Jump to content

Stimmungsbild „Die beste spiegellose Systemkamera“


Die beste spiegellose Systemkamera (März 2015)  

620 Stimmen

  1. 1. Für welche spiegellose Systemkamera würdest Du Dich entscheiden?

    • Canon EOS M3
      4
    • Fuji X-T1
      81
    • Leica M240
      18
    • Nikon 1 V3
      2
    • Olympus O-MD E-M5 Mark II
      197
    • Panasonic Lumix GH4
      83
    • Samsung NX1
      19
    • Sony A7II
      146
    • Sony A6000
      69


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

EM-1 ist toll, aber der A7- Body ist etwa gleich gross, bei ca. 4-facher Sensorfläche!  Daher: A7II.

 

Mich würden die Gründe des Forenten interessieren, der für die Nikon 1V3 gestimmt hat.

Vielleicht liebt er klein, rauschig und teuer bei gleichzeitig magerer Ausstattung :confused:

 

Viele Grüsse

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

EM-1 ist toll, aber der A7- Body ist etwa gleich gross, bei ca. 4-facher Sensorfläche!  Daher: A7II.

 

Ohne Objektiv vielleicht. Mangels brauchbarem Objektivangebot bleiben ja meist nur adaptierte Optiken und das wird auch mit kleinerem Body richtig groß und schwer.

Mich würden die Gründe des Forenten interessieren, der für die Nikon 1V3 gestimmt hat.

Vielleicht liebt er klein, rauschig und teuer bei gleichzeitig magerer Ausstattung :confused:

 

Ja wer war das ;)

Vielleicht hat ihn ja auch nur der höhere Rauschlevel der A7 mit lichtschwachen Kit bei schlechten Lichtverhältnissen gegenüber der Nikon mit 1.2er Optik gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe für die  Fuji XT1 gestimmt, weil ich persönlich mit der Bildqualität  sehr zufrieden bin und weil diese Kamera  in den mit bekannten  Tests  ( z. B.:  COLOR FOTO) im Vergleich zu den anderen APS-C Kameras  bezügl. der  Bildqualität am besten abschneidet.

RR 

bearbeitet von Rodloff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe nach wie vor auf mft. Nachdem ich schwerpunktmäßig Reisefotografie (Urlaubsfotografie) betreibe, brauche ich gute Bildqualität mit möglichst wenig Gewicht und Größe. Daher habe ich auch für die EM-5 Mk II gestimmt.

Mich schaudert immer bei dem Gedanken, eine (sicherlich gute) A7 mit Objektiven von umgerechnet 18 - 600 mm mit mir herumschleppen zu müssen - was mit meiner mft-Ausrüstung noch gut geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umfrage: Die beste spiegellose Systemkamera (März 2015) Für welche spiegellose Systemkamera würdest Du Dich entscheiden?

es fehlt zumindest die A7s und die A7r ... oder sind die schon zu alt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Umfrage... passt in gewisser Weise zu meinen Beobachtungen.

Ich war 2 Tage auf der Cebit. Dort vorhandene Profis benutzten die üblichen Canikons und "Amateure" hatten bestenfalls DSLRs der unteren Preiskategorie mit. Alles andere wurde per Smartphone erledigt.

 

Eine Systemkameras habe ich nur bei einer einzigen Person auf der Cebit gesehen, und die war im Spiegel. 2014 ist der Verkauf von Digitalkameras stark eingebrochen; ich hoffe, dass die Systemkameras das auffangen. Die Wahrscheinlichkeit ist indes nicht sehr hoch - und das ist wohl auch der Grund, warum sich Canon und Nikon hier zurückhalten.

 

By the way: Auf der Cebit gab es 4 Roboter zu sehen, die eigene Entwürfe aus Kunststoffwürfeln schnitzten. Das beeindruckende Video dazu findet man hier: http://www.robochop.com/

 

Der Film startet von selbst. Habe ich auch selbst gefilmt mit der OM-D, aber da ist eben nicht so gute Musik dabei ;-) Ach so, ich habe die Sony gewählt. Ich würde natürlich lieber die A7R nehmen und zusätzlich die M1. Wegen der FT-Objektive.

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Fuji X-T1 gestimmt. Vor einem halben Jahr habe ich mir die Fuji nach langer Suche auf dem Markt der Spiegellosen zugelegt. Sie sollte als kompakter Ersatz für meine APSC-Kameraausrüstung dienen. Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut. Bildqualität, Haptik, Gewicht, Objektive...... einfach genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach langem Hin-und-Her das Gefühl, mit der Sony A7 und meinen alten Leica- und Nikon-Objektiven endlich wieder "zuhause" angekommen zu sein. Mir liegt die Kamera hervorragend in der Hand und die Bedienung mit manuellen Objektiven lässt bei mir kaum Wünsche offen. Von der Bildqualität bin ich immer wieder begeistert.

Darum habe ich hier für die A7 II gestimmt.

 

Hätte ich keinerlei Objektive und würde heute neu einsteigen, wäre die Entscheidung schwieriger. Dann hätte es vielleicht auch Fuji X-T1 werden können.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach langem Hin-und-Her das Gefühl, mit der Sony A7 und meinen alten Leica- und Nikon-Objektiven endlich wieder "zuhause" angekommen zu sein...

 

Mir gefällt diese Formulierung: ich habe auch so das entspannende Gefühl, dass die A7 und Altglas (endlich wieder im nativen Bildwinkel!) einen weiten Bogen spannt und schließt zwischen Gestern und Heute. Ich finde es einfach beeindruckend, dass ich 30, 40 Jahre alte Gläser hervorragend mit der aktuellsten Technik nutzen kann. Das macht für mich einen wichtigen Teil fotografischer Faszination aus :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach langem Hin-und-Her das Gefühl, mit der Sony A7 und meinen alten Leica- und Nikon-Objektiven endlich wieder "zuhause" angekommen zu sein. Mir liegt die Kamera hervorragend in der Hand und die Bedienung mit manuellen Objektiven lässt bei mir kaum Wünsche offen.

Sehr interessant, dass es für dich ein wieder zuhause ist während für mich mit meinen 26 Lenzen das wieder weg fällt und die a7 sich für mich nach zuhause anfühlt, obwohl ich keine Analoge Vergangenheit habe sondern als 16 jähriger mit einer Digitalkamera in die Fotografie eingestiegen bin.

 

Wer Freude am manuellen Fotografieren hat, der hat mit der a7 Reihe das mit Abstand universellste System. Und deshalb ist es für mich die interessanteste Kamera.

 

Wenn mir native Objektive wichtig wären, so würde ich zwischen a6000 und der Fuji schwanken, Fuji hat interessantere Objektive, lässt sich diese aber auch entsprechend bezahlen und für mich überwiegen die Nachteile des X-Trans Sensors. Bei Sony ist das Angebot nicht ganz so ausgebaut aber immernoch für meine Zwecke gut geeignet und deutlich bezahlbarer.

 

Gutes Licht,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die seltsame Vorgabe der Kameras suggeriert mir, dass ich gerade an einer professionellen Marktforschungsstudie teilnehme ;)  Ich habe sowas mal für 50€ / Sitzung mitgemacht und kenne solche seltsam anmutenden Fragen und "Stimmungsbilder". Einmal ging es sogar um Kameras, der Preis spielte keine Rolle. Es kamen DSLRs, Miniknipsen und eine völlig veraltete Systemkameras auf den Tisch, die es zu begrabbeln galt, Man sitzt dann halt knapp 2 Stunden mit 7-8 anderen Leuten zusammen, die von Presseprofi, Fotoamateur bis Gelegenheitsknipserin bunt gemischt sind. Der Diskussionsleiter wirft alle 10 Minuten eine Frage zu den Produkten in den Raum, die dann diskutiert wurde.

 

Der Auftraggeber wurde nicht verraten, aber in diesem Fall war es wahrscheinlich Canon.

Die Auswahl war jedenfalls so komisch eingeschränkt, dass zuletzt eine Panasonic-FZ-Kamera der Favorit wurde :rolleyes:

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am 

Sehr interessant, dass es für dich ein wieder zuhause ist während für mich mit meinen 26 Lenzen das wieder weg fällt und die a7 sich für mich nach zuhause anfühlt, obwohl ich keine Analoge Vergangenheit habe sondern als 16 jähriger mit einer Digitalkamera in die Fotografie eingestiegen bin.

Wer Freude am manuellen Fotografieren hat, der hat mit der a7 Reihe das mit Abstand universellste System. Und deshalb ist es für mich die interessanteste Kamera.

 

Die A7-Reihe leistet also einen wertvollen Beitrag zum Verhältnis der Generationen   ;)

 

An dieser Stelle muss ich mal kurz o.t. schreiben: Es erfreut mein Herz (sorry für den etwas kitschigen Ausdruck, aber so empfinde ich es), wenn  ich junge Leute wie dich erlebe, die im Alter meiner Kinder sind und doch die Freude am manuellen Fotografieren (teilweise ja auch sogar wieder am analogen Fotografieren) für sich entdecken. Und wenn sie das auch noch in dermaßen kompetenter und ansehnlicher Weise tun, wie du, dann freut mich das umso mehr. An dieser Stelle mal vielen Dank von mir an dich für deine gehaltvollen und im Umgang stets sachlichen und fairen Beiträge und deine wunderschönen Landschaftsbilder !

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie das auch noch in dermaßen kompetenter und ansehnlicher Weise tun, wie du, dann freut mich das umso mehr. An dieser Stelle mal vielen Dank von mir an dich für deine gehaltvollen und im Umgang stets sachlichen und fairen Beiträge und deine wunderschönen Landschaftsbilder !

 

Das lässt man sich doch gern sagen, gern geschehen ;-)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am 

 

Die A7-Reihe leistet also einen wertvollen Beitrag zum Verhältnis der Generationen   ;)

 

An dieser Stelle muss ich mal kurz o.t. schreiben: Es erfreut mein Herz (sorry für den etwas kitschigen Ausdruck, aber so empfinde ich es), wenn  ich junge Leute wie dich erlebe, die im Alter meiner Kinder sind und doch die Freude am manuellen Fotografieren (teilweise ja auch sogar wieder am analogen Fotografieren) für sich entdecken. Und wenn sie das auch noch in dermaßen kompetenter und ansehnlicher Weise tun, wie du, dann freut mich das umso mehr. An dieser Stelle mal vielen Dank von mir an dich für deine gehaltvollen und im Umgang stets sachlichen und fairen Beiträge und deine wunderschönen Landschaftsbilder !

 

Gruß

Reinhard

 

Wobei ich das nicht nur auf das manuelle Fotografieren beschränken würde. Mich freut es schon allein, wenn sich junge Leute zu einem guten fotografischen Werkzeug bekennen und sich intensiv mit Fotografie auseinander setzen, anstatt sich blind der Smartphone Masse anzuschließen und sogar die Nase rümpfen, wenn jemand mit einem Sucher fotografiert. Und die nicht alles sofort teilen müssen, sondern ihr Werk kritisch bewerten und sich erst dann bewusst entscheiden, wie das Werk veröffentlich wird. Leute, die echtes Qualitätsbewusstsein an den Tag legen und dies auch mit einfachen Mitteln erreichen können.

 

Phillip gehört sicherlich dazu.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich das nicht nur auf das manuelle Fotografieren beschränken würde. Mich freut es schon allein, wenn sich junge Leute zu einem guten fotografischen Werkzeug bekennen und sich intensiv mit Fotografie auseinander setzen, anstatt sich blind der Smartphone Masse anzuschließen und sogar die Nase rümpfen, wenn jemand mit einem Sucher fotografiert. Und die nicht alles sofort teilen müssen, sondern ihr Werk kritisch bewerten und sich erst dann bewusst entscheiden, wie das Werk veröffentlich wird. Leute, die echtes Qualitätsbewusstsein an den Tag legen und dies auch mit einfachen Mitteln erreichen können.

 

Phillip gehört sicherlich dazu.

 

ich finde das nicht mehr verwunderlich, wenn du dich mal in der HiFi Scene umschaust, ist Klangqualität je nach Geldbeutel absolut hipp. Vintage HiFi aus Gründen des besseren Klangs ist angesagt. Genau so wird es meiner Meinung nach in der digitalen Fotografie weiter gehen. Es wird nur für viele noch. ein paar Tage dauern. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir die A7 II nicht kaufen würde, habe ich für sie gestimmt.

Mir reicht noch die Sony A7 und einen Stabilisator habe ich bisher nicht vermisst, da ich nicht über 85mm mit dieser Kamera fotografiere und da reicht mir die ISO bisher vollkommen.

Sie ist bei mir auch nur eine Ergänzung zur A99.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Pana (MFT) System ist für mich konkurrenzlos.

Das einzigste System das deutlich kleiner als die Spiegelreflex-Systeme ist, breite Auswahl an Geräten und sehr vielen Objektiven mit bezahlbaren Primes.

Fuji X-T1 könnte als nächste Version eine Alternative sein, ist aber augenblicklich nicht zu bedienen. Wer hat so was durch die Endkontrolle gelassen.

Sony Gehäuse OK, aber (gutes) Glas zu globig, Sony FF (A7xx) hat systembeding keinen Gewichts-/Platz Vorteil gegenüber den Spiegelreflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...