Jump to content

Lumix GX8 mit Spritzwasserschutz + 4K


Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich meinst du diese Seite? http://lumixlounge.com/2015/08/dual-is-firmware/

Ich denke, dass Autor hat sich vertippt. Warum sonst sollen diese 3 Objektive Rot markiert sein?

 

beste Grüße

 

Ja die Seite war's.

Und ja, Du liegst vermutlich richtig, der hat vermutlich das NOT vergessen.

Leider.

Na ja, als Trost kommt ja das 100-400 :rolleyes:

Hoffentlich bald!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel besser ist der Sucher im Vergleich zu jenem der GH4, der wirklich vieles zu wünschen übrig lässt?

 

Ich meine Panasonic darf sich sowas knapp Mittelmässiges wie den EVF der GH4 nicht mehr leisten - sonst fotografieten wir bald alle mit Olympus ...

 

??? du meinst nicht vielleicht GH3 ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieviel besser ist der Sucher im Vergleich zu jenem der GH4, der wirklich vieles zu wünschen übrig lässt?

 

Ich meine Panasonic darf sich sowas knapp Mittelmässiges wie den EVF der GH4 nicht mehr leisten - sonst fotografieten wir bald alle mit Olympus ...

 

Kann ich nicht nachvollziehen :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel besser ist der Sucher im Vergleich zu jenem der GH4, der wirklich vieles zu wünschen übrig lässt?

 

Ich meine Panasonic darf sich sowas knapp Mittelmässiges wie den EVF der GH4 nicht mehr leisten - sonst fotografieten wir bald alle mit Olympus ...

Lieber einen knapp mittelmäßigen EVF, als einen Sucher, der im Serienmodus viel zu lange Dunkelphasen hat. Das Danke vom SKF Sucher Guru passt gut zu deiner Einschätzung.

 

Einfach das System wechseln wenn es so schlimm ist. Teste doch selber den klasse Sucher der GX8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel besser ist der Sucher im Vergleich zu jenem der GH4, der wirklich vieles zu wünschen übrig lässt?

 

Ich meine Panasonic darf sich sowas knapp Mittelmässiges wie den EVF der GH4 nicht mehr leisten - sonst fotografieten wir bald alle mit Olympus ...

Was ist jetzt auf ein mal passiert?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann warst du sehr zufrieden mit dem Sucher der GH4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine sehr wohl den Sucher meiner GH4 - in sehr heller Umgebung (Gletscherlandschaft im vollen Sonnenlicht) ist er praktisch unbrauchbar, weil er extrem abdunkelt.

 

Seltsam, ich war in Patagonien sehr viel in Gletscher-Umgebungen

und in Grönland auch.

Das von dir geschilderte Verhalten ist mir nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In normalem Licht ja, da ist er o.k. - in sehr heller Umgebung leider nicht, wie letzthin auf dem Gornergrat ...

 

Unter Extrembedingungen geht bei mir gar nix ohne Blendschutz.

Auch bei der GH4.

Im Minimum eine Schildmütze.

Ist immer auch eine Frage des Alters (Glaskörpertrübung, Streulicht).

 

-Didix

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine sehr wohl den Sucher meiner GH4 - in sehr heller Umgebung (Gletscherlandschaft im vollen Sonnenlicht) ist er praktisch unbrauchbar, weil er extrem abdunkelt.

 

Ich denke, das ist ein allgemeines Problem von elektronischen Suchern. Sie dunkeln nicht ab, wie Du schreibst, sondern Deine Augen schließen in heller Umgebung die Irisblende. Deshalb kommt Dir (und mir!) der Sucher dunkel vor weil natürlich die Helligkeit der Sucherpixel begrenzt ist, selbst bei voller Leistung. Der optische Sucher gibt dagegen das hell einfallende Licht wieder und ist deshalb in solchen Situationen deutlich überlegen (im Gegensatz zu dunkler Umgebung).

Ich habe zwar keine GH4 aber alle anderen mir bekannten EVFs haben grundsätzlich das gleiche Verhalten mit sehr geringen Unterschieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einen knapp mittelmäßigen EVF, als einen Sucher, der im Serienmodus viel zu lange Dunkelphasen hat. Das Danke vom SKF Sucher Guru passt gut zu deiner Einschätzung.

 

Einfach das System wechseln wenn es so schlimm ist. Teste doch selber den klasse Sucher der GX8!

Ich verstehe nicht, weshalb Du jemanden der den GH4 Sucher nicht perfekt findet, gleich attackierst. Mir persönlich wäre ein Sucher ohne Artefakte und guter Schärfe bis zum Rand lieber als einer mit einer besonders kurzen Dunkelphase (wobei die bei den Olympus Suchern auch nicht besonders lang ist).

 

So hat jeder seine eigenen Prioritäten, über die er auch offen schreiben darf.

 

Sucher ist nicht derzeit nicht unbedingt die größte Stärke von Panasonic, ist halt so. Ist für den einen sehr wichtig für den anderen weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist ein allgemeines Problem von elektronischen Suchern. Sie dunkeln nicht ab, wie Du schreibst, sondern Deine Augen schließen in heller Umgebung die Irisblende. Deshalb kommt Dir (und mir!) der Sucher dunkel vor weil natürlich die Helligkeit der Sucherpixel begrenzt ist, selbst bei voller Leistung. Der optische Sucher gibt dagegen das hell einfallende Licht wieder und ist deshalb in solchen Situationen deutlich überlegen (im Gegensatz zu dunkler Umgebung).

Ich habe zwar keine GH4 aber alle anderen mir bekannten EVFs haben grundsätzlich das gleiche Verhalten mit sehr geringen Unterschieden.

 

Das könnte so sein. Allerdings haben die EVFs z.T. auch unterschiedliche Technologien (Panasonic OLEDs). Das könnte auch zu unterschiedlichen Charakteristika führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ihn besser eingestellt - die Frage ist wo ich was noch optimieren kann?

 

Bist du sicher, das die Belichtungsmessung dir nicht eine Unterbelichtung untergemogelt hat, die natürlich an den Sucher weitergegeben wird? Sprich... die Belichtung und der Sucher dunkeln auf Grauwerte ab.

War der Schnee auf dem fertigen Bild weiß oder grau?

 

In solchen Fällen mit extremer Helligkeit muss man reichlich + korrigieren.

Das kann schon mal 2 Blendenstufen umfassen. Macht man es nicht, hat man auch 2 Blendenstufen am Bild unterbelichtet und am Sucher 2 Blendenstufen weniger angezeigtes Licht.

Mit

-Monitorhelligkeit A*

-Spitzlichter ON (wahlweise, geht auch ohne)

-Zebramuster 1 oder 2 (einstellbar auf eigene Bedürfnisse)

gebe ich reichlich + Belichtungskorrektur dazu, bis das Zebramuster auftaucht.

Jetzt kann ich mich entscheiden, ob ich das Zebramuster zurück drehe bis es gerade verschwindet, oder ob ich auf etwas Durchzeichnung in unwichtigen Bildbereichen verzichte, weil mir andere Bildbereiche wichtiger erscheinen.

Mit Raw + Jpg hat man dann noch die Angstreserve für zu Hause.

 

Vergessen: GH4 nutze ich

 

Der Sucher macht mir aber keine Probleme und ich baue drauf, das mit der GX8 auch alle diese Hilfen vorhanden sind.

Die von Softride und Didix genannten Dinge scheinen mir nur zusätzliche Störfaktoren zu sein, aber nicht die Ursache.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, weshalb Du jemanden der den GH4 Sucher nicht perfekt findet, gleich attackierst. Mir persönlich wäre ein Sucher ohne Artefakte und guter Schärfe bis zum Rand lieber als einer mit einer besonders kurzen Dunkelphase (wobei die bei den Olympus Suchern auch nicht besonders lang ist).

 

So hat jeder seine eigenen Prioritäten, über die er auch offen schreiben darf.

 

Sucher ist nicht derzeit nicht unbedingt die größte Stärke von Panasonic, ist halt so. Ist für den einen sehr wichtig für den anderen weniger.

Weshalb MarkusB bei seiner provokanten Analyse des GH4 Suchers nicht die Ursache seiner Meinung kund tat, bleibt sein Geheimnis.

 

Deine Äußerung zu den Panasuchern lasse ich unkommentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist ein allgemeines Problem von elektronischen Suchern.

 

Sie dunkeln nicht ab, wie Du schreibst, sondern Deine Augen schließen in heller Umgebung die Irisblende. Deshalb kommt Dir (und mir!) der Sucher dunkel vor weil natürlich die Helligkeit der Sucherpixel begrenzt ist, selbst bei voller Leistung. Der optische Sucher gibt dagegen das hell einfallende Licht wieder und ist deshalb in solchen Situationen deutlich überlegen (im Gegensatz zu dunkler Umgebung).

Ich habe zwar keine GH4 aber alle anderen mir bekannten EVFs haben grundsätzlich das gleiche Verhalten mit sehr geringen Unterschieden.

 

 

Bei extremen Kontrasten sind die optischen Sucher der DSLR eindeutig im Vorteil - z.B. gegen Abend, wenn der Himmel noch sehr hell ist, die Erde bzw. der Vordergrund aber schon im Schatten liegt - dann sieht man darin kaum noch Zeichnung, wenn man durch den Sucher schaut (wenigstens nicht bei meiner GH4). 

 

Bei normalen, mehr ausgeglichenen Lichtverhältnissen habe ich meistens keine Probleme. Aber auch dann ist der Sucher der GH4 nicht rekordverdächtig gut. Schön zu hören, dass ihn Panasonic für die GX8 weiterentwickelt hat - das lässt hoffen, dass eine GH4 Mk II bzw. GH5 mit einem deutlich verbesserten EVF ausgestattet sein wird. 

 

Ansonsten wird es als Alternative ja auch eine E-M1 Mk II geben, mit deutlichen Verbesserungen, hoffe ich. Vor allem der wirkungsvolle IBIS wäre für mich einen Grund für einen Wechsel, weil damit auch Objektive ohne OIS stabilisiert werden - wie mein Pana 7-14 sowie mein Oly Makro 60/f 2.8, das phänomenal gut ist. Aber vielleicht wartet ja auch die Nachfolgerin der GH4 mit einer Hybridstabilisierung auf. Spätestens an der Photokina 2016 werden wir es wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, das die Belichtungsmessung dir nicht eine Unterbelichtung untergemogelt hat, die natürlich an den Sucher weitergegeben wird? Sprich... die Belichtung und der Sucher dunkeln auf Grauwerte ab.

War der Schnee auf dem fertigen Bild weiß oder grau?

 

In solchen Fällen mit extremer Helligkeit muss man reichlich + korrigieren.

Das kann schon mal 2 Blendenstufen umfassen. Macht man es nicht, hat man auch 2 Blendenstufen am Bild unterbelichtet und am Sucher 2 Blendenstufen weniger angezeigtes Licht.

Mit

-Monitorhelligkeit A*

-Spitzlichter ON (wahlweise, geht auch ohne)

-Zebramuster 1 oder 2 (einstellbar auf eigene Bedürfnisse)

gebe ich reichlich + Belichtungskorrektur dazu, bis das Zebramuster auftaucht.

Jetzt kann ich mich entscheiden, ob ich das Zebramuster zurück drehe bis es gerade verschwindet, oder ob ich auf etwas Durchzeichnung in unwichtigen Bildbereichen verzichte, weil mir andere Bildbereiche wichtiger erscheinen.

Mit Raw + Jpg hat man dann noch die Angstreserve für zu Hause.

 

Vergessen: GH4 nutze ich

 

Der Sucher macht mir aber keine Probleme und ich baue drauf, das mit der GX8 auch alle diese Hilfen vorhanden sind.

Die von Softride und Didix genannten Dinge scheinen mir nur zusätzliche Störfaktoren zu sein, aber nicht die Ursache.

 

 

Ich schaue vor der Belichtung immer das Histogramm an, und das war in Ordnung. Aber vielleicht hätte ich tatsächlich in dieser extrem hellen Eisumgebung noch eine Blende mehr öffnen sollen. Dabei fürchte ich allerdings, dass mir das Schneeweiss auf Firn und Gletschern ausfrisst und am Ende gar keine Zeichnung mehr hat. Lieber nehme ich deshalb zeichnungsfreie Partien in den ohnehin fast schwarzen Schatten in Kauf. 

 

Ich fotografiere grundsätzlich immer in RAW, um die letzten Reserven in der Nachbearbeitung nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Die von Softride und Didix genannten Dinge scheinen mir nur zusätzliche Störfaktoren zu sein, aber nicht die Ursache.

 

 

Deine vorhergehende Argumentation bezüglich der "Missweisung" von Integralmessungen im Schnee ist natürlich vollständig richtig. Im Unterschied zu hellen Hintergründen innerhalb von Räumen, wo der Belichtungsmesser ebenfalls betrügt, tritt das Sucherproblem hauptsächlich in extrem hellen Umgebungen auf. Es ist die gleiche Ursache, warum man selbst auf dem Retina-Display moderner Smartphones im gleißenden Sonnenlicht nichts mehr erkennen kann. Die LEDs können halt nicht gegen die gigantische Lichtmenge der Sonne "anstinken".

Aber was hat das mit dem Sucher der GX8 zu tun? Derzeit haben wir nur die Erfahrungen von Gerd und micharl !

 

@tgutgut: übrigens habe ich auch die Sucher von EM-5 und GH4 verglichen. Der von der GH4 ist mir lieber und, du kannst mir glauben, ein Sucher ist auch für mich sehr, sehr wichtig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sicher AUCH damit zu tun, dass sich die Iris mehr schliesst in gleissender Umgebung, wie Softride schrieb. Und man ausserdem vielleicht oft die Blende zuwenig öffnet, wie Johnboy vermutet, der Belichtungsmesser ist ja auf einen mittleren Grauwert geeicht. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...