Jump to content

Lumix GX8 mit Spritzwasserschutz + 4K


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Aber was hat das mit dem Sucher der GX8 zu tun? Derzeit haben wir nur die Erfahrungen von Gerd und micharl !

 

Tschuldigung. GARNICHTS. Markus hat nur ein Nebengleis genommen und ich bin hinterher gefahren. Wollte nur helfen. :wub:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein EVF Sucher am Gletscher zu finster ist hilft es ggf. die Gletscherbrille abzunehmen oder auf eine DSLR umzusteigen.

Schirmmütze oder schwarzes Tuch wie bei den Kollegen mit der Plattenkamera kann hilfreich sein.

 

mfg

e.l.

 

Schirmmütze und/oder ein vergrößerter Okulargummi sind sicherlich die wirksamsten Hilfsmittel. Gerade in den Bergen möchte ich keine DSLR mit großen Objektiven mehr schleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

@tgutgut: übrigens habe ich auch die Sucher von EM-5 und GH4 verglichen. Der von der GH4 ist mir lieber und, du kannst mir glauben, ein Sucher ist auch für mich sehr, sehr wichtig!

Wenn Du die alte E-M5 meinst keine Frage. Der Sucher der GH4 ist ja auch schon deutlich besser als der von Panasoncis "Tiefpunkten" bei G6 und GH3, mMn. .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die alte E-M5 meinst keine Frage. Der Sucher der GH4 ist ja auch schon deutlich besser als der von Panasoncis "Tiefpunkten" bei G6 und GH3, mMn. .

dein Tiefpunkt ist die Schreibweise von Panasonic! :-)))))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schirmmütze und/oder ein vergrößerter Okulargummi sind sicherlich die wirksamsten Hilfsmittel. Gerade in den Bergen möchte ich keine DSLR mit großen Objektiven mehr schleppen.

... Ich auch nicht - einer meiner Gründe auf mFT zu wechseln war ja dass mir die Nikon D700-Ausrüstung zu schwer wurde, und ich bin als Alpenländler oft in den Bergen. Aber auch sonst ist es angenehmer, beim Fotografieren nicht mehr soviel Masse bewegen zu müssen, man wird irgendwie flexibler, was der Kreativität zugute kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich steige aus diesem Thread hier aus und zeige nur noch Bilder von der GX8 im entsprechenden Thread.

(...)

 

Sag' uns wenigstens in welchem Thread. Ich fürchte aber, dass auch dort bald wieder "Grundsatzdiskussionen" Einzug halten. Leider habe ich mich auch dazu hinreißen lassen, sorry!

 

Ich möchte wirklich mehr über die GX8 erfahren und Du bist einer unserer gründlichsten Tester.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich steige aus diesem Thread hier aus und zeige nur noch Bilder von der GX8 im entsprechenden Thread.

 

Eine Diskussion um die GX8 ist hier offensichtlich nicht mehr möglich.

 

Das Niveau dieses Forums, ohne aktive Moderation, nimmt immer mehr ab.

Du kannst ruhig hier bleiben - wir haben ja jetzt einen speziellen Sucher-Thread ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die alte E-M5 meinst keine Frage. Der Sucher der GH4 ist ja auch schon deutlich besser als der von Panasoncis "Tiefpunkten" bei G6 und GH3, mMn. .

Ich kenne sowohl GH4 als auch E-M5II Sucher. Der Sucher der Oly hat genau einen Vorteil: er ist minimal Größer (und dadurch für mich als Brillenträger nicht vollständig einzusehen ohne rum zu schauen, was wiederum zu hässlichen Verzerrungen am Bildrand führt.

 

In allen anderen Bereichen, Verzögerung, Farbwiedergabe und Kontrast und der Darstellung von Text/Menü ist der GH4 Sucher klar besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei extremen Kontrasten sind die optischen Sucher der DSLR eindeutig im Vorteil - z.B. gegen Abend, wenn der Himmel noch sehr hell ist, die Erde bzw. der Vordergrund aber schon im Schatten liegt - dann sieht man darin kaum noch Zeichnung, wenn man durch den Sucher schaut (wenigstens nicht bei meiner GH4). 

 

 

 

stell in den JPG Einstellungen die Kontrasttricks der Kamera an und stelle eine Gradationskurve ein, die in den Tiefen anhebt .... halt so, wie man die Kamera für ein JPG einstellen würde .... dann müsste auch der Sucher das richtige anzeigen (nebenbei sieht man, was auf jeden Fall auf dem Bild sein wird)

 

Das funktioniert an der Olympus auch, Gradation Auto und eine passende Tonwertkurve (wobei die nicht so wichtig ist, weil Olympus im Gegensatz zu Panasonic eh die Tiefen nicht so schwarz zeichnet)

 

Dem RAW ist es egal, für s menschliche Auge bringts eine Menge ... also warum nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nicht vor ein bis zwei Jahren der E-M5 Sucher so gelobt? Elektronische Sucher seien endlich eine gleichwertige Alternative zu optischen? Groß, hell, ohne Pixel, kein Flimmern usw.?

Ich glaube es gibt anderes über das man sich bei der GX8 beschweren kann (wenn es denn sein muss) als über den Sucher, der angeblich besser als der "maximal mittelmäßige" GH4 Sucher ist, der wiederum besser als der dann ja wirklich miese E-M5 Sucher ist.

Und das mehr als zwei Seiten lang...

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fotografiere grundsätzlich immer in RAW, um die letzten Reserven in der Nachbearbeitung nutzen zu können.

 

 

stell in den JPG Einstellungen die Kontrasttricks der Kamera an und stelle eine Gradationskurve ein, die in den Tiefen anhebt .... halt so, wie man die Kamera für ein JPG einstellen würde .... dann müsste auch der Sucher das richtige anzeigen (nebenbei sieht man, was auf jeden Fall auf dem Bild sein wird

 

Dem RAW ist es egal, für s menschliche Auge bringts eine Menge ... also warum nicht ;)

 

Da hier eh alles durcheinander ist:

 

Für reine RAW-Fotografen ist der Tipp von nightstalker goldrichtig.

GH4 und die neue GX8 bieten die Einstellung unter   Rec / Helligkeitsverteilung an.

Die E-M5 hat dafür sogar die FN2-Taste

 

JPG-Fotografen sollten allerdings sorgsam mit der Funktion umgehen, da sie direkt auf das Bild wirkt. Hier halte ich es für besser sich nur auf die Lichter zu konzentrieren und die Schatten in der Bildbearbeitung zu korrigieren. Es besteht die Gefahr, das ein in der Kamera korrigiertes JPG-Bild in der Software noch mal korrigiert werden muss.

 

Guter Sucher / schlechter Sucher..... schwer definierbar. Auch ein Spitzensucher lebt nur von den zugelieferten Signalen. Da kann man eine Menge optimieren oder auch restlos vergrützen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier eh alles durcheinander ist:

 

Für reine RAW-Fotografen ist der Tipp von nightstalker goldrichtig.

GH4 und die neue GX8 bieten die Einstellung unter   Rec / Helligkeitsverteilung an.

Die E-M5 hat dafür sogar die FN2-Taste

 

JPG-Fotografen sollten allerdings sorgsam mit der Funktion umgehen, da sie direkt auf das Bild wirkt. Hier halte ich es für besser sich nur auf die Lichter zu konzentrieren und die Schatten in der Bildbearbeitung zu korrigieren. Es besteht die Gefahr, das ein in der Kamera korrigiertes JPG-Bild in der Software noch mal korrigiert werden muss.

 

Ich finde den Tip auch und gerade für JPG Fotografen wichtig ;) ... schliesslich hilft gerade bei JPGs ein Bild mit abgesoffenen Tiefen nichts. Und nacher korrigieren ist bei JPG immer schlechter, als wenn man die Kamera aus dem RAW gleich die Tiefen anheben lässt. (Nacher hat man als JPG Fotograf ja nur noch das 8 Bit JPG zur Verfügung)

 

 

Man muss halt hin und an die Tonwertkurve anpassen .... aber man wird belohnt mit Bildern, die man praktisch direkt aus der Kamera nutzen kann.

 

 

Die Tonwertkurven habe ich bei der GX7 auf einem schnell erreichbarren Softkey, ich mache ziemlich viel damit.

 

 

 

 

Guter Sucher / schlechter Sucher..... schwer definierbar. Auch ein Spitzensucher lebt nur von den zugelieferten Signalen. Da kann man eine Menge optimieren oder auch restlos vergrützen.

 

 

das ist der Punkt, der in der Diskussion gerne übersehen wird ... Wenn der Sensor nichts mehr liefern kann, oder die Einstellungen die Tiefen absaufen lassen, dann ist nicht immer der Sucher das Problem, sondern ebenso oft ist der User schuld, der die Bildeinstellungen ignoriert, weil .... "i shoot RAW" ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde vorgeschlagen, die

 

Sucher-Diskussion

 

woanders weiterzuführen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112477-sucherqualität/

 

 

Viele hier würden das seeeehr begrüssen :rolleyes:

 

Vielen Dank!

 

-Didix

 

Es ging um Einstellungen ... darf man die hier auch nicht mehr diskutieren?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Tip auch und gerade für JPG Fotografen wichtig ;) ... schliesslich hilft gerade bei JPGs ein Bild mit abgesoffenen Tiefen nichts. Und nacher korrigieren ist bei JPG immer schlechter, als wenn man die Kamera aus dem RAW gleich die Tiefen anheben lässt. (Nacher hat man als JPG Fotograf ja nur noch das 8 Bit JPG zur Verfügung)

 

 

Da hast du völlig Recht. Nur habe ich mich öfter dabei ertappt das ich in der Cam eine Überkorrektur eingestellt habe, die ich im JPG nachbessern musste. Das meinte ich mit "sorgsamen Umgang" mit der Funktion.

Häufige Nutzung bringt aber auch hier ein Gefühl dafür.

Die Funktion fand ich an der E-M5 schon gut, an der GH3 hatte ich sie vermisst, an der GH4 hat es mich gefreut, das Pana sie endlich eingeführt hat und an der GX8 finde ich prima, das Pana dieses Konzept so beibehalten hat. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um Einstellungen ... darf man die hier auch nicht mehr diskutieren?

 

Markus hatte vergessen, den Link für den neuen Thread explizit anzugeben.

Dorthin, wo die "generelle" Sucher-Diskussion verlagert werden sollte.

Das hab ich nachgeholt.

 

Das war nicht persönlich gemeint.

GX8 spezifische Sucher-Einstellungen sind hier natürlich am richtigen Ort.

Sorry, ich hätte das vielleicht deutlicher sagen müssen.

 

-Didix

 

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nicht vor ein bis zwei Jahren der E-M5 Sucher so gelobt? Elektronische Sucher seien endlich eine gleichwertige Alternative zu optischen? Groß, hell, ohne Pixel, kein Flimmern usw.?

Ich glaube es gibt anderes über das man sich bei der GX8 beschweren kann (wenn es denn sein muss) als über den Sucher, der angeblich besser als der "maximal mittelmäßige" GH4 Sucher ist, der wiederum besser als der dann ja wirklich miese E-M5 Sucher ist.

Und das mehr als zwei Seiten lang...

Das war 2012 und damals war er in der Tat sehr gut. Mittlerweile haben andere Kameras neue Maßstäbe gesetzt. Hell, groß und ohne Flimmern war er, nach heutigen Maßstäben eher zu klein. Mies war er nicht, eher im Gegenteil.

 

Wie dem auch sei, Panasonic war der Hersteller, der die ersten wirklich guten EVFs (groß und hell, für mich der Grund der DSLR "adieu" zu sagen) bei der G1 eingeführt hat. Daher besteht viel Anlass davon auszugehen, dass auch der GX8 Sucher schon ganz gut ausfallen dürfte-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war 2012 und damals war er in der Tat sehr gut. Mittlerweile haben andere Kameras neue Maßstäbe gesetzt. Hell, groß und ohne Flimmern war er, nach heutigen Maßstäben eher zu klein. Mies war er nicht, eher im Gegenteil.

 

erist immer noch sehr gut ...  es ist halt inzwischen möglich noch bessere Suchereigenschaften einzubauen..... man muss zwischendurch aber mal eine APS DSLR nutzen, damit man seinen EM5 Sucher wieder schätzen lernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...