Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, Hallo Phillip,

Ich bin nach einigen, nicht so zufrieden stellenden Versuchen mit diversen Programmen

wieder bei RAWPower+Fotos gelandet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße aus Hamburg von

IFA

Link zum Beitrag

Für meinen Geschmack wird gerne viel an den Reglern gedreht weil es eben geht.
Oftmals ist weniger mehr. Diese Berglandschaft ist in diesiger Stimmung ohne direktes Sonnenlicht aufgenommen.
Das sollte für meine Geschmack erhalten bleiben. Wo keine Kontraste sind, wirken hineingedrehte Kontraste unnatürlich.
Der Dunst hinten war bestimmt gräulich blau. Aber niemals satt Lila Oder Cyangrün. Das bewaldete Tal bekommt keine direkte Sonne ab. Es liegt im dunstigen Schatten.
Also warum da Licht, Kontraste, Farbe und Zeichnung auf Teufel komm raus reindrehen?
Die Augen der meisten  Fotobetrachter sind es schon gar nicht mehr gewohnt weiche kontrastarme Bilder zu sehen weil einfach alles knackig und knallig gedreht wird.
Ich habe hier mal für meinen Geschmack schon viel gedreht ;-) 
C1 Version 10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

ich habe 2 Bearbeitungen durchgeführt. Die erste nur in Lightroom und die zweite zusätzlich mit Color Efex und Nik Sharpener.

Mir gefällt die zweite Variante besser, da sie den Herbst stärker herausstellt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kam zu Ergebnissen, die gut waren. Jedoch fand ich die Farben bei Phillip besser herausgearbeitet.

Also habe ich nochmal eine neue Variante mit einer Nebelstimmung erstellt. Ob ich diese selbst so behalten würde? Ich glaube nicht... irgendwie versuche ich mich immer mehr an die Realität zu halten. 

37365157680_e82fbc5e17_b.jpg

Link zum Beitrag

Ich möchte mich hier auch einmal mit einem Bild beteiligen und bin gespannt was ihr daraus macht.

https://www.dropbox.com/sh/rs6wweodol5icd9/AACOeCzfU_NO8RxXpv66PXIOa?dl=0

Ich hoffe das der Link funktioniert, da ich mir nicht sicher bin ob ich alles korrekt eingestellt habe.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Sehr interessante Bandbreite :). Danke an alle die mitgemacht haben.

Ich hätte auch gleich das nächste. Diesmal mit sehr vielen Grüntönen. Würde mich aber freuen, wenn von jemand anderem ein Raw zur Verfügung gestellt würde.

Grüße

Phillip

Ich komme Deinem Wunsch gerne nach.

OOC in LR verkleinert und nachgeschärft.

Was würdet Ihr daraus machen? Ich denke die Basis bietet viele Möglichkeiten.

RAW

Link zum Beitrag

Für meinen Geschmack wird gerne viel an den Reglern gedreht weil es eben geht.

Oftmals ist weniger mehr. Diese Berglandschaft ist in diesiger Stimmung ohne direktes Sonnenlicht aufgenommen.

Das sollte für meine Geschmack erhalten bleiben. Wo keine Kontraste sind, wirken hineingedrehte Kontraste unnatürlich.

Der Dunst hinten war bestimmt gräulich blau. Aber niemals satt Lila Oder Cyangrün. Das bewaldete Tal bekommt keine direkte Sonne ab. Es liegt im dunstigen Schatten.

Also warum da Licht, Kontraste, Farbe und Zeichnung auf Teufel komm raus reindrehen?

Die Augen der meisten  Fotobetrachter sind es schon gar nicht mehr gewohnt weiche kontrastarme Bilder zu sehen weil einfach alles knackig und knallig gedreht wird.

Ich habe hier mal für meinen Geschmack schon viel gedreht ;-) 

C1 Version 10

attachicon.gifBurg_Rawchallengec1.jpg

In der Regel sind meine Bearbeitungen einfach: Etwas Kontrast, Lichter, Schatten, Weiß und fertig. Das resultiert bei diesem Bild aber in einer absolut mauen Farbtrennung. 

Bei meinen Bearbeitungen bisher ist der Himmel in der Tat etwas ins lila abgeglitten und der Kontrast vielleicht etwas hoch, da trifft deine Analyse zu. Aktuell gefällt mir diese Variante am besten:

Von einem Tal im Schatten würde ich bei dem Bild nicht sprechen, es war größtenteils bedeckt aber hier und dort lugte mal die Sonne hervor. Das Licht ist also vornehmlich diffus, so dass es keine wirklichen Schatten gab. Auch ist f/8, 1/80, ISO 100 und auf die Lichter belichtet ist eine ehr helle Lichtstimmung. Deshalb ist mir deine Entwicklung deutlich zu düster und die Farben laufen bei dir und vielen Anderen Bearbeitungen so ineinander.

Worauf ich am Ende hinaus will: Für mich ist meine Interpretation realistischer als deine, auch wenn ich dafür ziemlich viele Schieber nutzen musste. Für dich ist meine Version wohl zu knallig. Eine objektive Wahrheit gibt es hier nicht. Mein Anspruch ist, dass mir am Ende das Bild gefällt, wozu gehört dass es nicht unrealistisch aussieht. Ob dafür viele oder wenig Bearbeitung zum Einsatz kam finde ich egal.

@Pentel: Schönes Bild! Ich habe mir aber erlaubt von deinem symmetrischen Bildaufbau abzuweichen und der Bildmitte mehr Gewicht zu geben.

Sorry, dass ich meinen normalen Rahmen drum habe, wäre aber arbeit den jetzt umzubasteln und ich verwendedie Bilder ja nur hier, da kommt niemand auf falsche Ideen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo Pentel,

Dein Bild gefällt mir gut. Es erschien auch gleich nach dem Aufruf in DXO in einer Form auf dem Bildschirm, die ich beim Fertigmachen von Urlaubsbildern vielleicht direkt durchgewunken hätte. Für unseren Zweck hier habe ich es aber dennoch bearbeitet: Etwas mehr Dynamik im Mittelbereich und mehr Präzision beim finish. Ziel: Möglichst weitgehende Angleichung von Bild und Spiegelbild. Außerdem habe ich den ärgerlichen Zivilisationsmüll am linken Rand entsorgt ;)

Vielleicht ist meine Fassung etwas zu hell für die Tageszeit - stimmt Deine Uhr? Andererseits scheinen wir uns in einer ariden Region zu befinden, wo es morgens schnell hell wird ;).

Wenn man unten noch ein ganz klein wenig abschneidet und dann 180° rumdreht, regnet es aus heiterem Himmel Steine.

Link zum Beitrag

@Pentel: Schönes Bild! Ich habe mir aber erlaubt von deinem symmetrischen Bildaufbau abzuweichen und der Bildmitte mehr Gewicht zu geben.

attachicon.gifG81-1060482.jpg

Grüße

Phillip

Hallo Phillip,

dieser Spot war einer der Highlights auf meiner Irlandreise in diesem Frühjahr. Das Bild ist aufgenommen am Lough Derryclare. Bei unserem Besuch hatten wir zum Sonnenaufgang die Perfekten Bedingungen erwischt. Ich konnte im Internet kaum Bilder finden, die von der Stimmung her an die von uns erlebte heran kommen.

Zur Bearbeitung der Bilder gehört ja auch der Beschnitt und gerade hier bin ich interessiert daran, wie er von den Mitforenten gestaltet wird. Deine Bearbeitung finde ich von den Farben und dem Beschnitt her gelungen. Ich hatte bei meinen Versionen den Horizont in der Mitte gelassen oder mehr Himmel gewählt, du zeigst das es auch anders geht.

attachicon.gifG81-1060482_dxo_2.jpg

Hallo Pentel,

Dein Bild gefällt mir gut. Es erschien auch gleich nach dem Aufruf in DXO in einer Form auf dem Bildschirm, die ich beim Fertigmachen von Urlaubsbildern vielleicht direkt durchgewunken hätte. Für unseren Zweck hier habe ich es aber dennoch bearbeitet: Etwas mehr Dynamik im Mittelbereich und mehr Präzision beim finish. Ziel: Möglichst weitgehende Angleichung von Bild und Spiegelbild. Außerdem habe ich den ärgerlichen Zivilisationsmüll am linken Rand entsorgt ;)

Vielleicht ist meine Fassung etwas zu hell für die Tageszeit - stimmt Deine Uhr? Andererseits scheinen wir uns in einer ariden Region zu befinden, wo es morgens schnell hell wird ;).

Wenn man unten noch ein ganz klein wenig abschneidet und dann 180° rumdreht, regnet es aus heiterem Himmel Steine.

Hallo micharl,

die Tageszeit die stimmt. Wir sind in aller Herrgottsfrühe aufgestanden (trotz Urlaub), um den Sonnenaufgang am Lough Derryclare, Irlands Südwestküste, zu erleben. Der Zauber den die Sonne geliefert hat konnten wir knappe 15 Minuten genießen, bevor er vorbei war. Nachdem die Sonne zu hoch stand war es ein normaler kleiner Wald, der an jedem x-beliebigen Bergsee hätte stehen könnte.

Ich finde deine Bearbeitung nicht zu hell und die dezente Färbung der Berghänge passt sehr gut.

Auf die Idee Steine regnen zu lassen bin ich noch nicht gekommen. Wäre aber mal einen Versuch wert.

Link zum Beitrag

Worauf ich am Ende hinaus will: Für mich ist meine Interpretation realistischer als deine, auch wenn ich dafür ziemlich viele Schieber nutzen musste. Für dich ist meine Version wohl zu knallig. Eine objektive Wahrheit gibt es hier nicht. Mein Anspruch ist, dass mir am Ende das Bild gefällt, wozu gehört dass es nicht unrealistisch aussieht. Ob dafür viele oder wenig Bearbeitung zum Einsatz kam finde ich egal.

Die neue Version die etwas weicher ist gefällt mir auch besser als die vorherige.

Das Problem ist, das man als Fotograf die Erinnerung an die tatsichliche Landschaft zwar im Kopf hat, aber man neigt oft dazu sie im Nachhinein zu idealisieren.

Oft hat man abgedrückt und es war gerade eine Wolke vor der Sonne. 10 Sekunden später war ein Wolkenloch und die sonnige Szene ist im Kopf hängen geblieben. Nun versucht man ein paar Wochen später, die Sonne die in Erinnerung geblieben ist in die dunstige Szene reinzudrehen.

Ein Bildbearbeiter, der nur ein in diesen Fall dunstiges RAW sieht in der die Sonne keine direkten,harten Schatten wirft, geht ohne die Erinnerung an die Szene ans Werk und lässt sich von einem evtl. fehlbelichteten RAW beeinflussen.

Wirkliche Objektivität wird es nie geben. 

Jedenfalls gibt es keine richtige Entwicklung. Sondern nur eine schöne oder weniger gefällige.

Und die muss in diesen Fall Dir gefallen... ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

so, jetzt bin ich auch dazu gekommen, Deines zu bearbeiten. Über Beschnitt habe ich weiter nicht nachgedacht - nur Farben, Kontraste u.Ä.

Ich habe den Eindruck, daß unsere Ergebnisse recht nahe beieinander liegen - vielleicht, weil doch ziemlich viele Elemente im Bild sind, bei denen man übereinstimmende Vorstellungen hat.

Außerdem ist die RAW-Datei für MFT sehr gut, da merke ich doch, daß meine GX7 allmählich in die Jahre kommt. Hier jedenfalls mein Ergebnis:

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Köstlich, mittlerweile gibt’s hier eigentlich eh schon alles…

Noch ein Versuch den Herbst hier einzubauen (Photoshop)

Lg V.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich möchte mich hier auch einmal mit einem Bild beteiligen und bin gespannt was ihr daraus macht.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Hallo Südtiroler,

Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut.

Hallo,

4:3 ist meiner Meinung nach für Landschaft eher ungeeignet, mir jedenfalls gefallen selten Bilder in dem Format.

Link zum Beitrag