Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand mal die "Rändelverstellmutter" an der Oberseite der Kamera verloren? Lag jetzt schon mehrfach lose in meiner Fototasche - stecke ich sie wieder auf, sitzt sie scheinbar bombenfest (man erkennt Reste von Klebstoff im Inneren dieser Mutter, wie von einem doppelseitigen Klebeband), um danach dann doch wieder wie von alleine abzufallen.

Hans

Link zum Beitrag

Immerhin dürften die abgewetzten Kanten den Wiederverkaufswert etwas verringern. 

Falsche Kamera bzw. falscher Besitzer, oder, worst case, beides - im allgemeinen dienen solche Features eher der Wertsteigerung:

http://leicastoremiami.com/products/leica-m-p-correspondent-by-lenny-kravitz-for-kravitz-design

;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hat schon jemand mal die "Rändelverstellmutter" an der Oberseite der Kamera verloren? Lag jetzt schon mehrfach lose in meiner Fototasche - stecke ich sie wieder auf, sitzt sie scheinbar bombenfest (man erkennt Reste von Klebstoff im Inneren dieser Mutter, wie von einem doppelseitigen Klebeband), um danach dann doch wieder wie von alleine abzufallen.

Hans

Ja, ich. Es erfolgte ein Austausch der Kamera.
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mit unstabilisierten Objektiven findet keine Stabilisierung statt im Videomodus.

Die beste Video Stabilisierung im Freihandeinsatz erzielt man mit OIS Objektiven und FHD. Hierbei kommt neben dem OIS noch eine kamerainterne Softwarestabilisierung dazu. Mit 4K ist nur der OIS im Einsatz.

Bei Pana sollte man darauf achten, dass die mit HD bezeichneten Objektive für Video optimiert sind (Geräuschentwicklung AF und OIS).

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ist der IBIS auch nicht bei FHD aktiv? Mir war das bisher nur bei 4K bewusst.

An der GX8 ist der Sensor im Videmodus nie aktiv, egal ob FHD oder 4K. Nur bei FHD wird zusätzlich zum OIS via Soft in der Cam stabilisiert. Das Ergebnis der Dual Stabilisierung in FHD ist recht gut.

Eine Videostabilisierung via OIS, IBIS oder Dual ist immer ein Kompromiss in Bezug auf die Video Qualität und Geräuschentwicklung.

Will ich Freihand 4K filmen, nehme ich meine LX100, da kommt die GX8/GH4 mit 12-35 mm OIS nicht mit.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich bin sicher, die Frage wurde hier oder in einem anderen Thread schon beantwortet, aber ich find's nicht mehr.

Stehe kurz vor dem Kauf einer GX8 und frage mich, welche Speicherkarte das Maximum herausholt.

Habe irgendwie in Erinnerung, dass eine Lexar Professional UHS-II (1000x / 150 MB/s) empfohlen wurde. Oder sogar die 2000x / 300 MB/s.

Das Handbuch sagt aber nun, dass nur UHS-I Karten unterstützt werden -> Lexar Professional UHS-I (633x / 95 MB/s) 

Macht bei einer 64 GB Karte immerhin 20 € Unterschied aus.

Was sagt die Erfahrung? Wird mit der UHS-II irgendwas schneller ?

Gruß

Volker

bearbeitet von VolkerL
Link zum Beitrag

Stehe kurz vor dem Kauf einer GX8 und frage mich, welche Speicherkarte das Maximum herausholt.

Für die GX8 kann ich keine Aussage machen, aber an meiner GH4 steckt diese Karte alles weg, was an 4k oder Burst schnell drauf muss. Um die 27€

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast steinpilz43

An der GX8 ist der Sensor im Videmodus nie aktiv, egal ob FHD oder 4K. Nur bei FHD wird zusätzlich zum OIS via Soft in der Cam stabilisiert. Das Ergebnis der Dual Stabilisierung in FHD ist recht gut.

Eine Videostabilisierung via OIS, IBIS oder Dual ist immer ein Kompromiss in Bezug auf die Video Qualität und Geräuschentwicklung.

Will ich Freihand 4K filmen, nehme ich meine LX100, da kommt die GX8/GH4 mit 12-35 mm OIS nicht mit.

Meine Frage : was kommt da nicht mit ?? meinst du die Stabilisierung, oder insgesamt die Bildqualität (Film)

Joerg-Peter

Link zum Beitrag

Hallo Joerg-Peter,

habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Richtig wäre gewesen: An der GX8 ist im Videomodus die Sensorstabilisierung nie aktiv, egal ob FHD oder 4K.  Bei aktiviertem OIS in den Objektiven wird immer stabilisiert, egal ob FHD oder 4K. Im 50P FHD Modus ist zusätzlich zum OIS eine Softwarestabilisierung aktiv.

Bei 4K ist es ratsam, den manuellen 4K Foto-Video M Modus zu verwenden. Damit stehen 30P zur Verfügung und zusätzlich Auto ISO M. Die Video Qualität ist bei 4K vielleicht noch höher als bei der GH4. Dagegen ist die GH4 mit FHD 60P 100 Mbps der GX8 mit FHD 50P 28 Mbps voraus, wenn es um Aktionsvideos geht.

Link zum Beitrag

Guten Abend (mein erster Post hier) ... ich habe mir vor ca. einer Woche eine Lumix GX8 mit dem 12-35, 2.8 Objektiv gekauft, die meine 6 Jahre alte Canon 50D inklusive aller Optiken ersetzt hat. Und das nach einer langen Weile des Abwägens und beständigen Informierens unter anderem hier in diesem sehr sachlichen und informativen Forum.

Ich fotografiere seit nunmehr 50 Jahren. Angefangen hat das alles mit einer Agfa klack, dann über Voigtländer, Ricoh, Canon EOS ( Filme selbst entwickelt und in der Dunkelkammer ausbelichtet - sowohl sw als auch farbig) und ab 2005 dann digital (Fuji & Canon)l, weil mir das Einscannen der Negative zu mühselig wurde. EBV immer mit PS (seit ca. 1990) zurzeit mit Photoshop & Lightroom CC.

Nun zu meinen (leider) eher negativen Erfahrungen nach einer Woche Lumix GX8:

1) ich bekomme das Bildrauschen nicht in den Griff (fotografiere nur in RAW), d.h. die Lumix rauscht schon bei ISO 200 mehr als meine Canon mit dem 8 Jahre alten Sensor bei ISO 800

2) Das Aufhellen der Schatten führt zu verstärktem Luminanzrauschen und  unschönem Farbrauschen schon bei nur mittlerem Anheben der Tiefen und lässt diese "zusoßen"

3) Die Fotos zeigen nahezu alle eine Magenta-Farbverschiebung. Dies ist auch schon im Sucher zu sehen.

4) Ich schaffe es mit der Lumix nicht (wie zuvor immer mit meiner EOS) die satte gelbe-orange Farbe des Abendhimmels, den ich zumeist von meiner Terrasse aus fotografiere, einzufangen. Das Gelb fehlt einfach und lässt sich auch über die EBV nicht herstellen.

Ich habe mir eine Menge der hervorrrageden Lumix-Fotos der Mitglieder hier in diesem Forum angesehen (auch auf Fickr) und bin mächtig frustriert, dass ich diese Erfahrung nach nunmehr über 50 Jahren des Fotografierens machen muss und das ausgerechnet mit der viel gelobten & zudem heiß ersehnten Lumix GX8.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Gruß HGE

Link zum Beitrag

Das kann ich mit meiner neuen GX8 nicht bestätigen.

Sie macht im Sucher und mit RAW-Fotos farblich einwandfreie Fotos!

Auch ich fotografiere seit nunmehr 60 Jahren und komme von Leica R9 und Nikon D810.

Entweder sind Sie zu anspruchsvoll/kritisch, oder die Kamera ist defekt.

Beispielfotos wären sehr hilfreich.

Link zum Beitrag

Zunächst schon einmal herzlichen Dank, dass Ihr das Thema noch zu so später Stunde aufgegriffen habt. Ich bin schier verzweifelt, aber weniger wegen dieses MagentaFarbStichs (der tritt im Sucher nur Outdoor bei graubewölktem Himmel auf) und den bekomme ich schon leidlich über Lightroom ("Kamerakalibrierung") und PS aus den Fotos heraus gerechnet und er ist auch in den JPGs nicht wahrnehmbar.

Ich denke, der Sucherfarbfehler hängt mit dem Weißabgleich zusammen. Bei meiner Canon DSLR war der WB im optischen Sucher ja nicht zu sehen. Ich habe eh noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem Sucher der Systemkamera, da er ja zuweilen fast wie ein Restlichtverstärker wirkt ... das bin ich nicht gewohnt.

Mehr Probleme bereitet mir das Bildrauschen und der geringe Dynamik-Umfang beim Entwickeln der Bilder in Lightroom sowie das Fehlen der satten Farben, wenn ich in den Abendhimmel gegen die Abendsonne abgeblendet fotografiere, um die Zeichnung in den Lichtern zu erhalten.

Das ging mit der alten Canon sehr gut und sollte nach der Auskunft meiner Fotofreunde mit Systemkameras noch besser gehen - gerade was den Dynamikumfang und das Bildrauschen betrifft - doch alle meine Freunde, haben sich im Gegensatz zu mir für Olympus (meist OMD 5 Mark II) entschieden. Darum ist ein direkter Vergleich kaum möglich ... jedenfalls haben sie nicht meine Problematik. Ich habe mich jedoch aus gutem Grunde für die Lumix entschieden, da mir die gesamte Ausstattung und das Konzept dieser Kamera mehr entgegen kam und kommt. Darum ist die Enttäuschung jetzt natürlich besonders groß.

Ich habe auch (wie von Euch schon erwähnt) den Eindruck, dass mit der Kamera etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe sie bei einem mir empfohlenen Fachhändler für den regulären Preis (abzüglich Cash-Back) in Düren gekauft, also nicht über amazon.

Ich werde die Bilder in meinen Flickr-Account stellen oder vielleicht auch hier uploaden. Habe aber gerade in Flickr alles ein wenig aufgeräumt und werde dort ein Lumix-Album einrichten. Dazu brauche ich etwa Zeit Morgen.

Ich versteh's einfach nicht .. @ WinSoft ...ich bin auch nicht allzu kritisch (eben kein Pixelpeeper) - doch wenn ich die Fotos von Euch sehe, dann weiß ich eben auch, was mit der Lumix GX8 möglich ist und genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich mag diese Kamera schon alleine wegen der tollen Haptik und sie ist ein gut Teil leichter als meine Canon es mit Optik war.

Ich hoffe das Problem mit Euch zusammen lösen zu können. Den Händler werde ich am Montag kontaktieren. Bei keinem der vielen tollen Bilder von Euch ist mir dieses starke Luminanz- und Farbrauschen aufgefallen ... merkwürdigerweise zeigt sich im ISO-Bereich jenseits der 1.000 bis etwa 2.500 oft weniger Rauschen als im Bereich zwischen 100 und 800 ISO. Außerdem stelle ich beim Entwickeln der Fotos in Lightroom immer wieder fest, dass die Regler schwächer reagieren als bei den RAWs meiner Canon. Seltsamerweise gibt es in Lightroom für Panasonic auch keine speziellen Profile, obgleich die Pana ja mal im Bundle mit einem Jahr CC verkauft wurde.

So erst einmal genug für jetzt - ich werde mich Morgen um die Beispielbilder kümmern. Zum Abschluss noch einmal recht lieben Dank für Eure Kommentare zu "meinem" Problem. Bis dann ... LG HGE

Link zum Beitrag

Also, entweder ist die Kamera und /oder Software falsch eingestellt oder die Kamera defekt. Letzteres besitzt die geringere Wahrscheinlichkeit. Also stelle die GX8 über den Menüpunkt Reset auf den Auslieferungsstand zurück und teste die JPG ohne die Kamera zu verstellen. Falls diese i.O. sind, aktualisiere und prüfe Deine Software. Das beiliegende Silkypics ist gewöhnungsbedürftig aber gut. Installiere es ruhig zusätzlich und vergleiche. LG

Link zum Beitrag

@hge

Mit der GX8 hast Du prinzipiell ganz sicher einen hervorragenden Schritt gemacht!

Der Umstieg aus der "alten Welt" bedarf aber der Gewöhnung.

Gerade die vielen zusätzlichen Optionen im Vergleich zu den CaNikons verleitet zu Experimenten, welche nicht immer zum Besseren gereichen.

Ich schlage auch vor, dass du zurück zum Start gehst.

Also die Kamera auf die Grundeinstellungen zurück setzt und uns auf flickr ein paar Bilder präsentierst.

Beginne am Besten mal mit ooc jpg (also nicht über RAW plus Entwickeln) bei ISO200 unter guten Lichtverhältnissen (kann auch ein Halogenscheinwerfer sein).

Die Kamera muss dann hervorragende Bilder liefern!

Wenn sie das nicht schafft, muss man gar nicht weiter suchen.

-Didix

Link zum Beitrag

(...)

4) Ich schaffe es mit der Lumix nicht (wie zuvor immer mit meiner EOS) die satte gelbe-orange Farbe des Abendhimmels, den ich zumeist von meiner Terrasse aus fotografiere, einzufangen. Das Gelb fehlt einfach und lässt sich auch über die EBV nicht herstellen.(...)

Probiere doch mal das Szenenprogramm "Sonnenuntergang". Diese Farben bekomme ich weder mit Lightroom noch mit SilkyPix hin.

Außerdem wäre es mal einen Versuch wert, mit dem "Idioten-Mode" iAuto zu fotografieren. Damit sollte die Kamera bei Standardmotiven schon mal ganz anständige Bilder liefern, völlig unabhängig von individuellen Einstellungen.

Link zum Beitrag