichsbildern. hge wird schon seinen Grund haben RAW zu fotografieren.

Ich war mit dem Standard GX8 Profil von Lightroom auch nicht zufrieden und habe mit meinem ColorChecker Passport ein eigenes Profil erstellt, das bzgl. Farben schon deutlich besser ist. Auch die Huelight Profile von Colin Walker helfen.

Was mich stutzig macht, ist der Magenta Stich im Sucher. Tritt der auch bei AWB (automatischen Weißablgeich) auf?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe ich nicht. Zu testen, ob seine Kamera unter Lightroom CC einen Magentastich hat oder vergleichsweise ungewöhnlich hohes Rauschen produziert, geht nur mit RAW Vergleichsbildern. hge wird schon seinen Grund haben RAW zu fotografieren.

Ich war mit dem Standard GX8 Profil von Lightroom auch nicht zufrieden und habe mit meinem ColorChecker Passport ein eigenes Profil erstellt, das bzgl. Farben schon deutlich besser ist. Auch die Huelight Profile von Colin Walker helfen.

Was mich stutzig macht, ist der Magenta Stich im Sucher. Tritt der auch bei AWB (automatischen Weißablgeich) auf?

hge spricht verschiedene Phänomene an.

Fehlersuche sollte man starten, indem man zuerst reduziert.

Also möglichst einfache, beschreibbare und reproduzierbare Experimente durchführt.

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo,

im Wesentlichen hattet Ihr alle Recht mit Euren Vermutungen und den vorläufig gegebenen Ratschlägen und Verfahrens-Anweisungen an mich. Fehler und Fehleinschätzungen liegen bei mir.

An der EOS 50D habe ich in der Regel etwas über eine Blende unterbelichtet und dann später am Rechner korrigiert. Dadurch hatte ich dann weniger Schwierigkeiten mit dem möglichen Ausreißen der Lichter.

Der "alte" Sensor der EOS (eff. 15,4MP auf APSC) war da sehr gutmütig, was das Rauschen in den mittleren und unteren Tiefen angeht. Bei den Lichtern allerdings sehr empfindlich. Ich hatte mich - schon aus den analogen (Dunkelkammer-Zeiten) - so sehr daran gewöhnt, dass ich nun bei der Lumix GX8 auf dem Hintergrund des doch sehr hellen & brillanten Suchers immer kräftiger unterbelichtete. Live-View habe ich an der EOS nie genutzt, da zu langsam und zu umständlich.

Mit dem Sucher der Systemkamera komme ich noch nicht so richtig zurecht, da ich immer sehr scharfes und auch sehr helles Bild gezeigt bekomme und nicht so recht weiß, wie ich das dann im konkreten Anwendungsfall zu interpretieren habe. Ich versuche dann schon mal mein Glück mit der FN7-Taste auf der Vorderseite der Kamera, bemerke jedoch nie kaum einen Unterschied zu "Offenblenden-Messung"! Eben ganz anders als bei den Kameras aus den "alten Zeiten", wenn man die Abblendtaste genutzt hat.

Heute habe ich dann mehr nach "rechts belichtet" (ETTR) und siehe da, fast alles wird besser und zwar so, wie ich mir das für die spätere Entwicklung am Rechner vorstelle. Früher ging ich raus, hatte meine Blendeneinstellungen im Kopf, habe manchmal über den Belichtungsmesser in der Kamera ein wenig nachjustiert und den Rest später am Rechner korrigiert. Genau das funktionierte nun seit einer Woche mit der neuen Kamera nicht mehr. Aber ich denke, dass ich es nun einigermaßen beherrsche.

Die Algorithmen, die Lightroom zur RAW-Entwicklung zur Verfügung stellt, sind leider meist für die gängigen Hersteller der Kameras optimiert (habe ich mir heute sagen lassen). Aus diesem Grunde wird die Bearbeitung der RAW-Dateien aus den Panas etwas komplizierter und die Ergebnisse bleiben oft hinter dem zurück, was bei Canon und Nikon möglich ist.

Ja, es stimmt! ... die JPG's, die aus der Lumix kommen sind wirklich gut und weisen auch keinen Farbstich hin zu Magenta auf. Und doch entwickle ich lieber (noch) selbst. Das macht mir einfach Spaß und es stört mich auch nicht, wenn ich bei einem Bild 'ne Stunde oder zwei am Rechner sitze. Muss ich bei den Composings, die ich häufig mache, eh.

Der Farbstich im Sucher hängt definitiv mit dem AWB und schnellem Wechsel des Umgebungslichtes zusammen. Es scheint mir kein Mangel der Kamera zu sein. Aber ich werde das weiter beobachten. Chromatisches Rauschen und Luminanzrauschen treten je nach Belichtungssituation etwas stärker auf als bei der EOS ... doch was mich immer wieder positiv überrascht, ist die Güte der Bilder bis hinauf zu ISO 2.500. (An solche ISO-Werte war bei der EOS gar nicht zu denken!!) Das funktioniert auch immer besser, da ich jetzt schon anders belichte als Gestern noch.

Ihr habt mir alle sehr geholfen, und zwar dadurch, dass Ihr mir die Sicherheit gegeben habt, dass ich mit der Kamera die richtige Wahl traf. Ohne Eure Hilfe hätte ich das Unterfangen "Systemkamera" abgebrochen und wäre wieder zu einer DSLR zurückgekehrt. Jetzt weiß ich, das ich nur üben muss, bis ich die adäquaten Kamera-Einstellungen ähnlich internalisiert habe wie es bei der EOS war.

Ich war heute zwar draußen und haben fotografiert, musste mich aber auch um meinen 92-jährigen, noch sehr rüstigen & immer noch in der eigenen Wohnung lebenden Vater kümmern. Aus diesem Grunde bin ich nicht dazu gekommen, die Fotos für Flickr zu sichten, die Alben einzurichten und die Fotos (bearbeitet und unbearbeitet) dort hochzuladen, um sie hierher zu verlinken. Ich werde aber versuchen, ein Lumix-Portrait-Foto (für's Forum reduziert) meines Vater hier hochzuladen ... um zu demonstrieren, dass Eure Hilfe nicht auf taube Ohren oder blinde Augen gestoßen ist.

Ich hoffe, wir bleiben im "Gespräch" ... der Flickr Link wird folgen und weitere Fotos - sicherlich verbunden mit der ein oder anderen Frage - ganz bestimmt auch.

Nochmals Dank an alle.

Gruß 

HGE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@ Softride: Werde ich versuchen, obgleich ich eigentlich ein Verfechter der RAW-Entwicklung bin; habe schon seit 10 Jahren keine JPGs ooc mehr gemacht ... aber vielleicht muss ich mich nun umgewöhnen.

Nein, nicht umgewöhnen. Auch ich nutze zu mindestes 95% die Rohdateien, gönne mir aber den Luxus, Raw + JPEG aufzunehmen und vergleiche immer. Meine Frau hat nicht mal Berührungsängste, den iAuto-Modus zu nutzen und erzeugt damit hervorragende Bilder. Für ebenbürtige Ergebnisse muss ich mir oft am Raw-Konverter die Zähne ausbeißen. Wobei es mit ein Grund ist, dass ich SilkyPix bevorzuge weil mir bei Lightroom die Farben nicht gefallen. Nicht mal die Huelight-Profile haben mich überzeugt. Vielleicht habe ich mit dem Color-Checker Fehler gemacht, aber da erschien es mir als notwendig, für fast jede Lichtsituation ein eigenes Profil zu erzeugen, was mir zu aufwändig war. Mit SilkyPix bin ich auf Anhieb schon auf der richtigen Seite.

Den Grund für den JPEG-Ratschlag hat Didix schon erklärt:

hge spricht verschiedene Phänomene an.

Fehlersuche sollte man starten, indem man zuerst reduziert.

Also möglichst einfache, beschreibbare und reproduzierbare Experimente durchführt.

-Didix

Du kannst den Automatiken (Belichtung und Weißabgleich) der modernen Kameras schon weitgehend vertrauen. Auch sind die Reserven in den Lichtern heute schon recht beachtlich. Das Unterbelichten um eine Blende ist nicht nur unnötig, es hebt auch das Rauschen beim Aufhellen stark an und dabei entgleisen auch die Farben.

Da ich auch gut durchzeichnete Lichter mag, belichte ich standardmäßig um 1/3-Blende zu wenig; das genügt völlig. Je nach Dominanz der Hintergrundhelligkeit korrigiere ich leicht mit dem Belichtungsausgleich. Fast immer ist der automatische Weißabgleich ein guter Startwert bei der Raw-Entwicklung (="wie Kamera").

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Ich fotografiere mit allen meinen PANAs in normalen Lichsituationen mit Konst.Vorschau ON und verwende folgende Einstellung für den GX8 Sucher:

-3 Balken,0,0,0,-1 Balken

Das Sucherbild zeigt mir nur Blende, Zeit, Belichtungskorrektur und eventuell ISO.

Hintergrund meiner Einstellung ist, dass das Sucherbild viel reales Bild zeigt.

Bei der LR RAW Entwicklung werden Lichter reduziert und Schatten eher aufgehellt. Regler, die das Rauschen erhöhen meide ich grundsätzlich.

Den Blauregler in der Kamerakalibrierung verwende ich nach links und nach rechts.

Die Spotbelichtung zeigt etwas die Besonderheit des GX Sensor:

Lichter und Schatten werden extrem getrennt.

LR reizt nicht immer die Bearbeitungsspielräume der GX8 aus. Entweder übergebe ich an ein anderes Programm mit LR Integration odernerzruge mir ein Tiff zur Weiterverarbeitung, wenn die Regler beim RAW Bild erschöpft :) waren.

Link zum Beitrag

Ich werde aber versuchen, ein Lumix-Portrait-Foto (für's Forum reduziert) meines Vater hier hochzuladen ... um zu demonstrieren, dass Eure Hilfe nicht auf taube Ohren oder blinde Augen gestoßen ist.

Na - dafür, daß die ersten Tage so daneben gegangen waren, ist das doch wirklich gut gelungen. Schön, daß die Anfangs- bzw. Umstiegsschwierigkeiten so schnell behoben werden konnten. Die schwerwiegendsten zumindest - weitere werden folgen ;)

Link zum Beitrag

Gerade die JPEG sind den Lightroom RAWs haushoch überlegen bei den Hautfarben

Kann es nicht auch sein, dass Einige mit den Reglern der RAW Konverter ein Problem haben und nicht die Wechselwirkung der Regler auf die Bildergebnisse erkennen?

Beiliegende LR RAW Entwicklung stellt Clara so dar, wie das klasse Mädel in Wirklichkeit ist. Das JPEG Kontrollbild (in RW2 enthalten) kommt nicht Ansatzweise an das RAW heran. Die JPEG Einstellungen der GX8 hat >300 Varianten. Wie will ich da eine generelle Aussage treffen :) 

Crop 2579 x 2627  1/1000 f/5.6 ISO 200 140 mm AFS Einfeld EV

de27awtq.jpg

Link zum Beitrag

Gerade die JPEG sind den Lightroom RAWs haushoch überlegen bei den Hautfarben

Für mich sind die Hautfarben der Hauptgrund, auf jeden Fall aus den Raws zu entwickeln. Allerdings gebe ich zu, dass ich es mit Lightroom nie so recht befriedigend hinbekommen habe. Fruher mit C1 und jetzt mit SilkyPix tue ich mir leichter, gerade und insbesondere wenn es sich um einen schwierigen Weißabgleich handelt.

Allerdings kann ich nicht über die GX8 sprechen sondern nur über die älteren Panas; deswegen gibt es auch hier kein Beispielbild.

Link zum Beitrag

Also das Bild von meinem Vater ist aus RAW entwickelt & ich werde von der RAW-Entwicklung zunächst auch nicht abgehen.

Ich lasse jetzt bei der Lumix  beide (JPG & RAW) von der Kamera aufzeichnen und vergleiche dann in Lightroom, um die Hauttöne ans JPG anzugleichen, wenn sie dort besser getroffen sind. In RAW habe ich einfach mehr Anpassungsmöglichkeiten ... sind jedoch die JPGs schon zufriedenstellend, arbeite ich jetzt auch hin und wieder damit. Bei der vorherigen Kamera, der 50D, habe ich die JPGs

erst gar nicht aufzeichnen lassen.

@ Sardinien: Das Bild von Clara ist wieder einmal ganz excellent ... und die Farben kommen jedenfalls auf meinen beiden kalibrierten Monitoren sehr natürlich rüber. ...

... Was ich noch nicht verstehe, Sardinien, ist, wo Du die "Einstellung für den GX8 Sucher: -3 Balken,0,0,0,-1 Balken" in der Kamera vornimmst? 

Ich finde im Menü immer nur die Einstellungen für den Monitor, nie für den Sucher ... oder wirken sich die von Dir genannten

Einstellungen auf beide zugleich aus? Ansonsten habe ich versucht Deine Einstellungen zu übernehmen und fahre ganz gut damit. 

Wenn Du ein wenig Zeit erübrigen kannst, dann schreibe doch bitte noch etwas dazu. Außerdem sind mir die ursprünglichen

Belegungen der FN 7 immer noch ein Rätsel (Abblendtaste ??). Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung hilft mir da nicht

richtig weiter.

Hier noch ein Crop ISO 200; Blende 6,3; Bel. 640

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich finde im Menü immer nur die Einstellungen für den Monitor, nie für den Sucher ... oder wirken sich die von Dir genannten

Einstellungen auf beide zugleich aus? Ansonsten habe ich versucht Deine Einstellungen zu übernehmen und fahre ganz gut damit. 

Die Einstellungen für den Sucher findest Du an der gleichen Stelle, aber Du musst dafür den Sucher benutzen.

Menu aufrufen und zur Stelle Monitor navigieren, dann den Sucher ans Auge nehmen und die Option wandelt sich von "Monitor" zu "Sucher"

Oder aber den Menupunkt gleich mit Sucher am Auge anwählen.

Link zum Beitrag

Belegungen der FN 7 immer noch ein Rätsel (Abblendtaste ??). Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung hilft mir da nicht

Hallo,

ist die FN 7 Taste mit dem Vorschaumodus Blende (Verschlusszeit beleget (ich habe diese Taste für die Belichtungsmethode belegt)  belegt, kann in der Vorschau

bei jedem Drücken anzeigen

1 x Blendeneffekt

2 x Blendeneffekt + Verschlusszeiten Effekt  (Beispiel Wasserfall fließend + Schärfebereich)

Die weitere Frage wurde von Volker beantwortet.

Link zum Beitrag

Dank an VolkerL, Softride und Sardinien. Die Einstellungen habe ich vorgenommen und komme sehr gut damit zurecht. Die FN7-Taste habe ich nun endlich verstanden und nutze sie wie die früher Abblendtaste .. auch hier war's wieder mein Fehler; denn bei Offenblende gab's ja auch nichts abzublenden. Darum hatte ich im Automatik-Modus auch nie einen Unterschied gesehen. Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Kamera in der Automatik meist die offene Blende 2.8 bei dem 12-35er verwendet.

Die Hilfe, die ich von Euch hier erfahre ist wirklich bemerkenswert ... und die Kamera "wächst mir so langsam ans Herz".

Angefügt noch einen RAW-Crop Innenraum Centro-Oberhausen.

Gruß an alle.

Link zum Beitrag

(...) die Kamera in der Automatik meist die offene Blende(...)

Und das ist auch gut so, denn erstens ist die Schärfentiefe bei µFT sowieso größer und zweitens haben die Objektive meist schon ganz leicht abgeblendet ihre beste Leistung.

Beim Bedarf an mehr Schärfentiefe muss man eben von Hand eingreifen.

Link zum Beitrag

Guten Tag zusammen,

da ich mir die Kamera so nach und nach erarbeite, habe ich heute nach der Post-Fokus-Funktion gesucht. NICHT VORHANDEN!! Dann habe ich mir die Software-Version angesehen und festgestellt, dass die Kamera nicht das Update von November 2016 aufgespielt hat. Ich habe die Kamera aber am 08.01.2016 ... also einen Tag vor Ablauf der Cash-Back-Altion gekauft. Das befremdet mich etwas. Zumal mir der Händler am 4. Januar mitteilte, dass er die silberne Version erst bestellen müsse.

Nun zum Ablauf des Updates:

Ich lade mir also die Zip-Datei von der Panasonic-Seite, auf den Rechner, dann entpacke ich die Zip und kopiere die BIN auf die frischformatierte Speicherkarte, dann die Speicherkarte wieder in die Kamera, dann die Kamera einschalten und den Play-Button drücken (ist das der Knopf, der auch zur Anzeige der aufgenommenen Bilder dient? Der mit dem schmalen Dreieck und der Spitze nach rechts??); dann abwarten (Wie bemerke ich, dass das Update fertig & erfolgreich aufgespielt ist?) - Wenn es denn richtig aufgespielt sein sollte, die Kamera wieder ausschalten ... wieder anschalten, dann die Karte erneut formatieren ... und dann könnte es wieder mit dem Fotografieren losgehen.

Ist das so richtig dargestellt vom Ablauf her???

Gruß

HGE

Link zum Beitrag

Nach dem Drücken des Play Buttons (ja,  das ist der Knopf zur Bildanzeige) fragt die Kamera, ob sie das FW Update einspielen soll. Muss erst bestätigt werden. 

Dann siehst Du einen Fortschrittsbalken und die Meldung, bitte keine Taste drücken. Wenn das Ding fertig ist, wird der Screen einmal krz dunkel - Reboot.

Ausschalten ist nicht nötig. Es kann sofort weitergehen.

Übrigens ist ein Formatieren der Karte weder vor noch nach dem Update wirklich nötig. Lediglich irgendwann mal, wenn die Karte wieder im Rechner steckt, dass FW File löschen, weils Speicherplatz wegnimmt. Bei einem Kameraupdate etwa im Umfang von 3 Raw Dateien...

Link zum Beitrag