Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ok, werde selbst mal einige Tests machen. Einen Kompromiss wird man eingehen müssen, sonst wäre Iso 100 Basis-Iso.

Gleiches Verhalten, ISO 100 für mich daher nicht zu gebrauchen, da ich gerne nach rechts belichte. Brauche jeden Spielraum in den Lichtern.

Habe etwas überbelichtet und in Lightroom die Belichtung wieder gesenkt. Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Mir ist leider ein Schreibfehler unterlaufen, den ich korrigiert habe.

GH3 1/10 Sek.

GX 7 1/15 Sek.

GM1 und GX8 liegen etwa bei 1/23 Sek.

GH4 bei 1/30 Sek.

Die geringste EV Einschränkung hat die GX8 mit 12bit RAW Auslesung und 1 Sek. bis 1/16000 Sek. In Foto bis ISO 25600 und Video bis 6400.

Ah, Danke für die Liste

Dann ist die GX8 die einzige Lumix, die mit vollen 12 Bit auslesen kann, bei EV?

Link zum Beitrag

Top Tipp für Linksäuger:

Touch AF Pad Offset.

Wenn man nun die Fokusfeldgröße verändern will, einfach mit der Nasenspitze aufs Display (drauf bleiben) und mit dem rechten Daumen Feldgröße einstellen. Unglaublich schnell und flexibel.

Der Touchpad AF ist sowieso genial, schneller geht es nicht. Extremer Vorteil gegenüber Olympus.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Ah, Danke für die Liste

Dann ist die GX8 die einzige Lumix, die mit vollen 12 Bit auslesen kann, bei EV?

Die GX7 auch.. und wohl auch die G5/G6

Der entscheidenste Nachteil des EV ist, dass das Silizium so lange Zeit im Licht bleibt,

bei sehr kurzen Belichtungszeiten macht es sich doch störend bemerkbar.

Selbst bei der Sonnenfinsternis erlebt. Aber zum Glück gab es ja noch den MV.

Beim Schlitzverschluss ist das Silizium nur für die eigentliche Belichtungszeit beleuchtet.

Dagegen spielt die Wortbreite des ADU kaum eine Rolle.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Gleiches Verhalten, ISO 100 für mich daher nicht zu gebrauchen, da ich gerne nach rechts belichte. Brauche jeden Spielraum in den Lichtern.

Habe etwas überbelichtet und in Lightroom die Belichtung wieder gesenkt. Ergebnis:

attachicon.gifa4.JPG

Danke, das ist der Unterschied zwischen Werbung und gemessener Realität.

Ich bin darin bestätigt die GX7 noch lange zu behalten.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Top Tipp für Linksäuger:

Touch AF Pad Offset.

Wenn man nun die Fokusfeldgröße verändern will, einfach mit der Nasenspitze aufs Display (drauf bleiben) und mit dem rechten Daumen Feldgröße einstellen. Unglaublich schnell und flexibel.

Der Touchpad AF ist sowieso genial, schneller geht es nicht. Extremer Vorteil gegenüber Olympus.

Für mich als Linksäuger leider völlig unbrauchbar, da die Nase die AF Felder ständig unbeabsichtigt verstellt. Das Verstellen der AF Position mit den Einstellrädern (nach Aktivierung über einen Knopf) ist für mich schneller, weniger fehleranfällig und praktikabler. Leider kann man die AF Feld Position bei der GX8 nur mit den Steuerkreuztasten einstellen, was ein Umgreifen der Hand verlangt und auch ein leichtes Abheben des Auges vom Sucher.

Ich habe mir auch angewöhnt, die Kamera hauptsächlich mit umgekehrtem Display zu nutzen, da gibt es dann den Touch AF ohnehin nicht.

Es ist für einige sicherlich eine interessante Funktion, es wäre aber schön, wenn Panasonic hierzu noch bessere Alternativen implementiert hätte. Z.B. eben die Verschiebbarkeit über die Einstellräder oder - was mir am Besten gefällt - ein Joystick a la Leica SL.

Die Größe des AF Feldes kann man auch mit dem Einstellrad einstellen, was wiederum sehr praktisch ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bin Rechtsäuger. Dies hat grundsätzlich an Panacams Vorteile, da deren Sucher nach links versetzt sind und die Nase mehr Freiräume hat.

Bei mir ist Direktfokus ON aktiviert. Mit den Pfeiltasten ist mir damit die präzise AF Verschiebung ohne Umwege möglich.

Im Videomodus verwende ich gerne:

GX 8 auf Stativ mit Videoneiger MVH502AH

Sucher in variabler Klappstellung

AF Verschiebung erschütterungsfrei via abgedunkeltem Touch, je nach Situation.

ISO 100:

bleibt meine Standardeinstellung, da die Bearbeitungsspielräume damit für mich umfangreicher sind. In LR meine Standard Einstellung bei der RAW Entwicklung, wie auch in den GX8 Videoeinstellungen (hier steht nur ISO 200 zur Verfügung):

Lichter: minus

Schatten: plus

Link zum Beitrag

Für mich als Linksäuger leider völlig unbrauchbar, da die Nase die AF Felder ständig unbeabsichtigt verstellt. Das Verstellen der AF Position mit den Einstellrädern (nach Aktivierung über einen Knopf) ist für mich schneller, weniger fehleranfällig und praktikabler. Leider kann man die AF Feld Position bei der GX8 nur mit den Steuerkreuztasten einstellen, was ein Umgreifen der Hand verlangt und auch ein leichtes Abheben des Auges vom Sucher.

Ich habe mir auch angewöhnt, die Kamera hauptsächlich mit umgekehrtem Display zu nutzen, da gibt es dann den Touch AF ohnehin nicht.

Es ist für einige sicherlich eine interessante Funktion, es wäre aber schön, wenn Panasonic hierzu noch bessere Alternativen implementiert hätte. Z.B. eben die Verschiebbarkeit über die Einstellräder oder - was mir am Besten gefällt - ein Joystick a la Leica SL.

Die Größe des AF Feldes kann man auch mit dem Einstellrad einstellen, was wiederum sehr praktisch ist.

Ich sehe jetzt nicht gerade aus wie Pinocchio :)

Aber man kann auch wunderbar mit der Nase den Fokus verschieben. Mit etwas Übung.

Nachtrag: Ich nutze neben dem Touch AF Pad auch das Steuerkreuz. Kann somit auch bei verdecktem Display den Fokus verschieben. Oder auch den Touchscreen generell ausschalten und mit Steuerkreuz bedienen. Habe mir dafür eine fn taste gesichert (Fokusfeld). Somit bin ich voll flexibel. Touch AF und Steuerkreuz, wann es gerade passt.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Auch hier nochmal die Warnung, dass sich hinsichtlich ShutterShock leider keine Verbesserung gegenüber der Gx7 feststellen lässt. Alle meine Objektive, auch schwere wie das Oly 12-40 Pro, erzeugen deutlich sichtbaren ShutterShock mit dem MV. Für mich daher eine Kamera, die ich nur mit EV betreibe. Dann sehr gut.

Für mich aufgrund der 20 MPix eine alternativlose Mft Kamera.

Link zum Beitrag

attachicon.gifa4.JPG

die Roadbike gefällt mir auch     ;)

Hans

Link zum Beitrag

Auch hier nochmal die Warnung, dass sich hinsichtlich ShutterShock leider keine Verbesserung gegenüber der Gx7 feststellen lässt. Alle meine Objektive, auch schwere wie das Oly 12-40 Pro, erzeugen deutlich sichtbaren ShutterShock mit dem MV. Für mich daher eine Kamera, die ich nur mit EV betreibe. Dann sehr gut.

Für mich aufgrund der 20 MPix eine alternativlose Mft Kamera.

Das Nocticron zeigt keinerlei Anzeichen von ShSh an der GX8 (Serie und Einzel). Das 12-40 mm ist bekannt fūr eine ShSh Empfindlichkeit an der E-M1. Wurde hier im Forum schon diskutiert...

Dass das 14-140 II nicht für MV taugt, ist ja bekannt. Teste meine anderen Onjektive mal durch und berichte.

Link zum Beitrag

Mit dem Objektiv hat das wenig zu tun. Die Erschütterung entsteht in der Kamera und bringt die gesamte Kamera zum Vibrieren, nicht nur die Linsen. Durch schwere Objektive wird das Gewicht des Gesamtsystems gesteigert, was Abhilfe schaffen kann. Das nocticron habe ich nicht. Aber alle 6 Objektive, die ich habe, zeigen gleichermaßen SS.

Link zum Beitrag

Mit dem Objektiv hat das wenig zu tun. Die Erschütterung entsteht in der Kamera und bringt die gesamte Kamera zum Vibrieren, nicht nur die Linsen. Durch schwere Objektive wird das Gewicht des Gesamtsystems gesteigert, was Abhilfe schaffen kann. Das nocticron habe ich nicht. Aber alle 6 Objektive, die ich habe, zeigen gleichermaßen SS.

Sorry, da muss ich Sardinien unterstützen: Das 14-140ii ist als spezieller Problemfall bekannt, und meine eigenen, sehr zahlreichen Erfahrungen mit ShSh zeigen, dass es eine Reihe weiterer Kandidaten gibt, die ebenfalls sehr empfindlich reagieren.

Grund ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der feste Teil des Linsensystems, sondern das bewegliche aufgehängte OIS-Element.

Hans

Link zum Beitrag

Das gibt es beim Oly 12-40 Pro aber nicht. Trotzdem shuttert es sehr stark.

kannst Du bitte mal ein ShSh-Foto mit dem 12-40 zeigen? und am besten dann eins ohne (mit EV).

ich habe die GX8 und das 12-40 auch, und mir fehlt da jegliches Problembewusstsein, um's mal geschollen zu sagen.

Auf deutsch: ich seh nix. Aber das kann an mir liegen ...

Link zum Beitrag

kannst Du bitte mal ein ShSh-Foto mit dem 12-40 zeigen? und am besten dann eins ohne (mit EV).

ich habe die GX8 und das 12-40 auch, und mir fehlt da jegliches Problembewusstsein, um's mal geschollen zu sagen.

Auf deutsch: ich seh nix. Aber das kann an mir liegen ...

Habe ich gemacht. Schau mal paar Beträge zurück.
Link zum Beitrag

Habe ich gemacht. Schau mal paar Beträge zurück.

sorry, hatte ich übersehen (Beitrag Nr. 253).

Das sind die Bilder, bei denen ich mir immer sage "da hast Du wohl gewackelt"   :)

Hast Du die mit Stativ gemacht?

Tritt das Problem nur bei der GX8 auf, oder zB auch bei einer EM 10? (damit könnte ich vergleichen)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Ohne Stativ. Jeweils 20 Bilder. Alle mit EV sind scharf, mit MV maximal 30 Prozent richtig scharf. Immer 100 Prozent Ansicht.

Das Problem tritt bei Olympus nicht auf, wenn man AS 0s einstellt. Sonst tritt es auf, aber nicht so stark wie mit der gx8. Die gx7 hat die gleichen Probleme. Panasonic muss eine AS 0s Funktion implementieren wie Olympus. Funktioniert perfekt.

Link zum Beitrag

Ob die Kamera wackelt durch SS oder man selber wackelt durch Zittern, sieht man am Bild nicht. Viele denken, sie verwackeln, dabei ist es aber ShutterShock. Seit es EV gibt, ist die Sache klar.

Zu Deinem 12-40: Dann addiert sich das Verwackeln eines "starren Systems" halt zum OIS - letzteres ist besonders "gefährdet".

Bei meinen Wackel-Beispielen konnte ich ShSh fast immer an der typischen "Doppelstruktur" erkennen, die ich bei selbstverschuldeten Verwacklern nicht hatte. Auch bei Olympus mit AS0 - hat in meinem Fall (bei Panasonic Objektiven, darunter dem 14-140ii) nichts gebracht, so dass ich seit dieser Zeit jedem empfehle, an Olympus Kameras ohne EV keine Pana Objektive zu montieren (ich weiß, nun kommt gleich Widerspruch . . . ).

Bin an GX8 nur elektronisch unterwegs. Teufelszeug, der Preis für leichte Systeme. 

Hans

Link zum Beitrag

Bei Verwendung des EV im Serienmodus, wird die zwingend erforderliche Fixierung nach der Auslösung von ca. 1/25 Sek. erleichtert. Wenn Schärfe fürs Bild/Crop wichtig ist, wähle ich in der 1:1 oder 2:1 Ansicht meine Archiv Bilder aus.

Der EV ist seit der GH3 mein Regelversxhluss.

Am 12-35 mm mit OIS und f/1.7 15 mm erkenne ich im Serienmodus und MV keinen ShSh an der GX8. Ein 12-32 mm setze ich nur mit EV bzw an der ShSh freien GM1 ein.

Die E-M5 MK II bzw. MKI und die GH3/GF2 sind im MFT System ShSh arme Cams nach meinen Erfahrungen. Die Wahrheit kommt oft bei 1/160 Sek. im Serienmodus ans Licht :).

Meine Erfahrung:

kräftiges umschließen des Objektives mit der linken Hand oder das Anbringen von Vorsätzen (Filter, Achromate, Konverter) kann ShSh reduzierend wirken mit MV.

Link zum Beitrag

Moin,

ich habe nun endlich meine GH3 upgegraded und mir die GX8 zugelegt. Bin jedenfalls total begeistert, auch wenn mir die Haptik nicht so richtig zusagt (Das Drehrad am Steuerkreuz fehlt mir und und das rechte obere Rad ist so dämlich angebracht, dass man es nicht einfach mit dem Daumen betätigen kann ohne umzugreifen.

Was ist noch nicht gefunden habe ist, wie man die Größe des Fokusfeld einfach ändert, ohne den Touchscreen zu nutzen.

Außerdem wüßte ich gerne, ob es für Lightroom ein Plugin gibt, mit welchem man Post Focus nutzen kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Kamera ein Quantensprung in Sachen Funktion und Bildqualität zur GH3 ist. Dies insbesondere mit meinen Pana-Objektiven. Aber auch mein Minolta 50, 1.4er macht mit dem Stabi und mit Focus Peaking wieder richtig Spaß.

Gruß

J.

Link zum Beitrag

(...)Was ist noch nicht gefunden habe ist, wie man die Größe des Fokusfeld einfach ändert, ohne den Touchscreen zu nutzen.(...)

Vermutlich wie bei allen Lumix-Systemkameras: Steuerkreuz nach rechts -> es erscheint der AF-Modus, Auf 1-Feld schalten wenn nicht schon geschehen, Steuerkreuz nach unten -> es erscheinen die vier Größenänderungspfeile, am Drehrad die Größe einstellen oder mit den Pfeiltasten verschieben.

Link zum Beitrag