Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Sony Store in Berlin wird es die beiden neuen Zeiss Objektive auch geben, das wurde mir heute dort gesagt. Mieten kann man die dort dann auch (neben allen anderen Sony/Zeiss FE Objektiven). Werden so ca 20€/Tag kosten, bei Kauf wird die Miete verrechnet.

Link zum Beitrag

Ich finde solche entlarvenden Aussagen immer wieder interessant, vor allem dann, wenn sie an Leute gerichtet sind, die fast ihr ganzes Leben lang beruflich und privat von der Fototechnik und einem sehr weiten Umfeld drumrum leben. Mit Dir würde ich mich gerne mal persönlich darüber unterhalten.

Wolfgang,

um es mal so zu sagen - Du lädst durch Deinen Stil durchaus solche Angriffe ein… 

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurueck, sagt man doch im Deutschen, oder nicht?

Nimm es nicht persönlich, und lebe einfach damit.

Gruesse

Micha

=->

PS: Ich moechte mit diesem posting nicht sagen, dass ich solche Seitenschüsse gut oder passend finde - nur verwundern sie mich nicht. Wie gesagt, Deine Argumentationlinien laden regelmassig dazu ein, auf diese Art beantwortet zu werden….

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Auf einen schon - aber wir werden immer mehr :lol:  :P

Wenn die Teile ordentliche Leistung haben, werde ich beide kaufen.

Beim 25er Distagon habe ich wenig Zweifel, dass das Resultat interessant sein wird. Taugt es, wird es mein Sony/Zeiss 24 f/1,8 ersetzen, was mir an der NEX gute Dienste geleistet hat...

Mit dem OIS des 85igers möchte ich erst ein wenig spielen, bevor ich mich entscheide.

Beide Objektive sind sinnvolle Ergänzung für eine Ausrüstung, die um A7R, A7 und NEX-7 oder Nachfolger herum gebaut wird...

Link zum Beitrag

On Facebook Zeiss answered many questions from their followers:

1)

Yes, the Batis 1.8/85 has optical image stabilization

2)
 The displays are not limited in their lifetime. After many years of intensive use, they will become darker. If sometime they might be difficult to read, they can be easily exchanged by our ZEISS service.

3)
 Batis lenses use different components than Sony or Sony/ZEISS lenses.

4)
 Our Batis lenses are primarily made of high-quality plastics, aluminum and optical glass.

5)
 ZEISS Batis lenses are made in Japan.

6)
 MTF charts will be available in June.

Link zum Beitrag

Man setzt deshalb die Brennweiten in Relation zum Vollformat, da sich viele Brennweitenempfehlungen in ihrer Bildwirkung traditonell auf das KB-Sensorformat beziehen. Spricht man z.B. von einer Normalbrennweite (45-50mm), dann benötigt man an APS-C (Cropfaktor 1.5) für den gleichen Bildwinkel = Bildeindruck eine um den Cropfaktor geringere Brennweite, also etwa 30-32mm, an mFT (Cropfaktor 2) entsprechend 22-25mm. Um die gleiche (geringe) Schärfentiefe zu erzeugen, muss der Blendenwert ebenfalls um den Cropfaktor geringer sein. Beispiel: 55/F1.8 erzeugen an KB einen ähnlichen Bildwinkel und eine ähnliche Schärfentiefe wie 35/F1.2 an APS-C.

Bist Du Dir zu 100% sicher, dass es korrekt ist, Bildwinkel gleich Bildeindruck zu setzen?

Andersrum gefragt: der Bildeindruck eines 2,8/200 am Kleinbild ist doch ein anderer als der, den dasselbe Objektiv an APS als virtuelles 300er mit f= 3,5 oder meinetwegen auch f=4 erzeugt.

Und ein echtes 300er am Kleinbild, bei dem man die Blende 3,5 oder 4 einstellt erzeugt nochmal einen anderen Bildeindruck.

:-)

Link zum Beitrag

...4) Our Batis lenses are primarily made of high-quality plastics, aluminum and optical glass.

5) ZEISS Batis lenses are made in Japan.

Danke, das bestätigt ja meine zuvor angestellte Mutmaßung, das sich aus der Aussage des Zeiss-Produktmanagers, die Objektive wären "exklusiv von Zeiss entwickelt und vertrieben" herauslesen läßt, dass sie nicht von Zeiss gefertigt werden. Dafür sind die Preise stattlich. Und beim 2/25 bin ich wirklich mal gespannt, wie es sich in der Praxis gegen das immerhin 900 Euro billigere Sony FE 2/28mm schlägt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immer diese Gejaule von wegen sie werden nicht von Zeiss gefertigt und stattlichen Preisen. Du hast es doch gar nicht ausprobiert um beurteilen können, ob es stattlich ist...

Vielleicht animiert dich dieser Post von Zeiss?

"Our Otus lenses were designed for SLR cameras under a no compromise approach, are manual focus only and have a way higher price point than our Batis lenses. Draw your conclusion"

Link zum Beitrag

Immer diese Gejaule von wegen sie werden nicht von Zeiss gefertigt und stattlichen Preisen. Du hast es doch gar nicht ausprobiert um beurteilen können, ob es stattlich ist...

Na ja, den Preisunterschied von 900 Euro zwischen dem Sony FE 2/28 (≈400 €) und dem Zeiss FE 2/25 (≈1.300 €) nenne ich schon stattlich. Dafür bekommt man ein zweites Objektiv oder fast schon ein A7 Zweitgehäuse oder gaaanz viele gute Altgläser ;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

War doch schon immer so. Canon 24 L II vs EF 28 1.8 - Preisunterschied 1000 Euro.

Wir sprechen hier von Zeiss - pur - da kosten MF Objektive für Canon und Nikon > 1.250 Euro bis zu 4.000 Euro. Also entweder verstehen und akzeptieren oder System wechseln. Aber das Gejammere bringt einen auch nicht weiter...

Link zum Beitrag

Na ja, den Preisunterschied von 900 Euro zwischen dem Sony FE 2/28 (≈400 €) und dem Zeiss FE 2/25 (≈1.300 €) nenne ich schon stattlich. Dafür bekommt man ein zweites Objektiv oder fast schon ein A7 Zweitgehäuse oder gaaanz viele gute Altgläser ;)

Komisch, ein 28er ist meist günstiger, als ein 24/25er, auch wenn es von einem Hersteller kommt.

Ohne ein Bild vom Zeiss ohne elektronische Objektivkorrektur gesehen zu haben, ist das Sony eine ganz schöne Gurke. Wenn das Zeiss auch so verzeichnet, dann würde ich Dir mit dem Stattlich recht geben...

Ich denke, wir sollten erstmal Ergebnisse sehen, bevor das Objektiv als zu teuer eingestuft wird, nur weil es nicht in Deutschland produziert wird.

Link zum Beitrag

Komisch, ein 28er ist meist günstiger, als ein 24/25er, auch wenn es von einem Hersteller kommt.

Ohne ein Bild vom Zeiss ohne elektronische Objektivkorrektur gesehen zu haben, ist das Sony eine ganz schöne Gurke. Wenn das Zeiss auch so verzeichnet, dann würde ich Dir mit dem Stattlich recht geben...

Ich denke, wir sollten erstmal Ergebnisse sehen, bevor das Objektiv als zu teuer eingestuft wird, nur weil es nicht in Deutschland produziert wird.

Das Sony ist alles andere als eine Gurke. Ja, es setzt auf elektronische Verzeichnungskorrektur, dafür ist es aber auch schärfer als jedes andere 28er welches ich je in den Fingern hatte, hat besseres Bokeh und ist kleiner. Der geringe Auflösungsverlust der aus der Korrektur erwächst ist in meinen Augen ein sehr geringer Preis für die sonstigen Leistungen.

Ich denke auch, dass Zeiss mit der Batis Reihen keinen solchen Kompromiss eingehen wird. Dafür ist das Objektiv dann aber auch viel größer, fast doppelt so schwer und dreimal so teuer. Und ich wette auch beim Bokeh wird man Abstriche machen müssen (Das ist allerdings reine Spekulation).

Dafür bekommt man dann wahrscheinlich weniger LoCA, geringe Verzeichnung, einen größeren Schärfebereich bei offener Blende und besser Verarbeitung.

Was einem wichtiger ist muss jeder selbst entscheiden, ich denke meinen Fotografiergewohnheiten (und auch meinem budget) kommt das FE 2/28 mehr entgegen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Das Sony ist alles andere als eine Gurke.

Die Bilder, die ohne Korrektur hier im Forum gesehen habe, sind die Waagerechten Linien krumm, wie eine Gurke... ;)

Ich denke auch, dass Zeiss mit der Batis Reihen keinen solchen Kompromiss eingehen wird. Dafür ist das Objektiv dann aber auch viel größer, fast doppelt so schwer und dreimal so teuer. 

schwer zu sagen, denn es gibt ja noch kein 28er aus der Batis-Reihe und das 25er würde ich eher in die 24mm-Kategorie stecken und die sind von Hause aus i.d.R. teurer größer und schwerer, als die 28er. Zumindest kenne ich das von Leica und Nikon so.

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag

Danke, das bestätigt ja meine zuvor angestellte Mutmaßung, das sich aus der Aussage des Zeiss-Produktmanagers, die Objektive wären "exklusiv von Zeiss entwickelt und vertrieben" herauslesen läßt, dass sie nicht von Zeiss gefertigt werden. Dafür sind die Preise stattlich. Und beim 2/25 bin ich wirklich mal gespannt, wie es sich in der Praxis gegen das immerhin 900 Euro billigere Sony FE 2/28mm schlägt...

zeiss fertigt die "normalen" linsen nie selber. die kommen alle von cosina. und? cosina macht das schon ganz gut.

wenn du hand gefertigt in deutschland haben willst, dann kauf das otus. 

Link zum Beitrag

schwer zu sagen, denn es gibt ja noch kein 28er aus der Batis-Reihe und das 25er würde ich eher in die 24mm-Kategorie stecken und die sind von Hause aus i.d.R. teurer größer und schwerer, als die 28er. Zumindest kenne ich das von Leica und Nikon so.

Es gibt auch sehr kleine 24er, und bei Nikon wogen z.B. die AI-S 24er und 28er gleich viel, aber natürlich auch viele Fälle wo deine Beobachtung stimmt. Eine Regel würde ich daraus aber nicht machen. Vor der Verzeichnungskorrektur ist das FE übrigens ehr ein 26er. Meine Einschätzung basiert im Wesentlichen auf den Touit Linsen, die sind auf Schärfe und nicht auf Bokeh optimiert.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Es gibt auch sehr kleine 24er, und bei Nikon wogen z.B. die AI-S 24er und 28er gleich viel, aber natürlich auch viele Fälle wo deine Beobachtung stimmt. Eine Regel würde ich daraus aber nicht machen. Vor der Verzeichnungskorrektur ist das FE übrigens ehr ein 26er. Meine Einschätzung basiert im Wesentlichen auf den Touit Linsen, die sind auf Schärfe und nicht auf Bokeh optimiert.

Grüße,

Phillip

Ich habe mich auch eher auf aktuelle Linsen bezogen ;)

Aber insgesamt denke ich sollte man oder wir uns ein endgültiges Urteil bilden, wenn die ersten Bilder veröffentlicht wurde oder am Besten selber mal getestet.

Link zum Beitrag

...verstehe die ganze Diskussion nicht um "in Deutschland oder Japan produzieren"

Als ob Japan als Produktionsstandort in irgend einer Hinsicht schlechter wäre...?!

Absolut richtig! Der Nimbus der wenigen verbliebenen deutschen  Marken in der Fotobranche lebt allerdings immer noch vom "made in Germany"...und auch die Preisgestaltung. Siehe Leica und mit deutlichen Abstrichen auch Zeiss.

Link zum Beitrag

Och, da gibt es gleich mehrere Gründe, weshalb mich die Antort auf meine konkrete Sachfrage interessiert.

Wichtig sind mir beispielsweise:

mehr Wertschöpfung im eigenen Land

schauen, ob Objektive wegen des Produktionsstandortes Deutschland teurer angeboten werden

schauen, ob die Qualität bei Produktion in Deutschland höher oder stabiler ist

wissen, dass ich ein durch und durch deutsches Produkt für teuer Geld erwerbe oder nicht

sonstige

Link zum Beitrag