Jump to content

Lumix GX8 mit Spritzwasserschutz + 4K


Empfohlene Beiträge

Hallo Didix,

die GH4 ist aktuell die einzig PANA MFT, mit der man unabhängig der Kaufregion wahllos wechseln kann zwischen 24/25/30/50/60 P.

 

Die GX8 Europa kann 24/25/30*/50 P

 

*den 4K Fotomodus verwende ich auch für normale Videos, da mir 30 P wichtiger sind als 25P. Bei lowlight und kaum Bewegung reichen 25P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didix,

die GH4 ist aktuell die einzig PANA MFT, mit der man unabhängig der Kaufregion wahllos wechseln kann zwischen 24/25/30/50/60 P.

 

Die GX8 Europa kann 24/25/30*/50 P

 

*den 4K Fotomodus verwende ich auch für normale Videos, da mir 30 P wichtiger sind als 25P. Bei lowlight und kaum Bewegung reichen 25P.

 

Können non-Euro Versionen denn auch 60p?

 

Dann müsste das ja mit einer US firmware korrigierbar sein`?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hätte mich schon darüber gefreut, wenn die drei GX8 Threads zusammen geführt worden wären und vieleicht wie bei neuen Olys auch oben angepinnt werden! Ist halt nur eine Pana, da "lohnt" sich die Mühe nicht!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EVF der GX8 ist deutlich größer - wichtig für mich als Brillenträger - und wohl auch brillanter als der bei der GX7. Allerdings hat er "nur" 2,36 Mio Pixel gegenüber 2.76 Mio an der GX7, und diese fast 20% weniger machen sich wegen der größeren Darstellung erheblich bemerkbar: Während ich an der GX7 beim schlechtesten Willen keine Pixel sehe, sind sie bei der GX8 deutlich sichtbar.

 

Hat jemand eine Idee, warum man diese Änderung vorgenommen hat und welche Vorteile damit möglicherweise verbunden sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) und vieleicht wie bei neuen Olys auch oben angepinnt werden! Ist halt nur eine Pana, da "lohnt" sich die Mühe nicht!

 

 

Die Weltbeste Kamera muss doch immer oben sein, es kann nur eine geben.    :rolleyes:

 

Könnst Ihr diesen Sch... nicht endlich mal lassen? Bitte versaut diesen Thread nicht auch mit dem Fanboy-Gehabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnst Ihr diesen Sch... nicht endlich mal lassen? Bitte versaut diesen Thread nicht auch mit dem Fanboy-Gehabe.

wenn schon zitieren, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20%    :confused:   2,76 - fast 20% = ? 

Hätt' ich doch nur auf meinen Avatar gehört. Das ist nämlich mein Großvater (mit 2 oder 3 Ur davor) in der Uniform eines königlich-preussischen Kammeramts-Rendanten, auf gut deutsch: Finanzamtsvorstehers.

 

Der musste es mit den Zahlen immer ganz genau nehmen und hätte sicher geschrieben, daß die Differenz "von unten" aus gerechnet 16,949.... % ausmacht. (Wenn mein Taschenrechner nicht nachgeht)

 

Was uns aber auch nicht einer Antwort auf die eigentliche Frage näher bringt, ob nämlich die neue Bauweise des Suchers bei der GX8 mit sichtbaren Pixeln etwa die Voraussetzung dafür war, das Sucherbild größer, heller und leuchtkräftiger zu machen. Würde mich schon interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Finanzrat, es ist noch weniger, da wir die Auflösung linear sehen, also Pixel/Kante,

sind es grob nur 8%. Die Ursache der Verpixelung sollte also die höhere Vergrößerung

und eine höhere Schärfe der Sucheroptik sein. Was man beim Blick in den GX7 Sucher

sofort sieht.

Nebenbei bemerkt, die vielen Pixel bei allen Suchern entstehen durch eine, von der

für Computermonitore üblichen, abweichende Zählweise. Es wird jede Farbe gezählt

und nicht die darstellbaren RGB-Pixel. Dadurch haben die Sucher immer die 3 fache

Menge an Pixeln.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Finanzrat, es ist noch weniger, da wir die Auflösung linear sehen, also Pixel/Kante,

sind es grob nur 8%. Die Ursache der Verpixelung sollte also die höhere Vergrößerung

und eine höhere Schärfe der Sucheroptik sein. Was man beim Blick in den GX7 Sucher

sofort sieht.

Bessere Sucheroptik stimmt auf jeden Fall. Bei der GX7 musste ich mich (mit Brille) nur ein wenig aus der optischen Achse des Suchereinblicks bewegen, und da wurden die Ränder unscharf oder sogar wellig. Bei der GX8 habe ich das bisher noch nicht bemerkt.

 

Trotzdem empfinde ich (noch) das Sucherbild der GX7 ohne sichtbare Pixel als etwas angenehmer - eben klassisch-mattscheibenmäßiger, trotz der geringeren Brillanz. Ist vielleicht eine Sache der Gewöhnung.

 

Im Übrigen: Großvater würde Dir schön etwas erzählen, wenn Du ihm die Berechnung linear gesehener Kantenlängen zumuten wolltest. Im Finanzwesen rechnet man Zahlen immer streng absolut und ohne jeden Bezug auf die reale Welt. Was man an jedem Börsentag erneut sehen kann.  ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie gestern in der Hand, der Sucher gefällt aber mir reicht der GX7 Sucher, da ich den Sucher selten benutze. Mit welchen Objektiven der Hybrid IS funktioniert konnte der Verkäufer am PANASONIC STAND(!) nicht sagen, im Moment wohl nur mit dem 14-140 II sowie 2-3 Weitere sollen ein SW Update bekommen, wann wusste er auch nicht. Als Ergänzung zu meiner EM-1 finde ich die GX7 handlicher und praktischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 hat  ein  großes Leistungsspektrum  und den guten neuen 20 MP Sensor. Wer dies nicht benötigt, hat eine Auswahl an vielen MFT Cams.

 

Mein 12-35, 14-140II und 42,5 Nocticron verfügen über das update DUAL-IS und erweitern die Stabilisierung im Grenzbereich bzw. die mögliche FHD Hybrid Videostabilisierung mit den PANA OIS Objektiven.  Die Ergebnisse sind beeindruckend.

 

Hier:

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

 

sind die Objektiv updates für Dual IS gut sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie gestern in der Hand, der Sucher gefällt aber mir reicht der GX7 Sucher, da ich den Sucher selten benutze. Mit welchen Objektiven der Hybrid IS funktioniert konnte der Verkäufer am PANASONIC STAND(!) nicht sagen, im Moment wohl nur mit dem 14-140 II sowie 2-3 Weitere sollen ein SW Update bekommen, wann wusste er auch nicht. Als Ergänzung zu meiner EM-1 finde ich die GX7 handlicher und praktischer.

 

Schau hier:

 

. . . machen die Objektive fit für den neuen Dual-IS der Lumix DMC-GX8 . . .

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Mehrere_kleinere_Firmwareupdates_bei_Panasonic/9599.aspx

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-140 II ist auch an der GX8 EV 12 bit Cam nur mit EV zu gebrauchen.

Unterschiede in Lichter und Schatten, bei extremen Einstellungen, sind zwischen den beiden Verschlussarten jedoch an der GX8 nicht zu erkennen im Gegensatz zu anderen Cams.

 

In abgeschwächter Form wird man Unterschiede zwischen EV und MV im ShSh Bereich bei sehr vielen MFT Objektiven erkennen, auch schweren!. Wird, wie so Vieles, in Tests und vielen Forentberichten nicht diskutiert oder ignoriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau hier:

 

. . . machen die Objektive fit für den neuen Dual-IS der Lumix DMC-GX8 . . .

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Mehrere_kleinere_Firmwareupdates_bei_Panasonic/9599.aspx

 

Gemäss der Tabelle kann das 100-300 nicht für Dual IS upgedated werden.

Ich hab aber schon Gegenteiliges gelesen.

Falls jemand zu zweiterem handfestere Infos hätte, wär das beruhigend ...

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...