Jump to content

Lumix GX8 mit Spritzwasserschutz + 4K


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GX8 hat keinen eingebauten Biltz mehr - Schade!!

 

Obwohl sie im Vergleich zur GX7 recht deftig an Grösse zugelegt hat. Finde das auch bedauerlich, so ein Immer-dabei-Blitzchen zum Aufhellen gehört mE in eine solche Kamera. Obwohl - so langsam nähern sich die Spitzenmodelle bei µFT von den Dimensionen ja den DSLR-Klötzen an.

 

Also dann wohl auf die GX9 warten... und den dann mitzuliefernden Sherpa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl sie im Vergleich zur GX7 recht deftig an Grösse zugelegt hat. Finde das auch bedauerlich, so ein Immer-dabei-Blitzchen zum Aufhellen gehört mE in eine solche Kamera. Obwohl - so langsam nähern sich die Spitzenmodelle bei µFT von den Dimensionen ja den DSLR-Klötzen an.

 

Also dann wohl auf die GX9 warten... und den dann mitzuliefernden Sherpa.

 

Sie hat genau richtig im Vgl. zur GX7 zugelegt. Der Größte Unterschied ist der Griff, der sie jetzt ähnlich gut haltbar macht wie meine GH4 (welche ich jetzt verkaufe).

 

Der große Sucher (grösser als der der GH4) braucht einfach seinen Platz, ebenso die vielen Einstellräder. Es bleibt kein Platz mehr für einen Popup-Blitz alá GX7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat genau richtig im Vgl. zur GX7 zugelegt. Der Größte Unterschied ist der Griff, der sie jetzt ähnlich gut haltbar macht wie meine GH4 (welche ich jetzt verkaufe).

Mir hingegen ist der Griff der GX7 fast schon zu gross. Nicht jeder hat Riesentüten vorn dranhängen, dass er einen Schraubstock braucht, um die Kombi zu halten.

Und eigentlich ist die Reihe ohne Sucherbuckel ja gerade die kompakte Reihe, die auch noch in die Jackentasche passen sollte. Die GX8 ist da allerdings schon sehr grenzwertig... mit einem Satz: Mir ist das Ding zu gross!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat genau richtig im Vgl. zur GX7 zugelegt. Der Größte Unterschied ist der Griff, der sie jetzt ähnlich gut haltbar macht wie meine GH4 (welche ich jetzt verkaufe).

 

Ich erwarte auch eine gute Griffigkeit (konnte ja noch keine in die Hand nehmen), aber welcher Mitarbeiter bei Pana verschlafen hat, das Pana mit der GH3/4 einen Spitzenakku im Programm hat, ist mir schleierhaft.

Der 1860mAh Bolide hätte bestimmt noch in den Griff der GX8 gepasst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat genau richtig im Vgl. zur GX7 zugelegt. 

 

Bitte erlaube mir das genau anders zu sehen.

 

Jahrelang war ein wesentliches Pro-mFT-Argument Größen- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu den großen Brüdern.

Nun sind die Dinger zumindest genau so groß wie die Einsteiger-DSLRs.

Das finde ich Schade !!

 

Allerdings haben hier im Forum die Forderungen was alles drin sein müsste in den DSLMs ja heftig zugenommen im Laufe der Jahre.

Nun haben wir den Salat, den wir selbst provoziert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte erlaube mir das genau anders zu sehen.

 

Jahrelang war ein wesentliches Pro-mFT-Argument Größen- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu den großen Brüdern.

Nun sind die Dinger zumindest genau so groß wie die Einsteiger-DSLRs.

Das finde ich Schade !!

.

 

Nunja, im Vegleich zu den Pro Bodies sind sie immer noch klein ... und man muss ja auch nicht die grossen Bodies kaufen, wenn man eine kleine Kamera will, eine GM5 ist schnucklig klein und kann doch alles, was eine Mittelklassekamera können muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erlaube mir das genau anders zu sehen.

 

Jahrelang war ein wesentliches Pro-mFT-Argument Größen- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu den großen Brüdern.

Nun sind die Dinger zumindest genau so groß wie die Einsteiger-DSLRs.

Das finde ich Schade !!

 

Allerdings haben hier im Forum die Forderungen was alles drin sein müsste in den DSLMs ja heftig zugenommen im Laufe der Jahre.

Nun haben wir den Salat, den wir selbst provoziert haben.

 

Wieso fällt euch das jetzt erst ein? Eine GX8  ist sogar wieder kleiner als eine GH4 oder E-M1, und auch kleiner als eine E-M5 II mit separatem Griff, vom Gewicht ganz zu schweigen!

 

Sie ist etwas grösser als eine GX7, aber nicht dramatisch, und? Es gibt zig andere MFTs, von grösser bis winzig (GM1) von heftig zugenommen kann also keine Rede sein, es gibt nur für jeden Anlass etwas.

 

Die Kombi ist mit nem MFT Objektiv immer noch deutlich kleiner und leichter als jede DSLR.

 

Ich finde es nur lustig dass es meist Leute sind die die Kameras noch nicht mal in der Hand hatten und sich schon über die angeblich riesigen Ausmasse aufregen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...........

 

Die Kombi ist mit nem MFT Objektiv immer noch deutlich kleiner und leichter als jede DSLR.

 

Ich finde es nur lustig dass es meist Leute sind die die Kameras noch nicht mal in der Hand hatten und sich schon über die angeblich riesigen Ausmasse aufregen können...

Offenbar ist es hier inzwischen so, dass man keine andere Meinung haben darf.

 

Wie auch immer, die GX8 ist eben nicht kleiner als jeder DSLR !!

Ich hatte sie am Samstag beim Fotohändler neben der GX7 liegen und zwei kleineren DSLRs.

Ich habe mir die DSLR-Modelle aber nicht notiert. Weil es mir auch Wurst ist.

 

Die GX8 ist deutlich grösser als die GX7 und meiner Erinnerung nach auch grösser als eine E-M5 II.

 

Warum du uns/mir unterstellst und dich belustigst (es sei dir aber gegönnt auch mal lustig zu sein) die GX8 noch nicht mal in der Hand gehabt zu haben

entbehrt jeder Grundlage, ist von dir frei erfunden und könnte auch als böswillige Unterstellung gesehen werden.

Aber was soll's, es ist nur ein Hobby.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings haben hier im Forum die Forderungen was alles drin sein müsste in den DSLMs ja heftig zugenommen im Laufe der Jahre.

Nun haben wir den Salat, den wir selbst provoziert haben.

 

ich glaube, Du überschätzt unseren Einfluss   :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist es hier inzwischen so, dass man keine andere Meinung haben darf.

 

Ich finde andere Meinungen sehr wichtig, weil ich meine eigene Sichtweise auch damit überprüfen oder sogar ändern kann.

 

Aus meiner Sichtweise ist die GX8 nicht zu groß.

Die leichte kleine GH2 mit dem tollen Sensor hat mich trotz OIS manchmal zur Verzweiflung gebracht weil viele Bilder mal verwackelt waren. Erst mit der GH3 habe ich kapiert, daß das mein eigener Tatterfaktor bei schlechten Tagesverfassungen war.

Ich habe begriffen, das mir eine größere, griffige Kamera, eventuell auch mit mehr Gewicht, besser liegt.

 

Ich denke die GX8 wird mir liegen, auch wg nochmals verbessertem Stabi. Die neuen Techniken nehme ich natürlich gerne mit.  :)

 

Sooo groß ist sie auch nicht http://camerasize.com/compare/#629,381

 

Grmmpf... Atur war schneller.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang war ein wesentliches Pro-mFT-Argument Größen- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu den großen Brüdern. Nun sind die Dinger zumindest genau so groß wie die Einsteiger-DSLRs.

Das finde ich Schade !!

 

Allerdings haben hier im Forum die Forderungen was alles drin sein müsste in den DSLMs ja heftig zugenommen im Laufe der Jahre. Nun haben wir den Salat, den wir selbst provoziert haben.

Dem kann man wenig entgegensetzen. Daher wäre m.E. derHersteller zu fragen, ob die GX7 bis auf Weiteres im Angebot bleibt oder im alten Format weiterentwickelt wird. Aber wahrscheinlich verweist er dann auf die "ultrakompakte" GM-Serie und lässt die Freunde des Mittelformats ;) im Regen stehen. Wäre schade drum.

 

Ich werde jedenfalls meine GX7 keinesfalls verkaufen, wenn ich demnächst die GX8 bestelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, im Vegleich zu den Pro Bodies sind sie immer noch klein ... und man muss ja auch nicht die grossen Bodies kaufen, wenn man eine kleine Kamera will, eine GM5 ist schnucklig klein und kann doch alles, was eine Mittelklassekamera können muss.

DSLRs sind doch vor allem eines: fettleibig. Der entscheidende Unterschied bleibt die durch den Spiegelkasten verursachte GehäuseDICKE. Da kann selbst eine Mini DSLR wie die Canon EOS 100D nichts dran ändern.

 

Ich hatte die GX8 heute mal in der Hand, die Größe geht noch in Ordnung. Durch den ausgeprägten Griff liegt sie gut in der Hand, das ist erstmal wichtig. Die Größe entspricht ungefähr einer E-M5II mit angesetztem ECG-2 Griff, also typisch für ein m4/3 Mittelklassemodell.

 

Auch wenn das Gehäuse nicht mehr als "Mini" zu bezeichnen ist, entscheidend für die Größe ist vor allem auch das Objektivsystem. Und das ist bei m4/3 deutlich kleiner (von der Größe her) als bei jeder DSLR. Wir kaufen ja Systemkameras nicht unbedingt, um dann nur ein Objektiv zu nutzen.

 

Wer es klein haben will findet mit GX8 plus P 12-32mm und P 4-5.6/35-100mm schon ein System mit gutem Brennweitenbereich, das in die meisten Jackentaschen passen dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erlaube mir das genau anders zu sehen.

 

Jahrelang war ein wesentliches Pro-mFT-Argument Größen- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu den großen Brüdern.

Nun sind die Dinger zumindest genau so groß wie die Einsteiger-DSLRs.

Das finde ich Schade !!

 

Allerdings haben hier im Forum die Forderungen was alles drin sein müsste in den DSLMs ja heftig zugenommen im Laufe der Jahre.

Nun haben wir den Salat, den wir selbst provoziert haben.

Deine Argumente sind zwar nicht falsch. Aber bitte beachte, dass es kein zweites Kamerasystem gibt, das so viele verschiedene Gehäusekonzepte anbietet wie m4/3. Das reicht von der GM1 (die wohl das untere Ende dessen repräsentiert, was an Miniaturisierung noch erträglich ist), über GM5, E-PL7, E-M10, E-M5II, GX8, G70 bishin zu E-M1 und GH4. Also eigentlich sollte da für jeden Bedarf ein Gehäuslein da sein. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) eine GM5 ist schnucklig klein und kann doch alles, was eine Mittelklassekamera können muss.

 

An der GM5 fehlt mir vor allem das Klappdisplay.

Auch mir ist die GX8 zu groß geraten aber ich ich fürchte, dass ich die Kröte schlucken muss. Ansonsten scheint die Kamera sehr überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Gehäusegröße habe ich mich schnell gewöhnt. Eine neue Kameratasche brauche ich auch nicht.

Mir wäre aber die Größe der GX7 lieber gewesen.

Die vielen Vorteile, die die GX8 im Vergleich zur GX7 mitbringt, lassen den Größennachteil aber schnell vergessen.

Für meine Art zu fotografieren ist die Kamera fast perfekt. Der AF-C geht sogar mit dem 100-300mm sehr gut.

Da hatte ich schon andere Erlebnisse mit hochgelobten anderen Kameras.

 

LG

 

Dieter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem ersten Beitrag lediglich bedauert,

dass im Vergleich mit der GX7 der eingebaute Blitz fehlt.

Dabei bleibe ich auch, bei diesem Bedauern.

 

Später habe ich dann lediglich die Grössenfrage aus meiner Sicht dar gestellt.

Fragwürdige Bemerkungen wie die, dass Leute die die GX8 noch nicht mal in der Hand gehabt hätten,hier Kommentare dazu abgeben,

sind der Stil, der hier zunehmend anzutreffen ist.

 

Darüber, dass ich mich auf solche Diskussion einlies, habe ich mich schon geärgert.

Diese Typen sind das aber nicht Wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Didix, meine Tasche ist eine Lowepro - Event Messenger 150. Das ist ein Toploader.

 

@ Agfa Click, die Größe der Kamera ist halt mal so. Wir können das nicht ändern sondern nur die Entscheidung treffen die Kamera zu kaufen oder nicht. Blöde Bemerkungen einfach ignorieren.

 

Inzwischen kann ich mit der Größe leben aber ich kann prima verstehen wenn die Größenänderung verwundert. 

Es ist schon immer so gewesen, wenn eine Erwartung nicht erfüllt wird, ärgert man sich.

 

Mich hat es auch gewundert, dass kein Blitz mehr eingebaut ist und noch nicht einmal einer mitgeliefert wird.

Ich habe den kleinen Blitz von der E-M5MII noch und muss zumindest nicht zukaufen.

 

LG

 

Dieter

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Didix, meine Tasche ist eine Lowepro - Event Messenger 150. Das ist ein Toploader.

 

@ Agfa Click, die Größe der Kamera ist halt mal so. Wir können das nicht ändern sondern nur die Entscheidung treffen die Kamera zu kaufen oder nicht. Blöde Bemerkungen einfach ignorieren.

 

Inzwischen kann ich mit der Größe leben aber ich kann prima verstehen wenn die Größenänderung verwundert.

Es ist schon immer so gewesen, wenn eine Erwartung nicht erfüllt wird, ärgert man sich.

 

Mich hat es auch gewundert, dass kein Blitz mehr eingebaut ist und noch nicht einmal einer mitgeliefert wird.

Ich habe den kleinen Blitz von der E-M5MII noch und muss zumindest nicht zukaufen.

 

LG

 

Dieter

Der kleine, bei der E-M5II mitgelieferte Blitz wird an der GX8 nicht funktionieren, da er keine eigene Stromversorgung hat und hierfür über einen speziellen Kontakt verfügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gegenüber der GX7 and der GX8 aufgefallen ist und besser gefallen hat, ist dass der Klappsucher in der Grundstellung besser verriegelt. Bei der GX7 ist es mir bei meinen Tests vorgekommen, dass sich beim Packen in die Fototasche der Sucher von aus der Grundstellung von selbst bewegt hat, was ich als lästig empfunden hatte. Mir scheint der Sitz in Grundstellung fester zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...