wolfgang_r Geschrieben 3. Juni 2015 Share #126 Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht hätte ich besser "einseitig" oder "verkeilt" schreiben sollen. Normaler Weise führt ein großer Wissenshorizont auch zu mehr aufgeschlossen sein, Offenheit, Akzeptanz und Toleranz. Bekanntlich muss dort wo Schatten ist, auch Licht sein. Ich bin offen und tolerant gegenüber jeder beliebigen Zusammenstellung von Gerätschaften. Von mir aus kann man an eine Plattenkamera ein Objektiv von der Nikon 1" montieren und mit der punktförmigen Abbildung zufrieden sein. Das ist mir sowas von wurscht, insofern akzeptiere ich alles. Was mich aber ärgert und was ich von Seiten der Industrie verflu... ist die Tatsache, dass mit irgendwelchen Zahlen, die GROSS klingen und Qualität vortäuschen oder nüchtern betrachtet sinnloses Spielzeug sind, dem Kunden effektiv unterm Strich höchstens die Zeit gestohlen wird, weil er z. B. für die Auswahl der 30 bps die Zeit braucht, die er besser mit dem Lebenspartner bei einem Glas Wein verbringen könnte. Und dafür bekommt er bei dem Einzelbild aus der Highspeedserie auch noch reduzierte Qualität. Klar, man kann bewusst damit zufrieden sein und es für bestimmte Zwecke nutzen. Nur, wer von den Kunden außer ein paar Freaks bekommt das überhaupt mit? Wer von den Kunden außer ein paar "Insidern" kennt sich damit aus? Im Lebensmittelbereich nennt man das Mogelpackung. Dabei schließe ich ausdrücklich KEINEN Hersteller, KEINE Marke aus. Vielleicht wird jetzt klar, wie das gemeint war. bearbeitet 3. Juni 2015 von wolfgang_r specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: 4k Photo - Was bringt's? Und was sind eure Ideen? . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 3. Juni 2015 Share #127 Geschrieben 3. Juni 2015 Vielleicht wird jetzt klar, wie das gemeint war. Ich verfolge Deine Beiträge nun doch schon einige Zeit und habe vergleichsweise wenig bis keine Verständnisprobleme mehr. Anfangs gab es diese allerdings durchaus. Manchmal muss man jemand "abholen", bevor man ihn mit einer "kalten Wahrheit" konfrontiert. Und nicht alle wollen "die Wahrheit tatsächlich kennen". Aus einem anderen Themenbereich erlaube ich mir etwas OT zu werden: Solange es darum geht, etwa einzelne Spitzenfunktionäre der FIFA auszutauschen, ist das Geschrei nach Veränderung sehr groß. Stünde dann aber im Raum, dass aus Gründen politischer und sozialer Untragbarkeit eine ganze Fußball-WM ersatzlos gestrichen werden müsste, deutsche "Lichtfiguren dieses Sports" auch einmal näher beleuchtet würden, oder sogar die Übertragungsrechte über Jahre hinweg ausfallen könnten (so passiert im Radsport), wäre man sehr schnell bei der toleranten Duldung eines Status Quo als dem kleineren Übel (dem das amerikanische FBI nun doch zum Glück einen Riegel vorgeschoben hat, wie wir seit gestern Abend wissen - einer deutschen Gerichtsbarkeit würde ich diesen Schritt nie und nimmer zutrauen). So ist es mit unseren Fotokasterln auch: Eine unangenehme Wahrheit der Art, dass man damit konfrontiert wird, seit Jahren aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, verdaut man nicht spontan so ohne weiteres. Manchmal muss man solchen Prozessen etwas mehr Zeit geben, und etwas weniger Brechstange. Aber manchmal ist auch die Brechstange tatsächlich das einzige Mittel. Ansonsten möchte ich Deine Beiträge hier sicher nicht missen. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Juni 2015 Share #128 Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Danke Hans! Zur Brechstange: Ja, für meine manchmal sehr undiplomatische Art bin ich (nicht nur hier im Forum) bekannt. Das werde ich auf meine alten Tage nicht mehr ändern können. Manche Beiträge habe ich aber doch dann nicht abgeschickt. Andererseits bin ich auch nicht empfindlich, sonst hätte ich hier schon längst in den Sack gehauen. Dass manche Tatsachen unangenehm ankommen, kann ich gut nachvollziehen. Das ging mir zu Anfang der Digitalfotografie auch so. Es gab da einige Irrtümer bei der Umstellung von Film auf Digitalsensor, die ich erst nach Reinfällen und studieren der Zusammenhänge korrigiert habe. Der Lernprozess kann bitter und teuer sein. Es gibt da so eine Parallele; am heftigsten gegen das Rauchen sollen ehemalige Raucher sein. Von meiner Seite kann ich da zustimmen. Vor 42 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört. bearbeitet 3. Juni 2015 von wolfgang_r specialbiker, tgutgu und m.c. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #129 Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Ich bin offen und tolerant gegenüber jeder beliebigen Zusammenstellung von Gerätschaften. Von mir aus kann man an eine Plattenkamera ein Objektiv von der Nikon 1" montieren und mit der punktförmigen Abbildung zufrieden sein. Das ist mir sowas von wurscht, insofern akzeptiere ich alles. Was mich aber ärgert und was ich von Seiten der Industrie verflu... ist die Tatsache, dass mit irgendwelchen Zahlen, die GROSS klingen und Qualität vortäuschen oder nüchtern betrachtet sinnloses Spielzeug sind, dem Kunden effektiv unterm Strich höchstens die Zeit gestohlen wird, weil er z. B. für die Auswahl der 30 bps die Zeit braucht, die er besser mit dem Lebenspartner bei einem Glas Wein verbringen könnte. Und dafür bekommt er bei dem Einzelbild aus der Highspeedserie auch noch reduzierte Qualität. Klar, man kann bewusst damit zufrieden sein und es für bestimmte Zwecke nutzen. Nur, wer von den Kunden außer ein paar Freaks bekommt das überhaupt mit? Wer von den Kunden außer ein paar "Insidern" kennt sich damit aus? Im Lebensmittelbereich nennt man das Mogelpackung. Dabei schließe ich ausdrücklich KEINEN Hersteller, KEINE Marke aus. Vielleicht wird jetzt klar, wie das gemeint war. Dein Hinweis auf 30 bps zielt klar auf Panasonic, da hilft auch dein Schlusssatz nicht. bearbeitet 3. Juni 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Share #130 Geschrieben 3. Juni 2015 (bearbeitet) Danke Hans! Zur Brechstange: Ja, für meine manchmal sehr undiplomatische Art bin ich (nicht nur hier im Forum) bekannt. Das werde ich auf meine alten Tage nicht mehr ändern . Der Lernprozess kann bitter und teuer sein. Es gibt da so eine Parallele; am heftigsten gegen das Rauchen sollen ehemalige Raucher sein. Von meiner Seite kann ich da zustimmen. Vor 42 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört. die Sorte mag ich am liebsten und werden bei mir unter militante Nichtraucher einsortiert. Diese Gattung leidet unter ein Syndrom, alles massiv abzulehnen, was nicht ihrer Lebensweise folgt und immer unter der Versuchung leidet, alle von dieser einzig richtigen Lebensweise zu überzeugen. bearbeitet 3. Juni 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 3. Juni 2015 Share #131 Geschrieben 3. Juni 2015 die Sorte mag ich am liebsten und werden bei mir unter militante Nichtraucher einsortiert. Diese Gattung leidet unter ein Syndrom, alles massiv abzulehnen, was nicht ihrer Lebensweise folgt und immer unter der Versuchung leidet, alle von dieser einzig richtigen Lebensweise zu überzeugen. Wo hast Du denn diesen Schmarrn her? specialbiker und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Juni 2015 Share #132 Geschrieben 4. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo hast Du denn diesen Schmarrn her? Vermutlich auch ein Nichtraucher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c. Geschrieben 4. Juni 2015 Share #133 Geschrieben 4. Juni 2015 Vermutlich auch ein Nichtraucher? Nein, ein *noch niemals geraucht habender* . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Juni 2015 Share #134 Geschrieben 4. Juni 2015 Nein, ein *noch niemals geraucht habender* . Dich habe nicht gemeint, sondern achim, der ja in seinem Post, den du zitiert hast, auch so "militant" wirkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 4. Juni 2015 Share #135 Geschrieben 4. Juni 2015 ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Juni 2015 Share #136 Geschrieben 4. Juni 2015 (bearbeitet) die Sorte mag ich am liebsten und werden bei mir unter militante Nichtraucher einsortiert.(...) Wenn Du einen Raucher mal an Lungenkrebs sterben gesehen hast und die Lunge eines 27-jährigen Kettenrauchers bei der Obduktion, dann denkst Du anders. Noch einer..... bearbeitet 4. Juni 2015 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 4. Juni 2015 Share #137 Geschrieben 4. Juni 2015 Wenn Du einen Rauscher mal an Lungenkrebs sterben gesehen hast und die Lunge eines 27-jährigen Kettenrauchers bei der Obduktion, dann denkst Du anders. Noch einer..... am "Rauscher" ist noch keiner gestorben (hat höchsten die Dünnschiss durchhalten müssen) Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hoot e Beul am Ei, ob des vom Rauscher, obs vom Alte kimmt, des klärt die Bolizei. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 4. Juni 2015 Share #138 Geschrieben 4. Juni 2015 am "Rauscher" ist noch keiner gestorben (hat höchsten die Dünnschiss durchhalten müssen) Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hoot e Beul am Ei, ob des vom Rauscher, obs vom Alte kimmt, des klärt die Bolizei. Und das alles in 4K? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Juni 2015 Share #139 Geschrieben 4. Juni 2015 am "Rauscher" ist noch keiner gestorben (hat höchsten die Dünnschiss durchhalten müssen) Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hoot e Beul am Ei, ob des vom Rauscher, obs vom Alte kimmt, des klärt die Bolizei. Da kannst Du mal sehen, wie man eines der Reizworte hier schon verinnerlicht hat.... hihihihihiiiiii (Hab's aber trotzdem korrigiert) joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2015 Share #140 Geschrieben 4. Juni 2015 (bearbeitet) Wo hast Du denn diesen Schmarrn her? Einfach, die Erfahrung habe ich mit ehemaligen Rauchern gemacht! Übrigens ich bin eigentlich Nichtraucher, der ab und zu eine gute Zigarre oder ein Zigarrillo genießt. bearbeitet 4. Juni 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Juni 2015 Share #141 Geschrieben 4. Juni 2015 Einfach, die Erfahrung habe ich mit ehemaligen Rauchern gemacht! Übrigens ich bin eigentlich Nichtraucher, der ab und zu eine gute Zigarre oder ein Zigarrillo genießt. Ehrlich gesagt finde ich den Kulturwandel, der dazu geführt hat, dass im öffentlichen Raum nur noch an ganz speziellen Stellen geraucht werden darf (insbesondere auch in Restaurants), eine enorme Errungenschaft. Versetze Dich einfach mal in die Lage derjenigen, die Jahrzehnte lang diesen unsäglichen Qualm (großenteils auch beim Essen) ertragen mussten. Gefragt wurde ja in der Regel nie. So gesehen hat die gewisse Militanz von Nichtrauchern auch ihren Grund: nämlich im relativ rücksichtslosen Genuss der anderen. Insofern kann die Entwicklung nicht überraschen. Da OT ist, brauchen wir das nicht weiter zu vertiefen. specialbiker und Lumix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2015 Share #142 Geschrieben 4. Juni 2015 (bearbeitet) Ehrlich gesagt finde ich den Kulturwandel, der dazu geführt hat, dass im öffentlichen Raum nur noch an ganz speziellen Stellen geraucht werden darf (insbesondere auch in Restaurants), eine enorme Errungenschaft. Versetze Dich einfach mal in die Lage derjenigen, die Jahrzehnte lang diesen unsäglichen Qualm (großenteils auch beim Essen) ertragen mussten. Gefragt wurde ja in der Regel nie. So gesehen hat die gewisse Militanz von Nichtrauchern auch ihren Grund: nämlich im relativ rücksichtslosen Genuss der anderen. Insofern kann die Entwicklung nicht überraschen. Da OT ist, brauchen wir das nicht weiter zu vertiefen. ich finde es auch richtig das nur an bestimmten Orten geraucht wird. Nur das zeitweise hysterische verhalten, vor allem von ehemaligen Rauchern, was die Toleranz gegenüber Rauchern angeht, die sich an die Spielregeln halten, löst bei mir mittlerweile nur noch ein Kopfschütteln aus. Das geht soweit, das im Raucherbereich einer Cocktailbar (unter freiem Himmel) auf einem Schiff mir ein ehemaliger Raucher das rauchen einer Zigarre verbieten wollte, da er sich doch belästigt fühlt. Der Mitreisende stand kurz davor den Rest der Reise schwimmend zurück zu legen.:-) bearbeitet 4. Juni 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 10. Juni 2015 Share #143 Geschrieben 10. Juni 2015 im Pre- Burst Modus nimmt die Kamera die ganze Zeit auf, behält aber nur die letzte dreißig Bilder vor dem Auslösen. Nix mit einer Auslöseverzögerung von 1 Sekunde!! Ich schrieb ja auch negative Auslöseverzögerung. In Situationen wo man keine Chance hat schnell genug zu reagieren ist eine Auslöseverzögerung von -1 Sekunde sehr hilfreich. Man muss aber eine Situation haben wo man weiß dass etwas passieren kann und wo es passieren wird. Wenn z.B. mit wassergefüllten Luftballons gespielt wird, kann man sich auf den großen Platsch vorbereiten und man bekommt dann wenn der Ballon platzt Bilder, die man mit schnellen Reaktionen nicht bekommen kann. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. Juni 2015 Share #144 Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) Der Einsatzzweck ist eigentlich klar und bezieht sich auf bewegte Objekte. Also Sport, Vögel und Insekten oder auch Kinder. Der Möglichkeiten sind viele. Schön ist wieder einmal, dass ein neues technisches Feature von einzelnen zunächst einmal abgelehnt wird. Würde man das Ernst nehmen, wären wir heute noch bei der Daguerrotypie. Volle Zustimmung. Schmetterlinge oder Vögel im Flug sind mit 7 Bildern in der Sekunde schwieriger festzuhalten. Zudem ist der Speicher dann voll, wenn es beginnt interessant zu werden. Bei der Videofotografie ist dies nicht der Fall. Für mich wäre eine Cam mit 100 Bildern in der Sekunde in 4-8 K der Hammer. Der AF-C stellt die eigentliche Herausforderung bei sehr hohen Bildraten dar. Hier kann die Einstellung, je nach Motiv, unterschiedlich sein. Werde die nächsten Tage einige 4K Bilder von Schwalben im Flug einstellen. Vielleicht kommt für meine GH4 noch ein update mit 10 bit für die Videografie. Die Sensorauslesegeschwindigkeit ist für diesen Teilbereich der Fotografie elementar. bearbeitet 10. Juni 2015 von sardinien Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 10. Juni 2015 Share #145 Geschrieben 10. Juni 2015 Die Anwendungsfälle sind ja klar. Statt Serienbildmodus wird nun gefilmt, um sich anschließend das "Beste" Bild herauszusuchen. Ich lehne das aber eigentlich ab, da dies für mich nichts mehr mit fotografischer Arbeitsweise zu tun hat. Hallo eigentlich bin ich da gleicher Meinung, aber das draufhalten mit 9-10B/sec und anschließendem sortieren ist jetzt auch nicht sonderlich heroisch. Ich bin gerade beim Piepmatzlauern und ziemlich gefrustet von der jämmerlichen Aktualisierungsgeschwindigkeit der elektronischen Sucher. Das was passiert kriegt man beim Blick durch den Sucher meist gar nicht mit. Zu schnelle Bewegungen, zu langsame Bildfolge. (Ja- ich hab hoch eingestellt...) Da sind die optischen Sucher noch meilenweit vorne. Also wird grob geballert und sortiert - auch nicht besser wie extrahieren. Bei solchen Motiven erhoffe ich mir Erleichterungen. Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. Juni 2015 Share #146 Geschrieben 10. Juni 2015 Ich bin gerade beim Piepmatzlauern und ziemlich gefrustet von der jämmerlichen Aktualisierungsgeschwindigkeit der elektronischen Sucher. Das was passiert kriegt man beim Blick durch den Sucher meist gar nicht mit. Zu schnelle Bewegungen, zu langsame Bildfolge. (Ja- ich hab hoch eingestellt...) Da sind die optischen Sucher noch meilenweit vorne. Die GH4 zeigt eine minimale Verzögerung im Display bzw. Sucher. Die Verschlussverdunkelung ist kaum wahrnehmbar. Eine ausgezeichnete Fotokamera mit 4K Foto-Video Option(Exif, frei wählbares Bildseitenverhältis, bis 1/16000 Sek., Fokus etwas besser als im normalen Video-Modus). Durch die schnelle Sensorauslesung sind auch Mitzieher problemlos in 4K möglich, bei entsprechender Kamerahaltung. Durchaus möglich, dass die G 70 ähnlich schnell ist. Die Auslöseverzögerung ist im EV Modus (Video und Foto) geringer. Im reinen Fotomodus beschleunigt eine offene Blende den AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge